Reviews zur Olight Warrior Ultra

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.761
2.768
113
Die neue Olight Warrior Ultra, im Luxus-Gewand. Optisch ein echtes Leckerli:


...und hier noch, zum Farbvergleich, die "stealth grey" Variante: Warrior Ultra / Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Noch ein paar Eindrücke zur Warrior Ultra :

Die Ultra-Versionen der Lampenmodelle bei Olight bekommen eine schwarze und leichter zu öffnende Pappschachtel.
20250409_182039.jpg

Lieferumfang
- Olight Warrior Ultra Taschenlampe
- MCC3 magnetisches USB-Ladekabel
- ORB 217C50 Li-Io Spezialakku mit 5000mAh
- Nylon-Holster, Trageclip (vormontiert)
- mehrsprachige Bedienungsanleitung, Sicherheitshinweise
20250409_183732.jpg

Allgemeine Informationen
  • Bedienung über Seitenschalter und/oder Tailcapschalter
  • je 4 Indikator-LEDs neben dem Seitenschalter für Leuchtstufen + Ladezustand
  • TIR-Linse vor einem weißen "Reflektor"
  • Aluminium-Gehäuse, hart anodisiert
  • wasserdicht nach IPX8
  • abnehmbarer Trageclip
  • magnetische Endkappe
  • Preis: 159,95 €
Die Warrior Ultra kommt mit einer matten bis seidenglänzenden Oberfläche, die einen hochwertigen Eindruck verschafft. Olight selbst sagt dazu "OAL™, eine exklusive Aluminiumlegierung, fast doppelt so hart wie 6061er-Aluminium". Auf einen Fall- oder Kratztest möchte ich dennoch lieber verzichten. Auf jeden Fall sieht das edel aus. Außer der olivgrünen Version bei der Testlampe gibt es noch eine marineblaue Version und eine in "Stealth Grey". Bei der Verarbeitung gibt es wie eigentlich immer bei Produkten nichts zu kritisieren, Fehler sind mir keine aufgefallen. Der auf den Bildern zu sehende Zweiwege-Clip war von Anfang an montiert, bei Nichgefallen lässt er sich abziehen. Aus meiner Sicht ist er willkommen, um der Lampe einen effektiven Wegrollschutz zu verschaffen. Außerdem kann man ihn so ausrichten, dass man im Dunkeln den Seitenschalter besser findet.

Der Seitenschalter ist nämlich wie schon bei den vorangegangenen Warrior 3(S)-Modellen sehr flach. Das ist ästhetisch zwar hübsch aber praktisch eher von Nachteil. Insofern fände ich - vor allem bei einem Modell mit laut Hersteller "taktischem" Anspruch - einen hervorstehenden Taster praxistauglicher.

Zwischenablage03.jpg

20250409_182829.jpg
Die Zacken des Bezelkranzes sind etwas größer als bei der Warrior 3S. Die Optik aus LED, weißem Reflektor und TIR (Kollimatorlinse) ist quasi identisch zur Warrior 3(S). Hier kann man am Beispiel der Warrior 3 sehen, was sich hinter der Front verbirgt. Auch die W-Ultra hat kein Glas vor der TIR-Linse. Als LED dürfte wieder eine Luminus SFT79 als Lichtemitter dienen.

20250409_183133.jpg
Der mittlere Bereich der TIR-Linse ist mattiert, was wahrscheinlich das Leuchtbild verbessern soll. In dem schwarzen Bereich (auf 5 Uhr) kann man als kleinen Punkt den Näherungssensor erkennen, der auf den höheren Lichtstufen die Leistung herunterregelt, sobald innerhalb einer kurzen Distanz (etwa 20-30 cm) ein Hindernis im Weg ist.

20250409_183051.jpg
Wie bei den Vormodellen: der in diesem Fall strukturierte Hecktaster (2-Stufen-Schalter) dient gleichermaßen für die Bedienung als auch zum internen Aufladen für den Magnet-USB-Lader.

20250409_183228.jpg
Die Farbe des Holsters ist Geschmackssache.
20250409_183505.jpg

20250409_183819.jpg
4 LED-Segmente links für die eingestellte Leuchtstufe, rechts für den Ladezustand.
Zwischenablage08.jpg
Die Kontakte am Lampenkopf (links) habe ich bei den vorherigen Warrior 3 noch anders gesehen.

