Selbstversorgung - Ist das noch möglich?

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Seit Jahren wird ununterbrochen über den Klimawandel geredet. Was ich absolut überzogen finde. Einen Klimawandel gab es schon immer. Auch als es noch viel weniger Menschen auf der Erde gab.

Ja, den gab es. Aber er war - mindestens in den letzten 10.000 Jahren - nie so schnell wie heute. Die Treibhausgaskonzentration ist in den letzten 22.000 Jahren nie so schnell wie heute gestiegen.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Allgemein: vergesst Astronautennahrung oder solchen Quatsch - gerade in Not Situationen will der Körper nur bekanntes Futter.

Hmmm... wie lange kann ich denn Essen von McDonalds lagern? *grübel*

Nachtrag: wer ansonsten flüchten will, braucht dringend einen echten Offroader - die Straßen werden wir knicken können. Und man sollte vorher wissen, wo man hin will...

Anzumerken ist, daß hier die üblichen SUVs oder die hippen Spielzeug-Geländewagen nicht als echte Offroader zu betrachten sind. ;)

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich sag's mal so: ich bin sogar inzwischen von 4rädrigen Alternativen weg und bin dabei, mir gerade wieder eine 175er KDX aufzubauen...

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hmmm... wie lange kann ich denn Essen von McDonalds lagern? *grübel*

Anzumerken ist, daß hier die üblichen SUVs oder die hippen Spielzeug-Geländewagen nicht als echte Offroader zu betrachten sind. ;)

Treibhauskonzentration!

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass es in einer wolkenlosen Nacht ziemlich kalt wird.
Ein Treibhaus ohne Dach. Wie soll das funktionieren?
Mit meinem (hoffentlich) gesunden Menschenverstand sehe ich dem skeptisch gegenüber.

Im Mittelalter gab es eine sogenannte "kleine Eiszeit". Wie die ausgelöst wurde, weiß kein Mensch.
Ich behaupte mal, dass unsere Heizung - die Sonne - mit Sicherheit auch dafür mitverantwortlich ist.
Außerdem ist mir eine Erwärmung lieber als eine Abkühlung. Schwankungen gab es schon immer. Wir zeichnen aber erst seit ein paar hundert Jahren Temperaturen auf.
Außerdem würde, wenn wir, mehr auf Umweltschutz Wert legen würden, den CO2 Ausstoß automatisch auch reduzieren. CO2 übrigens als Dünger für das Pflanzenwachstum existenziell wichtig.
Aber lasst uns jetzt keine Klimadiskussion beginnen. Das bringt nichts. Die staatlich finanzierte Lobby hierfür, ist auch um ein vielfaches höher.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Treibhauskonzentration!

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass es in einer wolkenlosen Nacht ziemlich kalt wird.
Ein Treibhaus ohne Dach. Wie soll das funktionieren?
Mit meinem (hoffentlich) gesunden Menschenverstand sehe ich dem skeptisch gegenüber.

es dauert 5 Minuten, das Funktionsprinzip des Treibhauseffekts in der Atmosphäre zu googeln.
https://klima-kollekte.de/de/info/natürlicher-und-anthropogener-treibhauseffekt
http://wiki.bildungsserver.de/klima...W.C3.A4rmestau_in_der_unteren_Atmosph.C3.A4re
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt

Im Mittelalter gab es eine sogenannte "kleine Eiszeit". Wie die ausgelöst wurde, weiß kein Mensch.
Ich behaupte mal, dass unsere Heizung - die Sonne - mit Sicherheit auch dafür mitverantwortlich ist.
Außerdem ist mir eine Erwärmung lieber als eine Abkühlung. Schwankungen gab es schon immer. Wir zeichnen aber erst seit ein paar hundert Jahren Temperaturen auf.
Außerdem würde, wenn wir, mehr auf Umweltschutz Wert legen würden, den CO2 Ausstoß automatisch auch reduzieren. CO2 übrigens als Dünger für das Pflanzenwachstum existenziell wichtig.
Aber lasst uns jetzt keine Klimadiskussion beginnen. Das bringt nichts. Die staatlich finanzierte Lobby hierfür, ist auch um ein vielfaches höher.

Wie kommst Du darauf, daß kein Mensch weiß, wie die kleine Eiszeit ausgelöst wurde? Steht sogar in Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit#Ursachen

Ja, CO2 ist für Pflanzen wichtig. Unsere Erde hatte früher auch mal eine Methanatmosphäre.

Richtig, eine Klimadiskussion bringt nichts. Die Fakten sind eigentlich allen bekannt, wer sie leugnet, hat irgendwas nicht verstanden.
BTW: der Treibhauseffekt wurde vor über 150 Jahren entdeckt. Da gab es noch keine Lobby. Auch ist sie ganz sicher nicht staatlich finanziert.

ICH HASSE VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN! *grummel* Genausogut könnte ich behaupten, Menschen sterben, weil die Bestattungsindustrie unsere Atmosphäre und Erde heimlich vergiftet (Schornsteine in Krematorien und dann verbuddeln sie auch noch Dinge).

p.s. werde jetzt aber nix mehr zum Thema sagen. Sonst kann ich wieder nicht ruhig schlafen. :p

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
@Tombstone

Deine Denkweise ist sehr realistisch, das mit den Getränken handhab ich immer so das ich das Zeug Palettenweise vom Getränkehändler geliefert bekomme. 40 Kästen Wasser nehmen bei mir nicht wirklich Platz weg außerdem ist das Preislich auch ganz was anderes.
Gas fliegt bei uns auch immer rum. Weil der Herd in der Küche damit läuft (weils einfach schneller geht als mit induktion etc.) und Gas kann man mittels selbstgedrehten Adapter direkt an der Tankstelle kaufen. Ist zwar verboten, juckt aber keinen.
Hab noch einen kleinen 4 KW Honda Stromerzeuger der ebenfalls mit Gas läuft.
Sprit........im Notfall tuts auch die Rote Plörre aus den Tanks im Keller. Zumindest der Geländewagen läuft damit.
WBK Gelb/Grün vorhanden. Das Zeug aber schon seit Jahren nicht mehr aus dem Schrank geholt. Gehört mal durchgefegt.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Lach nicht - ich habe jemanden, der mir (nach Ende der Restauration) seine KTM 950 SM anbieten will...

8|

Da könnt ich fast schwach werden...

:pfeifen:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Hätte ich jetzt nicht gedacht, die DT400 ist als Zweitakter aufgrund ihres hohen Spritverbrauches und des kleinen Tanks eher weniger für eine Krisensituation geeignet. Ich hatte mal eine baugleiche 250er und selbst die soff schon wie ein Loch, aber eine Enfield mit Stationärdiesel wäre genial, die braucht nur 1-2 Liter Diesel (oder Heizöl:D) auf 100 Km;).

• Danke
Reaktionen: Nuss

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Wie bei @Diam0nd hat mich das Buch Black Out zum nachdenken gebracht. Seitdem haben wir zumindest immer genug Wasser und andere Getränke im Haus um zwei Wochen zurecht zu kommen. Bei den Lebensmitteln ist das noch nicht ganz so. Ich arbeite daran...

Gruß ITF

• Danke
Reaktionen: Nuss

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Essen lässt sich doch einfach Lagern,
Wir haben einen Ordentlichen Bestand an Nudeln (Penne), Reis, Semmelknödel, Basissoßen (im Glas) das ist alles Zeug wo nicht so schnell kaputt geht. Die Aldi Napoli Soße ist relativ natürlich, lässt sich schön verfeinern etc. Ansonsten hab ich noch relativ viel Gemüse im Glas hier wie z.B. rote Beete. Bei Fleisch muss ich sagen das wir ein Defizit haben, da wir nur frisch einkaufen, da kommt nix in die Gefriertruhe etc. Das einzigste was wir in Dosen hier haben ist Thunfisch, den futter ich recht gerne.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Essen lässt sich doch einfach Lagern,
Wir haben einen Ordentlichen Bestand an Nudeln (Penne), Reis, Semmelknödel, Basissoßen (im Glas) das ist alles Zeug wo nicht so schnell kaputt geht. Die Aldi Napoli Soße ist relativ natürlich, lässt sich schön verfeinern etc. Ansonsten hab ich noch relativ viel Gemüse im Glas hier wie z.B. rote Beete. Bei Fleisch muss ich sagen das wir ein Defizit haben, da wir nur frisch einkaufen, da kommt nix in die Gefriertruhe etc. Das einzigste was wir in Dosen hier haben ist Thunfisch, den futter ich recht gerne.

