Skilhunt K30 - Standby-Problem

dega

Stammgast
20 Juni 2013
71
55
28
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig ratlos...ich besitze eine Skilhunt K30 GT, die nun folgendes Problem aufweist:

Wenn man die Lampe frisch bestückt und zuschraubt, dann leuchtet -wie gewohnt- am Lampenende die Akkuladestandsanzeige auf - und das kleine, blaue Standby-Lämpchen.

Dieses dann aber nur einmal...und die Lampe lässt sich nicht mehr einschalten.

Wenn man die Lampe während dieses ersten "Aufleuchtzyklus" dieser kleine Standby-Anzeige anschaltet, dann klappt es...jedenfalls solange man in kurzen Abständen den Modus wechselt. Wartet man auch hier ein paar Sekunden, dann geht sie wieder aus.

Es hat den Anschein, als würde der fehlende Standby-Modus (blinkt ja nur einmal kurz blau) einen Fehler verursachen und das Einschalten blockieren, obwohl die Akkus voll sind.

Hat jemand eine Idee? Ich bin, wie gesagt, recht ratlos...

Grübelnde Grüße,
dega :)

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das Problem ist nicht neu. Ich habe auch eine K30 die das macht. Ein Forenkollege hatte das Problem schon, dann wurde sie eingeschickt, kam zurück und kurz danach trat das Problem wieder auf. Dann hat er sie mit dem Mangel zum Tausch angeboten und nun habe ich sie. Eine Anfrage an Skilhunt mit der Bitte um Klärung und mit ggfs. einen neuen Treiber zu senden wurde nicht einmal beantwortet.

Irgendwann werde ich mich mit dem Teil mal näher beschäftigen. Eigentlich wollte ich sie zum leuchten haben, weil es eine der hellsten Lampen mit nur einer LED war. Aber dann kam die Eagletac SX27L3 MT-G2 und die K30 ist in Vergessenheit geraten. Die SX25 hat weniger Throw, aber mehr lumen, ist wesentlich kompakter und macht keine Probleme und kostet weniger als die Hälfte der Skilhunt. Statt mich nun mit der K30 rumzuärgern nehme ich mir lieber die Zeit, mit der SX25 Spaß zu haben.

• Danke
Reaktionen: dega

dega

Stammgast
20 Juni 2013
71
55
28
Danke, in gewisser Weise beruhigend, wenn es nicht nur mir so geht mit dieser Skilhunt ;o)

Da ich noch "Neuling" bin auf und noch keine große Auswahl an Lampen besitze, mit denen ich alternativ Spaß haben könnte...ist man jetzt auf eine Antwort von Skilhunt angewiesen oder gibt es Möglichkeiten, da selbst etwas zu reparieren bzw. auszutauschen?

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Ich denke, es ist ein Problem mit dem Treiber. Ich tippe mal auf einen Softwarebug. Den müßte dann der Hersteller beheben und geänderte Treiber ausliefern. Für uns bleibt nicht viel Anderes, als darauf zu warten oder einen anderen Treiber zu verbauen.

Wo hast du die Lampe gekauft? Wenn sie von einem Händler in Deutschland gekommen ist, solltest du mal einen Gewährleistungsanspruch anmelden.

dega

Stammgast
20 Juni 2013
71
55
28
Ich habe die Lampe über unseren Gebrauchtmarkt erstanden, von einem sehr netten Kollegen aus dem Forum. Die Taschenlampe war auch in einem tadellosen Zustand.

Aber damit entfällt natürlich die Möglichkeit der Gewährleistung.

Somit bleibt nur die Möglichkeit einen anderen Treiber zu nehmen, oder? ;)

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Ich werde an einer Lösung arbeiten. Nun ist mit deiner ein Zweiter Fall aufgetauscht. Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum weitere Besitzer einer K30 gibt, und ob deren Lampen laufen oder ein Ähnliches Problem haben.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Danke für den Hinweis. Mir ist schon aufgefallen, das ich plötzlich einer recht seltenen Lampe so häufig "begegne". Dega meinte schon, der Fehler könnte vielleicht dadurch aktiv werden, wenn man die Lampe im StandBy läßt, bis der Akku leer ist. So was ähnliches kann ich mir auch vorstellen. Ich denek, es ist ein Softwarebug, der sich erst unter einer bestimmten Bedingung auswirkt.

