Schutzschaltung für Led lenser v8 mod

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt dass die kleinen Lithium Ionen-Akkus 10180 direkt hinten in die uralten Ledlenser V8 passen. Nun Led ist nicht das Thema, ich brauche jedoch eine Schutzschaltung gegen Tiefentladung für den kleinen Akku, die noch vorne mit in den Lampenkopf soll unter die LED. Hinten ist kein Platz mehr. Kennt Jemand da ein geeignetes kleines IC? Ich dachte zunächst an eines der PCB Boards zum Nachrüsten von 18650ern, ist aber zu groß. Ideal wäre ein kleines IC, das den Strom von ~ 40mA direkt schaltet ohne zusätzlichem Halbleiter. Kennt da Jemand was?

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich glaube nicht dass es 10180er mit Schutzschaltung gibt, auch die von @repeatog genannten vom Fenix-Store dürften ohne eine solche sein.
Allerdings ist das Gefahrenpotential bei dieses Zellen vernachlässigbar.

P.S. Möglicherweise könnte man eine Schutzschaltung von einem 10440 abbauen und verwenden

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Ach, ich probiers einfach aus, der ARB-L10-80 wird überall mit Schutzschaltung beworben, ich denke der Ersatzakku hat das auch. Das würde mir echt helfen. Im Fenixstore muss ich nur aufpasen, dass nicht ausversehen noch eine PD36R Pro mit in den Warenkorb rutscht...

• Danke
Reaktionen: ger-slash