Schatten im Beam: Macke im Reflektor oder Linse von innen beschädigt?

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Wochen eine Surefire 6PX Pro (15/200 lm, neu gekauft) und mir ist nun ein deutlicher Schatten im Beam aufgefallen (siehe angehängtes Foto, ca. bei 9 Uhr). Dachte erst, dass die Linse dreckig ist und habe sie von außen gereinigt, nichts war es.

Beim genauen Betrachten sind mir dann zwei potentielle Ursachen aufgefallen:

1. eine kleine Macke im Reflektor auf der gegenüberliegenden Seite
2. Ein diffuses "etwas" unterhalb der Oberfläche der Linse. Kann leider nicht erkennen, ob es sich hierbei um eine Beschädigung der Linse oder Staub etc. handelt.

Was meint ihr, was die Ursache hiervon ist? Ich wollte euch erstmal um Rat fragen, bevor ich das beim Händler reklamiere.

Von der Macke im Reflektor und dem Sprung (?)/Dreck in der Linse kann ich keine Fotos beifügen, da ist meine Kamera nicht gut genug für

Vielen Dank für eure Beteiligung,

hect

Anhänge

• surefire beam.jpg
    surefire beam.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 59

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Ich denke eher, dass der Reflektor der Übeltäter ist. Bei mir verändert Staub auf der Linse das Lichtbild nicht (wenn wir hier über normalen Hausstaub reden und keinen rieseigen Fleck).

• Danke
Reaktionen: hect

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Der Händler tauscht die Lampe gegen eine neue aus.

Danke für eure Beteiligung.

Viele Grüße,

hect

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Update: Ich habe gestern die einwandfreie Austauschlampe vom Händler erhalten. Infos zur Ursache für den fleckigen Beam der ersten Lampe habe ich allerdings keine erhalten.