Irgendwie reizt es mich ja, das auszuprobieren, aber 130,-- EUR auszugeben um am Ende noch eine Lampenleiche mehr zu haben?

Thommy

Flashaholic
1 August 2010
205
37
28
Seevetal
K30

Moin!
Nach dem Lesen des Berichtes von "dega" bin ich neugierig geworden und
habe meine Skillhunt K30 aus dem Koffer geholt und ausprobiert.
Erst lief alles gut, doch dann nix mehr Licht.
Jetzt geht sie überhaupt nicht mehr, nur die Akkustandsanzeige funktioniert
noch? Erst leuchtete die Standbyanzeige einmal auf -- nun auch nicht mehr.
Habe die TL auch im funktionierende Zustand gebraucht gekauft.
Gruß Thommy

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Hi Thommy,

wie schaut das aus, wenn du Akkus einlegst? Bei meiner geht dann kurz die Stand By LED an. Wenn man dann Modes umschaltet, geht sie an und leuchtet, solange man ständig die Modes wechselt. Erwischt man nach dem Einlegen der Akkus nicht den richtigen Augenblick. stellt die Lampe sich tot. Hört man auf, die Modes zu wechseln, geht sie aus und ist dann ebenfalls tot. Mit heruasnehmen und neu Einlegen der Akkus kann man da beliebig wiederholen.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Da meine Lampe hier angesprochen wurde, möchte ich mich auch kurz dazu äußern. Meine Lampe leuchtet zwar, aber nicht mit jedem Akku. Die meisten 18650er sind zu dick, um mitsamt dem Akkukäfig im Batterierohr zu verschwinden. Mit blauweißen EagleTacs und den altgedienten geflammten Trustfire-Akkus funktioniert sie, wobei die inzwischen drei Jahre alten Trustfire bei Nutzung auf high nicht lange durchhalten. Sobald der Käfig samt Akkus auch nur etwas klemmt, meldet sich zwar die blaue Heckleuchte, aber die Lampe geht nicht an.

Thommy

Flashaholic
1 August 2010
205
37
28
Seevetal
K30

So noch mal ein bischen rumprobiert (und geärgert).
Ich nutze INTL-OUTDOOR 3400mAh und FENIX 2600mAh.
Die Akkuanzeige leuchtet, wenn dann die Standbyleuchte
angeht (tut sie aber nicht immer) schaltet man die TL ein --
leuchtet aber nur wenige Sekunden und geht dann wieder aus.
Mit den Fenixen konnte ich auch die Modi durchschalten.
Wenn sie aber einmal aus ist, läßt sie sich nicht mehr erwecken.
Die Standbyleuchte geht z.Zt. nicht an.
Akkus voll ------Lampe funzt nicht.:mad:
Gruß Thommy

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Es steht jett also 3:1. Hier sind jetzt 4 Leute bekannt, die eine K30 haben. 3 Davon haben das Stand By Problem. Ich denke, man sollte damit dann noch mal an Skilhunt heran treten.

Vielleicht kann ja mal einer der in einem anderen Forum (CPF oder BLF) schreibt dort mal anfragen, ob das PRoblem bekannt ist?

Zuletzt bearbeitet:

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
Es steht jett also 3:1. Hier sind jetzt 4 Leute bekannt, die eine K30 haben. 3 Davon haben das Stand By Problem. Ich denke, man sollte damit dann noch mal an Skilhunt heran treten.

Vielleicht kann ja mal einer der in einem anderen Forum (CPF oder BLF) schreibt dort mal anfragen, ob das Problem bekannt ist?

Ich selber hatte auch Email Kontakt mit Skilhunt nach der Reperatur.
Sie sagten nicht was das Problem war.Auch nicht bei Nachfrage.

Was vielleicht interessant wäre zu Wissen ob sich bei den anderen Leuten mit einer K30 das Problem auch vorher angekündigt hat.Bei mir ging die mehrfach im Betrieb einfach aus , sie lies sich aber durch Akku rausnehmen immer wieder einschalten... naja irgendwann dann eben nicht mehr.

Darum denke ich nicht das es nur ein Software Bug ist.leider :S

mfg

• Danke
Reaktionen: Thommy

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Dann steht es jetzt 4:1. Fünf Besitzer die hier bekannt sind und ene K30 haben und bei 4 davon ist die Lampe kaputt. Es ist zwar schön, dass Skilunt eine Garantie anbietet, aber Transport und Material tägt der Kunde. Da nützt die Garantie nicht viel.

Ich habe jetzt noch einmal eine Mail an Skilhunt eschrieben und das Problem erklärt und dabei gechrieben, das sich 5 Leute gefunden haben, die eine K30 besitzen und das vier dieser Lampen defekt seine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die K30 ist eigentlich eine tolle Lampe, macht mordsmäßig Licht und hat einen äußerst sauberen Lichtkegel. Die Akkuanzeige ist dazu noch ein schönes Gimmick. Nach den Schilderungen hier müsste man das offenbar nicht ausgereifte "Elektronik-Gerümpel" herausholen und einen verlässlichere Treiberelektronik einbauen. Bedauerlich, dass der Hersteller selbst keine Anstalten zu machen scheint. Vielleicht hat einer unser Forumsmodder Lust auf eine Modifikation.

• Danke
Reaktionen: dega

dega

Stammgast
20 Juni 2013
71
55
28
Ja, trotz des Ärgers ist es (wenn sie ordnungsgemäß funktioniert ;) auch meines Erachtens eine tolle Lampe.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn die Anfrage von amaretto Anklang findet und eine Modifikation möglich wäre...

:)

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Skilhunt hat geantwortet, aber viel kam nicht heraus. Es war nur ein Satz, ich möge mich an den Händler wenden, der mir die Lampe verkaut hat. Naja, die Garantieversprechen auf der Webseite von Skilhunt sehen anders aus.

• Danke

dega

Stammgast
20 Juni 2013
71
55
28
Bevor ich dazu gleich ein neues Thema aufmache...

Ich selbst bin ja noch "Neuling", daher meine Frage: Sieht jemand eine Möglichkeit meine Skilhunt K30 GT umzubauen, um auf diese Weise das Problem zu beheben?

Falls ja: wieviele Lumen/Lux könnte man durch einen Umbau bei dieser Lampe seriöserweise erreichen?

Eventuell wäre das auch für mehrere Forenmitglieder interessant, da diese Problematik offensichtlich kein Einzelfall ist.

Bin gespannt, was die Experten dazu meinen... :cool:

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Dazu müsste ein solcher 'Experte' so eine defekte Lampe haben, um sie auseinanderzunehmen. Eine noch funktionsfähige Lampe dieser Preisklasse wird wohl kaum einer zerlegen wollen.

Hätte ich selbst eine defekte (ohne Garantie), hätte ich sie wohl mal zerlegt, um mal zu sehen, was da gehen könnte, aber mit einer fremden Lampe dieser Preisklasse würde ich das auch nicht machen, da sie bei einem Umbauversuch (oder vielleicht auch schon nur beim Zerlegen) noch kaputter gehen könnte.

Falls jemand keine Lust mehr hat, sich damit rumzuärgern, und sie für fast lau loswerden will, wäre ich interessiert. Aber es gibt wahrscheinlich fähigere Bastler, die dafür mehr Geld ausgäben.

Thommy

Flashaholic
1 August 2010
205
37
28
Seevetal
Skilhunt K30

Moin!
Konnte doch noch Kontakt mit dem Verkäufer der Lampe aufnehmen.
Es ist eine "deutsche" TL sogar mit Rechnungsnummer!!
Die Lampe wurde getauscht und nun funzt alles wieder.
Danke an alle Mitwirkenden.
Gruß Thommy

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Ein großzügiges Angebot - da melde ich schon mal Interesse an.

