Schlüsselbund EDC

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Hi all,

derzeit besitze ich eine kleine 0,5W Schlüsselbundlampe mit LED.
Bin damit aber aus folgendem Grund unzufrieden:

Sie wird angemacht durch zudrehen des Gewindes und damit bekommt die Batterie kontakt........:peinlich:
Weiterhin schraubt sich die Lampe bei der täglichen Benutzung von selbst auf...:rolleyes:
Deswegen suche ich ein geschlossenes System welches von Aussen an oder aus gemacht werden kann.
Entweder per Tailcab oder durch drehen des Lampenkopfes, so dieser wirklich nur gedreht werden muss um Kontakt zu bekommen.
Wichtig ist mir das ich am Ende nicht sowas wie oben genannt in den Händen halte und ggf die Einzelteile irgendwo suchen muss.:D

Ein kleines habe ich noch an diejenigen die sich auskennen.
Ich habe unten geschrieben bis ca 8cm lang.......weiss aber nicht ob dieses nicht doch zu lang ist für eine Schlüsselbundlampe/Jackentasche.
Korrigiert mich hierbei ruhig.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Weg kurz ausleuchten, Kellerräume, ggf was suchen.
Aber immer noch als Schlüsselbundlampe am Autoschlüssel

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

bis ca 8 cm lang
ca 2 cm Durchmesser Lampenkopf
ca 2 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Schlüsselbund fähig;)

Vielen dank vorab!

Grüsse Jens

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Mit etwas Glück kriegst du noch ein Exemplar der legendären ITP A3 EOS XP-G R5. Eine der leichtesten, kleinsten und leuchtstärksten 1xAAA (und 10440) Lampen auf dem Markt. Über Ebay China nur minimal billiger als beim deutschen Fachhändler.

Der Nachfolger Olight i3 XP-G R5 ist leichter verfügbar (amazon) aber gefällt mir weniger.

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Jens,

als Schlüsselbundlampe würden mich die 2cm Durchmesser eher stören, als die 8cm Länge.

Ich würde wie placebo auch die ITP A3 SS (Edelstahl) oder Titan (leichter - teurer) empfehlen,
da fast unverwüstlich.:thumbup:

Länge 70mm, Durchmesser 14mm. 3 schön abgestimmte Leuchtstufen, max. 96 Lumen (AAA-Batterie),
als Schlüsselbundlampe hell genug.
Außerdem ist ein Betrieb mit 10440 Akku möglich, dann ist die sehr
hell ;)(für ihre Größe), allerdings dann kürzere Laufzeit.

Die Leuchtstufen werden über Drehen des Lampenkopfes (Twisty) geschaltet.
Habe meine A3 schon fast ein Jahr am Schlüsselbund, sie hat sich noch nie
selbst eingeschaltet bzw. zerlegt.

Laut Händlerangabe noch verfürbar:

iTP Olight A3 EOS SS Edelstahl Cree XP-G R5 LED Taschenlampe, max. 96

iTP Light A3 EOS Titanium (Cree XP-G R5 LED) max. 96 Lumen iTP Light A3 EOS Titanium (Cree XP-G R5 LED) max. 96 Lumen 4-A3-R5-T

Gruß Hacki:)

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Habe an meinem Schlüsselbund im Moment die Nitecore SENS CR.
Ist 65mm lang und hat einen Durchmesser von 19mm.

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Irre, man seid Ihr schnell!:eek:

Vielen Dank erstmal, werde mich durch die vielen infos durcharbeiten, habe ja mehr als genug zum nachlesen bekommen.

Grüsse Jens

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Die Tiablo E3A hat auch einen Clickie, fällt allerdings auch deswegen etwas länger aus.

Ich finde aber, dass sie sich mit schlanken 14mm Durchmesser gut an meinem Schlüsselbund macht :)

Mit deinen Helligkeitsanforderungen sieht es aber in der Größenordnung mau aus.

Die Eagletac Klickie Modelle (z.B: D25A Clickie) wären vielleicht auch eine Option. Mit AA recht unspektakulär, aber durch Einsatz von 14500`ern ordentlicher Output. Mir gefallen sie jedenfalls ;)

Eagletac D25A Clicky XM-L T6 Neutral White -- Lampentroll Taschenlampen

Gruß
Marco

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Wenn Dein Hauptaugenmerk auf der "Kleine" liegt, ist die bereits empfohlene iTP A3 SS DIE Schlüsselbundleuchte schlechthin.
Weiterhin scheint auch die ThruNite Ti empfehlenswert zu sein, die ich aber nicht selber besitze. Davon gibt's in D aber nur die 3-Lumen-Variante.
Einen anschaulichen Vergleich der beiden Lampen findest Du HIER.

Wenn Du aber mehr Wert auf Laufzeit legst, würde ich doch lieber zur AA-Stromversorgung greifen.
Da kann ich Dir 2 Lampen empfehlen, die ich selber längere Zeit am Schlüsselbund getragen habe:
Die NiteCore EZAA und leicht über Deinem Budget liegend die JetBeam BK135A.

Die beiden Lampen unterscheiden sich haupsächlich durch ihr UI:
Die EZAA hat nur EINEN Modus und wird durch Kopfdrehen geschaltet. Man kann die Lampe dimmen; die eingestellte Helligkeit wird gespeichert.
Die BK123A hat deren DREI, die per Clicky durchgeschaltet werden. Alle drei Leuchtstufis können frei programmiert werden.

