Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung: EDC Taschenlampe mit Flutlicht

2 September 2024
2
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Für Wanderungen durch Wald und Feld.

Welches Format wird gesucht?

[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
11cm lang
3-3.5cm Durchmesser Lampenkopf und Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
egal, ich brauce komfortlicht für die ganze Nacht (also gegen 17 St max) ich denke ca 300 Lumen sollte reichen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -10 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis ca. 100eur

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

- gut erkennbarer Ladeindikator wäre nicht schlecht
- Anduril

Ich hatte Wurkkos TS25 - passte ideal für meine Ziele, wird leider nicht mehr Produziert

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
522
442
63
Wenn das deine requirements sind ->

D4K von Hank und X4 Stellar von Jack sind quasi wie bessere TS25, nur mit Anduril2, alle möglichen Helligkeitsstuffen, Boosttreiber, buntes outfit, usw usf.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.333
2.054
113
Kassel
Eine Wurkkos TS22 wird gerade im Marktplatz angeboten https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-ts22-5000k-high-cri.93800/post-1244989. Die gut geregelte Lampe wurde hier https://www.google.com/url?sa=t&sou...MQFnoECD8QAQ&usg=AOvVaw1I-rjpklES-K-K345C2svK
mit ca. 6 Std. Laufzeit bei 500 Lumen (Stufe Medium) getestet. Das sollte ein Anhaltspunkt für ihr Durchhaltevermögen sein. Mit den von dir erhofften 17 Stunden dürfte es bei einer EDC-Lampe allerdings eng werden.

Du hast zurzeit nur einen beschränkten Zugriff zum Marktplatz, aber vllt. meldet sich der Verkäufer @Madtoffel bei dir, wenn du hier Interesse bekundest.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
440
456
63
NWM
Du hast zurzeit nur einen beschränkten Zugriff zum Marktplatz, aber vllt. meldet sich der Verkäufer @Madtoffel bei dir, wenn du hier Interesse bekundest.
Das geht leider nicht, ich hätte genau die passende Lampe gehabt, verstösst aber gegen die Forumsregeln, was mir nicht bewusst war und wurde gelöscht. Habe mir diese daraufhin nochmal genau durchgelesen. Marktplatz erst ab 50 Beiträgen und PN erst ab 5 mit Admin-Freigabe der dann folgenden nächsten 5 PNs. Das heißt, neue Mitglieder dürfen gerne beraten werden, Verkäufe sind aber nicht möglich. ...zur Info, bevor noch weitere Vorschläge dieser Art kommen.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.358
1.320
113
Ich hatte Wurkkos TS25 - passte ideal für meine Ziele, wird leider nicht mehr Produziert
Weshalb kaufst du dir nicht die Wurkkos TS25, solange sie noch bei Händlern auf Lager ist?
ebay.de/itm/256170589946
amazon.de/Wurkkos-TS25-Taschenlampe-Taschenlampen-Wasserdicht/dp/B0BLXTY167

11cm lang
3-3.5cm Durchmesser Lampenkopf und Batterierohr
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
egal, ich brauce komfortlicht für die ganze Nacht (also gegen 17 St max) ich denke ca 300 Lumen sollte reichen
[x] bis ca. 100eur
[x] schlag-/stossfest
Mit diesen Abmessungen (und Anduril) und findest keine Taschenlampe.
Größer würde die Auswahl deutlich vergößern.

Die nächstgrößere Lampe mit Anduril wäre dann die Wurkkos TS21, welche zwar auch ausverkauft ist aber 2 Exemplare sind auf eBay noch verfügbar.
taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-ts21.81547/
taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-ts21-review.82926/

Und wie wäre es mit einer Laterne, welche einen ähnlichen Abstrahlwinkel wie die Wurkkos TS25 hat und bequem am Tragebügel gehalten werden kann?
fenixlight.com/product/detail/index.php?id=247

• Danke
Reaktionen: BolbyM

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
480
158
43
21465
Die TS21 kann ich auch nur empfehlen, die nutze ich selber seit knapp 2 Jahren und die ist toll. Dank der 21700ers ist sie ausdauernd und die Möglichkeit, sie direkt per USB-C laden zu können und der Magnet in der Endkappe sind auch toll.