Meine Hoffnung ist, dass da im wesentlichen der Mikrocontroller bzw. die Firmware eine Macke hat. Solange das Herz (der Abwärtswandler) in Ordnung ist, klingt eine Hírntransplantation (µC-Austausch) recht versprechend.

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
@fishfendi

Hier bitte keine E-Mail-Adressen offen posten.
Wenn die PN-Funktion nach 5 Beiträgen freigeschaltet ist, dann bitte per PN austauschen.

Gruß André

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Vorgestern kam die Lampe an.
Aufgrund der Fehlerbeschreibung und da die Lampe kurz nach dem Einlegen der Batterie funktioniert, standen die Chancen gut, dass sich das Gehirn (der µC) ordentlich verfranst hat, der Rest (insbesondere die Leistungselektronik des Abwärtswandlers) aber noch funktioniert.

Ich habe sie auseinandergenommen und den Treiber und seine Schaltung unter die Lupe genommen (aber vorher erst noch seltsame braune Silikonmasse entfernen müssen). Sein Hirn ist ein PIC 12F683, er hat einen 3:1 Spannungsteiler und den Taster als Eingang, die blaue und rote LED sowie die Steuerleitung für dien Abwärtswandler aus Ausgang.

Zur weiteren Analyse habe ich das Hirn amputiert (jetzt habe ich ertmal einen hirnamputierten Treiber. Hihi. Hätte nicht gedacht, dass ich dieses Adjektiv mal in vollem Ernst, wenn auch metaphorisch, benutze) und in einem Testaufbau (mit roter, blauer und weißer LED, Taster und Spannungsteiler) klinisch untersucht, und ja, es ist wirklich der µC, denn dort macht er genau das gleiche Problem.
Dabei habe ich auch mittels Oszilloskop die Signale der Nervenbahnen untersucht, insbesondere das Steuersignal für den Abwärtswandler: Es ist ein 20kHz PWM Signal mit 7.5%/17,5%/37,5%/100% Tastverhältnis.

Schade, dass ich kein PICisch spreche, dann hätte ich den Gehirn einfach eine ordentliche Gehirnwäsche (neue Firmware) verpassen können (was allerdings auch nicht ohne Löten ginge, da die seitlich and den µC nachträglich eine Hirnanhangdrüse (Pufferkondensator) montiert haben). So wird es auf eine Gehirntransplantation hinauslaufen (ein ATtiny). Leider liegen die Nervenbahnen (Pins) unterschiedlich, so dass ich Nerven-Extensions (Drähtchen) zur Verbindung heranziehen werde und das Gehirn dann da locker herumhängt (sollte man dann vielleicht irgendwo festkleben).

Ich bin guter Dinge, dass das das Problem löst. Hat bei meiner King auch geklappt.

Mein nächster Schritt besteht darin, eine angepasste Firmware zu schreiben, die auch die beiden Status-LEDs ansteuert. Wer zu so einer Lampe greift, meint es wahrscheinlich ernst (d.h. sie wird wohl bevorzugt auf high laufen), daher werde ich wohl mokkadrv als Basis nehmen:
Kurzer Klick: anschalten (auf high) bzw. ausschalten
Gedrückt halten: anschalten auf low bzw. Modi durchschalten
Doppelklick: Strobe
3 Modi, die Modi sind umprogrammierbar.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Erst mal danke an dich, DrJones. Gute Arbeit, damit hast du das bestätigt, was bisher nur vermutet wurde. Ich habe schon mal mit PIC programmiert, das ist aber sehr lange her. Damals kamen gerade die Flash Versionen auf und ich habe noch EPROM-Versionen unter der UV-Lampe gelöscht. Wenn du mit anderen Prozessoren klar kommst, dann wird dir das einarbeiten in PIC nicht schwer fallen.

Vielleicht haben wir Glück, und man hat vergessen, den Code zu schützen? Wenn du willst, kann ich dir einen PIC Programmer mit der Entwicklungsumgebung leihen.

Wenn du eine Firmware für einen anderen Prozessor schreibst, kann ich das vielleicht später auf PIC umschreiben?

