selfbuilt Review Zebralight SC600

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Jetzt hat auch selfbuilt aus dem CPF die Zebralight SC600 reviewt.

Interessant, dass er bei seinen Lumenmessungen sehr hohe Werte erzielt, insbesondere im Vergleich zur Spark SL6-800CW.

Gruß Johannes

Sowohl meine Messungen als auch beim Anstrahlen der weißen Zimmerdecke, zeigte sich meine Spark SL6 800cw heller als meine Zebralight SC600cw.
Auch beim praktischen Einsatz (Deichleuchten) zeigte sich ein anderer Eindruck als auf den Beamshots im CPF.

Hat hier noch jemand diese 2 Lampen und kann seinen Eindruck dazu schildern?

Gruß
Klaus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ist ebenso mein Eindruck. Nach meinen ceiling bounce Messungen war (nicht nur) die SL6 CW heller als die SC600.

edit:
selbst eine Lumintop TD15X ist deutlich heller (allerdings mit 2x 16340)

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hier meine Messergebnisse:

Zebralight SC600cw in der hellsten Einstellung direkt nach dem Einschalten, mit voll geladenem Panasonic NCR18650 Li-Ion 3,7 2900mAh :

5400 LUX

633 Lumen

Zum Vergleich mal die Ergebnisse der Spark SL6 800cw:

8150 LUX

716 Lumen

Für die Messergebnisse kann ich keine 100%ige Genauigkeit und Fehlerfreiheit garantieren, habe diese aber nach bestem Wissen und mit größtmöglicher Sorgfalt in Anlehnung an den ANSI-Standard ermittelt.
Dennoch ist es möglich, dass hier Abweichungen zum ANSI-Standard vorliegen.
Bisherige Erfahrungen zeigten aber erfreulich geringe Abweichungen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Eure Messergebnisse sind mir auch bekannt, deshalb auch meine Aussage: "Interessant, dass er sehr hohe Werte erzielt".

Ich habe auch beide Lampen, aber kein Messgerät, allerdings gibt der optische Eindruck auch eure Erfahrungen wieder, man sieht, dass der Luxwert der Spark höher sein muss, in der Gesamthelligkeit geben sie sich meiner Meinung nach nicht viel, aber auch hier hat, wenn eine von beiden, dann die Spark leicht die Nase vorne.

Gruß Johannes

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wenn es sich nicht um einen Messfehler bei selfbuilt handelt, hat Zebralight entweder die SC600 überarbeitet und dies nicht mitgeteilt oder (was schlimmer wäre) es gibt eine starke Serienstreuung.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Es gibt immer viele Faktoren, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können:
- Messfehler / Messungenauigkeiten
- Übertragungsfehler
- Serienstreuung der Lampen
- Leistungsvermögen des im Test eingesetzten Akkus (konnte die Spark ihr Potential mit dem verwendeten Akku voll ausschöpfen?)

Wenn hier im Forum mehrere Leute beide Lampen haben und der Ansicht sind, dass die Spark mehr Lumen erzeugt, dann sollte das doch auch schon eine gewisse Aussagekraft haben.

Gruß
Klaus

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Was ich allerdings doch irgendwie recht erstaunlich finde, dass die Luxwerte von cuxhavener und selfbuilt doch relativ gut passen, jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die jeweiligen Messmethoden der beiden sind, aber vielleicht ist selfbuilt aus irgendeinem Grund bei seinen Lumenmessungen besser in der Lage, die gesamte Spill-Helligkeit "aufzufangen".

Falls Zebralight wirklich nachgearbeitet haben sollte oder es tatsächlich Serienstreuung gibt, sollte ja eigentlich auch der Luxwert bei der SC600 etwas ansteigen. Tut er aber nicht, nur der Lumenwert. Folglich die Spill-Helligkeit.

Gruß Johannes

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Was ich allerdings doch irgendwie recht erstaunlich finde, dass die Luxwerte von cuxhavener und selfbuilt doch relativ gut passen, jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die jeweiligen Messmethoden der beiden sind, aber vielleicht ist selfbuilt aus irgendeinem Grund bei seinen Lumenmessungen besser in der Lage, die gesamte Spill-Helligkeit "aufzufangen".

