[Review] Wurkkos TD11

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.017
1.169
113
München
dahamstah.de

Einleitung


Die TD11 ist eine Lampe, die meinen Design-Geschmack ziemlich gut trifft. Doch Design ist nicht alles, so war ich sehr gespannt, wie der Flachmann ohne Laser, UV- oder Rotlicht, dafür mit RGB und weißem Seitenlicht, sich im Test so schlägt. Das UI sah auf den ersten Blick etwas überwältigend aus - ob es in der Praxis taugt, lest ihr hier.

Alle meine Reviews findet ihr auch auf meiner Homepage.

Review der Wurkkos TD11 auf dahamstah.de

Disclaimer: Wurkkos hat mir die Lampe kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Review hatte dies keinen Einfluss.
Alle Messungen wurden mit Hobbyequipment durchgeführt, Ungenauigkeiten und Abweichungen sind dementsprechend möglich.​




Spezifikationen laut Wurkkos

Specs.png

Es gibt die TD11 nur in der einen, hier gezeigten Version.


Kaufen könnt ihr die Lampe hier bei Wurkkos oder hier auf Amazon. (keine Affiliatelinks!)




Packungsinhalt und Eindrücke

pack-3-948x1024.png

Die Lampe kommt in der typischen, weißen Wurkkos-Schachtel mit Plastik-Einschub. Alle wichtigen Daten, sowie ein Bild der Lampe, sind auf dem Karton angegeben. In dem Tray ruht die Lampe, in einem Plastiksäckchen sicher verpackt. Darunter findet sich noch ein Lanyard, eine Anleitung und ein kurzes Ladekabel.

PXL_20260524_074020395-771x1024.jpg

Das Design der Lampe ist interessant. Flachmann, irgendwie futuristisch, irgendwie ergonomisch. Mir gefällt es, aber die Geschmäcker sind bekannter Maßen verschieden. Die Anodisierung ist mattsilber mit schwarzen Akzenten und weißer Schrift, keine scharfen Kanten, nur der Bezel ist etwas aggressiver. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und ich habe die Lampe immer wieder gern in der Hand.


In dieser, bessergesagt in der Faust, liegt die Lampe toll. Beide Knöpfe, sowie der Schiebeschalter sind einwandfrei erreichbar. Auch das Display ist für mich gut ablesbar, spätestens wenn ich den Zeigefinger etwas anhebe.

PXL_20260525_104501402-771x1024.jpg
PXL_20260525_104512686-771x1024.jpg
PXL_20260528_103429357-1024x771.jpg

Am Heck hat die Lampe zwei Knöpfe. Einen Runden und einen gewinkelten, rechteckigen. Der runde Knopf verbirgt einen zweistufigen Schalter, der rechteckige einen normalen, einstufigen. Allen Druckpunkten ist gemein, dass sie knackig und gut fühlbar sind.

An der Seite ist ein Schieber mit 3 Positionen. Jede rastet mir einem schönen Klicken sauber ein, die nötige Kraft für die Bedienung ist angenehm - verstellen wird sich der Schieber ziemlich sicher nicht von selbst.
PXL_20260524_074601691-771x1024.jpg
PXL_20260524_074638039-771x1024.jpg


Unter dem Schieber sitzt das kleine Display. Es zeigt Akkustand, voraussichtliche Restlaufzeit und Leuchtstufe an. Die Farben werden im Format 123st angezeigt, wobei das keinen Bezug auf irgendein Farbsystem nimmt. Beim Laden wird natürlich der Ladevorgang dargestellt.


PXL_20260524_074731979-771x1024.jpg
PXL_20260524_074036902-771x1024.jpg

Schaut man auf das Display, so sitzt rechts davon der USB-Port hinter einer ausreichend vertrauenserweckenden Gummiabdeckung. Er liegt zwar tief, der Ausschnitt ist aber so weit gehalten, dass ich mit keinem Kabel Probleme hatte. Während des Ladens ist die Lampe bis maximal 954 Lumen nutzbar, das Seitenlicht steht voll zur Verfügung.