Zwischenablage07.jpg
Hierzu dürfte schon alles gesagt sein...
:pfeifen:

20250409_183951.jpg

Zwischenablage05.jpg
Vergleich zur Warrior 3S.
Zwischenablage04.jpg


Datenvergleich Warrior 3(S) gegen Warrior Ultra:
.Warrior 3Warrior Ultra
Max. Leistung2.300 Lumen2.500 Lumen
Leuchtstufen1 - 15 - 200 - 800* - 2.300* lm1 - 15 - 200 - 800* - 2.500* lm
Leuchtdauer55d - 130h - 13h - 166/39 - 2,5/160/39* min55d - 130h - 13h - 168/39 - 2.5/162/39* min
LED-Typ"hochperformante LED", kaltweiß"hochperformante LED", neutralweiß
Lichtintensität23.000 cd26.000 cd
Leuchtweite300 m320 m
Strobeja, 13 Hzja, 13 Hz
Interne Aufladungja, per magn. USB-Aja, per magn. USB-A
Akku-Typspezieller 21700 Li-Io Akku mit 5.000 mAhspezieller 21700 Li-Io Akku mit 5.000 mAh
Maße L x Kopf x Body139 x 29,5 mm140 x 29 mm
Gewicht mit Akku176 g178 g
*mit Stepdown


Bedienung / User Interface
Die mehrsprachige Bedienungsleitung kann man auf der Olight-Homepage herunterladen.

Seitenschalter
- kurzer Druck = ein/aus (mit Memory, außer für Turbo)
- gedrückt halten wenn an = Ramping/Leuchtstufenwechsel low - mid - high
- gedrückt halten wenn aus = Firefly
- Doppelklick = Turbo, nochmals Doppelklick führt zurück zur vorherigen Stufe
- Dreifachklick = Strobe, Klicken oder halten zum Verlassen

Heckschalter mit zwei Konfigurationen
Konfiguration 1 (Werkseinstellung)
- kurz leicht drücken = ein Mid/aus
- kurz stark drücken = ein Turbo/aus
- gedrückt halten = Momentlicht

Konfiguration 2
- kurz leicht drücken = Turbo
- kurz stark drücken = Strobe
- gedrückt halten = Momentlicht

Wechsel zwischen Konf. 1 und 2:
Gleichzeitig Tailcapschalter durchdrücken und Seitenschalter klicken. Wenn der Heckschalter losgelassen wird, ist die andere Konfiguration ausgewählt.

Lock/Unlock (Einschaltsperre):
Seitenschalter von aus 2 Sekunden gedrückt halten zum De-/Aktivieren der Einschaltsperre.

Linke LED-Indikatoren für Leuchtstufen:
1 LED = Moonlight oder Low
2 LEDs = Mid
3 LEDs = High
4 LEDs = Turbo

Rechte LED-Indikatoren für Restkapazität
1 LED (rot) = <10 %
1 LED (grün) = 10 - 25 %
2 LEDs = 25 - 50 %
3 LEDs = 50 - 75 %
4 LEDs = >75 %

Beide LED-Seiten zugleich bleiben nach Einschalten der Lampe für einige Sekunden an.

Internes Aufladen
Das magnetische MCC3 Ladekabel (Länge 50 cm) verbindet man über den USB-A Stecker mit einer 5V USB-Energiequelle. Während des Ladevorgangs leuchtet die LED des Kabels rot, bei vollem Akku grün.

Eigene Messungen
(mit Hobby-Equipment, daher ohne Gewähr)
  • Strobe-Frequenz: 13 Hz
  • Luxmessung: Moon 9 / Low 186/ Mid 2.260 / High 8.080 / Turbo 28.500 cd
  • Lumen OTF (ceiling bounce): 1,5 / 21 / 235 / 845 / 2.890 lm
  • Ladestrom: knapp 2 A
Mit einer Laufzeitmessung kann ich momentan leider nicht dienen.

PWM (Pulsweitenmodulation)
Bei Moonlight habe ich PWM mit knapp 800Hz gemessen. Empfindlichere Leute könnten hier ein leichtes Flimmern sehen, etwa wenn man die Lampe sehr schnell bewegt und direkt in den Strahl schaut. Mir ist allerdings nichts beim normalen Leuchten aufgefallen. Die anderen Stufen sind quasi flimmerfrei.

Lichtqualität
DUV Spot = 0,0069 / DUV Corona = 0,0070 / DUV Spill = 0,0047
Zwischenablage01.jpg


Leuchteindruck
Ich habe im Vergleich zur Warrior 3S nur marginale Unterschiede in der Art des Lichtkegels feststellen können. Man kann daher sagen, dass sie hier identisch sind bis auf eine etwas weniger warme Lichtfarbe bei der Ultra. Etwas mehr Helligkeit im Turbo gibt es auch, aber es ist wie zu erwarten kein großer Sprung. Alles in allem eine prima Lampe ohne Dinge, die mir wirklich missfielen.
Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.761
2.768
113
Ich habe mir mal die Rezensionen zur Warrior Ultra angeschaut.
Da sind doch schon einige recht negative Meinungen dabei.
Besonders interessant fand ich die Äußerungen zum angeblich verbesserten Heckschalter.
Hakelig, ohne fühlbaren Druckpunkt, schlechter als beim Vorgängermodell!?
Auch der nunmehr flache Seitenschalter kam nicht so gut weg.
Selbst die "OAL" Beschichtung wurde bei einigen Käufern bemängelt, mit Ano-Fehlern bereits bei der Auslieferung...
Dazu der fehlende USB-Anschluss, die nicht wirklich vorhandene Leistungssteigerung und abschließend
noch der ziemlich heftig, deftige Preis (ohne wirkliche Aktions-Rabatt-Reduzierung).