Falls Zebralight wirklich nachgearbeitet haben sollte oder es tatsächlich Serienstreuung gibt, sollte ja eigentlich auch der Luxwert bei der SC600 etwas ansteigen. Tut er aber nicht, nur der Lumenwert. Folglich die Spill-Helligkeit.

Gruß Johannes

Der Gedanke ist einleuchtend. Gerade , wenn man bedenkt, dass er seine Lumenmessungen in einer nicht kalibrierten Milchtüte durchführt, können solche Effekte leicht auftreten.

Im Übrigen zieht die Zebralight aus einem vollen Akku nur 2,3 A (Zebralight SC600 - Erste Eindrücke - MesserForum.net), wie man hier und auch anderswo nachlesen kann. Damit sind die Lumen, die Selfbuilt findet nicht realisierbar (ca. 8,74 W aus dem Akku, davon gehen noch Treiberverluste ab).

arbalete

Flashaholic
28 März 2011
179
50
0
Pfälzer
Ich bin auch im Besitz beider Lampen.

Auch von meinem, rein optischen, Eindruck ist die Spark heller als die Zebralight.

Lux-Messungen kann ich leider (noch) nicht durchführen.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
jo, habe auch die beiden. Wenn ich die SC600 einschalte, so habe ich 750 Lm für ein paar min und wenn ich die SL6 einschalte, so habe ich 500 Lm. Den Unterschied sieht man und da ist die SC600 heller.

Schalte ich jedoch die SL6 sofort in den Turbo-Modus mit 800 Lm, so ist die SC600 etwas dunkler (mit 750 Lm). Von daher scheints logisch zu sein und deckt sich mit Euren Erfahrungen.

Was die Sache (der direkte Vergleich SC600/SL6) auch nicht einfacher macht, sind die unterschiedlichen Reflektoren. Der Reflektor der Spark ist einfach etwas größer im Durchmesser und auch in der Tiefe - und wie wir wissen, liebt die XM-L große und tiefe Reflektoren, siehe ThruNite Catapult V2- auch von daher mag die SL6 mehr "können".

Letztendlich: alle Aspekte beider Lampen betrachtet, ist die SC600 für mich die "stimmigere" Lampe :flashaholic:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arbalete

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi Forum,

da ich beide Lampen in mehrfahrer Menge hier habe konnte ich beide vergleichen und das bestättigen was Ihr bereits geschrieben habt.

Die Spark ist etwas heller, etwas halt... viel ist es jedoch nicht....

Beide Lampen haben etwas für sich. Ich denke, nur wenn man beide Lampen direkt miteinander vergleichen kann merkt man den Unterschied.

VG

Marcus

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hi Lampentroll,

wie sieht´s denn jetzt mit der Anodisierung der SC600/SC60 aus?

Gab ja hier wohl offensichtlich einige Probleme mit der SC60?

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Bar Centrale und Lampentroll: genau den Thread meinte ich.

Und wenn ich die Fotos betrachte, dann ist die Anodisierung dieser SC60 normal, aber eben ihre Tailcap ist deutlich dunkler. Will sagen, die Farbe der Tailcap entspricht eher der Farbe der SC600, die ist nämlich auch deutlich dunkler als die SC60.

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Die fehlerhafte Anodisierung der Innenseite des Batterierohrs, die hier bemängelt wurde stört mich weniger als die Bilder von den miserablen Lötarbeiten im Kopf, besonders der reingefrickelte Kondensator schreckt mich ab. Ich wollte eigentlich die SC600w kaufen, aber schaue mich gerade nach Alternativen um.

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi,

also ich war gerade im Stall und habe mal die frisch gelieferten Zebras überprüft. Habe mir die Hufe angeschaut und kann sagen, dass keine der Zebras einen solchen dunklen "Deckel" hat.
Also ich bin mir sicher, dass diese Zebra nicht von mir ist, ich schaue mir jede Lampe vorher an.

VG

Marcus