Suche EDC/Haushaltslampe

20 Januar 2026
2
0
1
Hi zusammen

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Prinzipiell soll die Taschenlampe als Haushaltslampe dienen. Zusätzlich wäre es mir wichtig, dass die Lampe auch für den Notfall (Stromausfall) geeignet ist. Da die Lampe auch von meinen Eltern eingesetzt werden soll, sind mir folgende Punkte wichtig:

• Kein Schnick/Schnack (Stroboskop etc.)
  • Betrieb mit AA/AAA
  • Keine Gefahr des Überhitzens/Brennen? (200lm würden denke ich völlig reichen)
  • Einfache Bedienung (gerne auch eine programmierbare Lampe, bei der ich einen einfachen Modus einstellen kann)
  • Mehrere Lichtmodi (low lumen Mode für Stromausfall).
  • Lichtfarbe: Neutral bis leicht warm. 519a mit ca. 4500K wäre glaub ich nett.
Während meiner Recherche bin auf folgende interessante Modelle gestoßen:

1. Fenix E12 3.0 (Prinzipiell sehr interessant. Lichtfarbe ist nicht ganz so meins. Fenix gibt an, dass es keinen Überhitzschutz gibt. Wie wichtig sowas bei einer AA/bzw Eneloop Lampe ist, trau ich mich nicht einzuschätzen.
  2. Acebeam Tac/Pokelit (So hohe Lumen brauch ich nicht. Ich weiß nicht wie viel Lumen im AA Betrieb so erreicht werden)
  3. Convoy T3 (Eine wirklich tolle Lampe auf den ersten Blick. Hier stell ich mir wie schon vorher die Frage des Überhitzschutzes. Die Programmierfunktion mit 12 Modi finde ich sehr interessant). Wie schaut es generell mit Lampen von China aus. Werden hier Richtlinien berücksichtigt oder muss man da aufpassen?
  4. Ledlenser P5 (Hier gefällt mir leider die Bedienung überhaupt nicht, da man die Taschenlampe mehrmals ein- und ausschalten muss, um die Modi zu wechseln. Besser wäre es, wenn man durch Antippen die Modi wechseln kann)
Ich denke, dass vom Formfaktor eine single AA Lampe optimal wäre.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 50 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[ ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[x] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[x] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[x] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] universell
[x] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[x] neutrales Weiß bis leicht warm (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[ ] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[x] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen (gerne programmierbar)
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[x] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Bernd

20 Juni 2023
46
17
8
Servus!

Habe mir vor Jahren mal die Thrunite Archer 2A V3 (2xAA) zugelegt, mit genau diesem Zweck. Hat einen Firefly Modus mit 0,2 Lumen. Und auch die anderen Helligkeitsstufen finde ich für den Zweck ganz gut. Das UI ist auch recht simpel (die Modi werden durch einen Seitenschalter gewechselt) Ein-Aus durch einen Heckschalter. Und falls man doch mal kurzzeitig ein bisschen mehr Licht braucht, gibt's im High Modus 500 Lumen. Dazu noch ein paar Eneloop Pro Akkus... Die Lampe gibt's auch als Modell mit einer AA Batterie.

Edit: Ein Strobe Modus kann gerade bei einem Stromausfall ganz hilfreich sein. ;) (hat die Lampe auch)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.101
113
51
Offenbach
  1. Convoy T3 (Eine wirklich tolle Lampe auf den ersten Blick. Hier stell ich mir wie schon vorher die Frage des Überhitzschutzes. Die Programmierfunktion mit 12 Modi finde ich sehr interessant).
Wenn es gut und günstig sein darf, die T-Serie von Convoy kann ich empfehlen. 1xAA die T3 oder für 2xAA T4. Hier hast du die Wahl der LED (z.B. 519a in schönen Lichtfarben) und als Haushaltslampe finde ich auch die Farbwahl gar nicht verkehrt. Eine Rote oder Orangene Lampe fällt leichter ins Auge. Bei den Preisen kann man ruhig mehr als eine nehmen ;)
Simon (Convoy) ist ein guter Händler und bei Problemen gut erreichbar (auch über Whatsapp). Der Versand dauert i.d.R. zwischen 10-15 Tage.
Wenn es etwas teurer sein darf käme noch die Fenix LD 22 V2 in Frage. Da ist zwar ein Lithium Akku dabei, den muss man aber nicht benutzen.
Generell würde ich sagen 2xAA wird man je nach LED ca. 300-400 Lumen schaffen. LEDs mit High CRI weniger und LEDS mit Low CRI mehr.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Ich schlage die Lumintop Tool AA 3.0 vor. Funktioniert mit LiIon 14500 Akku oder mit klassischer AA-Baterie. Sie ist einfach zu bedienen, leicht und kompakt. Der Clou: Sie wird mit mit einem Diffusor geliefert der im Dunkeln nachleuchtet.
(Link)

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Bei der Tool AA sollte man bei Nichtnutzung die Endkappe etwas aufdrehen, da sie einen hohen Ruhestrom hat der den Akku tiefentladen kann.
Ansonsten eine gute Lampe.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Habe sowohl die Fenix E12 (allerdings die alte Version) als auch die Pokelit AA.
Die E12 kann nur mir AA Batterien oder Akkus betrieben werden, die Pokelit auch mit 14500ern. Da ein 14500er mitgeliefert wird und der dann per USB-C geladen werden kann (außerhalb der Lampe!), ist das gar nicht schlecht. Zumal die Pokelit auch über einen Clip verfügt, das fehlt bei der Fenix etwas, denn sie könnte tatsächlich wegrollen. Hier hilft das Anbringen eines Lanyards.

