Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SKY RAY 9 x Cree XM-L T6

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Die A123 Akkus sind LiFePO4 Akkus, die haben eine Nennspannung von 3,3V die dürfen nicht ins Xtar SP2, das ist für Akkus mit einer Nennspannung von 3,7V. Die A123 werden damit stark überladen und gehen kaputt.

Wohin zeigen denn die Lötfahnen? Wenn die seitlich an den Akkus sind dann berühren die das Batterierohr und können wenn dieses eine elektrisch leitfähige Oberfläche hat einen Kurzschluss machen. Das kann bei so starken Akkus böse enden.

Auf den Bildern kann ich leider nix erkennen weil alles Interessante unscharf ist.

Es sieht momentan leider danach aus als hättest du so einiges falsch gemacht. Das kann eine Weile dauern bis wir das/die Problem/e eingekreist haben...
Welche Spannung haben denn die Akkus jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
22 Juli 2012
21
0
1
Feder im Endstück (=Tailcap) verschmort klingt nicht gut. Es könnte z.B. sein, daß der hinterste Akku mit dem Pluspol durch die Lötfahne des mittleren Akkus mit dem Metallgehäuse verbunden war. Beim "Einschalten" wird er über den Schalter kurzgeschlossen und die Feder (Schalter, Akku,...) geht kaputt.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wie kommt man auf die Idee in irgendeine Lampe irgendwelche Akkus irgendwie herum rein zu stecken? Lötfahnen, Spannung, Polarität, Kurzschluss und Funken, alles wurscht oder was...:mad:
Mir wurde schon mal gesagt, daß meine ständigen Ermahnungen zum Thema: In die Thematik "Akkus" reinlesen unnötig seien. Vielleicht doch nicht.
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Da der Carsten mit seiner Problemlampe bei mit im "Ort" wohnt, hab ich ihm mal ne Mail geschrieben.
Wenns klappt, dann schau ich mir mal seine Problemlampe an, vielleicht ist ja noch was zu retten. Und wenn es nur seine Gesundheit ist. :exploLiIon:

Gruß
Patchman
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Naja, wenn ich hier so einige Lampenberatungen mitlese, wundern mich solche Bedienfehler deutlich weniger, als die interessante Zweitfunktion der Tailcapfeder. Die machte sich gut als Schmelzsicherung;).
 
  • Danke
Reaktionen: Duke