Robuste Taschenlampe für Outdoor-Aktivitäten

dega

Stammgast
20 Juni 2013
71
55
28
Guten Tag zusammen,

ich suche für eine liebe Kollegin eine Taschenlampe, die möglichst ihren Vorstellungen entspricht.
Vielen Dank vorab für eure Ideen und Vorschläge :thumbup:

Hier ist ihr ausgefüllter Bogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Outdoor (ggf. um nach Geräuschquellen zu suchen), Wegeausleuchtung, Autopanne, Selbstverteidigung

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche bzw. kleine Handtasche passen, nicht zu schwer

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] so viel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[X] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X ] besonders schlag-/stoßfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[X] Öse für Trageschlaufe
[X ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Ist die Sofirn SC33 noch im Ramen was die Größe angeht? Falls ja, dann würde ich diese empfehlen.
Bis zu 5200 Lumen, Leuchstärkenverstellung wahlweise stufenlos oder Stufen. Gibt es z.B. bei Amazon. Sehr schönes ausgeglichenes mittenbetontes Allround-Lichtbild.
Wenn es kleiner sein soll, fällt mir für Stufenlos nur entweder die Wurkkos FC11c ein, mit 1200 Lumen und ähnlichem Lichtbild wie die genannte SC33. Aber natürlich deutlich dunkler. Ggf. auch die Sofirn SC31T, auch wahlweise Stufenlos oder Stufen und 2000 Lumen ein guter Allrounder mit ausreichend Reichweite und breitem Spill. Zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber immernoch eine prima Einsteiger-Lampe. Die SC31t ist ungeregelt, das muss aber für "Muggel" nicht unbedingt nachteilig sein. Alle drei Lampen bekommt man z.B. bei Amazon, so das ein Zurücksenden bei Nichtgefallen recht einfach ist.
Edit: besonders schlag-/stoßfest hatte ich überlesen. Die drei genannten Lampen haben "nur" die üblichen 1m Fallhöhe

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn die Lampe besonders schlag- und stoßfest sein soll, fallen mir die Lampen vom Armytek ein. Allerdings haben die kein stufenloses Ramping, sondern feste Stufen. Den Rest deiner Anforderungen sollten die allerdings erfüllen.

Schau Dir am besten einfach mal die Modelle an, wenn Ramping kein K.O.-Kriterium ist.

• Danke
Reaktionen: Heule

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Anduril-Lampen habe ich jetzt mal außen vor gelassen, die sind eher was für uns Tala-Nerds. Vielleicht wäre die ThruNite TT20 ja etwas für deine Kollegin. Die ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, bietet aber eine Dual-Switch-Oberfläche mit stufenlosem Ramping, hohe anhaltende Leistung und USB-C. Nachteilig zu erwähnen wären die proprietäre Batterie und die zum Grünlichen neigende SST70 LED. Hier geht’s zum Review.

LG Thomas

dega

Stammgast
20 Juni 2013
71
55
28
Ich soll mich im Namen meiner Kollegin für die Ideen und Vorschläge bedanken - sie war überrascht, wie schnell und kompetent hier geantwortet wurde :thumbup:

Sie schaut sich dann die genannten Lampe genauer an, ist aber bis zum Kauf für weitere Anregungen offen und dankbar.:cool::)