Hallo zusammen,
das ist meine erste Vorstellung einer eigenen Taschenlampe.
Gebaut habe ich diese Lampe schon Ende 2011. Deswegen sind die Komponenten teilweise nicht mehr ganz aktuell und eine LED musste auch schon überbrückt werden.
Doch nun zu den technischen Daten:
LED:
12x XM-L (davon 7 auf Kupfer Rundplatine von LED Tech. Der Rest sind Einzel LEDs auf angepassten Alu-Sternplatinen)
jeweils 6 LEDs in Reihe pro KSQ
Optik:
12 Fach Optik aus mehreren 7 Fach Optiken von Polymer-Optics zusammengeklebt.
Akku:
6s1p 18650 Samsung Zellen 2,2Ah unprotected mit Einzelzellabgriff
--> Laden extern über Modellbauladegerät mit Balancer
Kühlung:
Aktiver Grafikkartenkühler über PWM angesteuert und nur bei Bedarf in geregeltem Betrieb
Steuerung:
Arduino Pro Mini (Temperatur- und Akkuüberwachung, Lüfterregelung, Modussteuerung)
Sonstiges:
3-Achs Beschleunigungssensor, Temperaturfühler
KSQ:
2x "Kastriertes Step-Down China mini Netzteil" auf 2,8A begrenzt
Ich hab nicht die Möglichkeit, genaue Lumen oder Lux Tests damit zu machen. Aber der Vergleich zu der TL sieht das Fernlicht meines 6er Golfs (kein Xenon) alt aus
Rein rechnerisch müsste man aber im Bereich zwischen 8 000 und 10 000 Lumen liegen.
Falls es jemand im Großraum Stuttgart mit Messequipment oder Vergleichslampen gibt fände ich einen genaueren Test interessant.
Dank der aktiven Kühlung kommt die TL auch nie an den Bereich, wo die Steuerung die LEDs zurückregeln würde. (Grenzen waren glaub 45°C - 60°C --> Lüfter 0-100%, 65°C - 80°C --> Dimmen LED 100-0%)
Ich bin auf eure Kommentare gespannt und freue mich auf eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
das ist meine erste Vorstellung einer eigenen Taschenlampe.
Gebaut habe ich diese Lampe schon Ende 2011. Deswegen sind die Komponenten teilweise nicht mehr ganz aktuell und eine LED musste auch schon überbrückt werden.
Doch nun zu den technischen Daten:
LED:
12x XM-L (davon 7 auf Kupfer Rundplatine von LED Tech. Der Rest sind Einzel LEDs auf angepassten Alu-Sternplatinen)
jeweils 6 LEDs in Reihe pro KSQ
Optik:
12 Fach Optik aus mehreren 7 Fach Optiken von Polymer-Optics zusammengeklebt.
Akku:
6s1p 18650 Samsung Zellen 2,2Ah unprotected mit Einzelzellabgriff
--> Laden extern über Modellbauladegerät mit Balancer
Kühlung:
Aktiver Grafikkartenkühler über PWM angesteuert und nur bei Bedarf in geregeltem Betrieb
Steuerung:
Arduino Pro Mini (Temperatur- und Akkuüberwachung, Lüfterregelung, Modussteuerung)
Sonstiges:
3-Achs Beschleunigungssensor, Temperaturfühler
KSQ:
2x "Kastriertes Step-Down China mini Netzteil" auf 2,8A begrenzt
Ich hab nicht die Möglichkeit, genaue Lumen oder Lux Tests damit zu machen. Aber der Vergleich zu der TL sieht das Fernlicht meines 6er Golfs (kein Xenon) alt aus
Falls es jemand im Großraum Stuttgart mit Messequipment oder Vergleichslampen gibt fände ich einen genaueren Test interessant.
Dank der aktiven Kühlung kommt die TL auch nie an den Bereich, wo die Steuerung die LEDs zurückregeln würde. (Grenzen waren glaub 45°C - 60°C --> Lüfter 0-100%, 65°C - 80°C --> Dimmen LED 100-0%)
Ich bin auf eure Kommentare gespannt und freue mich auf eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: