Semi Thrower mit langer Laufzeit

7 März 2020
48
4
8
Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für eine neue Taschenlampe.

Ich benötige eine Taschenlampe, welche eine ähnliche Leistung und Leuchtweite wie meine Acebeam l16 und Manker U22III haben. Etwas weniger Reichweite und mehr spill wären auch in Ordnung, sie muss aber ihre Leistung am besten 2h lang halten können. Dabei darf die Lampe auch gerne 2 oder 3 Akkus haben.
Perfekt wäre eine Manker U22III mit einem Batterierohr, welches 3 Akkus halten kann aber so eine Taschenlampe existiert glaube ich nicht.
Die Maße von z. B. Der Sofirn SP36 pro finde ich ganz gut.

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Perfekt wäre eine Manker U22III mit einem Batterierohr, welches 3 Akkus halten kann

Hi,

Du hast etwas mit Infos gespart, z.B. ob Du eine U22III mit Osram, SFT40 oder SBT90 hast...

Trotzdem käme mir da gleich die Manker MK37 in den Sinn, quasi was Du Dir gewünscht hast. Gleicher Reflektor wie U22III, 3 Akkus, in etwa die Maße der SP36...?

Besten Gruß, Jens

• Danke
Reaktionen: Donauwelle
7 März 2020
48
4
8
Hi,

Du hast etwas mit Infos gespart, z.B. ob Du eine U22III mit Osram, SFT40 oder SBT90 hast...

Trotzdem käme mir da gleich die Manker MK37 in den Sinn, quasi was Du Dir gewünscht hast. Gleicher Reflektor wie U22III, 3 Akkus, in etwa die Maße der SP36...?

Besten Gruß, Jens
Hab die Version mit der SFT40 LED.
Die Manker MK37 sieht aufjedenfall schon Mal interessant aus. Gibt es eine ähnliche TL mit der SFT40? Die 5800 Lumen benötige ich nicht wirklich.

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Möglicherweise wäre der Fragebogen doch hilfreich.

Heisst das Du suchst eine Lampe in der Art der MK37 / SP36 mit ähnlicher Reichweite bei weniger Output, also de facto throwiger?

Denn Du musst die 5800 Lumen ja nicht nutzen, ist ja klar.
Aber eine Lampe die mehr Dampf hat, hat in der Regel in den mittleren Stufen eine entsprechend längere Ausdauer als eine die auf 2000 Lumen Maximum ausgelegt ist die Du dann aber auch ständig nutzen möchtest.

Falls ich jetzt nicht das offensichtliche erzähle...

• Danke
7 März 2020
48
4
8
Meine Befürchtung ist nur, dass die Reichweite bei der MK37 auf hoher Stufe (2800 Lumen) eine zu geringe Reichweite hat.

-Spaziergänge Nachts im Wald
- ausleuchten von mehreren großen Feldern (Wild)
- Stromausfälle
- Jagd

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
u. cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr
Ähnliche Abmessung wie acebeam l16

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Unterscheidet sich immer mal wieder.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 150€
[ ] bis 200€
[ ] bis____150€_____
[ ] egal

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Heisst das Du suchst eine Lampe in der Art der MK37 / SP36 mit ähnlicher Reichweite bei weniger Output, also de facto throwiger?
Das trifft es eigentlich ziemlich gut.

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Käme vom Formfaktor z.B. auch eine Thrunite Catapult Pro in Frage? (dann schon recht großer Kopf / Reflector)

Da käme man bei vergleichbarem, geregelten Output ~1000lm dann immerhin schon mal auf die doppelte Laufzeit...

