[Review] Yemao A200

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Disclaimer: Ich habe die Lampe selbst gekauft und werde für das Review nicht bezahlt. Es spiegelt meine Eindrücke und Testergebnisse unbeeinflusst wieder.

Spezifikationen laut Yemao
Screenshot 2025-11-24 075957.png

Built-in 5600mAh high-capacity battery (≈240-6000min runtime)
USB Type-C fast charging (full charge in ~3h)
SST36 + SLWAV4*3, RGB ATMOSPHERE LIGHT
ANTI-FALL:1m
WATERPROOF:IPX4
Flashlight size:113*49*26mm

Abgesehen von meiner grau/schwarzen Version gibt es noch eine komplett schwarze Version mit gelben Flecken.

Packungsinhalt und Qualität

Die Lampe wird in einer schwarz/orangen Box mit ein paar grundlegenden Informationen darauf geliefert. Der Schaumstoff in der Packung sieht zwar billig aus, hält und schützt die Lampe aber überraschend gut. Dazu gibt es ein USB-A-C-Kabel und eine mehrsprachige Anleitung.
PXL_20251212_090113397.jpg

Im ersten Moment konnte ich gar nicht glauben, wie gut sich die Lampe anfühlt, vor allem für die 20€, die ich dafür gezahlt habe. Sie fühlt sich schwer und erstaunlich hochwertig an, weder in der Anodisierung noch in der sonstigen Verarbeitung fallen Fehler auf.

PXL_20251212_083830073.jpg

Am Übergang zum Magneten am Lampenende gibt es jedoch ein paar schärfere Kanten - Die Platte über dem Magneten ist aus Plastik, die restliche Lampe aus Metall.

PXL_20251212_083819060.jpg

Die Seitenschalter machen einen tollen ersten Eindruck mit ihrem Metallcover. Der vordere, für die Spot-LED, hat ein niedliches Katzengesicht drauf, der andere ein Sägeblatt. Der Schalter für das Seitenlicht ist ein kleiner, runder Gummischalter.
Drückt man dann einen der Schalter, fühlen sie sich alle etwas schwammig an und brauchen ein klein wenig mehr Kraft, als mir lieb wäre. Die Funktion ist allerdings einwandfrei.

PXL_20251212_083631479.jpgPXL_20251212_083604003.jpg

Neben den Schaltern befindet sich eine schön integrierte Akkustandsanzeige.

Screenshot 2025-11-24 080025.png

Ob man die vielen Laserdrucker auf der Lampe mag, bleibt jedem selbst überlassen.

Die Spot-LED ist in einem kleinen, nicht übermäßig tiefen, Reflektor mit einer Plastikscheibe darüber.
Die Flood-LEDs verstecken sich hinter einer TIR, die wohl nicht mit Glas bedeckt ist.

PXL_20251212_083722162.jpg

Der USB-C-Port ist mit einer Gummiabdeckung verschlossen, die gut integriert ist und den Port sauber abdichtet.

PXL_20251212_083557529.jpg

Das Seitenlicht ist schön integriert, man könnte aber bemängeln, dass Licht außerhalb des schwwarzen Rahmens austritt. Angesichts des Preises wäre das aber schon sehr kleinkariert.

PXL_20251212_083620610.jpg

Für alle, die es interessiert, die Lampe wurde auch schon zerlegt:
https://budgetlightforum.com/t/yemao-a200-anyone-try-one/230021/16

Größe
PXL_20251212_083450744.MP.jpg
(v.l. Sofirn SC13 Kupfer, Yemao A200, Wurkkos FC11C)

Yemao gibt an: 113×49×26mm
Ich habe gemessen 113,5x49,5x26 (30,5 with clip)
Meine Wage zeigt 249g.

Trageoptionen

Lanyard: Ein Lanyard ist nicht enthalten, es gibt auch kein Befestigungsmöglichkeit dafür. Am Clip ließe es sich ggf. befestigen.
Clip: Der Clip ist stark und robust, sehr sicher mit zwei Schrauben angebracht. Kein deep carry, aber geräumig genug für dickere Stoffe oder Hosen
PXL_20251212_083641391.jpg

Magnet: Der Magnet ist richtig gut. Egal in welcher Position und auf welcher (magnetischen) Oberfläche, die Lampe bewegt sich keinen Millimeter.

UI
Screenshot 2025-11-24 075845.pngScreenshot 2025-11-24 075924.png

Das schlechte zuerst: Es gibt keinen Shortcut zum Moonmode, weil es keinen Moodmode gibt. Auch eine Sperre gibt es nicht.

