Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sichtbare Illuminierung des Gewebes und Blutkreislaufs unterhalb der Haut

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Hallo,

hier mein ausgefüllter Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Zur Illuminierung des Gewebes unterhalb der Haut. Dafür sollte der Emitter möglichst nah am Bezel liegen, ohne jegliche Optik. Und natürlich noch von einer Glasplatte geschützt sein.
Mein derzeitiges Referenzmodell ist die BLF 348, aber deren Lichtstrom ist nicht so hoch und die Distanz zwischen Frontglas und Emitter könnte noch verringert werden.

Um sich das Ergebnis blidlich vorzustellen, unabhängig von der Region des Körpers:
https://www.telegraph.co.uk/women/w...ancer-early-warning-or-false-reassurance.html

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] rot

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Was soll das Licht dort machen, das Gewebe zersetzen? Wenn das so ist, muss es doch auch mit viel Lumen gehen ohne das die Lichtquelle dicht dran ist.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Was soll das Licht dort machen, das Gewebe zersetzen?
Wenn das so ist, muss es doch auch mit viel Lumen gehen ohne das die Lichtquelle dicht dran ist.
Wie im Titel Beschrieben: "Sichtbare Illuminierung des Gewebes und Blutkreislaufs unterhalb der Haut"
Nein, das ist unmöglich. Nicht die Hautoberfläche soll sichtbar sein, sondern der Effekt eines transluzenten Körpers entstehen.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Mit der X 45 hab ich gerade versucht meine Hand zu durchleuchten aber bei 5000 lm sieht man max. den halben Handrücken. Es wird aber auch gleich heiß, so das man gar nicht weiter probiert. Wie soll dann eine Lichtquelle mit weniger Leistung das schaffen, zu mal es dann auch sehr heiß wird wenn sie dicht an der Haut ist.
 

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Ich denke hier wird eine möglichst starke Rotlichtlampe gesucht. Meine Wurkkos WK30 schafft mit der roten (200lm max) eine bessere Durchleuchtung als mit der weissen (1200lm), die zudem auch recht heiss wird. Möglicherweise könnte eine Multiemitterlampe dass sein, was gebraucht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: bulboes

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mir einer ZL SC64w kann ich durch meine Handfläche leuchten. Das wird aber schnell unangenehm heiß.
Mein Avatar ist entstanden vor 10 Jahren mit einer noname China-"C8" mit angeblich SST-irgendwas-LED mit angeblich 700lm.

Vermutlich hat rotes Licht hier das beste Verhältnis von Gewebe-Erwärmung zu Durchdringungsfähigkeit.
Die Abstrahlcharakteristik halte ich für wenig relevant, da das Licht im Gewebe eh schon auf den ersten 1/10 mm extrem gestreut wird. Großflächige Abstrahlung würde bei gleichem Lichtstrom weniger Erwärmung an der Oberfläche bedeuten.
Allerdings ist mit trotz des verlinkten Beispielbildes unklar, was der TE eigentlich sehen will und v.a. warum der Emitter möglichst nahe an der Oberfläche sein sollte.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
@light-wolff hat das Problem schon genannt: Streuung. Hat doch jeder schonmal mit der Taschenlampe, selbst mit den Glühobstdingern, durch die Hand geleuchtet und sich gewundert, warum man Gefäße an der Oberfläche, aber eben keine knöchernen Strukturen im Innern erkennen kann.