[S] bestimmten Reflektor

9 März 2017
7
0
1
Hallo zusammen,

meine Lampe benötigt eine kleine Überarbeitung und daher suche ich noch einen geeigneten Reflektor. Aber zuerst einmal die Anforderungen:
Die Lampe benötigt einen möglichst klaren aber auch hellen Spot.
Zur Verfügung stehen 48mm Durchmesser. Zur Zeit habe ich einen 38mm langen Reflektor mit 48mm Durchmesser mit einer Cree XHP50 verbaut. Die Lichtausbeute gefällt mir auch schon mal so weit und der Spot ist auch in Ordnung aber die Corona ist leider noch zu groß.
Nun habe ich hier gelesen, dass die Corona größer wird, wenn der Reflektor tiefer ist. Nun wollte ich den Reflektor gegen einen niedrigeren austauschen. Liege ich da mit meiner Annahme richtig, dass das besserung bringt?
Falls ja: hat jemand einen Link für einen 48mm SMO Reflektor?
falls nein: was muss geändert werden, damit die Corona verkleinert wird?
Auch weiß ich, dass eine kleinere LED besser ist, aber ich habe die Cree XP-L, die XHP50 und die XHP70 ausprobiert. Bei der XHP70 kam kein geeigneter Spot zur Geltung und bei XPL und XHP50 hab ich nur einen Unterschied in der Helligkeit gesehen. Deswegen habe ich die XHP50 gewählt.
danke schon einmal im voraus

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi,

was meinst du genau mit Corona ? Wenn du das Streulicht, also den Spill meinst, ist es genau anderes herum. Ein tiefer Reflektor erzeugt ein Lichtbild mit weniger Streulicht.

9 März 2017
7
0
1
Ich würde gerne einen Spot haben mit möglichst wenig drumherum um es mal ohne vielleicht falsche Fachworte auszudrücken.

9 März 2017
7
0
1
ausprobieren kann man es ja
wäre da die normale oder die matte besser geeignet ?
edit: habe ich dann nur noch den spot oder teilweise noch etwas daneben? ich sag mal so: würde die lampe gerne unterwasser nutzen und wenn ich auf 10m entfernung dann nur noch ein 20x20cm Lichtfleck habe ist das auch nicht Optimal.

9 März 2017
7
0
1
wie sollte der reflektor denn gebaut sein um das licht möglichst gut zu bündeln? so breit wie möglich und nun noch so hoch wie möglich oder lieber weniger höhe?

9 März 2017
7
0
1
und von der höhe her? unterscheidet sich da auch was? weil das höchstmögliche habe ich schon eingebaut. wie würde es sich bei einem zb 1,5cm hohen reflektor gegenüber einem 4cm hohen refletkor verhalten (= durchmesser)

9 März 2017
7
0
1
habe jetzt mal so eine linse und auch andere reflektoren zum ausprobieren geholt und werde mal testen wie ich das am besten hinbekomme