Eine Seite der Lampe ist abgerundet mit Mulden, die für guten Grip sorgen. Auf der anderen Seite, welche abgeflacht ist, befindet sich das Seitenlicht. Hinter drei Ausschnitten in einer Abdeckung ist ein weißer Plastikdiffusor, hinter dem sich weiße, sowie farbige LEDs befinden.
PXL_20260524_074055835-771x1024.jpg


An der Front, umrandet vom schwarzen Bezel, sitzen zwei kleine, glatte Reflektoren hinter einer vergüteten Glasscheibe. Die gesamte Reflektoreinheit ist aus einem Stück gefertigt. In den Reflektoren sitzen zwei SFT-25R. Erstaunlicherweise sieht es aus, als würden die Reflektoren direkt auf den LEDs aufliegen, die Gaskets sind entweder versteckt angebracht oder tatsächlich nicht vorhanden.

PXL_20260524_074818665-771x1024.jpg
PXL_20260528_103334131-771x1024.jpg

Zwischen den LEDs sitzt noch, als kleiner, schwarzer Punkt erkennbar, der Annäherungssensor. Ob man ihn mag oder nicht, irgendwie sinnvoll ist er, denn die Lampe erzeugt ganz schön Hitze. Die LEDs sind nah am Glas, das ist immer noch mal gefährlicher für Löcher in der Hosentasche als tiefe Reflektoren. Der Sensor reagiert schnell, wenn die Lampe in einer höheren Stufe ist und etwas dem Bezel zu nahe kommt. Leider schaltet die Lampe danach nicht wieder von selbst hoch, das muss manuell erfolgen. Der Sensor reagiert übrigens auf reflektiertes Licht - blockt man ihn z.B. mit einem Stückchen schwarzem Gummi, so ist er außer Betrieb.


Wie aus den Bildern und der Beschreibung inzwischen klar sein dürfte, ist der Akku fest verbaut und lässt sich nicht wechseln. Auch modden dürfte bei der Lampe schwer werden, einzig an der Abdeckung für das Seitenlicht sind zwei Schrauben zu sehen.




Größe

PXL_20260610_204555000-1-1024x808.jpg
Olight Arkpro, Lumintop Moonbox 3.0, Wuben X5, Wurkkos TD11, Ultrafire S3, Acebeam K1

Schlanke 114g zeigt meine Waage für die Lampe an.


Die wichtigsten Abmessungen habe ich in der folgenden Darstellung zusammengefasst.

PXL_20260602_061606408.MP_-601x1024.jpg
PXL_20260602_061553698-663x1024.jpg


Trage- und Befestigungsmöglichkeiten


Lanyard: Ein einfaches Lanyard ist enthalten, befestigt werden muss es am Clip.


Clip: Der Clip ist zwar nicht ganz deep carry, dafür schön breit, ohne scharfe Kanten und mit ordentlich Platz darunter ausgeführt. Er liegt schön flächig auf, auch die Öffnung ist groß. Einzig die Schrauben verhindern das vollständige Einschieben bei dickeren Säumen.

PXL_20260524_074045054-771x1024.jpg
PXL_20260525_103431393-771x1024.jpg


Magnet: Ein Magnet ist nicht integriert.

(Jacken)tasche: Sowohl in der Hosen-, wie auch in der Jackentasche verschwindet die Lampe durch ihre schlanke Bauform absolut unauffällig.




UI (Bedienung)

UI-1024x509.png

1C: kurzer Klick, 2C: Doppelklick, ...
1H: Drücken und ohne loslassen gedrückt halten
2H: kurzer Klick, gefolgt 1H



Das UI der Lampe ist recht umfangreich und einzigartig. Die grundsätzliche Bedienung ändert sich mit der Stellung des Schiebeschalters. Dieser kennt drei Stellungen: Tactical , Eco (Accidental Activation Prevention) und Lighting ☼. Dazu gibt es zwei Buttons, den kleineren, runden Tactical Button und den rechteckigen Touch Button.

Ist der Schalter auf Tactical gestellt, gibt es nur Momentlicht. Ein leichter Druck auf den zweistufigen Tactical Button führt zur niedrigsten Leuchtstufe, ein fester Druck zur höchsten. Ein Druck auf den Touch Button führt zu Strobe.

Steht der Schalter auf Eco, so führt jedes gedrückthalten nach kurzer Zeit zur niedrigsten Leuchtstufe, bis man den Schalter wieder loslässt.