Bei ausgeschalteter Lampe ergibt gedrückthalten sowohl von Katzenschalter als auch von Sägeblattschalter Strobe.
Ein Dreifachklick eines dieser Schalter aktiviert Spot + Flood - egal in welchem Status die Lampe ist.
Der Katzenschalter ist für Spot zuständig, Sägeblatt für Flood.
Die Bedienung ist gleich:
Doppelklick für Turbo, Einfachklick für an/aus, gedrückt halten zum Stufenwechel. Simplel im besten Sinne.

Der kleine, auf der flachen Seite angebrachte, Mikroschalter steuert das Seitenlicht.
Einfachklick für ein/aus, Doppelklick von aus für den inzwischen bekannten, rot/blauen Police-Strobe.
Bei eingeschaltetem Seitenlicht wechselt der Doppelklick den Modus, halten verändert die Farbe.
Es gibt die folgende Modus-Auswahl:
  • konstant, atmend, Lauflicht, Tropfen -> diese sind einfarbig und die Farbe kann durch gedrückt halten geändert werden.
  • RGB Lauflicht
  • weiß -> gedrückt halten wechselt durch low / med / high

Leuchtcharakteristik und Messungen

Denkt bitte immer daran, dass es sich bei meinem Equipment um unkalibriertes Hobbyequipment handelt (welches demnächst ein deutliches Upgrade erhalten wird). Die Messwerte davon waren bisher immer im Rahmen anderer Reviewer, eine Abweichung von bis zu 20% kann ich aber nicht ausschließen.

Bedenkt man, dass wir hier von einer Lampe reden, die 20-30€ kostet, dann kriegt man hier ganz schön viel:

EcoLowMidHighTurboBoth
Flood (Yemao Angeben / Meine Werte)40
/
30
280
/
300
900
/
830
1800
/
2000
3200
/
2900

sustain around 500
max
5000/4200
“sustain”
around 600
Throw
(Yemao Angeben / Meine Werte)
30
/
20
180
/
155
600
/
430
1200
/
1000
1950
/
1500
sustain around 450
Ok, die Regelung ist, wie zu erwarten, nicht die allerbeste. Aber insgesamt ist es nicht schlecht. Der initiale Output ist richtig gut und Turbo kann mehrfach aktiviert werden und es wirkt, als wäre da eine Temperaturregelung im Spiel, da der Turbo bei erneuter Aktivierung umso besser performed je kälter die Lampe ist.
Yemao A200 Turbo Flood + Throw-401242559616582.png
Yemao A200 Turbo Flood-447756312231158.png
Yemao A200 Turbo Throw-477195420976871.png
(Leider habe ich beim Spot zu spät gesehen, dass der Anfang total übersteuert hat. Die Lampe liegt nach dem Stepdown bei gut 400 Lumen, die Werte aus der Tabelle oben passen, nur der Anfang des Diagramms passt nicht. Der Verlauf hingegen schon. Equipment ist im Moment im Umbau, daher konnte ich es nicht kurzfristig wiederholen, sorry!)

Aber wie sieht es mit der Qualität des Lichts aus?
Der Spot ist kalt, über 7000k, aber DUV -0,0032. Und CRI 75 gefällt mir deutlich besser als die vielen Lampen unter 70.
Flood ist etwas wärmer, 6200k, und immerhin noch 72 CRI. DUV ist 0,0028 - passt auch.

Die Farben des Seitenlichts sind gut und einfach wählbar. Weiß hingegen ist ein RGB-Mix, also reden wir erst gar nicht über Tint oder CRI - ich sag nur furchtbar. Schon irgendwie weiß, schon irgendwie nutzbar, aber nicht gerade eine Stärke der Lampe.

Und wie sieht der Beam aus? Flood ist kein pures Flutlicht, eher wie z.B. die Wurkkos TS26s oder die Acebeam M1 - breiter Spot mit sehr weitem Spill, der eine weite Fläche sehr gut nutzbar ausleuchtet.
Der Spot dürfe nach meinem Geschmack etwas fokussierter sein, der Vorteil gegenüber dem Flutlicht ist vorhanden, aber eher klein. Nützlich ist es trotzdem, gerade wenn man nicht eine riesige Fläche ausleuchten will.
Das zeigt sich auch in den Zahlen. Flood reicht für 210m, Throw für 250m.
Beamshots, Einstellungen auf Auto, daher nur für Vergleich der "Form".