• Danke
7 März 2020
48
4
8
Käme vom Formfaktor z.B. auch eine Thrunite Catapult Pro in Frage? (dann schon recht großer Kopf / Reflector)

Da käme man bei vergleichbarem, geregelten Output ~1000lm dann immerhin schon mal auf die doppelte Laufzeit...
Da 18350er und 21700er Akkus vorhanden sind würde ich ungern eine Taschenlampe mit einem anderen Akku kaufen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mir persönlich wäre es wurscht, ob bestimmte Akkus vorhanden sind. Eine gute Akkuzelle kostet so um die 10€ (wenn überhaupt...) Geladen wird eh intern oder im Vorhandenen Lader, der mutmaßlich alles kann. Ob die neue LAmpe nun 18350, ^16340, 21700, 18650 oder 26650 hat, kann in meinen Augen nicht das Kriterium sein.

Wir sprechen ja nun nicht von Werkzeugakkus, die ein spezielles Ladegerät brauchen und 60€ oder mehr pro Akku kosten.

Zur Lampe:
Schau DIr mal aus dem Hause Sofirn die Q8pro oder plus an. Die haben gut Reichweite und gute Laufzeit.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Mir persönlich wäre es wurscht, ob bestimmte Akkus vorhanden sind. Eine gute Akkuzelle kostet so um die 10€ (wenn überhaupt...) Geladen wird eh intern oder im Vorhandenen Lader, der mutmaßlich alles kann. Ob die neue LAmpe nun 18350, ^16340, 21700, 18650 oder 26650 hat, kann in meinen Augen nicht das Kriterium sein.

Wir sprechen ja nun nicht von Werkzeugakkus, die ein spezielles Ladegerät brauchen und 60€ oder mehr pro Akku kosten.
Das absolut nicht. :)
Bei 16340ern oder 18350ern wäre ich auch wählerisch wegen der kurzen Laufzeit, aber gerade bei 18650ern und 21700ern haben die Akkus ja i.d.R. ne gute Laufzeit und man benötigt eh mehrere zum Wechseln. :)

• Danke
7 März 2020
48
4
8

Zur Lampe:
Schau DIr mal aus dem Hause Sofirn die Q8pro oder plus an. Die haben gut Reichweite und gute Laufzeit.
Die genannten sofirn stehen auch in meiner engeren Auswahl. Jedoch benötige benötige ich keine Taschenlampe mit über 5000 Lumen.
Viel lieber wären mir ca. 2000 Lumen mit 3 18650 oder 3 21700 Akkus.

Also den Lampenkopf vom Manker u22iii mit SFT40 LED und das Batterierohr von z.b. der Sofirn Q8pro :D

Mit drei 18650 hätte ich dann auch ca die doppelte Kapazität von einer 26650 und mit drei 21700 schon fast die dreifache.

Von den Maßen her würde die Thrunite Catapult pro noch im Rahmen sein. Die werde ich mir auch mal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Coladosen ähnlich der Q8 Pro / Plus gibt es ja einige, die dann Reichweite in der Regel über noch (viel) mehr Lumen erreichen, ich kann nachvollziehen dass das manchmal nicht gewünscht ist.

In den unteren bis mittleren Stufen bleibt von der Reichweite nichts übrig, bei voller Lotte regeln die Teile schnell runter und man blendet sich eh nur selbst.

Die U22III hatte ich auch immer ganz oben auf der Liste für den Zweck / die Kriterien die @Donauwelle beschreibt, die L16 hatte ich gar nicht auf dem Schirm mit einem so konstant hohen Output, interessante Lampe.

Bin gespannt ob noch jemand mit einer Idee zu den gewünschten Kriterien um die Ecke kommt, quasi einer MK37 mit SFT40...?

Mal eine blöde Frage, wenn es nur um längere Laufzeit geht und Du mit L16 und oder U22III grundsätzlich zufrieden bist:

Einfach Akku tauschen und weiter leuchten?

Besten Gruß, Jens

---

Bearbeitet: Acebeam K30-GT? (keine Ahnung ob man die noch irgendwoher bekommt...)

https://1lumen.com/review/acebeam-k30-gt/

2.000lm (650m) über eine Stunde lang, 1.000lm (450m) vier Stunden...

