Selbstbau TL mit 12 XM-L

Hallo zusammen,
das ist meine erste Vorstellung einer eigenen Taschenlampe.
Gebaut habe ich diese Lampe schon Ende 2011. Deswegen sind die Komponenten teilweise nicht mehr ganz aktuell und eine LED musste auch schon überbrückt werden.

Doch nun zu den technischen Daten:

LED:
12x XM-L (davon 7 auf Kupfer Rundplatine von LED Tech. Der Rest sind Einzel LEDs auf angepassten Alu-Sternplatinen)
jeweils 6 LEDs in Reihe pro KSQ

Optik:
12 Fach Optik aus mehreren 7 Fach Optiken von Polymer-Optics zusammengeklebt.

Akku:
6s1p 18650 Samsung Zellen 2,2Ah unprotected mit Einzelzellabgriff
--> Laden extern über Modellbauladegerät mit Balancer

Kühlung:
Aktiver Grafikkartenkühler über PWM angesteuert und nur bei Bedarf in geregeltem Betrieb

Steuerung:
Arduino Pro Mini (Temperatur- und Akkuüberwachung, Lüfterregelung, Modussteuerung)

Sonstiges:
3-Achs Beschleunigungssensor, Temperaturfühler

KSQ:
2x "Kastriertes Step-Down China mini Netzteil" auf 2,8A begrenzt

Ich hab nicht die Möglichkeit, genaue Lumen oder Lux Tests damit zu machen. Aber der Vergleich zu der TL sieht das Fernlicht meines 6er Golfs (kein Xenon) alt aus ;) Rein rechnerisch müsste man aber im Bereich zwischen 8 000 und 10 000 Lumen liegen.

Falls es jemand im Großraum Stuttgart mit Messequipment oder Vergleichslampen gibt fände ich einen genaueren Test interessant.

Dank der aktiven Kühlung kommt die TL auch nie an den Bereich, wo die Steuerung die LEDs zurückregeln würde. (Grenzen waren glaub 45°C - 60°C --> Lüfter 0-100%, 65°C - 80°C --> Dimmen LED 100-0%)

Ich bin auf eure Kommentare gespannt und freue mich auf eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

20467

Anhänge

• IMG_20131206_125007_3.jpg
    IMG_20131206_125007_3.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Na da hast du mich/uns jetzt aber neugierig gemacht :D
Was hast du da für China Minni KSQs verbaut? 6S an 6 LEDs und dann noch step down? Wie lange regeln die und was haben die für eine Dropspannung?
Sonstiges:
3-Achs Beschleunigungssensor,
:entsetzt:
Nu lass uns nicht so zappeln, was ist das für ein UI?

Gibts für die Tala noch ein Gehäuse? sieht ein bisschen so aus wie ein Monsterdropin für eine Maglite 3D :D aber ich denke die Abmaße werden "etwas" größer sein?

ach ja und mehr Detailfotos!

:thumbup:
Gruß Basti der auch immernoch von einer richtigen Hammerleuchte mit Rückstoß träumt...

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Wenn Du magst können wir Beamshots mit dem Ding machen.
Ich hab in Freiberg/Neckar ne nette Beamshot Strecke an der ich auch schon eine TK75 aufgenommen habe...........

:)

Hey Basti,

Na da hast du mich/uns jetzt aber neugierig gemacht :D
Was hast du da für China Minni KSQs verbaut? 6S an 6 LEDs und dann noch step down? Wie lange regeln die und was haben die für eine Dropspannung?

die KSQ sind die hier: Link
Mini Netzteil, nicht mini KSQ ;) für ne KSQ sind die dinger rießig. Hab damals einiges Probiert aber im Low-Cost bereich gab es dazu nicht allzu viele Alternetiven. Drop hab ich damals nicht gemessen. Wenn die Akkus leerer werden geht er hald aus der Regelung.

Nu lass uns nicht so zappeln, was ist das für ein UI?

Die Steuerung geschieht über einen Reverse Clickey Taster und den Beschleunigungssensor. Die Gesammte TL fungiert dabei als "rießiges Potti"

Gibts für die Tala noch ein Gehäuse? sieht ein bisschen so aus wie ein Monsterdropin für eine Maglite 3D :D aber ich denke die Abmaße werden "etwas" größer sein?

ach ja und mehr Detailfotos!?
Das IST das Gehäuse :D Gesammtlänge ist 25cm, Durchmesser 60mm und 45mm. Detailfotos folgen.

Gruß Basti der auch immernoch von einer richtigen Hammerleuchte mit Rückstoß träumt...
Ich träume vom Laserschwert. Die ursprüngliche Version war ca 5cm Kürzer und hatte die richtigen Proportionen. Da aus der KSQ Eigenentwicklung damals nix wurde mussten die rießen dinger rein...
Ich arbeite gerade aber an ner zweiten Version (mit Rückstoß:thumbsup:). Details dazu folgen demnächst.