Ich bin schon seit fast 40 Jahren Sportschütze.
Wenn Du als "Anfänger" einmal die Woche zum Schießen gehst, ist das mehr als genug. Dieses Training braucht man auch. Um es richtig zu lernen.
Wer das nicht will, und dem schießen auch keinen Spaß macht, wird das schießen auch nicht lernen, und sollte die Finger davon lassen. Es gibt Spezialisten, die glauben sie könnten alles sofort. Nach dem Motto: "das kann doch jeder". Ein rumgeballere wie in den USA gibt es bei uns zum Glück nicht.
Der Sachkunde - Lehrgang ist auch mehr als sinnvoll.
Übrigens es gibt Vereine, da gibt es nicht nur "verbohrte" 22er Sportschützen. Die mit Schießbrille, Schießschuhe und Schießjacke unterwegs sind.
Was für ein Vereinsleben? Man kann, muss aber nicht.
Ich würde mir einen Verein suchen der im BDS ist.
Der BDS hat sehr viele verschiedene Disziplinen.
www.bds.net