Zuletzt bearbeitet:
7 März 2020
48
4
8
Mal eine blöde Frage, wenn es nur um längere Laufzeit geht und Du mit L16 und oder U22III grundsätzlich zufrieden bist:

Einfach Akku tauschen und weiter leuchten?
Mit den beiden Taschenlampen bin ich bis auf die Laufzeit in der Tat mehr als zufrieden.

Akku tauschen wäre natürlich eine Option. Ich hab jedoch keine Lust jedes Mal daran zu denken ein Akku mit zu nehmen. Also kurz gesagt ein Luxus Problem.

• Danke
Reaktionen: Lenz0815

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Alternativ gibt es im Coladosenformat noch die Eagtac MX3T-C, 4xSFT40, drei geschützte 18650er sind mit dabei, ladbar per USB-C, etwa 2400 Lumen Dauerleistung.

@heizer hat ein tolles Review geschrieben, findet man hier.

• Danke
7 März 2020
48
4
8
Vielleicht wäre eine Taschenlampe mit 1000-1500 lumen (welche so lange wie möglich gehalten werden), einem 21700er Akku und einer realen Leuchtweite von 200-300 Metern für meine Zwecke besser geeignet???

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Vielleicht wäre eine Taschenlampe mit 1000-1500 lumen (welche so lange wie möglich gehalten werden), einem 21700er Akku und einer realen Leuchtweite von 200-300 Metern für meine Zwecke besser geeignet???
Dafür wäre dann z.B. die SFT-70 eine geeignete LED.
Ich habe 3 Lampen mit der SFT-70 und je einem 21700er im Betrieb.
Bei 800-1000 Lumen Dauerputput ist so ein 21700er nach 2-3 Stunden leer, bei ssgen wir 1200 Lumen noch früher.

Es kommt darauf an, wie lange Du die Lampe auf einem Weg / einer Tour benutzen willst. :)

7 März 2020
48
4
8
Dafür wäre dann z.B. die SFT-70 eine geeignete LED.
Ich habe 3 Lampen mit der SFT-70 und je einem 21700er im Betrieb.
Bei 800-1000 Lumen Dauerputput ist so ein 21700er nach 2-3 Stunden leer, bei ssgen wir 1200 Lumen noch früher.

Es kommt darauf an, wie lange Du die Lampe auf einem Weg / einer Tour benutzen willst. :)
Die Taschenlampe sollte idealerweise über 2 Stunden auf einer Stufe laufen wo die reale Reichweite ca 200-300 Meter beträgt.

22 Februar 2024
38
26
18
Acebeam L35 V2.0
Laut aktuellem Test bei 1Lumen 730 Lumen/246m mit über 4Stunden Laufzeit. Bzw. konstant 1700 Lumen mit 1:40 Laufzeit mit nur einem 21700er.

Gruß Johannes

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Taschenlampe sollte idealerweise über 2 Stunden auf einer Stufe laufen wo die reale Reichweite ca 200-300 Meter beträgt.
Ich habe die Fenix PD40R V3.0 und die RovyVon GL1.
Die Fenix hält mit einem 5000mAh-Akku (21700) ca. 2,5h durch bei 1000 Lumen, die GL1 (ebenfalls 21700) mit 800 Lumen (High-Stufe) noch länger. Alternativ regelt die GL1 vom Turbo später auf 1200 Lumen konstant herunter. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Acebeam L35 V2.0
Laut aktuellem Test bei 1Lumen 730 Lumen/246m mit über 4Stunden Laufzeit. Bzw. konstant 1700 Lumen mit 1:40 Laufzeit mit nur einem 21700er.

Gruß Johannes
@Donauwelle
Achtung, hierbei handelt es sich aber um die Herstellerangabe der Reichweite.

Somit müsste dieser Wert noch in etwa gedrittelt werden, um eine reale Reichweite zu erhalten. Und mit gut 80 Metern doch weit von den gewünschten echten 200 - 300 Metern entfernt.

Die L35 ist ein toller Allrounder (wenn auch ohne USB-C), aber mMn nicht das, was du suchst.

Da wäre die bereits genannte Acebeam K30 GT sehr viel besser geeignet. Aber wenn die aktuell nicht (mehr) zu bekommen ist, dann bliebe nur der Gebrauchtmarkt.

• Danke

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Guck dir doch von Convoy mal die 3x21 und 4x18 Modelle an … ich hab eine mit 3 SFT40 und 3 21700er Akkus, die läuft ordentlich lange und ist gut throwig (SFT40 like halt). Ist allerdings etwas größer als die MK37 … dafür macht sie die über 2000lm ganz entspannt …

Aber mal ganz ehrlich, wenn du mit L16 und U22 zufrieden bist, würde ich mir eher nen vernünftiges Ersatzakkukonzept (Kunststoffdose a la Spicy3D, Aludose, Gummihülle , Holster mit Platz fürn Ersatzakku, …) überlegen als ne grössere Lampe mitschleppen … my Opinion

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Eine interessante Suche.

Bei den Kriterien 2-3h lang 200-300m gut nutzbare Reichweite landet man entweder bei "Brocken" wie Convoy 3x21A (69mm Kopf, ca. 800g incl. Akkus) oder solchen Thrower-Formaten wie der Sofirn SF47T (mit 247mm Länge wohl nicht mehr jackentaschentauglich).

Beides noch einmal deutlich sperriger als das Format einer SP36 (50mm Kopf, 450g incl. Akkus), ganz zu schweigen von L16 (40mm Kopf, 200g incl. Akku) oder U22III (52mm Kopf, 255g incl. Akku).

Die Acebeam K30-GT liegt zwar dazwischen (57mm Kopf, 480g incl. Akkus), kommt aber auch nur 1h dauerhaft auf über 200m, genau wie eine Thrunite Catapult Pro (65mm Kopf, 310g incl. Akku) die das etwa anderthalb Stunden schafft.

Ich schätze die Vorschläge spiegeln das physikalisch mögliche wieder.

--

Für mich ist die Catapult Pro am nächsten dran.

Mit den dauerhaft gehaltenen 1000+ Lumen erzielt sie trotzdem noch eine höhere Reichweite als die L16 im Turbo (Tests bei zeroair und 1Lumen), und hält dabei dennoch doppelt so lang durch, das sollte schon einen merkbaren Unterschied machen.

Dabei ist sie nicht so absurd viel größer und vor allem auch nicht so viel schwerer als die vorhandenen Lampen, das sollte sowohl zu L16 als auch U22III ein nettes Upgrade sein.

Besten Gruß! Jens

7 März 2020
48
4
8
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich würde auch sagen, dass das Catapult Pro bis jetzt am ehesten passt.

Gibt es eventuell andere TL mit einer etwas geringeren Reichweite 150-200 reale Meter, weniger Leistung 1000-1500 lumen und dafür noch längerer Laufzeit? (am besten noch mit 21700er Akku)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Donauwelle

Ich glaube die Thrunite Catapult Pro, die @Lenz0815 vorgeschlagen hat, kommt deinem Wunsch echt am nächsten.

Die Acebeam K30GT hat bei mehreren Testern auch gut überperformt, was ihren sehr guten Ruf untermauert hat, denke ich.

Aber die ist eben ein Eck größer und nicht mehr so leicht zu bekommen leider.

Das Problem ist, dass du mit einem einzelnen 21700er keine riesigen Laufzeiten erwarten kannst, wenn die Lampe 1000 - 1500 Lumen liefern soll.

Eine Lampe, die von ihren grundsätzlichen Eigenschaften her auf den ersten Blick noch ins Beuteschema passen würde, wäre die Wurkkos TS30S Pro (wichtig, das S und das Pro).

Die schafft ordentliche Reichweite und relativ hohe Lumen.

Aber leider bringt die keine konstant hohe Leistung, weil der simple Treiber nicht mehr liefert.

