Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[ Sammelthread ] Zeigt her eure Lanyards, Bracelets etc...

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
Hier mein erster versuch...

13251646pw.jpg


Gruß Martin
 

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
Wird geknüpft wie hier im Video

Video:

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
So....neuer Versuch, mal etwas anders.

Nur für den Abschluss muss ich hier noch mal durch blättern und Material besorgen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • ava20130127_6.jpg
    ava20130127_6.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 94

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich hätte mal einen kurze Frage, da ein Bekannter was wissen will und ich ihm nicht richtig weiterhelfen kann, da ich keine Skulls und nur wenige Anhänger beim Paracord verarbeite.
Er will ein ein Wilson Lanyard knüpfen, wo ein Paracordstrand zweimal durch den Skull oder Anhänger passen muss. Wichtig ist, dass er die inneren Seelen im Paracord lassen will. Jetzt stellt sich die Frage, wie groß das Loch im Skull oder Anhänger sein muss, damit das klappt. Verarbeitet werden soll 550 Paracord. Den Durchmesser von Paracord zu bestimmen finde ich immer recht schwierig, da es ja nicht fest ist, aber es wird so 3,2-3,4mm haben. Das einfach zu verdoppeln dürfte ja nicht genau hinhauen - daher die Frage: Hat das schon mal einer gemacht und kann kurz ausmessen, wie groß der Lochdurchmesser ist.

Bohrt ihr eigentlich die Löcher ab und zu etwas auf, damit mehrere Paracordstränge gut durchpassen (auch ohne Seelen).
 

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
Aufgebohrt wird auch, was aber bei Plastik-Skulls schwieriger ist, da diese leicht brechen.
Also würd ich wohl nen Skull aus Metall nehmen. es gibt da auch größere.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
AW: [ Sammelthread ] Zeigt her eure Lanyards, Bracelets etc...

Hallo, Freunde des Handwerks!
Ich muss mal diesen wunderschönen Thread wieder nach oben holen. Ist ja sagenhaft, was hier einige fertig bringen!

Ich habe eine wunderbar an meine Hand passende Schlaufe, die man sich passend zurecht schieben kann.

y8epu3yr.jpg


Leider hat sie einen Schönheitsfehler:

uhy7aja7.jpg


Gibt es hier jemanden der so nett wäre und das für mich reparieren könnte?
Das würde mich sehr freuen.

Gruß,
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Thomas,

evtl. könnte man versuchen, die abstehende Schlaufe mit einem schwarzen Faden nach innen anzunähen.;):S

Dann wäre es unauffälliger.

Probier es einfach mal. Du machst ja nichts kaputt.
Und wenn es nicht taugt, kannst du es wieder trennen.;)

Gruß Hacki:)
 

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
175
28
28
Am Besten und einfachsten ist wohl neu knoten.

Allerdings habe ich auch noch nicht so viel geknotet, nur Anhänger.

Greetz
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Hallo, ihr beiden! Erstmal vielen lieben Dank für eure Tipps!
Hacki, annähen scheidet leider aus, weil dieses Knotengebilde dann nicht mehr verschiebbar wäre. Newlight, neu knüpfen ist zwar ne gute Idee, aber bei mir scheitert's daran, dass ich das nicht beherrsche. Ich hab' früher auch mal solche Anhänger geknotet, allerdings aus Kupferdraht. Das war halt gerade in Mode. Über dieses Anfängerstadium bin ich all die Jahre nie hinaus gekommen.
Drum hab' ich hier gepostet in der Hoffnung, dass sich einer der Profis, die hier ihre Kunstwerke vorgestellt haben, eventuell zu Wort meldet. Vielleicht sollte ich am besten mal unserem Taschenlampenforumknotenknüpferkönig 'ne PN schicken.

Gruß,
Thomas.
 

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
Mal wieder was neues von mir...wenns auch nicht an ner Taschenlampe hängt...

trotzdem ist meine Fenix immer dabei :thumbsup::thumbsup:

Mod On: Bitte keine Messer Bilder! Mod Off

Lanyard ohne Messer...;)

20557642sh.jpg


20556127jh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Bin schon fleißig am knöteln. Ein paar kleine Probestücke (Snake Knot, Box Knot, Affenfaust) sind fertig, morgen im Lauf des Tages kommen noch ein paar dazu. Dann gibt´s auch ein paar Bilder. ;)
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
28944


Ein Pfeifenbenzel...
MfG
 

Anhänge

  • P_20150212_003655.jpg
    P_20150212_003655.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Nur ein paar kleine Fingerübungen...so langsam freunde ich mich mit dem Material an. Neues Paracord in anderen Farben ist auch schon bestellt:einkaufen:. Möchte noch ein paar schicke neue :lanyard: für meine TK75 und meine Javelot machen. Ideen zum Muster und der Farbkombination hab ich schon im Kopf. Und so ein cooles Survival-Armband wollte ich sowieso schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Noch nicht, nur am rechten Ringfinger eine kleine Druckstelle vom dichtholen...

By the way..ich suche noch eine Bezugsquelle für solide Klickverschlüsse, Kunststoffkarabiner und Kordelstopper. Also keine Billigteile, sondern schon vernünftige Qualität. :usflashy:
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Erster Versuch eines Armbandes im Cobra-Stitch. Noch ein bisschen eng geraten, aber das Nächste passt dann ganz bestimmt.;)
 

Anhänge

  • DSC_1418.jpg
    DSC_1418.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_1419.jpg
    DSC_1419.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 58

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
686
449
63
Schweinfurt
Die Cobra-Stitch-Armbänder mag ich auch ziemlich gern... das Fischgrätenarmband ist allerdings etwas dünner und weicher... ist der Favorit von meiner besseren Hälfte :)

full


Grüße, Smilodon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Old Firehand

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Nice! Der Cobra-Stitch ist schon relativ steif, gefällt mir aber optisch recht gut. Ist halt der Klassiker bei den Survival-Armbändern. Ich denke, das wird sich noch geben, wenn man ein Cobra-Stitch-Armband eine Zeit lang trägt.
Anleitung für das Fischgräten-Band hab ich auch schon gefunden. Der Snake-Knot dürfte für ein weicheres Armband auch ganz gut geeignet sein. Reichlich
Paracord-Nachschub ist jedenfalls schon bestellt. :D
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Oh Mann... :augenverdrehen: Jetzt hab ich mir wohl auch noch der Paracord-Virus eingefangen.
Nein im Ernst, tolles Material mit gefühlt mindestens 1000 Anwendungs-möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
686
449
63
Schweinfurt
Hey! Das sieht prima aus! Ich benutze für die Armbänder immer die 5/8" Schnallen. Da passen dann auch noch 4 Reihen Paracord durch.

full


Bei meiner besseren Hälfte könnten diese 5/8" Schnallen allerdings etwas kürzer ausfallen. Allerdings sind es auch welche mit Doppelsteg auf der Steck-Seite.

Grüße, Smilodon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Old Firehand

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Quellen für Steckschnallen habe ich (auch dank anderer Foristi) schon an der Hand. Ebenso für Kordelstopper und Endabschlüsse. Dienstag sollte der Paracord-Nachschub eintreffen, dann werde ich mich mal an TaLa-Lanyards und ein paar weiteren Armbandvarianten versuchen.

Das Fischgrätmuster ist in der Tat sehr anschmiegsam:thumbsup:. Meine BEVA hatte das Band den ganzen Abend am Handgelenk und wollte es am liebsten gar nicht mehr ablegen.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Sehen klasse aus!!!

Habe heute auch, seit Ewigkeiten wieder, eines gemacht.
Als Verlängerung für mehr Griff... Mal was neues versucht, aber nicht gut gelungen
735eba6eb72e3e18b15300cd8b77fad2.jpg


Reicht aber :)