[S:] Handliche LED TL bis ca. 80€

11 März 2012
7
0
0
www.cb-autopflege.de
Guten Abend.
Im Neuvorstellungsbereich habe ich mich bereits vorgestellt, jedoch muss dies noch durch einen Moderator abgesegnet werden ;)

Ich suche eine handliche Taschenlampe, die man auch gerne mal mitnehmen kann ohne dafür extra eine Rucksack oder sonstiges mitnehmen zu müssen.

Der Preisrahmen liegt bis ca. 80€

Besondere Eigenschaften sollte die TL eigentlich nicht haben, jedoch habe ich mich auch noch nicht weiter mit der Thematik der Taschenlampen beschäftigt.

Einsatzbereich:
Ab und Zu: Einsatz beim Auto Schrauben
Lackbegutachtung vor Ort (Kratzer, Swirls und evtl Hologramme erkennen)

Das sind eigentlich soweit die Hauptanwendungsbereiche, für die ich eine TL benötige...
Ab und zu wird Sie auch mal für den normalen Hausgebrauch benutzt...

Evtl. kann mir der ein oder andere einen Tip geben.

Falls euch noch irgendwelche Informationen fehlen, fragt einfach.

Danke
Gruß
Christian

11 März 2012
7
0
0
www.cb-autopflege.de
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ab und Zu: Einsatz beim Auto Schrauben
Lackbegutachtung vor Ort (Kratzer, Swirls und evtl Hologramme erkennen)

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower
Mittendrin...

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-3x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15-20 cm lang
ca. 5-8 cm Durchmesser Lampenkopf
bis zu 5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[] tailcap
[] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
gerne Akku jedoch relativ preiswert und auch das Ladegerät sollte nicht die Welt kosten

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
muss nicht unbedingt sein, jedoch sollte sie Regen- und Feuchtigkeitsresistent sein

[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Wenn Du nur EINE Taschenlampe suchst, dann solltest Du vielleicht bei "normalen" Batterien oder Akkus (Eneloops) bleiben. Dann ist die vorgeschlagene PA40 ein guter Tipp, oder eine Olight Baton S35, oder Lumintop PK30 wenn mal mehr Licht gebraucht wird.

Wenn absehbar ist dass es nicht bei einer Lampe bleibt (das nennt sich dann Flashoholismus ;) ) lohnt unbedingt die Investition in einige Lithium Ionen Akkus, ein entsprechendes Ladegerät, und ein Digitalmultimeter zwecks Kontrolle der Akkus (untentbehrlich, sonst drohen Risiken!). Lies noch ein paar Tage im Forum quer. :)

26 Februar 2012
27
13
0
Wenn du was handliches willst, versuch es doch mal mit der Fenix Tk15:

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1641-fenix-tk-15-vorstellung.html

etwas heller, aber gleich groß ist die MTE M3-2I:

http://www.taschenlampen-forum.de/mte/118-review-mte-m3-2i-tactical-flashlight-740-lumen-max.html

oder wenn sie ruhig etwas dicker sein darf ist die Tk35 auch sehr gut:

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/2418-review-fenix-tk35.html

benötigen aber alle 18650/rcr123 akkus.
ich denke auf dauer wirst du damit aber glücklicher sein!;)

11 März 2012
7
0
0
www.cb-autopflege.de
Die MTE M3-2I klingt schon sehr gut...

Ich habe nichts gegen Akkus, eigentlich im Gegenteil. Finde es praktisch diese wieder aufladen zu können anstatt immer die alten Batterien zu entsorgen und neue zu kaufen.

Was muss man für ein Vernünftiges Akkuset inkl. Ladegerät und Digitalmultimeter auf den Tisch legen?
Ist das Multimeter für den Anfang unbedingt notwendig, oder kann man erstmal darauf verzichten und sich eine Taschenlampe mit Akkus und Ladegerät zulegen...

Also die MTE M3-2I geht schon stark in die Richtung von TL´s die mir gefallen und die ich derzeit Suche.

Hat evtl. jmd. einen guten Shop, den er mir empfehlen kann oder einen Händler in Münster (Westf.)?
Gerne per PN

Gruß
Christian

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Du kannst bei Lithium-Ionen-Akkus auf keinen Fall auf ein Multimeter verzichten! :eek:

Hier findest du Grundlagen zu LiIo-Akkus.
Wenn die Akkus überladen oder tiefenentladen werden, können sie sehr gefährlich werden. Ein günstiges Multimeter für 10€ reicht vollkommen aus. So viel sollte dir deine eigene Sicherheit und die deiner Umwelt wert sein.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
habe meine mte bei msitc gekauft, habe die version mit 3 modes, kann die lampe auf jeden fall empfehlen

lg

26 Februar 2012
27
13
0
Ich kann Taschenlampen MTE als Händler sehr empfehlen!
Hier wird die Lampe in zwei Versionen angeboten: Zum einen mit 3 verschiedenen Helligkeitsstufen, zum anderen mit zusätzlicher Strobe und SOS Funktion. :)

selected-lights.de führt die Marke Mte leider nicht, bietet jedoch gute, preisgünstige 18650 Akkus an:

Solarforce Li-Ionen Akku 3,7 Volt - 18650 2400mAh -getestet Batterien, Akkus und Ladegeräte Akkus

Das passende Ladegerät wird dort direkt mit aufgeführt.

Wie bereits erwähnt bekommst du ein Multimeter für wenig Geld im Baumarkt um die Ecke...:tala::grinsen:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Also wenn du die Lampe hauptsächlich dazu brauchst um am Auto zu schrauben und den Lack zu kontrollieren würde ich evtl zu einer Lampe ohne Reflektor , dafür mit Zoomlinse raten, da du dann keinen Hotspot mehr hast, der dich blendet. Die Nachteile dieses Systems (Nicht Wasserdicht) sind für mich in diesem Fall sekundär.

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Hallo Christian,

wäre bei Deinem Einsatzgebiet eine Kopflampe nicht viel praktischer? Dann hast Du die Hände frei zum Schrauben.

VG, Michael

11 März 2012
7
0
0
www.cb-autopflege.de
Multimeter liegt noch im Keller habe ich gesehen...

Einsatzzweck ist vielleicht etwas blöd beschrieben...
Die Lampe soll immer nur kurzzeitig licht geben.und nicht als dauerlampe dienen... Dafür habe ich andere Mittel.

Die TL dient mehr dazu Ecken auszuleuchten.

Gruß

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ecken in welcher Entfernung ?

Es macht einen Unterschied ob "in 5 m im Keller" oder "in 30 m in der Tiefgarage" !

Und wie willst Du die Lampe bei Dir führen, wenn Du sie nicht brauchst ? In einem Holster am Gürtel ? Oder lieber an einem Clip in der Hemd-/Overall- (Brust-) Tasche ?

Eine TK35 oder die PA40 sind zwar sicher 1.-klassige Lampen, aber in der Hemdtasche transporieren möchte ich die definitiv nicht ! :eek:

Also bitte mal etwas "Butter bei die Fische" ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

12 Januar 2012
28
1
3
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden und will dir mal einige kleine TALA´s hier nennen.

Fenix LD01 im Set mit der E01
Fenix LD05
Olight I2 EOS
Olight I3 EOS
Fenix LD20/22

Die ersten vier sind mehr als genug für´s Autoschrauben und können auch mal einen Sicherungskasten zu Hause ausleuchten.

Die letzte hat natürlich etwas mehr Kraft. Damit leuchtest Du locker 50m aus.

Ist nur mal so eine Idee von mir. Was heißt bei Dir Hausgebrauch? Für den Keller reichen die alle, auser Du hast Katakomben unterm Haus.:rolleyes: Die Fenix LD20/22 wäre aber auch für sowas zu gebrauchen.:D

Ich denke mal das ich Dir hier an verschiedenen Größen so einiges jetzt genannt habe. Schlüssellampen, Penlampe oder Stablampe, alles dabei. Kommt nur noch auf Deine Vorstellungen und Bedürfnisse an.

mfg slavko

Andromeda

Flashaholic
13 Februar 2012
104
27
28
Dann werf ich mal die Spark SL5 in den Ring. Kostet bei Globetrotter 69Tacken, passt in jede Hemdtasche, ist wunderschön und macht eigentlich in jeder Situation genug Licht. Du kannst sie mit AA Batterien und 14500 LiIon Akkus betreiben. Is aber sicherlich ne gefährliche Einstiegsdroge!

Gruß

Joachim

11 März 2012
7
0
0
www.cb-autopflege.de
Um meine Suche ein bisschen zu konkretisieren:

Ich möchte eine kleine Taschenlampe, die man auch gerne mal in einer Jacken- oder Hosentasche verschwinden lassen kann um z.B. beim Autokauf vernünftig alle Bereiche auszuleuchten.

Und ich möchte eine Taschenlampe haben, die etwas mehr Leistung hat um auch draußen bei Laufen 30-50m auszuleuchten.

Am liebsten wäre mir, wenn beide Taschenlampen mit den Selben Akkus betrieben werden könnten und ich nicht unbedingt über 100€ für beide TL´s + Akkus und Ladegerät hinlegen muss...
Wenns 120€ sind auch noch ok.

Und falls es eine Zwischenlösung gibt, die beides abdeckt, bin ich für alles offen ;)

Gruß
Christian

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Die PA40 läuft mit AA-Akkus und Batterien - die kriegst Du an jeder Ecke, auch im letzten Winkel dieser Erde, aber die ist nicht jackentaschetauglich.

Ergänzend würde ich daher z. B. eine Sunwayman V10A vorschlagen, aber damit liegst Du leicht über Deinem Limit.
Die ITP A2 EOS oder die Eagletac D25A würden hingegen passen.

Gruß,

Joachim.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Wie Joachim schon meint, die Jetbeam PA40 und für meinen Geschmack die Eagletac D25A.

Die Kombination ist klasse und ist meine Empfehlung für dich !

Bei den Lampen kannste nicht viel falsch machen !

Grüße, Fritz