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
fishfendi: Letztlich würde die Reparatur auf das herauslöten eines 8-beinigen Chips und das Einlöten eines neuen, allerdings mittels Drähtchen, hinauslaufen.

balloonix: Das wäre sicherlich eleganter. Tatsächlich wollte ich mich schon mal in PIC einarbeiten und habe hier auch schon ein PICkit3 (Nachbau). Die Probleme fingen mit der Wahl des Compilers an. Ich entschied mich damals für MikroC (weil das wohl brauchbar kompakten Code erzeugt), nur um dann festzustellen, dass das das PICkit3 nicht unterstützt und sich mir als PIC-Einsteiger keine andere brauchbare Toolchain offenbarte. Irgenwie müsste es auch standalone Software für das PICkit3 geben, aber die Suchergebnisse sind recht verwirrend.
Mittlerweile scheint MPLABX mit XC8 allerdings auch nicht mehr sooo schlecht zu sein.

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Ich habe mal einiges installiert (MPLAB X, XC8, MikroC) und habe es immerhin schon mal geschafft, das PICkit3 an den µC anzuschließen und einen Ausleseversuch zu starten - das Hex-file ist voller Nullen, und das config word sagt auch, dass code protection aktiv ist.
Ich habe schon mal ein paar 12F683 (DIP) zum ausprobieren bestellt (dauert aber...).

Ich werde erst mal einen ATtiny benutzen, damit kenne ich mich gut aus, das geht dann recht flott. Nachbauwilligen kann ich dann später einen programmierten ATtiny schicken, mit Verdrahtungsanweisungen.

Dann will ich mich langsam in die PICs einarbeiten (wenn die dann ankommen); ist zwar auch C, aber die ganzen Hardware-spezifischen Details sind anders (vor allem PWM, ADC, Timer-interrupt); dann kann ich hoffentlich eine Firmware für den PIC schreiben. Nachbauwilligen könnte ich dann einen programmierten PIC schicken. Nachteil: deutlich später; Vorteil: kein Drähtchen-Gefrickel, alten µC auslöten, neuen µC einlöten.

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
So, Lampe läuft. :)
Im ersten Bild sieht man den µC mit angeflanschtem Abblock-Kondensator. Den habe ich auch gleich wieder da hin gelötet.
Ich habe hier extra lange Drähtchen genommen, damit ich auch später zum Umprogrammieren noch gut an den µC herankomme; das muss man ansonsten nicht so machen. Außerdem habe ich Kupferlackdraht benutzt, aber davon rate ich doch eher ab, ist mir im Nachhinein zu steif.
Im letzten Bild liegt der µC auf der Kante des hochstehenden Boards (auf dem sich die Status-LEDs befinden), da drückt aber von oben der Kopf drauf, also lieber nicht gerade da hin.

UI:
Kurzer Klick zum einschalten (immer auf high, kein memory) oder zum Ausschalten.
Langer Druck startet auf low.
Wenn man die Taste gedrückt hält, durchläuft die Lampe die Modi L-M-H-M-L-M-...
Ein Doppelklick führt zu Strobe.

Die Helligkeit eines Modus kann man ändern, indem man schnell 4 Mal klickt; dann kann man mit langem Tastendruck die Helligkeit in 16 Stufen abwechselnd hoch und runter fahren. Ein kurzer Klick speichert die neue Helligkeit temporär bis zum Batteriewechsel, das ist praktisch, wenn man beispielsweise low mal eben an die Situation anpassen will, ohne die Standardkonfiguration zu ändern (Zurücksetzen durch Auf- und Zuschrauben des Batteriefachs).
Man kann aber die geänderte Konfiguration der Modi durch 20 (oder mehr) schnelle Tastendrücke auch als neue Standardkonfiguration dauerhaft speichern.

Die Firmware hat im Moment noch kein shutdown, da lasse ich mir vielleicht noch was einfallen.

Anhänge

• p1.jpg
    p1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 75
  • p2.jpg
    p2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 73
  • p3.jpg
    p3.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 74
  • p4.jpg
    p4.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 73

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Mal wieder ein Update:
Die Firmware ist noch mal flexibler geworden; man kann jetzt zum Beispiel einstellen, ob ein kurzer Klick High, Low oder den vorigen Modus (memory) aktiviert, ebenso, was passiert, wenn man sie mit einem langen Tastendruck startet.