Am besten Sachen einlagern, die sich auch ohne viel Energie in etwas essbares verwandeln lassen. ;)

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
es dauert 5 Minuten, das Funktionsprinzip des Treibhauseffekts in der Atmosphäre zu googeln.
https://klima-kollekte.de/de/info/natürlicher-und-anthropogener-treibhauseffekt
http://wiki.bildungsserver.de/klima...W.C3.A4rmestau_in_der_unteren_Atmosph.C3.A4re
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt

Wie kommst Du darauf, daß kein Mensch weiß, wie die kleine Eiszeit ausgelöst wurde? Steht sogar in Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit#Ursachen

Ja, CO2 ist für Pflanzen wichtig. Unsere Erde hatte früher auch mal eine Methanatmosphäre.

Richtig, eine Klimadiskussion bringt nichts. Die Fakten sind eigentlich allen bekannt, wer sie leugnet, hat irgendwas nicht verstanden.
BTW: der Treibhauseffekt wurde vor über 150 Jahren entdeckt. Da gab es noch keine Lobby. Auch ist sie ganz sicher nicht staatlich finanziert.

ICH HASSE VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN! *grummel* Genausogut könnte ich behaupten, Menschen sterben, weil die Bestattungsindustrie unsere Atmosphäre und Erde heimlich vergiftet (Schornsteine in Krematorien und dann verbuddeln sie auch noch Dinge).

p.s. werde jetzt aber nix mehr zum Thema sagen. Sonst kann ich wieder nicht ruhig schlafen. :p

@schopi68

Ich bin kein Unabhängig arbeitender Wissenschaftler. Daher weiß ich auch nicht, ob es eine menschengemachte Klimaveränderung gibt. Was ich mit Sicherheit weiß, ist, daß es eine massive Umweltverschmutzung gibt.
Jetzt frage ich Dich nochmal, warum wird nicht im gleichen Umfang wie die Klimaerwärmung die Umweltverschmutzung thematisiert?

Ich wollte auch nicht als Leugner einer Klimaerwärmung auftreten.
Aber schadet es, wenn man nicht alles glaubt, was einem fast täglich in den Massenmedien vorgekaukelt wird?
Bei jedem Wetter Extrem, zu heiß, zu kalt, Stürme usw. immer heißt es sofort Klimaerwärmung. Ist dies seriöse Berichterstattung? Muss man sich da nicht wundern, wenn es Leute gibt, die ins zweifeln kommen?

Was bekannt ist, ist das in den letzten 10-15 die Klimaerwärmung ins stocken geraten ist.

Jetzt zu meinen eigenen Beobachtungen.:
Wie schon oben geschrieben, ist in einer wolkenlosen Nacht die Temperatur niedriger als in einer bewölkten Nacht. Dies hat mit Sicherheit schon jeder selbst festgestellt. Hierfür ist der erhöhte Wasserdampfgehalt in der Atmosphäre verantwortlich, welcher die Wärmeabstrahlung der Erdoberfläche (untere Luftschichten) in den Weltraum verhindert.
Wie soll aber das Spurengas CO2 die Wärmeabstrahlung in den Weltraum verhindern?
Beeinflusst nicht der weltweite Flugverkehr mit seiner Wasserdampf Emmision das Klima mehr als das CO2 ?

http://www.transzendent.ch/jumla/bl...-klimaerwaermung-in-der-richtigen-reihenfolge

Welche Wissenschaftlern arbeiten wirklich unabhängig?
Wenn tausende Wissenschaftler dafür bezahlt werden, dass sie die Klimaerwärmung erforschen sollen, was würde mit diesen Wissenschaftler passieren, wenn es überhaupt keine von Menschen gemachte Erderwärmung gäbe?

