Schalterproblem bei NiteCore TM26?

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Schalterproblem und verdreckte Reflektoren bei NiteCore TM26?

Seit gestern habe ich meine TM26 und bin grundsätzlich begeistert. Allerdings hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich mit dem Schalter zurecht gekommen bin.

daj9gyp7.jpg

Die Bedienungsanleitung sagt:

1 mal leicht drücken = Normalmodus (3 - 1850 Lumen)
1 mal ganz drücken = Turbomodus (3800 Lumen)

Mir ging es ständig so, dass die Lampe nur kurz aufblitzte und dann gleich wieder im Standby-Modus war. Nach längerem Herumprobieren habe ich nun festgestellt, dass man den Schalter wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde drücken darf, damit es funktioniert. Das erfordert schon etwas Geschick. Drückt man den Schalter normal, wie man es von anderen Lampen gewöhnt ist, dann klappt es nicht.

Ebenso ist das "leicht durchdrücken" alles andere als einfach. Man muss sich schon extrem konzentrieren, damit man nicht zuviel drückt.

Nun bin ich etwas verunsichert. Ist das normal? Bei einer so unvernünftig teuren Lampe sollte es doch keine solchen Probleme geben!

Auch ist mir aufgefallen, dass die Reflektoren nicht sauber sind:

gk3wu2sw.jpg

dxm8jf9j.jpg

Bei meiner NiteCore SRT7 sieht der Reflektor dagegen makellos aus.

Ich habe eigentlich keinen Bock auf eine Umtauschorgie, aber ich glaube, das alles sollte bei einem so stolzen Preis nicht sein.

Was meint ihr?

Danke und Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ganz klar Umtauschen.

Dreck im Reflektor geht gar nicht und das mit dem UI hört sich auch nicht so gut an.

Gruß Xandre

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Ich werde die Lampe so definitiv nicht behalten. Aber mich würde interessieren, ob die Schalterproblematik grundsätzlich wie von mir beschrieben vorhanden ist. Denn ich muss mich entscheiden: Umtausch oder Geld zurück

Scheinbar steht mein neues Hobby unter keinem guten Stern! Probleme mit der Lampe, defektes Foxnovo F-4S Ladegerät und Enerpower-Akkus mit unterschiedlicher und nicht wischfester Beschriftung ...

Frustrierte Grüße
T-Freak

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
ich kann nur für die Nitecore P25 sprechen. Die hatte ich mal.

Ich fande den Schalter zu anfang toll, mit der Zeit aber eher nicht so dolle, aus den von dir genannten Gründen.
Aber bei der P25 war es so, dass man den Schalter halb gedrückt halten musste für Turbo. Ganz drücken war aus. Ein kurzer halber druck war Lichtstufe weiter..

Wegen dem Peflektor : Das würde mich auch sehr ärgern... 4/4 . Schlechte Quote für Nitecore :D

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Also der Schalter der TM26 ist sicher nicht ideal fuer Grobmotoriker, wie ich leider einer bin;-)
Aber so wie Du Dein Problem beschreibst stimmt da was nicht. Bei mir kommt es gelegentlich schon mal vor, dass ich versehntlich ganz durchdruecke, aber die Zeitdauer, die ich druecke ist bei mir nicht kritisch. Ich wuerde die Lampe umtauschen, zumal ich in der Preisklasse auch 100% saubere Reflektoren erwarte. Gruss Frank

• Danke
Reaktionen: T-Freak

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ich komme mit dem Schalter sehr gut klar.

Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht, bzw. hat meine TM26 nicht.

Ich würde umtauschen, ist nicht normal.

Heiko

• Danke

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Habe nun über Amazon einen Austausch in die Wege geleitet.

Geht euch das auch so, dass sich Reklamationen in allen Produktbereichen häufen? Ich habe den Eindruck, dass die Qualität so ziemlich aller Produkte deutlich nachgelassen hat. Vor einigen Jahren waren Reklamationen noch die absolute Ausnahme. Heute würde ich sagen, dass 1 von 4 Produkten mangelhaft ist. Oder ich habe einfach nur immer Pech ...

In der Regel ist ein Umtausch zwar kein Problem, aber es nervt trotzdem!

Gruß
T-Freak

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Die Austausch-Lampe ist unterwegs, sie wurde von einem anderen Amazon Standort versendet - ich hoffe auf ein Exemplar aus einer fehlerfreien Charge ...

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
So neue Lampe ist da, leider alles identisch. Reflektoren innen verschmutzt und der Schalter hat exakt das gleiche Verhalten. Jetzt bin ich echt frustriert ... :mad:

Kann mal ein anderer Besitzer einer TM26 beschreiben, wie das Schalterverhalten bei seiner Lampe genau ist? Wenn ich den Schalter für eine Sekunde voll durchdrücke, dann leuchtet die Lampe im Turbomodus, aber nur solange ich den Schalter gedrückt halte. Lasse ich wieder los, dann ist die Lampe aus. Also wie so eine Art Modus zum Morsen, den diese Lampe ja eigentlich gar nicht hat. Oder irre ich mich da?

Ich darf den Schalter wirklich nur minimalst kurz drücken, damit die Lampe im jeweiligen Modus auch wirklich anbleibt, wenn ich den Finger vom Schalter nehme. Das ist extrem fummelig und schmälert den Gebrauchswert der Lampe beträchtlich.

Danke und Gruß
T-Freak

Freeneter

Flashaholic*
22 September 2014
272
80
28
Das verhalten des Schalters klingt normal, eine Sekunde lang volldrücken und Morselicht geht an auf höhster Stufe.
Ganz kurz durchdrücken und der Night-Modus geht an - Dort hast Du zwischen 1850 und 3800 Lumen die Auswahl indem du den Schalter ganz leicht zur Hälfte durchdrückst kannst Du durch die Modi wechseln.

Schalter aus und wieder nur zur hälfte durch bringt dich durch die ganzen Daily Modes von 3 Lumen bis 1850

In jeder beliebigen Stufe zweimal hintereinander durchdrücken aktiviert dann Strobo, SOS oder Beacon.

• Danke

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Kommando zurück, die Austauschlampe funktioniert seitens Schalter deutlich besser!

Die Sache mit dem Morselicht scheint ein Hidden-Feature, denn es ist nirgendwo dokumentiert. Und ehrlich gesagt, war es genau das, was ich anfangs bei der Austauschlampe probiert hatte. "FrankFlash" hatte ja geschrieben, bei seiner Lampe würde die Zeitdauer des Drückens keine Rolle spielen.

Bei der neuen Lampe ist der Schalter tatsächlich so, wie der Auslöser einer Kamera, mit klar definiertem halb Durchdrücken und ganz Durchdrücken.

Bei der ursprünglich gelieferten Lampe ist das halb Durchdrücken fast unmöglich, weil es praktisch nicht "erfühlbar" ist.

Ich werde die Austauschlampe nun erst mal behalten, mit dem Schalter komme ich nun ganz gut zurecht. Der Dreck in den Reflektoren ist allerdings nicht so schön - insbesondere bei dem gesalzenen Preis. Funktional sollte das aber wohl keine Rolle spielen, oder?

30 November 2014
10
0
1
Fehler bestätigt

Moin zusammen,

Habe mich speziell wegen des gleichen Handhabungsproblems wie von T-Freak hier angemeldet und kann die von Dir beschriebenen Bedienungsmängel leider nur bestätigen.

Nur Schmutz im Reflektor gibt´s bei mir nicht :thumbup:

Wenn ich in der Kälte draussen unterwegs bin, ist es mir eigentlich so gut wie unmöglich den Turbomodus anzuwerfen :mad:

Mit Handschuhen ist das ein absolutes Unding.

Es ist schon eher so, dass ich den Schalter nur berühre und die Stufen schalten weniger gezielt als treffsicher.

Wenn die TL nicht so einziartig wäre, hätte ich sie auch zurückgegeben.

Hat noch jemand Erfahrungen zu dieser TM26 ?

Gruß Michael

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Nur Schmutz im Reflektor gibt´s bei mir nicht :thumbup:

Ich habe meine zweimal bei Amazon tauschen lassen. Einmal wegen des Schalters (der war wirklich defekt), ein zweites mal wegen noch mehr Dreck in den Reflektoren. Das dritte Exemplar ist leider auch nicht makellos, aber ich lebe jetzt damit. Vermutlich hat die gesamte Serie, die Amazon am Lager hat, Schmutz in den Reflektoren. Wo hast du deine TM26 gekauft?

Mit dem Schalter komme ich soweit klar. Ich habe die Lampe zwar noch nicht mit Handschuhen zu bedienen versucht, glaube dir aber gerne, dass das so gut wie unmöglich ist.

Gruß
T-Freak

30 November 2014
10
0
1
Ebenfalls bei Amazon gekauft, aber ehrlich gesagt möchte ich nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe nicht umtauschen, denn meine Reflektoren sind makellos.

Nur der Schalter ist echt zum ... :teufel:

Ich meine, da machen sie einen zweiten zum Ablesen der Daten dran dein kein Mensch braucht, aber zum switchen so eine dumme Lösung.
Und wer in der Kälte damit rausgeht sollte tunlichst nicht rumdrücken sonst wird´s finster.

Hab dem Support mal ne Mail gedroppt.
Bin gespannt ob die mir überhaupt antworten.

Sonst ist die Lampe schon hammergeil :thrower:

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Kleinere Partikel in den Reflektoren sind aber normal bei China Lampen, hatte bis jetzt noch keine Lampe ohne Partikel im Inneren, die sieht man aber erst wenn die Lampe angeschaltet ist. Das ist aber nicht nur bei Nitecore so, hatte das bei allen Lampen. Die werden halt nicht in einem Reinraum zusammengebaut sondern da wird mit so einem Blasebalg kurz mal drüber gepustet bevor der Reflektor rein kommt, ob das viel hilft weiss man nicht.

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
Moin zusammen,

Wenn die TL nicht so einziartig wäre, hätte ich sie auch zurückgegeben.

Hat noch jemand Erfahrungen zu dieser TM26 ?

Gruß Michael

Hi Michael,

Ich besitze die Lampe nun seit bald einem Jahr und habe sie letzten Winter, trotz ihres stattlichen Gewichts, öfter benutzt als zu Beginn vermutet. Mit ihren gut gewählten Leuchtstufen und der super Leuchtkraft von 3800 Lumen ist sie halt schon ein Hammerteil. Habe meine von Illumini (oder ähnlich) aus den USA. Schmutz im Reflektor kann ich nicht erkennen.

Zum Schalter: Es brauchte etwas Gewöhnung, aber danach kann man die Lampe perfekt bedienen. Nur selten kommt es vor, dass ich mich "verschalte". Bei meiner Lampe braucht es spürbar mehr Druck, um den Schalter durchzudrücken, so dass ich auch im Winter mit (dünnen) Handschuhen die Lampe bedienen kann. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn der Druckpunkt kaum gegeben ist, das Ganze eher mühsam von statten geht.

Zur Turbostufe: Diese erreichst du aus OFF wenn du den Schalter ganz durchdrückst oder aus jeder Stuffe in ON durch halb drücken und halten für ca. 1 Sek. Ich gehe mal davon aus, dass du bei der zweit genannten Variante Mühe hast, wenn dein Schalter so sensibel reagiert, richtig? Evtl. dann den "Turnaround" mit 2x durchdrücken (OFF --> Turbo) verwenden?!

So oder so bin ich auch der Meinung, dass bei einer Lampe dieser Preisklasse der Schalter hochwertiger sein sollte.

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
LOCK OUT Anzeige schaltet nicht automatisch ab

Mal eine andere Frage in Zusammenhang mit dem Schalter. Und zwar geht es um den LOCK OUT Mode.

Lt. Bedienungsanleitung verbraucht die Lampe im LOCK OUT Mode keinerlei Strom. Nun ist es aber so, dass die Lampe nach dem Laden automatisch in den LOCK OUT Modus schaltet, dann allerdings die Anzeige LOCK OUT gedimmt dauerhaft leuchtet, bis das erste Mal eine Taste gedrückt wird.

Also theoretisch würde die Anzeige solange leuchten, bis der Akku entleert ist, was aber vermutlich monatelang dauern würde und sicher kein Problem darstellt. Mich würde nur einmal interessieren, ob dieses Dauerleuchten auch bei den anderen TM26-Nutzern auftritt.

Gruß
T-Freak

30 November 2014
10
0
1
Also jetzt mal ganz ehrlich.

Ich lade die Akkus immer nur mit meinem PILA Ladegerät einzeln :peinlich:

Kann´s also nicht sagen.

Gruß - Michael

@PR31: Danke für den TIPP bzw. Hinweis