Lockout geht jetzt auch (6 schnelle Klicks; zum Reaktivieren reichen 3)

Ich denke, die Firmware ist nahezu fertig. Wahrscheinlich wird es noch eine Option zum Ändern der Anzahl der Modi geben.

Wusstet Ihr, dass der Carrier eine Vorzugsrichtung hat? Beim Testen der Batteriespannungsüberwachung habe ich festgestellt, dass der Innenwiderstand des Carriers in einer Orientierung deutlich größer ist als in der anderen, zumindest bei mir; die Mittelstrebe scheint nicht ganz so guten Kontakt zu haben und lässt sich auch ein wenig bewegen. Die gute Seite (die zum Lampenkopf hin zeigen sollte) ist die mit den zwei Pluspolen der Zellen.

Auf high scheint die Lampe mal eben >4A zu ziehen... Das saugt ganz schön an meinen alten Zellen.

• Danke

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
So, ich habe dann mal einen brauchbaren Zustand erreicht; Man kann die Anzahl der Modi nun ändern (2-10, wobei mir nur 2-4 Modi wirklich praktisch erscheinen).

Bedienungsanleitung:

Hauptfunktionen:
Kurz drücken schaltet an (mit memory) bzw. aus.
Drücken und Halten schaltet die Modi durch (z.B. L-M-H-M-L-M...), wenn Die Lampe aus war, dann schaltet das die Lampe ebenfalls an, aber im ersten Modus (low).
Doppelckick: Strobe
Voreingestellt sind 3 Modi, 2%/25%/100%

Sinkt die Batteriespannung, so geht zunächst die rote Status-LED an, sinkt sie weiter, schaltet die Lampe runter, und bei 2.75V (unter Last) schaltet sie aus.

Lockout: Ein schneller 6-fach-Klick lässt die Lampe im folgenden nicht mehr auf Tastendrücke reagieren - außer auf einen 3-fach-Klick, der die Lampe wieder reaktiviert.

Ein gaaaaaanz langes Gedrückt-Halten aktiviert die Batterieanzeige, die die durchschnittliche Spannung der 3 Zellen anzeigt, je Volt ein rotes Blinken, je 0.1V ein blaues. (Beispiel: 4 rot, 1 blau: durchschnittlich 4.1V je Zelle, voll)

Konfiguration: Wenn die Lampe in einem normalen Modus ist, gelangt man mit einem schellen 4-fach-Klick in dessen Konfigurationsmodus: Die Lampe hat zu Beginn die ursprüngliche Helligkeitsstufe dieses Modus, durch Drücken&Halten kann man diese jeweils abwechselnd heller und dunkler werden lassen. Ein kurzer Druck speichert die neue Helligkeit.
Diese Änderung ist vorerst nicht permamnent und wird bei Batteriewechsel oder kurz Batteriefach aufschrauben oder ... (siehe unten) zurückgesetzt. Das ist recht praktisch, wenn man einen Modus aktuellen Bedürfnissen anpassen will, ohne dabei die STandard-Konfiguration zu ändern.
Hat man eine Konfiguration gefunden, die man als Standard permanent speichern möchte, so geht das auch, siehe unten.

Das Konfigurationsmenü aktivert man mit 8 schnellen Klicks. Zählen muss man dabei nicht so genau, auch 9 oder mehr sind OK, aber recht schnell müssen sie sein.
Dann kurz warten, und dann gibt man eine zweite Klick-Serie ein, die angibt, welche Funktion man denn ändern möchte - und dann eine Dritte, um die gewünsche Option auszuwählen, siehe unten. Bei der zweiten und dritten Klickserie muss man genau mitzählen, aber man darf da deutlich langsamer sein.
Im Folgenden bedeutet 8-3-1 dann 8 schnelle Klicks, dann Pause, dann 3 Klicks, Pause, 1 Klick.