Steht der Schalter auf Lighting ☼, so sind die Interaktionsmöglichkeiten etwas umfangreicher. Die zweistufige Funktion des Tactical-Buttons wird in diesem Modus nicht genutzt.


Zustand der LampeButton
Tactical ⬤ / Touch □
BedienungFunktion
ausTactical ⬤1HFrontlicht an - niedrigste Stufe
ausTactical ⬤1CFrontlicht an - gespeicherte Stufe
an / ausTactical ⬤2CFrontlicht an - höchste Stufe
an / ausTactical ⬤3C oder mehrFrontlicht Strobe
anTactical ⬤1HFrontlicht ändern der Helligkeit (ramping)
anTactical ⬤1Caus oder wechseln zu Frontlicht, wenn im Seitenlicht. Wenn höchste Stufe mit 2C aktiviert, Rückkehr zur vorherigen Helligkeit
ausTouch □1HSeitenlicht an - niedrigste Leuchtstufe
ausTouch □1CSeitenlicht an - gespeicherte Stufe
ausTouch □2C oder mehrRGB statischer Modus
einTouch □1Caus oder wechseln zu Seitenlicht, wenn im Frontlicht. Wenn höchste Stufe mit 2C aktiviert, Rückkehr zur vorherigen Helligkeit. Wenn in RGB dynamischer Modus, dann Rückkehr zum statischen Modus
ein - SeitenlichtTouch □2CSeitenlicht - höchste Leuchtstufe
ein - SeitenlichtTouch □3C oder mehrStrobe -> 2C -> SOC -> 2C-> Beacon
ein - SeitenlichtTouch □1HSeitenlicht ändern der Helligkeit (ramping)
ein - RGB statischer ModusTouch □1Caus
ein - RGB statischer ModusTouch □2CRGB dynamischer Modus*
ein - RGB statischer ModusTouch □1HFarbe ändern
ein - RGB dynamischer ModusTouch □1HRückkehr zu statischer Modus und Farbe ändern.
ein - RGB dynamischer ModusTouch □2CWeiterschalten zum nächsten dynamischen Modus

*blinken, blau-roter Strobe, RGB flow, RGB Lauflicht, RGB fade, RGB Pulse, RGB "Stapel", RGB doppelseitiges Lauflicht, RGB bouncing.




Leuchtprofil und Messungen


Alle Messungen wurden in meiner 30cm Ulbrichtkugel durchgeführt. Die Temperatur lag dabei zwischen 20 und 24°C. Außerdem wurde noch ein Opple Light Master III und ein TASi TA636B Luxmeter verwendet. Bitte beachtet, dass es sich um Hobbyequipment handelt, Ungenauigkeiten und Abweichungen sind also möglich!


Output und Lichtbild​


Das Lichtbild der Lampe ist nicht schlecht, aber etwas eigen. Durch die kleinen Reflektoren und den schmalen Bezel ist der Spill seitlich abgeschnitten. Das sieht man durchaus auch in der realen Nutzung, nicht nur an der weißen Wand. Wirklich schlimm ist das nicht, je nach dem wie man die Lampe hält aber durchaus auffällig.


Abgesehen davon gibt es einen großen, gleichmäßigen Spot mit relativ scharfer Abgrenzung zum Spill. Artefakte gibt es keine, der Beam ist insgesamt schön gleichmäßig. Das Seitenlicht ist reines Flutlicht ohne störende Artefakte und läuft an den Rändern sanft aus.


Lumencandela / Reichweite
Frontlicht2967 (736 nach 30S)29900 / 346
Seitenlicht297 (285 nach 30S)184 / 27

Der Turbo fällt recht schnell ab, die Lampe erwärmt sich dabei entsprechend. Danach gibt es bis kurz vor Ende keinen weiteren Stepdown. Das alles wird auf dem Display nahezu in Echtzeit und mit halbwegs passenden Werten dargestellt.

Wurkkos-TD11-10min-1024x633.png
Wurkkos-TD11-full-1024x633.png

Die deutliche Erwärmung sieht man auch gut im Themobild - hier nach der zweiten Turboreaktivierung.