Flood:

PXL_20251129_204535654.jpg
Throw:
PXL_20251129_204539427.jpg
Beide:
PXL_20251129_204542473.jpg

Zusammenfassung

Eigentlich war ich hauptsächlich neugierig auf den Formfaktor, aber die Lampe war eine Überraschung. Gute Qualität, liegt super in der hand, guter Output, brauchbare Dauerleistung - für einen fast schon lachhaften Preis.
An die Loopgear SK05 wird sie vermutlich nicht hinkommen, eine solche besitze ich allerdings leider (noch?) nicht. In dem Preissegment ist die Lampe trotzdem eine Ansage - so sehr, dass ich mir direkt noch eine Yemao bestellt habe.

Es ist wirklich schwer zu beschreiben, wie positiv überrascht ich von der Lampe bin und wie oft sie in meiner Tasche landet.
Wenn die Lampe jetzt noch Moon statt Strobe und ein vernünftiges Weiß im Seitenlicht hätte…

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ich hab die a200 auch schon ein paar Wochen hier, wirklich Grundsolide. Der separate Schalter für das Seitenlicht ist super. Eine Yemao A1 ist Gestern auch ins Haus geflattert, sehr spannendes Konzept. Geringe Max-Helligkeit aber dafür quasi konstant bis zum Ende. Und auch Litihium-Eisen-Phosphat-Akku. Ich versuche mit in den Weihnachtsferien mal einen Teststand zu bauen um das zu Überprüfen.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Ich habe noch die 98k 2.0 Pro max hier. Interessantes Akkuformat, Ersatz wird eher schwierig. Aber sonst auch grundsolide. Wenn ich Zeit finde, gibt's für die auch noch ein Review.

Die A2 würde mich, eben wegen dem dicken LiFePo, auch noch interessieren, aber ich muss jetzt erst mal alles bespielen, was noch so eintrudelt, die Vorweihnachtseinkäufe sind etwas eskaliert...

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Habe die A200 auch seit letzter Woche (ich hatte es ja in meinem Review zur Yemao A2C schon halb angekündigt :pfeifen:) und sie ist in meinen Augen zwar im direkten Vergleich zur SK05 Pro klar unterlegen, kostet aber auch deutlich weniger (ich habe ca. 25 Euro bezahlt).

Also wie schon gesagt wurde, bietet die Yemao A200 viel Lampe für wenig Geld.

Bin schon auf die nächsten interessanten Modelle gespannt. Hab hier noch den Klon zur Olight Prowess und Trustfire-Zwilling.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Soweit ich sehen kann, gibt es die Yemao A200 irgendwie schon ab etwa 5€ auf Aliexpress.
Der reguläre Preis schwankt wohl zwischen etwa 12-13€ und 25€.

Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Hersteller halten soll. :oops: 8|

Danke für das Review...die Lampe macht in jedem Fall einen guten ersten Eindruck! :)

up0

14 Januar 2026
2
0
1
> , vor allem für die 20€, die ich dafür gezahlt habe

Das günstigste Angebot, dass ich derzeit finden kann sind 35 bei Aliexpress.
Die Preise die man oben noch findet wie 5€ sind nur Fehlinformationen von Google-Suchen, die man nicht anclickt: Wenn man auf die Seiten geht sieht man dass sich der Preis nur auf Zubehör wie z.B. eine Tasche für die Lampe handelt.

Weiss jemand woher DaHamstah die Lampe für sowenig Geld bekommt?
Danke im Vorraus für jeden Tipp!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
> , vor allem für die 20€, die ich dafür gezahlt habe

Das günstigste Angebot, dass ich derzeit finden kann sind 35 bei Aliexpress.
Die Preise die man oben noch findet wie 5€ sind nur Fehlinformationen von Google-Suchen, die man nicht anclickt: Wenn man auf die Seiten geht sieht man dass sich der Preis nur auf Zubehör wie z.B. eine Tasche für die Lampe handelt.

Weiss jemand woher DaHamstah die Lampe für sowenig Geld bekommt?
Danke im Vorraus für jeden Tipp!
Ich hab die Lampe immer wieder im Feed auf Ali. Aktuell aber tatsächlich eher für 25-30€. Das ist halt bei solchen Lampen das Problem, die Schwankungen beim Preis sind groß...

