Seniorenlampe gesucht

31 Dezember 2010
8
0
1
Hallo Zusammen!

Ich suche eine Tala für meine Mutter (78). Sie hat im Moment eine etwas antiquierte Lampe im Einsatz, die ungefähr so hell ist wie eine Kerze :).
Es sollte eine Lampe mit ungefähr 100 Lumen sein. Einfache Bedienung, am besten so wie man die alten Lämpchen der bekannten Batteriehersteller so kennt. Denke der alte Seitenschalter wäre gut. Nicht zu klein und nicht zu groß und schön griffig. Auf jeden Fall nur ein Modus und als Energiequelle 2 AA-Zellen, die auch einfach zu wechseln sein sollen. Einsatzgebiet: So 1-2 mal im Monat, wenn man mal eine dunkle Ecke in der Wohnung ausleuchten muss und wenn der Strom ausfällt. Also eher eine Notfalllampe. Preislich dachte ich an so max. 20 Euro.

Ich hab schon mal rumgestöbert, aber nichts gefunden :(
Bin mal gespannt auf eure Vorschläge!
Danke im Voraus und allen noch eine sonnige Woche!!!

Spotti

31 Dezember 2010
8
0
1
Hallo Konrad!

Danke für die schnelle Antwort. Aufgrund des Focus und Forwardclickys ist
die Romisen schon zu kompliziert. Es darf was einfacheres sein;).
Hatte schon an eine Lampe von Varta oder Duracell gedacht, aber den Dingern trau ich nicht über den Weg!

Gruß Spotti

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Ne Lampe mit 2AA die per seitlichen Schalter zu bedienen ist fällt mir jetzt überhaupt keine ein.

Bei der Maglite muß deine Mum halt drehen aber das sollte zu schaffen sein...

31 Dezember 2010
8
0
1
joha, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht!?

Gibt es nicht eine einfache Old-Style-Lampe mit Ein-Aus-Schalter hinter dem Kopf und einem Modus??? Vielleicht ne Marktlücke, wir werden ja aller älter ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Also ich hab ne Fenix LD25, die hat zwar auch den Schalter hinten, aber der macht wirklich nur ein/aus. High/low durch Lösen des Kopfes, aber das muss sie ja nicht machen.

Ansonsten ist das eine sehr edle, griffige Lampe - die könnte was sein. :thumbsup:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Bei der LD25 bestünde außerdem die "Gefahr", dass wenn sie etwas hektisch zwischen hell und dunkel hin und her schaltet sie in einem der anderen beiden Sets an Stufen landet, bei der E21 gibt es die nicht und egal, ob sie die niedrigere oder die höhere Stufe verwendet, steht sie nie auch nur annähernd im Dunkeln.

31 Dezember 2010
8
0
1
Vielen Dank für die vielen Vorschläge:thumbup:

Ich tendiere in Richtung einer der vorgeschlagenen Romisen, werd ich mir demnächst mal näher ansehen.

Aber die Varta 618 wäre natürlich auch nicht schlecht :thumbsup:

Danke für eure Beitrage und weiterhin frohes Leuchten!!!!

Spotti

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich bringe noch mal zwei Lampen ins Rennen, wo ein Modell schon von Noerstroem als "muttertauglich" erwähnt wurde: Ultrafire C3, als 2AA Version und in hellen Farben. Ich denke mal, dass man die besser sehen kann als die sonst hauptsächlich schwarzen Lampen, die sonst genannt wurden.

Falls erwünscht, kann man da einfach einfach das Mittelstück entfernen und hat damit einen 1AA Lampe.
Beide Lampen werden hinten eingeschaltet.

Einmal als C3, 2AA, 1 Mode, Edelstahlversion
und die Aluversion, 2AA, 1 Mode, in grau/silber

Ich habe die C3 selber (schwarze 1AA Aluversion, 5Mode, seit ca. 2 Jahren) und verschenke ganz gerne die 1AA Edelstahlversion, 5 Mode. Die Lampen funktionieren sehr gut und auch die beschenkten haben noch nie gesagt, dass es Probleme mit ihr gibt.

Ab und zu, kommt es vor, dass eine gelieferte C3 am Anfang etwas flackert. In dem Fall ist in der Regel entweder der Klicky oder die Pill (das Ding, wo die LED drauf sitzt), nicht ganz bis zum Ende festgeschraubt. Dann einfach einen Schraubenzieher oder eine Zange nehmen und noch minimal weiterdrehen - fertig. Das dauert keine 20 Sekunden und bekommt jeder Laie problemlos hin.

Wenn Dealextreme oder das eventuelle anziehen mit der Zange bzw. Schraubenzieher Dir suspekt erscheinen, kann ich Dir auch bei der Bestellung weiterhelfen - dann würde noch Porto von mir zu Dir dazu kommen, was ja um die 2€ wären, je nach Versandart.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ich hab aus dem ganzen heraus gelesen es wäre sinnvoll einen Sideswitsch (sprich Seitschalter) zu haben weil die Frau meint so sollte eine Lampe ein geschaltet werden

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das hast du ganz richtig heraus gelesen. :thumbup: Das Problem, daß es sowas nicht gibt. Bzw., daß sowas niemand kennt. :eek: Und das hier in der Welt der Flashaholics :mad:

Und deshalb werden eben Alternativen aufgezeigt.

Gruß FRank

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Die erste ist auf alle Fälle ein Volltreffer. :thumbsup: Ich freue mich immer riesig, wenn wir hier im Forum selbst "hoffnungslose" Anliegen befriedigen können. :D

Allerdings ist die Sipik mit Low-High-Strobe doch eher mamauntauglich. :eek:

Gruß FRank

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Ne Lampe mit 2AA die per seitlichen Schalter zu bedienen ist fällt mir jetzt überhaupt keine ein.
Bei der Maglite muß deine Mum halt drehen aber das sollte zu schaffen sein...
Oder halt von Nite Ize den Batteriedeckel mit Schalter dazuholen.

Das mit den Nite Ize den Batteriedeckel mit Schalter funktioniert leider nicht.
Die Schalter mit Feder sind deutlich zu kurz, es gibt keinen Kontakt.

Grüße
pege

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
Sind die AA Batterien zwingend?
Wenn nicht wäre vielleicht eine Maglite 2C/D Cell mit LED ein Option.
Gebraucht könnte es preislich klappen und es ist halt eine Taschenlampe wie sich nicht Taschenlampensüchtige das so vorstellen
Wenn es nicht eilt ginge auch eine Solarforce L2r mit 1 Mode Dropin direkt vom Hersteller.

Grüße,

Stephan