Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schlüsselbundlampe

27 Dezember 2016
35
32
18
Walldürn-Altheim
Hallo,
ich suche eine kleine, aber robuste Schlüsselbundlampe. Prinzipiell gefällt mir sowas wie die günstige Astrolux A01 / Manker E01, aber hier war schon viel von Haltbarkeitsproblemen zu lesen. Deshalb darf die Lampe gerne etwas teurer/hochwertiger sein. Bei den Akkus möchte ich mich nicht auf ein bestimmtes Format festlegen, da bin ich für alles offen. Eine Lademöglichkeit für kleine NiMH sowie Li-Ion ist vorhanden. Auch beim UI bin ich nicht festgelegt. Egal ob Twisty oder Clicky, es soll robust sein, sich nicht von allein einschalten und vor allem beim Twisty sich nicht selbstständig zerlegen. Ach ja, auf nerviges geblinke verzichte ich natürlich gerne. Ich benötige kein hochgezüchtetes 5-Sekunden-Leuchtmonster, sondern eine Alltagslampe, die den näheren Bereich vernünftig ausleuchtet. Etwas Throw schadet natürlich nie :)
Preislich sollte das Limit bei max. 50€ liegen.

Hier noch der Fragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Meine Lampen sind einfach zu groß für den Schlüsselbund

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Immer-dabei Schlüsselbundlicht. Autoschloß finden, mal in der Firma ein Typenschild in einer dunklen Ecke ablesen, kurze Fehlersuche an defekten Anlagen usw.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
7 cm lang
1,5 cm Durchmesser Lampenkopf
1,5 cm Durchmesser Batterierohr
je kleiner desto besser

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] anderes: robust, zuverlässig, alltagstauglich

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Vorschläge :)
Gruß Marcel
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Für ganz klein am Schlüsselbund in 10180 Größe ist eigentlich die Niteye/Jetbeam Mini-1 zu empfehlen

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/niteye-mini-1.47746/

Da habe ich noch keine Beschwerden über Qualitäts- oder sonstige Schwankungen gelesen;
Gibts für knapp 30€ bei selected lights und gibts mittlerweile auch in Kupfer :cool:

Ansonsten finde ich die Lumintop Tool eine absolute Empfehlung für eine immer dabei Lampe (vielleicht nicht unbedingt am Schlüsselbund)

http://budgetlightforum.com/node/40283

Mit etwas über 8cm in der Alu- und der Kupferversion knapp über deinen Längenvorgaben, in der Titanversion aber nochmal ein bißchen kürzer :thumbup:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: elecc

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Meine Lieblingslampen mit AAA-Akku sind die Lumintop Worm und die Fenix E05 2014. Beide allerdings nicht neutralweiss, aber auch nicht ganz kalt. Liegen beide um 15 Euro in Deutschland.
Die Nitecore Tip waere vielleicht auch was, ist halt keine Stablampe. Gibts dafuer auch in warmweiss...
 
  • Danke
Reaktionen: elecc

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Marcel,
Ich benutze täglich die Jetbeam Jet-uAAA. Die drei Leuchtstufen werden durch drehen des Kopfes ( Twisty) geschaltet und sie kommt ohne Geblinke aus. Sie ist nicht nur robust und gut geregelt, sie sieht auch richtig gut aus und ist trotzdem unverschämt preiswert (10€)...:thumbup:
Hier eine Kurzvorstellung aus dem Forum.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/jetbeam-jet-µ-kurzvorstellung.49768/#post-679025
Vorsorglich ist hier die Vorstellung der größeren und fast gleich preiswerten Jet-1MK.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/jetbeam-jet-1-mk-vorstellung.49711/#post-678201
Hier sind die beiden zu sehen. Links die Jetbeam Jet-1MK ( 14500 bzw AA), rechts die Jet-uAAA.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elecc
27 Dezember 2016
35
32
18
Walldürn-Altheim
Verdammt! Ich sehe schon, eine Lampe reicht nicht...
Die JetBeam Jet-µ gefällt mir richtig gut. Auch die Lumintop Worm finde ich vom Design her richtig Klasse.
Sehe ich das richtig, das die JetBeam/Niteye Mini-1 keinen Tiefentladeschutz hat? Das ist schade, die Größe wäre perfekt.
Auch die Nitecore TIP weiß zu gefallen. Da stört mich allerdings die fehlende USB-Abdeckung. Und es gibt wohl auch einen Bug, wenn die Tastensperre aktiviert ist. Oder ist der mittlerweile behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Verdammt! Ich sehe schon, eine Lampe reicht nicht...

:) Das ist schon mal eine wichtige Erkenntnis, Glückwunsch :thumbsup:

Sehe ich das richtig, das die JetBeam/Niteye Mini-1 keinen Tiefentladeschutz hat? Das ist schade, die Größe wäre perfekt.

Hat sie nicht, das ist aber auch nicht sehr kritisch; Light-wolff hat das mal bei der CooYoo Quantum gemessen und erläutert; Ab 2V Akkuspannung passiert nicht mehr viel bis gar nix, da vergehen Tage

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/kurzreview-cooyoo-quantum-cr.43503/#post-582930

Auch die Nitecore TIP weiß zu gefallen. Da stört mich allerdings die fehlende USB-Abdeckung. Und es gibt wohl auch einen Bug, wenn die Tastensperre aktiviert ist. Oder ist der mittlerweile behoben?

Wenn man sicher sein kann eine neuere Charge zu bekommen ist der Bug behoben. Die Winteredition war von Anfang an nicht betroffen. Ich kenne keinen neg. Bericht :thumbup:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: elecc und light-wolff

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe drei Schlüsselbunglampen in Betrieb und kann alle drei weiterempfehlen:

- Nitecore TIP
- Thrunite Ti3
- Olight i3E
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elecc
27 Dezember 2016
35
32
18
Walldürn-Altheim
Danke für die tollen Empfehlungen. Ich habe mir jetzt erstmal die Manker LAD sowie die Jetbeam Jet-µ bestellt.
Wenn ich so drüber nachdenke, ist ja sogar noch was vom ursprünglichen Budget übrig. Mhhh... :thumbup:

Gruß Marcel
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Jetzt hat der böse Bestellfinger auch noch bei der Lumintop Worm gezuckt :pfeifen:
Ihr macht mich alle!

Sehr schönes kleines Lämpchen. Hast Du wenigstens gleich von jeder Farbe eine genommen? Nicht das Du dann, wenn die eine da ist, noch die anderen nachbestellen musst. Wäre ja so ein Aufwasch gewesen. :D

Edit: @Banane war schneller seh ich gerade.