Alles in allem kommt die Lampe nicht so wirklich gut weg, was ich sehr schade finde, da ich eigentlich die Warrior-Serie mag.

Nunmehr bin ich allerdings recht froh, daß ich mir keine bestellt habe, obwohl ich sie anfänglich recht schick fand und der Bestellfinger zuckte.

Was habt ihr den hier im Forum für Meinungen / Erfahrungen zur Warrior Ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Also meine habe ich heute bekommen...
Bin noch am Auspacken ...

Strapper

Hallo

So, bei meiner alles Bestens, Akku bei 3,55 Volt, Anno ist OK,
Schalter wie bei meiner 3 S in Königsblau nur etwas Scharfkantiger am Rand.
Sensor auf 6 Uhr Position, genau gegenüber vom Seitenschalter.
Leistung macht jetzt nicht so den Unterschied, bin Akku Extern am Laden, mal sehen wenn er voll ist.

Bin soweit Zufrieden, Farbe gefällt mir extrem Gut ! So einen Ton hätte ich gerne bei anderen Lampen.

Strapper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: elakazam

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Der Gerüchteküche zufolge haben in den Olight FB Gruppen sich auch mehrere User mit genau derselben Art defekt gemeldet. Ohoh!
 

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Echt übel für ein 170€ Licht:thumbdown:. Hoffe mal das bleibt bei einem fehlerhaften Batch der Warrior Ultra und betrifft nicht alle OAL Lampen von Olight.

LG Thomas
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Der Gerüchteküche zufolge haben in den Olight FB Gruppen sich auch mehrere User mit genau derselben Art defekt gemeldet. Ohoh!
Echt übel für ein 170€ Licht:thumbdown:. Hoffe mal das bleibt bei einem fehlerhaften Batch der Warrior Ultra und betrifft nicht alle OAL Lampen von Olight.

LG Thomas
Hier ein Video zum Material, das Olight für seine Lampen und die neuen Taschenmesserserien einsetzt.
Anscheinend handelt es sich um eine spezielle Aluminiumlegierung, die 3D-geprintet wird.
Wenn ich das Video richtig verstehe, wird das Material nach dem Druck in einer Art Abkantbank oder Schraubstock gebogen?

Ab Minute 11:57 etwa geht die mikroskopische Untersuchung los. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Hier ein Video zum Material, das Olight für seine Lampen und die neue Taschenmesserserien einsetzt.
Anscheinend handelt es sich um eine spezielle Aluminiumlegierung, die 3D-geprintet wird.
Wenn ich das Video richtig verstehe, wird das Material nach dem Druck in einer Art Abkantbank oder Schraubstock gebogen?

Ab Minute 11:57 etwa geht die mikroskopische Untersuchung los. :)
und wird im Video auch auf die Brüche im Material der verkauften Lampen eingegangen?
Falls ja - wurde auch gesagt warum und was dagegen unternommen wurde?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
und wird im Video auch auf die Brüche im Material der verkauften Lampen eingegangen?
Falls ja - wurde auch gesagt warum und was dagegen unternommen wurde?
Nein, dazu wird nichts gesagt.
Das Video handelt von einem der Taschenmesser, die Olight von Kizer in China produzieren lässt.
Aber generell lässt sich schonmal sagen: Je härter ein Werkstoff wird, desto spröder wird dieser Werkstoff i.d.R.

Da Olight ja damit wirbt, dass diese neue Aluminiumlegierung sehr zäh / abriebfest und (für Aluminium) sehr hart ist, wäre das zumindest schonmal einer der Punkte, wo man ansetzen kann.

Ich kenne mich leider zuwenig mit 3D-Druck aus, um beurteilen zu können, ob die Gehäuse der Taschenlampen so gedruckt werden, wie sie hinterher auch aussehen - oder ob sie als Vollmaterial gedruckt und hinterher noch ausgefräst / ausgedreht werden.

Da dürfte dann ein Problem beim 3D-Druck entstanden sein.
 
Habe die warrior ultra in stealth grey vor einigen Tagen um 150.- gekauft. Preislich schon heftig, aber eine schön gearbeitete Lampe. Komisch war nur das sie nicht in Folie eingeschweisst war und der Batteriesticker lose im Karton lag. War wohl eine Retoure. Um diesen Preis nicht zu akzeptieren. Habe heute mal olight deswegen angeschrieben. Was gefällt mir nicht so? Keine usb-c Ladebuchse direkt an der Lampe, das wusste ich sber vorher schon. Steht wackelig bis gar nicht am Kopfende.