Zu den AA-Akkus: es gibt mittlerweile AA Li-Ion-Akkus mit 1,5V (auch per USB-C ladbar), die funktionieren in der E12 perfekt.

Die Fenix ist ein wirklich tolles kleines Lämpchen für Leute ohne große Ansprüche an Lichtausbeute oder Schnick-Schnack die auch total einfach zu bedienen ist: Ein/Aus per Heckschalter und eine zweite Leuchtstufe kann durch leichtes Lösen des Kopfes erreicht werden.

Die Pokelit gibt es auch mit einer Nichia 219F, die hat schon eine schöne Lichtfarbe.

Die Pokelit ist sicher die "hochwertigere" Wahl, da sie mehr Output hat und mit mehr Akkus gefüttert werden kann. Einfach zu bedienen sind beide Lämpchen.

Zuletzt bearbeitet:
20 Januar 2026
2
0
1
Erstmals vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen!

Ich habe mir vorerst einmal eine Fenix e12 v3 bestellt, da mir die Lampe an sich wirklich zusagt (vor allem die Bedienbarkeit und Modiabstufungen). Nichtsdestotrotz möchte ich mir noch eine weitere Lampe kaufen, welche die Mankos der Fenix beseitigen:
  1. Eine schönere Lichtfarbe, Richtung 519a 4-5000k. Kann natürlich auch eine andere Led sein mit gleichem Look.
  2. Wenn möglich kein Mode memory. Startet also immer im low Mode
  3. Wenn möglich schön flutig. Im Haushalt brauch ich nicht wirklich Reichweite.
Wenn es gut und günstig sein darf, die T-Serie von Convoy kann ich empfehlen. 1xAA die T3 oder für 2xAA T4. Hier hast du die Wahl der LED (z.B. 519a in schönen Lichtfarben) und als Haushaltslampe finde ich auch die Farbwahl gar nicht verkehrt. Eine Rote oder Orangene Lampe fällt leichter ins Auge. Bei den Preisen kann man ruhig mehr als eine nehmen ;)
Simon (Convoy) ist ein guter Händler und bei Problemen gut erreichbar (auch über Whatsapp). Der Versand dauert i.d.R. zwischen 10-15 Tage.
Wenn es etwas teurer sein darf käme noch die Fenix LD 22 V2 in Frage. Da ist zwar ein Lithium Akku dabei, den muss man aber nicht benutzen.
Generell würde ich sagen 2xAA wird man je nach LED ca. 300-400 Lumen schaffen. LEDs mit High CRI weniger und LEDS mit Low CRI mehr.
Die T3 ist auf jeden Fall ein Kandidat. Wäre die T5 womöglich sogar noch besser für mich geeignet? Ich bin mir da recht unsicher, da ich auf Reddit gelesen habe, dass eine gemoddete T3 besser sein soll als eine T5? Wichtig wäre mir nur, dass ich auf AA bleibe, in der Hoffnung, dass ich weniger Probleme mit dem Überhitzen bekomme, da ja auch meine Eltern damit umgehen können sollen.
Habe sowohl die Fenix E12 (allerdings die alte Version) als auch die Pokelit AA.
Die E12 kann nur mir AA Batterien oder Akkus betrieben werden, die Pokelit auch mit 14500ern. Da ein 14500er mitgeliefert wird und der dann per USB-C geladen werden kann (außerhalb der Lampe!), ist das gar nicht schlecht. Zumal die Pokelit auch über einen Clip verfügt, das fehlt bei der Fenix etwas, denn sie könnte tatsächlich wegrollen. Hier hilft das Anbringen eines Lanyards.

Zu den AA-Akkus: es gibt mittlerweile AA Li-Ion-Akkus mit 1,5V (auch per USB-C ladbar), die funktionieren in der E12 perfekt.

Die Fenix ist ein wirklich tolles kleines Lämpchen für Leute ohne große Ansprüche an Lichtausbeute oder Schnick-Schnack die auch total einfach zu bedienen ist: Ein/Aus per Heckschalter und eine zweite Leuchtstufe kann durch leichtes Lösen des Kopfes erreicht werden.

Die Pokelit gibt es auch mit einer Nichia 219F, die hat schon eine schöne Lichtfarbe.

Die Pokelit ist sicher die "hochwertigere" Wahl, da sie mehr Output hat und mit mehr Akkus gefüttert werden kann. Einfach zu bedienen sind beide Lämpchen.
Ja die Pokelit hat wirklich ein sehr schönes Licht und auch schön flutig. Nur die Bedienung finde ich hier ein wenig umständlich (ein/aus um Modi zu wechseln).

Summa summarum also wirklich schwer eine Lampe zu finden, die all das erfüllt.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Bei meiner Pokelit muss die TaLa für einen Wechsel der Stufe nicht ausgeschaltet werden. Ein Eindrücken des Schalters bis kurz vorm Druckpunkt langt aus. Alles andere wäre in meinen Augen auch ein No Go.