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ich hab die Lampe immer wieder im Feed auf Ali. Aktuell aber tatsächlich eher für 25-30€. Das ist halt bei solchen Lampen das Problem, die Schwankungen beim Preis sind groß...
@DaHamstah

Ich habe die Lampe lange bei Ali beobachtet und habe sie selber trotz Rabatt und Einsatz von Coins nie für 20 Euro gesehen.
Also wenn du sie für 25 - 30 Euro bekommst ist das mMn ein super Preis, für den du sehr viel Lampe bekommst. Denke die wäre selbst mit 50 Euro noch ein Schnäppchen.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
@DaHamstah

Ich habe die Lampe lange bei Ali beobachtet und habe sie selber trotz Rabatt und Einsatz von Coins nie für 20 Euro gesehen.
Also wenn du sie für 25 - 30 Euro bekommst ist das mMn ein super Preis, für den du sehr viel Lampe bekommst. Denke die wäre selbst mit 50 Euro noch ein Schnäppchen.
Grade ist bei mir auch ~ 35€ der aufgerufene Preis. Der nächste Sale kommt bestimmt und dann geht's auch wieder günstiger :pfeifen:
Ali ist halt immer etwas Glücksspiel...

up0

14 Januar 2026
2
0
1
Besten Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Ich dachte schon ich habe hier eine offensichtliche Quelle übersehen! ;-)
:thumbup:

2 August 2019
14
9
3
Meine Yemao A200 ist heute angekommen, aber es steht "PASIION AB7" drauf, ist aber definitiv baugleich der A200 und für den Preis (37 € vom flotten Ali) echt gut, allerdings kommt sie nicht ganz von UI und Leuchtkraft an die Loop Gear SK05 Pro (MAO) heran.

Eine großen Vorteil hat sie allerdings zur SK05, denn das Seitenlicht der A200 hat neben den RGB-LEDs auch noch echte weiße LEDs. Bei der SK05 kommt weiß nur als gemisch von RGB zustande und wirkt dadurch sehr gelblich/grünlich.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Meine Yemao A200 ist heute angekommen, aber es steht "PASIION AB7" drauf, ist aber definitiv baugleich der A200 und für den Preis (37 € vom flotten Ali) echt gut, allerdings kommt sie nicht ganz von UI und Leuchtkraft an die Loop Gear SK05 Pro (MAO) heran.

Eine großen Vorteil hat sie allerdings zur SK05, denn das Seitenlicht der A200 hat neben den RGB-LEDs auch noch echte weiße LEDs. Bei der SK05 kommt weiß nur als gemisch von RGB zustande und wirkt dadurch sehr gelblich/grünlich.
Interessant, meine A200 hat definitiv keine echten weißen LEDs im Seitenlicht, sondern macht das auch nur über RGB-Mix.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
@DaHamstah

So sieht das bei meiner aus (kleinste Stufe).

Anhang anzeigen 178307
Wenn du das Bild noch Mal machst, aber mit deutlich weniger Belichtung, dann würde ich die Wette eingehen, dass man sogar sehen würde, dass da unterschiedlich farbige LEDs leuchten. Das Problem ist, ich kann das nicht machen, weil dann sieht man wegen PWM nix mehr.
Yemao hat das clever versteckt, aber spätestens die Messung mit dem Light Master zieht dann, dass es doch so ist.

2 August 2019
14
9
3
@DaHamstah

Hast schon Recht, sieht schon nach mehrfarbilgen LEDs aus, aber Yemao oder Pasiion bekommen das mit dem Weiß beim Seitenlich besser hin, als Loop Gear bei der SK05 Pro, welche ich auch hier habe.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
@DaHamstah

Hast schon Recht, sieht schon nach mehrfarbilgen LEDs aus, aber Yemao oder Pasiion bekommen das mit dem Weiß beim Seitenlich besser hin, als Loop Gear bei der SK05 Pro, welche ich auch hier habe.
Ist die Sk05 wirklich so schlimm, was das Seitenlicht angeht?
Ich hab immer noch keine, ich werde mit der irgendwie nicht so richtig warm...

• Danke
Reaktionen: pctelco
2 August 2019
14
9
3
Ist die Sk05 wirklich so schlimm, was das Seitenlicht angeht?
Ich hab immer noch keine, ich werde mit der irgendwie nicht so richtig warm...
Ich empfinde das Seitenlicht der SK05 Pro nicht so dolle, da ist die A200, trotz bedeuten günstigerem Preis besser.

Hier das Seitenlicht der SK05:

PXL_20260116_200421330.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaHamstah