Lithium [Review] XTAR PB2S Powerbank/Ladegerät | 2023 aktualisierte Version

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
135
149
43
Ich persönlich bevorzuge LiIon Akkus mit 2,5 V Entlade-Schlussspannung. Diese können m.W. ohne zu starken Verschleiss auf bis zu 2,8 V entladen werden.

Das ist nicht korrekt, siehe https://batteryuniversity.com/article/bu-808-how-to-prolong-lithium-based-batteries
LiIon/LiPoly Batterien "fühlen" sich am wohlsten, wenn sie ca. 50% geladen sind. Je weiter du dich davon zu den extremen Enden (0 und 100%) entfernst, desto schneller altert die Batterie (siehe insbesondere: https://batteryuniversity.com/img/content/DST-cycles-web2.jpg )

Es kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an, aber wenn du die vollen 100% Kapazität meist nicht brauchst und möchtest, daß deine Zellen möglichst lange leben, dann ist es sinnvoll möglichst oft z.B. zwischen 35% und 75% Ladezustand zu bleiben (oder 20-80% etc.).
Dadurch bekommt man ein Vielfaches an Ladezyklen aus den Akkus heraus, bevor sie zuviel Kapazität verlieren und ausgetauscht werden müssen.

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Auf den Bildern kann ich die Seite mit dem Pluspol nicht gut erkennen. Würde sich das Gerät mit Olight 18650 une 21700 (Minus auf der einen und Plus und Minus auf der anderen Seite ) gefahrlos verwenden lassen?

Danke

13 Juli 2010
44
0
6
habe bei der alten Version einen 20mm Lüfter eingebaut da der Boost Converter im 12V Modus einfach zu heiß wird >90°C
sieht nicht schön aus dafür liefert die Powerbank die volle Leistung bis zum Ende

Anhang anzeigen 159036

Durch die Kühlung lassen sich bis 15% Akku Kapazität 18W entnehmen
Welches Bauteil ist der Boost Converter? Würde gerne mit einer passiven Kühlung (Alu Kühlkörper) gegensteuern

Zuletzt bearbeitet:

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
@horst das ist ein etwas größerer Chip mit 32pins dran ich hatte anfangs auch gedacht ein kleiner Alublock würde reichen, aber das Problem ist der Wärmestau im Gehäuse...

• Danke
Reaktionen: horst
13 Juli 2010
44
0
6
@horst das ist ein etwas größerer Chip mit 32pins dran ich hatte anfangs auch gedacht ein kleiner Alublock würde reichen, aber das Problem ist der Wärmestau im Gehäuse...
Zudem wird es noch zu einem Teil verdeckt.
Die Idee war auch nicht es 100% perfekt zu kühlen, sondern es immerhin etwas zu verbessern. Mit Kühlkörper und einigen wenigen kleinen Öffnungen/Bohrungen im gehäuse wäre es sicherlich schon merklich besser als Auslieferungszustand.