8-3- -> Anzahl der Modi ändern
8-3-1 letzten Modus löschen
8-3-2 Neuen Modus hinten anfügen, mit 100% vordefiniert

8-4- UI: Wenn AUS, startet ein kurzer Druck die Lampe im
8-4-1 ersten Modus
8-4-2 letzten der Modi (üblicherweise high) **
8-4-3 zuvor benutzte Modus (Memory) *Standard

8-5- UI: Wenn AUS, startet Drücken&Halten die Lampe im
8-5-1 ersten Modus (üblicherweise low) *Standard
8-5-2 letzten der Modi
8-5-3 zuvor benutzte Modus (Memory)
8-5-4 Modus mit veränderlicher Helligkeit wie beim Konfigurieren der Helligkeit eines Modus (aber ohne tatsächlich etwas umzukonfigurieren).

8-8- Konfiguration speichern etc.
8-8-1 Konfiguration permanent speichern
8-8-2 Gespeicherte Konfiguration laden
8-8-3 Konfiguration in den Auslieferungszustand zurücksetzen

** (8-4-2) Diese Einstellung könnte man als 'taktisch' bezeichnen, weil ein kurzer Klick eben immer sofort auf high schaltet (um mal eins der TLF Unworte zu Verwenden, "paniksicher"...). Mit 8-5-1 gäbe das fast schon eine im Sichserheitsdienst brauchbare Lampe: schnelles Hell, aber auch gut erreichbares Dunkel zu Lesen von Papieren oder so. Das war zumindest die Idee. Aber da diese Lampe dafür sowieso eher zu unhandlich ist (zu groß, Seitenschalter), habe ich als Standard mal Memory (8-4-3) gewählt.

Ich werde die Firmware lieber mal noch ein bisschen Testen, aber ansonsten ist sie wohl vorzeigbar.

Zum Aufschrauben benötigt man einen 1.5mm Innensechskantschlüssel.

Der µC muss mit 7 (dünnen, flexiblen) Drähtchen mit dem Board verbunden werden.
Die Pins des µC sind so numeriert:
oben: 8 765
unten: 1234
Auf die Pads auf dem Board müssen sie in dieser Anordnung verbunden werden (Pin 1 wird nicht verbunden):
oben: 4653
unten: 8 27-

"unten" ist jeweils da, wo der µC auf seiner Oberseite die kleine Vertiefung/Delle hat (unten links; man sieht's im Bild einige Nachrichten weiter oben), oder man schaut einfach auf die Aufschrift.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fishfendi
31 März 2014
9
16
3
Hamburg
hi drjones,

wollte mich hier nochmal zurückmelden. der kontakt zu jojo hat ja gut geklappt!
vielen dank nochmal für die erfolgreiche reparatur meiner lampe!

felix

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
605
147
43
Kreis Göppingen
Hallo DrJones,

ein Punkt ist mir noch nicht ganz klar,.. in dem UI :

8-8- Konfiguration speichern etc.
8-8-1 Konfiguration permanent speichern
8-8-2 Gespeicherte Konfiguration laden

und zwar 8-8-2 wie kann ich mir das mit dem Laden von Konfigurationen vorstellen?
Das ich meine aktuell neue eingestelle Konfig abspeichere ist mir klar, aber welche kann ich dann laden und wie kann ich unterscheiden?

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
8-1schreibt die aktuelle Konfiguration permanent (d.h. bleibt nach Batteriewechsel erhalten),
8-2 liest die permanent gespeicherte und überschreibt damit die aktuelle (das gleiche macht auch eine Stromunterbrechung, z.B. Batteriewechsel). Nützlich, wenn man z.B. eine Leuchtstufe temporär ändern und diese Änderung später wieder rückgängig machen will.

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
605
147
43
Kreis Göppingen
ok, dann nochmals für mein Verständnis,
nach dem Batteriewechsel muss ich also meine zuvor gespeicherte Konfiguration wieder laden, die bleibt nicht für immer?

Edit: nee jetzt habe ich es gerafft, danke. die 8-8-2- gibt es damit ich nicht extra die die Stromversorgung abkoppeln muss, um zurück zum Ausgangspunkt zu kommen.

Zuletzt bearbeitet: