Smartphone App zur Lumen/Lux Messung

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Hallo Leute,

Ich hab irgendwo diese Frage schon mal gestellt finde aber den Text nicht mehr :(

Also frage ich noch mal :

Es gibt auf dem Iphone und samsung Galaxy so ein paar Apps mit denen man Lumen und Lux messen kann...angeblich.

Funktioniert das wirklich und wenn ja wie genau denn da steht nicht wie weit man die Lichtquelle/Taschenlampe vom Sensor/Kamera entfernt halten muss.

je näher ich ran gehe um so höher steigt der Wert...gibts es da jemand der sich auskennt und sind diese Messungen zuverlässig/brauchbar ?

Gruss

D

DNEDWSW

Guest
Also ein einfacher lumen test ist in dem man die Taschenlampe einschaltet und auf den Tisch stellt und das lichtmessgerät liegt daneben und misst. Also man misst das von der Decke reflektierte Licht. Wenn du eine Lampe mit einer Lumenzahl hast die du kennst kannst du daraus einen korrekturwert errechnen.
Ich habe es mit ipad und htc Smartphone getestet und es kamen keine sinnvollen Werte raus, die schwankten so stark bei der selben Lampe das ich es für Humbug halte.

Mit meine mbilligen Luxmesser vom Chinesen geht das wesentlichbesser

• Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Ok das dann kann ich das also lassen mit den Apps...

Kann mir jemand ein Lux/Lumen Messgerät empfehlen das genaue Werte ausgibt und einfach zu bedienen ist :)