Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schlanke 21700 er mit Tailclick

Karlumbus

Flashaholic
3 Juni 2020
103
76
28
Hallo liebe Gemeinde,

mal wieder komme ich auf eure Kreativität und euer Wissen zurück ;-)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen (schlanken) 21700er EDC ohne spezifischen Anwendungszweck. Folgendes ist mir außerhalb des Fragebogens besonders wichtig:

- 21700 (keine Spezialakkus)
- schlankes Design - Kopf nicht (wirklich) breiter als der Körper
- Tailclick (idealerweise direkter Zugriff auf Turbo und/oder Moon; dann auch ggf. in Kombination mit Seitenschalter)
- mindestens zwischen 600-1000 Lumen betriebsfest, einen extremen 4000+ aber dafür nur sehr kurzfristigen Turbo brauche ich nicht zwingend

Alles weitere im Fragebogen.
Ich danke euch schonmal im Voraus!

Beste Grüße

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Besitze schon diverse Lampen, möchte aber von euch erstmal neutrale Vorschläge und auch keine andere ersetzen.


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Kein bestimmtes oder spezielles Anwendungsgebiet. Spaß an der Sache und zum dabei haben wenn es dunkel ist^^


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10-14 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] zwischen 600-1000 Lumen betriebsfest!
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.390
25.743
113
NRW
Acebeam T36 in neutralweißer Ausführung ("limited edition") sollte genau den Anforderungen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

Karlumbus

Flashaholic
3 Juni 2020
103
76
28
Na die T36 sieht ja schonmal echt gut aus und kommt in die Auswahl!

Die TK16 macht auch einen guten Eindruck, nur das UI gefällt mir garnicht. Nicht so toll, dass man von AUS nur in Strobe oder Memory kommt…

Bin auf noch 2-3 Tipps gespannt :)
 

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Ich werf auch mal die Klarus E3 ins Rennen. Schlank, unauffällig, doppeltail Schalter

Oder die neue Acebeam e70

Falls du auf die 21700 verzichten kannst, findest du im Klarus Sortiment die eine oder andere Lampe mit Tailswitch und Seitenschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aimbright

Karlumbus

Flashaholic
3 Juni 2020
103
76
28
ch werf auch mal die Klarus E3 ins Rennen. Schlank, unauffällig, doppeltail Schalter

Oder die neue Acebeam e70

Falls du auf die 21700 verzichten kannst, findest du im Klarus Sortiment die eine oder andere Lampe mit Tailswitch und Seitenschalter


Uhh die Klarus E3 und auch die anderen wie die XT2CR PRO (wäre dann zwar 18650) machen einen Interessanten Eindruck mit den zwei Tailswitches. Gibt es zu den beiden Lampen Erfahrungswerte? Hier im Forum und auch bei Youtube ist zu beiden nicht wirklich viel zu finden?!? @rehjer80 hast du die zufällig?

Um die Acebeam E70 streiten sich ja noch die Geister :tala:. Aber warum nicht mal was anderes probieren^^


Also bis jetzt auf der Liste potentieller Kandidaten:
Acebeam T36
Acebeam E70
KLARUS E3
FENIX PD36R

EDIT: hab noch die Fenix gefunden und hinzu gefügt


Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Ich hab leider keine der Kandidatinnen, aber die Klarus E3 steht auf meiner Einkaufsliste. Erfahrungen gibt es nicht viele, da die Lampe sehr neu ist.

Bei Klarus ist das System mit den beiden Knöpfen auf jeden Fall erprobt und die meisten kommen sehr gut klar damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.390
25.743
113
NRW
Also bis jetzt auf der Liste potentieller Kandidaten:
Acebeam T36
Acebeam E70
KLARUS E3
FENIX PD36R

EDIT: hab noch die Fenix gefunden und hinzu gefügt

Was sagt ihr?
Die Fenix PD36R und die Acebeam T36 nw hab ich hier. Die Fenix bietet keinen Sofortzugriff auf Moon oder Turbo.
Falls diese Eigenschaft entgegen deinem Fragenkatalog doch nicht zwingend benötigt wird, schlage ich statt der Fenix noch die Nitecore MH12S vor, die spürbar mehr Bums als die Fenix hat und die ich besser zu bedienen finde.

Vielleicht schaust du dir auch die Thrunite TT20 an, die nochmals eine Schüppe Leistung drauflegt und die auch einen Sofortzugriff auf Moon und Turbo hat. Zumal sie wahrscheinlich als einzige der genannten Lampen eine konstante Dauerleistung auf zweithöchster Stufe (1500 Lumen) schafft. Hier ein Leuchtvergleich der Fenix, der Nitecore und der Thrunite:
animiertbsjvo.gif
 

Karlumbus

Flashaholic
3 Juni 2020
103
76
28
Ohhjee ich merke schon, dass das wieder eine Sache wird wo man irgendeinen Abstrich machen muss. Ich habe sie mir alle mal angesehen und stehe jetzt so da:


Acebeam T36 (guter Kandidat ABER evtl. etwas lang)
Acebeam E70 (guter Kandidat ABER noch keine Erfahrungswerte)
KLARUS XT2CR PRO (gutes 2-Teilclicky Bedienkonzept ABER 18650 Akku, niedriges High)
KLARUS E3 (gutes 2-Teilclicky Bedienkonzept ABER Spezialakku, niedriges High)
Thrunite TT20 (macht einen super Eindruck ABER Spezialakku)

FENIX PD36R (ist raus weil kein Direktzugrif auf Turbo/Moon; kein Schönes Laufzeitdiagramm bei High Stufe)
Nitecore MH12S (raus, weil gefällt nicht)

Schade, dass die TT20 einen Spezialakku verwendet, das mag ich garnicht. Wär ja wenigstens was, wenn man ihn außerhalb laden könnte um so auch mal einen Zweitakku mitnehmen zu können... :facepalm:

Naja, ich hab jetzt mal die beiden Acebeams geordert und schaue, ob mir davon eine zusagt. :mag1:

Sollten noch Tips auftauchen, gerne her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
KLARUS XT21CR PRO (gutes 2-Teilclicky Bedienkonzept ABER 18650 Akku, niedriges High)
Bei Klarus bedeutet eine 21 in der Lampenbezeichnung eigentlich 21700 Akku, oder meinst Du die XT2CR Pro !? ;)
Einen 21700 Akku hat die Klarus XT21X, die hat neben zwei Tailcapschaltern auch noch einen Seitenschalter und bietet durch 2 Modieinstellungen unterschiedliche Belegungen der Schalter. Damit ist sie beim UI deutlich vielseitiger als alle hier bereits genannten Lampen...

Gruß
Carsten
 

Karlumbus

Flashaholic
3 Juni 2020
103
76
28
Hi Carsten
@casi290665 Du hast recht, dass war ein Tippfehler. Habe ich auch schon geändert im Post oben ;)

Die XT21X habe ich schon, das Bedienkonzept ist genial! Ein kleiner Bruder davon wär super. Leider hat die E3 diese Sepzialakkus und auch einen recht großen Sprung zwischen HIGH und TURBO^^
 

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Wobei die dann bei Turbo relativ schnell auf eine Stufe zwichen High und Turbo schaltet. Und hoffentlich dort lange durchhält
 

Karlumbus

Flashaholic
3 Juni 2020
103
76
28
Soo wie gesagt, hatte ich nun die Acebeam T36 Limited und die Acebeam E70 geordert. Beide sind angekommen und naja ... kurzum ... beide dürfen bleiben :mag1:

Obwohl sie schon verschieden sind, erfüllen sie beide meine Anforderungen und ergänzen sich auch. Was die eine nicht kann, kann dafür die andere^^

Hier noch etwas mehr zu den beiden und was mit besonders gefällt/nicht gefällt:


Acebeam T36:
+ starkes "taktisches" Design
+ sehr angenehme Lichtfarbe (4000K)
+ allround Lichtbild
+ direkter Zugriff mit Tailclick auf Turbo

- deutlich länger als die E70 und schon grenzwertig für die Jackentasche
- Low Stufe "nur" bei 20 Lumen


Acebeam E70:
+ für eine 21700er sehr handlich
+ cooles modernes Design (endlich mal was ganz anderes)
+ flutigeres Lichtbild
+ direkter Zugriff mit Tailclick auf 1 Lumen Moon

- hat einen wahrnehmbaren tint shift
- zwei Clickcombi notwendig für Turbo (2x2 schnelle Clicks)

Ich packe auch noch ein paar Bilder mit ran, falls jemand auch zwischen den beiden am grübeln ist ;-)
 

Anhänge

  • T36 und E70 Foto 1.jpg
    T36 und E70 Foto 1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 72
  • T36 und E70 Foto 2.jpg
    T36 und E70 Foto 2.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 62
  • T36 und E70 Foto 3.jpg
    T36 und E70 Foto 3.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 58
  • T36 und E70 Foto 4.jpg
    T36 und E70 Foto 4.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 69

Karlumbus

Flashaholic
3 Juni 2020
103
76
28
Stimmt schon, dass man hier krasse Unterschiede sieht was die Homogenität des Lichtstrahls angeht. Aber sind wir mal ehrlich, wenn ich die weiße Wand bei Seite lege, dann bringt sie trotzdem super Licht ins Dunkel ;)
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.981
2.168
113
08541
..wobei die XHP50.2/XHP70.2 schon krasse Beispiele für Tintshift sind. Aus meiner Sicht sind diese leider für so kleine Reflektoren quasi ungeignet. Bei größeren Reflektoren oder gefrosteten Linsen sieht es anders aus.

Das Optimung was die Licht Homogentät angeht sind die XHP35HI/XPL Hi und die SBT90.2-

Leider läuft die XHP35Hi aus und die XHP35.2 Hi wird scheinbar noch nicht verbaut.