Das heißt, nach wenigen Minuten bleiben von der Standard-High Stufe mit ca 1000 Lumen nur noch ein Wert von grob der Hälfte übrig. Und das wäre dann eben wieder zu wenig auf Dauer.

Ich schätze es daher so ein, dass du die folgenden drei Optionen hast, zwischen denen du dich entscheiden musst:
1. Du nimmst die Thrunite Catapult Pro und arrangierst dich mit dem 26650er Format.
2. Du machst (ggf. noch weitere) Abstriche hinsichtlich der Dauerleistung und arbeitest notfalls mit Ersatz-Akku(s).
3. Du entscheidest dich doch für ein größeres Format wie bei der Acebeam K30 GT (wenn du eine findest) oder der Eagtac MX3T-C mit SFT40 LEDs, denn mit 3x 18650er Akkus hättest du natürlich größere Laufzeit-Reserven, zumal beide Lampen gut bzw. sehr gut geregelt sind.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Donauwelle

Ich glaube die Thrunite Catapult Pro, die @Lenz0815 vorgeschlagen hat, kommt deinem Wunsch echt am nächsten.

Die Acebeam K30GT hat bei mehreren Testern auch gut überperformt, was ihren sehr guten Ruf untermauert hat, denke ich.

Aber die ist eben ein Eck größer und nicht mehr so leicht zu bekommen leider.

Das Problem ist, dass du mit einem einzelnen 21700er keine riesigen Laufzeiten erwarten kannst, wenn die Lampe 1000 - 1500 Lumen liefern soll.

Eine Lampe, die von ihren grundsätzlichen Eigenschaften her auf den ersten Blick noch ins Beuteschema passen würde, wäre die Wurkkos TS30S Pro (wichtig, das S und das Pro).

Die schafft ordentliche Reichweite und relativ hohe Lumen.

Aber leider bringt die keine konstant hohe Leistung, weil der simple Treiber nicht mehr liefert.

Das heißt, nach wenigen Minuten bleiben von der Standard-High Stufe mit ca 1000 Lumen nur noch ein Wert von grob der Hälfte übrig. Und das wäre dann eben wieder zu wenig auf Dauer.

Ich schätze es daher so ein, dass du die folgenden drei Optionen hast, zwischen denen du dich entscheiden musst:
1. Du nimmst die Thrunite Catapult Pro und arrangierst dich mit dem 26650er Format.
2. Du machst (ggf. noch weitere) Abstriche hinsichtlich der Dauerleistung und arbeitest notfalls mit Ersatz-Akku(s).
3. Du entscheidest dich doch für ein größeres Format wie bei der Acebeam K30 GT (wenn du eine findest) oder der Eagtac MX3T-C mit SFT40 LEDs, denn mit 3x 18650er Akkus hättest du natürlich größere Laufzeit-Reserven, zumal beide Lampen gut bzw. sehr gut geregelt sind.
Ich sehe da zumindest noch eine vierte Option...die Catapult Pro benutzen mit einem 21700er Flat Top Akku und Adapter, das könnte tatsächlich funktionieren. :)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ich sehe da zumindest noch eine vierte Option...die Catapult Pro benutzen mit einem 21700er Flat Top Akku und Adapter, das könnte tatsächlich funktionieren. :)
Ist mMn eher 1b als 4. ;)

Aber ja, wenn es ein sehr kurzer 21700er ist, könnte das klappen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das bei der Catapult Pro funzt, da sie treiberseitig keine Feder hat.

Aber ja, das wäre dann evtl. noch eine "Verbesserung", wenn der 26650er Akku partout nicht gewollt ist.

• Danke
Reaktionen: Donauwelle und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ist mMn eher 1b als 4. ;)

Aber ja, wenn es ein sehr kurzer 21700er ist, könnte das klappen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das bei der Catapult Pro funzt, da sie treiberseitig keine Feder hat.

Aber ja, das wäre dann evtl. noch eine "Verbesserung", wenn der 26650er Akku partout nicht gewollt ist.
Fiel mir vorhin nur so ein...reduziert ja auch das Gewicht noch recht ordentlich. :)

Müsste man halt versuchen, ob so etwas geht.
Da wären aber dann die Besitzer der Catapult Pro gefragt. :)

• Danke
7 März 2020
48
4
8
Vielen vielen Dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe. Momentan bin unterwegs. Wenn ich zuhause bin werde ich alle empfohlenen Taschenlampen nochmal vergleichen.

Lenz0815

Flashaholic
13 Januar 2022
174
107
43
Gibt es eventuell andere TL mit einer etwas geringeren Reichweite 150-200 reale Meter, weniger Leistung 1000-1500 lumen und dafür noch längerer Laufzeit? (am besten noch mit 21700er Akku)

Die L16 V2.0 kommt dem schon recht nahe. Mit dem 21700er statt 18650er und der etwas throwigeren SFT40 soll sie bei 1000lm für knapp 2h beinahe 150m gut nutzbare Reichweite halten können.
Offenbar könnte man sogar eine Powerbank dran stöpseln und das auf diese Weise 'ewig' so weiter machen.

Lampen die 1000-1500lm konstant halten können wurden ja bereits erörtert. Wenn Du mit Deiner Frage meinst, ob es Lampen mit max. 1000-1500lm gibt die trotzdem dauerhaft eine ähnlich hohe Reichweite halten können, dann sind das vermutlich reine Thrower die das mit deutlich weniger Licht erreichen.

Dass TL ihren Maximal-Output dauerhaft halten können ist ja eher selten, bedeutet dass eine Lampe mit maximal 1000-1500lm vielleicht die Hälfte davon konstant halten kann.

Ein Beispiel wäre die Manker U22III mit Osram W2. Die kann im Prinzip das was Du möchtest, über 4h lang >150m reale Reichweite halten:

https://1lumen.com/review/manker-u22-iii/#performance

Allerdings tut sie das mit gerade einmal 350lm. Daraus resultiert dann automatisch ein anderes Lichtbild als Du es von Deinen Lampen gewöhnt bist, mit deutlich weniger Licht im Spill (vor den Füßen und auf dem Weg), weg vom Allrounder hin zum Punktstrahler.

Besten Gruß! Jens

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die L16 V2.0 kommt dem schon recht nahe. Mit dem 21700er statt 18650er und der etwas throwigeren SFT40 soll sie bei 1000lm für knapp 2h beinahe 150m gut nutzbare Reichweite halten können.
Offenbar könnte man sogar eine Powerbank dran stöpseln und das auf diese Weise 'ewig' so weiter machen.

Lampen die 1000-1500lm konstant halten können wurden ja bereits erörtert. Wenn Du mit Deiner Frage meinst, ob es Lampen mit max. 1000-1500lm gibt die trotzdem dauerhaft eine ähnlich hohe Reichweite halten können, dann sind das vermutlich reine Thrower die das mit deutlich weniger Licht erreichen.

Dass TL ihren Maximal-Output dauerhaft halten können ist ja eher selten, bedeutet dass eine Lampe mit maximal 1000-1500lm vielleicht die Hälfte davon konstant halten kann.

Ein Beispiel wäre die Manker U22III mit Osram W2. Die kann im Prinzip das was Du möchtest, über 4h lang >150m reale Reichweite halten:

https://1lumen.com/review/manker-u22-iii/#performance

Allerdings tut sie das mit gerade einmal 350lm. Daraus resultiert dann automatisch ein anderes Lichtbild als Du es von Deinen Lampen gewöhnt bist, mit deutlich weniger Licht im Spill (vor den Füßen und auf dem Weg), weg vom Allrounder hin zum Punktstrahler.

Besten Gruß! Jens
Jein...ich würde da tatsächlich eher auf eine SFT-70 als eine SFT-40 setzen, alleine schon, weil der Spot und Spill bei der SFT-70 deutlich größer sind und man so immer noch ein gutes Allroundbild hat. :)

• Danke