P1_260626_124859_073-768x1024.jpg
P1_260626_124845_398-768x1024.jpg

Der Turbo kann jederzeit reaktiviert werden. Wenn die Lampe zu heiß ist, wird sowohl Output als auch Dauer eingeschränkt, die Lampe regelt dann sofort wieder herunter. Ist aber etwas Zeit vergangen und die Lampe wieder abgekühlt, so erhält man auch gegen Ende der Laufzeit noch nahezu den vollen Turbo!

Wurkkos-TD11-rep-1024x634.png

Das Seitenlicht hat, auch gemäß Spezifikationen, einen Stepdown. Das Diagram entspricht in etwa den Angaben von Wurkkos. Bitte beachtet, dass das Seitenlicht durch die Form schwer zu messen ist und daher die Abweichungen durchaus etwas größer sein können.

Wurkkos-TD11-side-1024x633.png

CCT, CRI, DUV, PWM​


Seitenlicht min / maxFrontlicht min / max
CCT~5800 / ~6400~5800 / ~7200
CRI100 / 10066 / 73
DUV0,003 / 0,0020,009/ -0,001

Flicker ist immer im grünen Bereich , PWM weder mit dem Auge noch mit der Kamera zu erkennen.

TS11-side-high-1.jpg
TS11-side-high-2.jpg
TS11-side-high-F.jpg


TS11-side-low-1.jpg
TS11-side-low-2.jpg
TS11-side-low-F.jpg


TS11-Front-high-1.jpg
TS11-Front-high-2.jpg
TS11-front-high-F.jpg


TS11-Front-low-1.jpg
TS11-Front-low-2.jpg
TS11-front-low-F.jpg


Beamshots​


Ich habe leider nichts, was sich wirklich gut mit der TD11 vergleichen lässt. Deshalb gibt es einen Vergleich verschiedener Flatlights für euch , wobei der Rest der Lampen auch Laser und UV integriert hat und daher eigentlich, abgesehen von der Bauform, eher nicht wirklich vergleichbar ist. Davor möchte ich euch aber auch die etwas eigene Form des Beams zeigen.

PXL_20260610_202303928-771x1024.jpg
ezgif-2cdfc46d18bb64cb-752x1024.gif


.
Olight-Arkpro-Flood-2-752x1024.jpg
Olight-Arkpro-Spot-2-752x1024.jpg
Ultrafire-S3-2-752x1024.jpg
Wuben-X5-2-752x1024.jpg
Acebeam-K1-2-752x1024.jpg
Lumintop-Moonbox-3_0-2-752x1024.jpg
Wurkkos-TD11-1-752x1024.jpg

Das Seitenlicht ist reines Flutlicht. In Rot lässt sich das besser darstellen, es hebt sich schöner vom Hintergrund ab.

PXL_20260524_074657593-1024x771.jpg

Nachdem Wurkkos die dynamischen Modes nicht näher benannt hat und meine Namen etwas sperrig sind, gibt es Bewegtbilder dazu. Es ist nicht die volle RGB-Sequenz zu sehen, alle RGB-Modes wechseln durch alle Farben. Das wird aber für GIFs etwas zu lang.

red-blink-576x1024.gif
Blinken
police-strobe-576x1024.gif
Police Strobe
RGBFlow-576x1024.gif
RGB flow
RGBlauf-576x1024.gif
RGB Lauflicht
RGBfade-576x1024.gif
RGB fade
RGBpulse-576x1024.gif
RGB pulse
RGBstapel-576x1024.gif
RGB Stapeln
RGBdoppellauf-576x1024.gif
RGB Doppellauflicht
RGBbounce-576x1024.gif
RGB bouncing

Akkus und Aufladung​

Screenshot-2026-06-01-193007-1024x417.png

Die Ladekurve sieht einwandfrei aus. CC- sowie CV-Phase sind gut, die Ladegeschwindigkeit schnell. Wurkkos gibt für den Akku 1670mAh an, mein Ladeanalyzer hat ca. 1500mAh ausgerechnet - da das aber keine exakte Messung ist, sollte das so passen.




Zusammenfassung


Die TD11 ist definitiv etwas besonderes. Eine flache Lampe mit gutem Seitenlicht. Kein Laser, kein UV - dafür richtig hell, mit Display und interessantem Bedienkonzept. Es wundert mich, dass sich die Lampe nicht mehr durchgesetzt hat!