Diese wurden jetzt von der 4-7s Quark Mini AA abgelöst. Da ist aber nur die Titan-Ausführung für den Schlüsselbund empfehlenswert, da die Befestigungsöse dermassen klein und dünn ist, dass sie bei der Alu-Version sicherlich in kürzester Zeit durchgescheuert ist. Hauptvorteile der Quark Mini - sie ist etwas kürzer und in Titan auch leichter als die Anderen. :thumbup:

Allen Lampen gemeinsam ist, dass sie mit Li-Ion-Akkus mehr Lumen durch die Gegend schmeissen. :D

Gruss Dietrich

Edit: Mann - seid Ihr alle schnell. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Hi all,

das wird immer mehr und ich bekomme schlaflose Nächte diesbezüglich.

Danke für den vielen Input....das wird eine Geburt werden bis zum Kauf.;)

Grüsse Jens

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Jens,

aus welcher Ecke vom See kommst du denn? Ich wohne in FN bzw. im Hinterland von FN, da könntest du dir ein paar EDCs mal live anschauen (nach vorheriger Terminvereinbarung).

Hier vorab schon mal einige Vorschläge:

Lumapower IncenDio V3U
Eine kleine, aber feine EDC-Taschenlampe, die jedoch nur mit einem 16340-Akku zur Höchstleistung von 350 Lumen aufläuft. Mit dem All-in-one upgrade kit lässt sich die IncenDio V3U noch deutlich erweitern (http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/1730-review-gt-all-1-upgrade-kit-for-incendio-v3.html).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/64-review-lumapower-incendio-v3-edc-250-lumen-max.html

Lumapower LM33
Kompakte EDC-Taschenlampe für den Schlüsselbund oder die Hosentasche; liefert bei Betrieb mit einem 16340-Akku max. 450 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

ThruNite T20
Leistungsstarke EDC-Taschenlampe, z.B. für den Schlüsselbund oder die Jacken- oder Hosentasche.
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/12768-review-thrunite-t20-thrunite-t10.html

ThruNite Ti
Kleine EDC-Taschenlampe mit zwei Leuchtmodi.
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/13843-mini-review-thrunite-ti-60-lumen-max.html

XENO E03 V3 XM-L
Schon fast ein Klassiker unter den EDC-Taschenlampen. Lässt sich mit Batterien, NiMH- und 14500-Akkus betreiben.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/7504-review-xeno-e03-v3-xm-l-430-otf-lumen-max.html

JETBeam BA10
EDC-Taschenlampe mit zwei Leuchtmodi.
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/3933-review-jetbeam-ba20-ba10-bc10-basic-serie.html

Lumapower LM21
Kompakte EDC-Taschenlampe für den Schlüsselbund oder die Hosentasche; liefert bei Betrieb mit einem 10440-Akku max. 350 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

Lumapower LM31
Kompakte EDC-Taschenlampe für den Schlüsselbund oder die Hosentasche; liefert bei Betrieb mit einem 14500-Akku max. 350 Lumen.

MTE U-12 EDC Stainless Steel
Die MTE U-12 ist eine elegante kleine EDC-Taschenlampe aus rostfreiem Edelstahl und liefert 110 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/m...-12-r5-edc-stainless-steel-110-lumen-max.html

ThruNite T10
Leistungsstarke EDC-Taschenlampe, z.B. für den Schlüsselbund oder die Jacken- oder Hosentasche.
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/12768-review-thrunite-t20-thrunite-t10.html

Gruß,
Markus

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Moin all,

glaube Markus war der Wink mit dem Zaunpfahl:D
Schreibe Dir mal ne PM bezüglich Treffen.

Ansonsten Danke ich schonmal allen für Ihre Hilfe und Empfehlungen.

Werde jetzt über gehen in die Handlungsphase und die EDC mal in die Hand nehmen, bevor ich mich entscheiden werde was es werden wird......das ist ja so abgefahren ich glaube das kann süchtig machen:S

In diesem Sinne Euch allen einen schönen Tag noch!

Grüsse Jens

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Eine sehr schöne kleine Stiftlampe mit AAA Batterie und Clicky ist die 4Sevens Preon1

- 4Sevens.pl

Für die Befestigung am Schlüsselbund müsste man allerdings die Öse am Trageclip missbrauchen.

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Hi all,

Danke für die Haufenweise Info durch die ich mich arbeiten durfte!

Meine Güte was es nicht alles gibt und auf was man alles hier und da achten muss.....Länge, Lumen, Akkufrage, Brenndauer, Lichtausbeute, Clip, Lanyard,
Modi etc...:eek:

Nachdem Markus mir ein paar Links reinstellte, war ich erstmalig auf die
Lumapower IncenDio V3U und Lumapower LM33
eingeschossen, da sie mir von der Grösse und den Tailcap vorrangig am besten gefielen.;)

Doch es kam wie so oft dann doch ganz anders:

Olight S10 Baton:D

Gesehen, erkundet und für gut gefunden von den ersten Berichten hier und somit geordert.:einkaufen:

Sie ist klein, hat einen guten Output an Lumen und statt eines Tailcap einen seitlich angebrachten. Moonlight, beide Optionen von Clip und Lanyard und eine recht lange Laufzeit bis zur Neige des Akkus.
Perfekt für mich.:D

Jetzt freue ich mich auf die Kleine und hoffe nicht enttäuscht zu werden.

Grüsse und nochmals Danke!

Jens