Klimagate Skandal 2009:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/klima/vor-dem-gipfel-klima-gate-1896057.html

Ich will damit aber nicht behaupten, dass es keine Klimaerwärmung gibt.
Ich bin nur sehr skeptisch. Besonders dann, wenn auch mit dem Thema Klimaerwärmung Geld verdient wird.
Google doch mal: Betrug mit CO2 Zertifikaten.
Ich habe dafür jetzt keine Lust mehr.
Was mich aber ganz besonders stört, ist dass Kritiker mit dem Totschlagsargument Verschwörungstheoretiker in ein unseriöses Lager abgeschoben werden sollen. Die 9.11 Diskussion ist das beste Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich halte nicht viel davon, Probleme kleinzureden indem man auf andere Probleme verweist. ;) Natürlich ist Umweltverschmutzung ein wichtiges Thema. Und wenn ich betrachte, wie unsere Umwelt noch in den 80er Jahren aussah, dann erkenne ich, es ist bereits viel getan worden. Ich kann mich noch gut erinnern, daß man in keinem Fluß in Deutschland baden konnte, die Gebäudefassaden in den Großstädten durchgehend schwarz waren und man jedes Auto riechen konnte.

Warum die Massenmedien sich auf die Klimaerwärmung stürzen? Sie machen das, was den größten Schock bei den Menschen erzeugt - und das sind nunmal gerne die Dinge, die noch nicht so gut verstanden werden oder einfach noch nicht so in den Köpfen sind. Früher wurde die Umweltverschmutzung bei uns im Lande ähnlich kleingeredet, wie heute die Treibhausgase. Da mussten erst saurer Regen und ähnliches kommen... Andere Länder sind hier noch Jahrzehnte hinter uns zurück.

Wie CO2 die Wärmeabstrahlung in den Weltraum verhindert? Es gibt Dinge, die ich erstmal nicht in Frage stelle. Speziell, wenn ich sie nicht verstehe, sollte ich mich davor hüten, sie in Frage zu stellen - doch genau das wird von der Mehrzahl der Klimaskeptiker gemacht.

Da steht eigentlich alles drin. Es gibt eine Theorie dazu und inzwischen auch den Nachweis:
http://www.focus.de/wissen/klima/kl...sen-treibhauseffekt-durch-co2_id_4507677.html

Ob der weltweite Flugverkehr mit seinen Wasserdampf-Emmissionen das Klima stark beeinflusst, kann ich nicht sagen. Deswegen spekuliere ich hier auch nicht groß. Doch was ich sagen kann: der Großteil des Flugverkehrs findet in der Troposphäre statt.In dieser Höhe eingebrachter Wasserdampf geht in den natürlichen Kreislauf ein und wird schnell wieder in tiefere Atmosphärenschichten befördert. Nur der Wasserdampf in der Stratosphäre stellt ein Problem dar, doch da finden keine Passagierflüge statt.

Doch die Flugzeuge bringen ja nicht nur Wasserdampf in die Atmosphäre ein. Je Flugstunde bringt ein durchschnittlicher Flieger 3,3 Tonnen Wasserdampf in die Atmosophäre. Dazu kommen dann aber noch 8,5 Tonnen CO2.

Nach Betrug mit CO2-zertifikaten muß ich nicht googeln. Das Thema ist bekannt, ändert aber nichts daran, daß CO2 ein Problem ist. Diese Zertifikatsgeschichte ist nur eine unzulängliche Krücke, mit der man einmal das Thema besser in den Griff bekommen wollte, dies aber in erster Linie ausgenutzt wird.
Ebensogut könnte ich auf manche Struktur in unserer heutigen Müllentsorgung hinweisen. Da ist einiges im Argen was uns davor bewahrt, Abfälle wirklich zu recyclen (und nicht bloß in die nächste Müllverbrennung zu befördern). Doch darf das als Argument verwendet werden, zu leugnen, Müll sein ein Problem?

Ich habe nichts gegen Kritiker - aber wenn sie Dinge in die Welt setzen die schon nach kurzer Durchleuchtung einfach nur eine völlig unbewiesene Theorie sind, dann sind es einfach Verschwörungstheoretiker, Esoteriker oder was auch immer, nur halt keine Wissenschaftler (und wenn jemand nicht wissenschaftlich arbeitet, wie soll man den als seriös bezeichnen?).

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Sprit........im Notfall tuts auch die Rote Plörre aus den Tanks im Keller. Zumindest der Geländewagen läuft damit.

Ich gehe davon aus, du meinst deinen Würfelbenz damit. Sollte der in der Modell/Motorbezeichnung die tolle Buchstabenkombination "CDI" haben, wäre ich mir nicht sicher, dass er mit der roten Plörre einwandfrei/lange läuft. Diesel und Heizöl sind seit 1994 nicht mehr identisch. Sollte er aber nur Diesel oder Turbodiesel (OM602 oder OM603 in allen Ausbaustufen) heißen, dann rein damit, der frist das (wie übrigens auch Rapsöl, bin ich selber über 40tkm im OM601 gefahren).

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
@LED ja der Würfelbenz mit dem 320CDI

Das Diesel und Heizöl nicht das gleiche ist, ist mir schon klar. Die Railpumpe und die Injektoren dürften Langfristig damit probleme bekommen aufgrund fehlender Additve. Jedoch etwas Diesel hab ich auch noch rumstehen so ca. 40 Liter das kann man ins Heizöl dann mit reinkippen, wird schon halten. Andernfalls wird ein Auto nach den anderen Trockengefahren. Normalerweise sind die bis auf die Alltagsschleuder immer Vollgetankt.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
@schopi68
Jetzt zu meinen eigenen Beobachtungen.:
Wie schon oben geschrieben, ist in einer wolkenlosen Nacht die Temperatur höher als in einer bewölkten Nacht.

Das meinst Du bestimmt andersherum, oder?

Ansonsten: wo wollt Ihr denn alle immer hinfahren? Flüchten hilft in unseren Breitengraden einen feuchten Kehrricht - dafür ist die Bevölkerungsdichte zu hoch. Und zum tot über Zaun hängen brauch ich nicht weit rumfahrt.

Ich bleib lieber erstmal hier, da kennen ich mich aus.

Eins ist mir übrigens noch eingefallen: ich empfehle gewisse Mengen an Edelmetallen in kleiner Stückelung - Silberdollar o.ä. sind ganz praktisch. Damit kann man in der Anfangszeit nach dem Zusammenbruch der Währungen noch einiges drehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Eins ist mir übrigens noch eingefallen: ich empfehle gewisse Mengen an Edelmetallen in kleiner Stückelung - Silberdollar o.ä. sind ganz praktisch. Damit kann man in der Anfangszeit nach dem Zusammenbruch der Währungen noch einiges drehen...

Sollte der Zusammenbruch doch leider ausfallen, wäre evtl. Gold besser, hier zahlt man keine Märchensteuer beim Einkauf;)

• Danke
Reaktionen: itf und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Sollte der Zusammenbruch doch leider ausfallen, wäre evtl. Gold besser, hier zahlt man keine Märchensteuer beim Einkauf;)

Da hast Du mit der Steuer schon recht. Das Problem ist jedoch, dass bei kleinen z.B. 5g Goldstücken ein ziemlicher Aufschlag fällig wird.
Auch kannst Du schlecht beim Bauer ein Sack Kartoffel mit 5g Gold kaufen. Der Goldwert ist dafür immer noch zu hoch. Gold eignet sich hingegen sehr gut um größere Beträge aufzubewahren. Für mich ist das eine Art Versicherung. Bei Silber hat man schnell eine sehr große Menge (Platzproblem) zusammen.
Silbermünzen werden in Tuben zu je 25 Stück (je 1Unzen) verkauft. Aber so ein paar Tuben Silbermünzen schaden bestimmt nicht.

Rottinator

Flashaholic
16 November 2016
129
97
28
Ein interessantes Thema... Ich bin Jäger und würde mich als Selbstversorger bezeichnen mein Fleisch schieß ich mir selbst da weiß ich wie es gelebt hat und vorallem was es gefressen hat. Mein Obst kommt aus dem Garten. Ich würde nicht Verhungern ich bin ein Prepper. Mein Wohnmobil steht immer gepackt vor der Tür ist umgebaut das ich völlig Autark Leben kann.

• Danke

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Kommt auf das Land darauf an, in der CH gilt Silber (egal ob Sammler- oder Anlagemünzen/Barren) als Industriemetall und ist mit der hier üblichen MwSt von 8% (immerhin, besser als fast 20%) belegt, Gold ist auch hier nicht MwSt.-pflichtig. Silber gilt aber allgemein als steigerungsfähiger als Gold, zum einen weil die GSR (Gold-Silber-Ratio) derzeit ziemlich hoch ist und zum anderen weil Silber in vielen Industriebereichen benötigt wird und zuletzt weil Silber, im Gegensatz zu Gold, nicht oder kaum recyclet wird.

https://www.gold.de/kurse/gold-silber-ratio/

Dass die akutellen Preise kaum etwas mit der Realität bzw. mit dem Angebot/Nachfrage nach physischem EM zu tun haben, darauf will ich hier nicht eingehen, wäre viel zu viel OT, dafür gibt es genügend Gold/Silber oder allgemein Finanz-Foren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
@Uwe-D

Silber/Gold gibt es auch als Recyclingsilber z.B. bei ESG in den unterschiedlichsten Tafeln/Barren. Muss ja kein geprägtes Zeugs sein.

Auch sollte man sich für Notfälle ein paar Stangen Zigaretten hinlegen, da findet man immer Abnehmer für, genauso wie Schnaps etc. Ich qualm jetzt auch über ein Jahr nicht mehr und hab noch drei Stangen hier liegen. Alkohol hab ich unmengen im Keller. Wenn man jedes Jahr mit Wein etc. zu Weihnachten von diversen Zulieferern "zugemüllt" wird sammelt sich das halt. Wein brauchen wir höchstens nur mal zum kochen. Schnaps hab ich auch bis zum umfallen hier, brauch ich auch nicht. Ich bin in dieser Hinsicht sparsam und belasse es bei Bier und Gin.

• Danke

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Weiß jemand, wie groß die Fläche sein muß, um eine Person gut zu ernähren? Wieviel Platz braucht man, wenn man auch Milch und Fleisch produzieren will? Ein paar Hühner passen in fast jeden Garten, Schafe und Ziegen evtl. auch noch. Aber eine Kuh braucht schon etwas mehr Platz und viel Nahrung.
Was machst man außerhalb der Erntezeit? Was ist wie lange haltbar? Wie stellt man immer eine ausgewogene Ernährung sicher?
Was macht man bei einem größeren Ernteausfall?

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Wie lange sind die haltbar? Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber mal gehört, daß die recht schnell vertrocknen sollen.

Ewig! Eine offene Schachtel "vertrocknet" vielleicht mal. Einer Suchtlunge ist es in so einer Situation relativ egal ob die etwas trocken sind. Ganz trocken werden die niemals seit die Tabakindustrie dem Tabak Glycerin zusetzt. Ich hab vor Jahren mal eine Schachtel Zigaretten bekommen die zu dem Zeitpunkt über 30 Jahre alt war. Haben auch "geschmeckt"

• Danke
Reaktionen: Tobias

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Da hast Du mit der Steuer schon recht. Das Problem ist jedoch, dass bei kleinen z.B. 5g Goldstücken ein ziemlicher Aufschlag fällig wird.
Auch kannst Du schlecht beim Bauer ein Sack Kartoffel mit 5g Gold kaufen. Der Goldwert ist dafür immer noch zu hoch. Gold eignet sich hingegen sehr gut um größere Beträge aufzubewahren. Für mich ist das eine Art Versicherung. Bei Silber hat man schnell eine sehr große Menge (Platzproblem) zusammen.
Silbermünzen werden in Tuben zu je 25 Stück (je 1Unzen) verkauft. Aber so ein paar Tuben Silbermünzen schaden bestimmt nicht.

Es gibt Gold auch in 1g Stückelung. Wenn ich jemals Geld über haben sollte, wäre es mal ein Überlegung, ein paar Gold oder Silbertaler zu besorgen.

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
93
22
8
Nun,
ich denke über solche Sachen braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.
Legt euch einen Vorrat für ca. 3 – 4 Wochen an und gut ist es.
Sollte die Krise länger anhalten, dann haben wir ein ganz anderes Problem
als essen und trinken. Ja, richtig gelesen ! Denn dann müsst ihr um euer Leben
kämpfen und fürchten. Der Kampf um Lebensmittel wird die Menschen zum
äußersten bewegen. Mord und Totschlag stehen an der Tagesordnung und
niemand wird es verhindern können.
Banden 6 -8 Mann werden um die Häuser ziehen und sich alles nehmen was
noch da ist. Wer will 6 – 8 Mann aufhalten ??? Keiner !

• Danke
Reaktionen: itf und diam0nd

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Das Thema sollte geteilt werden:
- Selbstversorgung (sich selber versorgen, obwohl es genug zu kaufen gibt)
- Krisenvorsorge (sich in Krisenzeiten durch Eigenproduktion oder Vorräte versorgen, wenn es nichts zu kaufen gibt).

Der große Gemüsegarten nützt übrigens nichts, wenn es giftige oder radioaktive Substanzen regnet, z. B. nach einem Chemie- oder Nuklearunfall.

• Danke
Reaktionen: itf, Tekas und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Nun,
ich denke über solche Sachen braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.
Legt euch einen Vorrat für ca. 3 – 4 Wochen an und gut ist es.
Sollte die Krise länger anhalten, dann haben wir ein ganz anderes Problem
als essen und trinken. Ja, richtig gelesen ! Denn dann müsst ihr um euer Leben
kämpfen und fürchten. Der Kampf um Lebensmittel wird die Menschen zum
äußersten bewegen. Mord und Totschlag stehen an der Tagesordnung und
niemand wird es verhindern können.
Banden 6 -8 Mann werden um die Häuser ziehen und sich alles nehmen was
noch da ist. Wer will 6 – 8 Mann aufhalten ??? Keiner !

Ganz so kritisch sehe ich es nicht. Nicht jeder der am verhungern ist wird zu einem "Zombi". Viele resignieren einfach nur. Natürlich gibt es bestimmt auch, wie von Dir beschrieben, einen Kampf um Lebensmittel. Zuerst ist immer der schwächste gefärdet. Daher muss man sein Haus / Wohnung verteidigen können.
Man muss seinen eisernen Vorrat auch schon zu Hause haben. Wenn der Fall eintritt, ist es zu spät um loszuziehen. Die Supermärkte wären in kürzester Zeit leergeräumt. Ich denke einen Überlebensvorrat für 3-6 Monate ist ausreichend. Ein muss ist sehr viel Wasser, Getreide, Hülsenfrüchte, Nudeln, Konservendosen. Diese Produkte kann man sehr lange einlagern. Getreide, Hülsenfrüchte, Nudeln am besten in kleinen Portionen vakuumverpackt in robusten Behältnissen. Es gibt auch spezielle Notnahrung (NRG5). Trockenfrüchte, und Honig sind ebenfalls, bei korrekter Lagerung extrem lang lagerfähig. Multivitamin Tabletten als Nahrungsergänzung sind auch ein Muss. All diese Produkte sind relativ günstig zu beschaffen.
Handgetreidemühle, Wasser -Aufbereiter, Allesbrenner - Kocher braucht man auch unbedingt.

• Danke
Reaktionen: itf