Ja, das UI im allgemeinen Modus ist voll und der zweistufige Schalter wird dort nicht voll genutzt, aber die Bedienung funktioniert gut und weitestgehend intuitiv. Wenn ich dort wirklich etwas anmeckern wollen würde, dann dass mir Stufen lieber wären als Ramping, aber das ist Geschmackssache und mit dem Display, welches die verbleibende Laufzeit anzeigt auch nicht mehr ganz so relevant.


Der Turbo-Output ist für die Größe beeindruckend (und natürlich nur von kurzer Dauer), der dauerhafte Output aber auch nichts, weswegen die Lampe sich verstecken müsste. Das Seitenlicht ist so gut, dass ich manchmal einen Magneten vermisst habe - letztendlich ist mir bei der Handlage aber der Heckschalter lieber. Einzig die Form des Beams ist manchmal etwas störend, eine breitere Ausleuchtung wäre schön.


Während des Testzeitraumes habe ich die TD11 immer gerne getragen und genutzt, meist auf der Hunderunde, aber auch mal in der Arbeit und auch in einem Urlaub war sie dabei und hat dort den Dienst meiner Nachttischlampe übernommen - das Seitenlicht Richtung Wand gibt ein wunderbar diffuses Licht.
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.765
2.771
113
Es wundert mich, dass sich die Lampe nicht mehr durchgesetzt hat!
Das sehe ich ebenso. Die Lampe ist wirklich klasse, macht richtig Spaß und hat ordentlich Leistung.
Preis/Leistung ist ebenso top!! Für mich mit eine der besten flatlights.

Danke, daß du das alles so großartig in deinem Review dargestellt hast!:klatschen:
 
  • Danke
Reaktionen: DaHamstah

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.017
1.169
113
München
dahamstah.de
Das sehe ich ebenso. Die Lampe ist wirklich klasse, macht richtig Spaß und hat ordentlich Leistung.
Preis/Leistung ist ebenso top!! Für mich mit eine der besten flatlights.

Danke, daß du das alles so großartig in deinem Review dargestellt hast!:klatschen:
Freut mich, das zu lesen - die meisten Stimmen sind ja eher nicht so positiv. Hatte schon überlegt, ob ich das Review überhaupt annehmen soll und ich muss sagen, hat sich gelohnt! Ich vermute, dass der Preis in Verbindung mit Wurkkos etwas abschreckt, allerdings ist der angesichts der Qualität schon auch ok.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Ein cooles Review zu einer coolen Lampe. :)

Zwei Fragen habe ich zu der Lampe...

-Ließe sich der Sensor bei Bedarf deaktivieren?
-Besitzt die Lampe einen Lockoutmode?

Das sind jetzt keine wichtigen Punkte...es ist reines Interesse. :)
Bei der Sofirn HS21 lässt sich der Sensor ja deaktivieren bei Bedarf...(auch wenn er eine andere Funktion besitzt).
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.017
1.169
113
München
dahamstah.de
Ein cooles Review zu einer coolen Lampe. :)

Zwei Fragen habe ich zu der Lampe...

-Ließe sich der Sensor bei Bedarf deaktivieren?
-Besitzt die Lampe einen Lockoutmode?

Das sind jetzt keine wichtigen Punkte...es ist reines Interesse. :)
Bei der Sofirn HS21 lässt sich der Sensor ja deaktivieren bei Bedarf...(auch wenn er eine andere Funktion besitzt).
Danke :)

Der Sensor lässt sich softwareseitig nicht deaktivieren. Ist vermutlich als Sicherheitsmerkmal gedacht und bei der Lampe auch nicht ganz blöd, die LEDs so nah an der Scheibe hauen gut Hitze raus. Trotzdem manchmal ungewohnt, selten auch Mal lästig.

Lockout jein, das ist der Schieber in mittlerer Position. Dann gibt es nur auf langen Druck Eco Momentlicht. Aber ganz sperren kann man die Lampe nicht.

Beides valide Punkte, die man bedenken sollte. Haben mich beide nie wirklich gestört, ich hab aber auch wirklich eine Sympathie für die Lampe entwickelt...
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo