Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Walther MGL 400

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Alle guten Dinge sind 3 ;) Daher hier nun mein 3. Taschenlampenbericht, dieses mal über die Walther MGL 400, eine kompakte LED Taschenlampe.

12463


Kommen wir zuerst obligatorisch zu den technischen Daten



∙ taktische Lampe aus hochfestem 6061-T6 Aluminium

∙ Wasser- und Staubdichtigkeit nach IP X8

∙ Zubehör Clip,Fangriemen,Ersatz Schalter Kappe, Dichtung

∙ An/Aus Rastschalter, 2 Helligkeitsstufen über Schirmdrehung

∙ Batterie 2 x AA

. Maximale Energie 245 Lumen

. Länge 157mm

. Gewicht 74g

. Verbaute LED Cree XP-G

. UVP 59 Euro

12466



Bei der Walther MGL 400 handelt es sich um eine einfache aber zuverlässige und robuste Taschenlampe die mit 2 AA Batterien oder Akus betrieben wird. Ideal also für alle die sich nicht viel mit der Stromversorgung auseinandersetzen wollen, AA Batterien findet man überall, man braucht bei den Akkus nicht so viel beachten wie bei Lithium Akkus.

Im Lieferumfang befindet sich neben der Lampe noch ein abnehmarer Edelstahlclip, Handschlaufe, Ersatz Schalterkappe sowie Dichtungen. Schön wäre noch ein passendes Holster, aber für 2 x AA Lampen gibt es günstig welche im Handel. Natürlich wird auch eine Anleitung mitgeliefert, diese fällt aber kurz aus da die MGL 400 nur 2 Leuchtstufen hat die sich einfach einstellen lassen.

12465


Die Walther MGL 400 hat einen Orange Peel Reflektor, verbaut wurde eine XP-G LED die sehr sauber zentriert wurde.

12468


Die Gewinde der Endkappe sind sauber geschnitten und gefettet, Sie lässt sich ohne kratzen zuschrauben. DIe Feder der Endkappe wurde vergoldet.

12469


Der Schalter ist ein Forward Klickie der nur die Funktion hat um die Lampe an- und auszuschalten. Durch leichtes drücken ist auch Momentanlicht und morsen möglich.



Die MGL 400 hat 2 Leuchtstufen die man durch einfaches drehen des kopfes verstellt. Ist der Lampenkopf festgezogen hat man 245 Lumen, bei leicht gelöstem Lampenkopf 20 Lumen. 20 Lumen reichen meiner Meinung nach für einen nächtlichen Spaziergang schon aus.

Betrieben wird die Taschanlampe mit 2 einfachen Mignon Batterien oder 2 AA Akkus, hierbei empfehle ich die Sanyo Eneloop.

In der Stufe mit 245 Lumen schafft die MGL 400 mit den schwarzen Eneloop Akkus genau 115 Minuten, dann fängt die LED an zu blinken, die 20 Lumen Stufe kann weiterhin benutzt werden.

Zum Laufzeit testen habe ich die Lampe neben mich gelegt und zwischendurch getestet wie warm Sie wird. Auch nach langer Betriebszeit wurde diese kaum warm, meine von der Größe und Leuchtstärke schwächere Fenix L2D wird schon nach kurzer Zeit richtig warm. Die Walther MGL 400 kann man also ruhigens Gewissen ohne in der Hand zu halten auf voller Leistung leuchten lassen ohne Angst zu haben das diese überhitzt.

Hier noch 2 Bilder bei Nacht, einmal ein Beamshot auf den Waldboden aus 1m Entfernung, das 2. Bild zeigt einen Waldweg. Die effektiv brauchbare Lichtweite hierbei liegt bei ca. 80 Meter. Die tatsächliche Reichweite liegt natürlich höher.

12470


12471




Fazit

Die Walther MGL 400 hat mich von der Verarbeitung und Leistung her überzeugt. Eine meiner ersten guten LED Taschenlampen war die Fenix L2D, die genauso wie die MGL 400 um die 59 Euro kostet... die Walther MGL 400 ist jedoch deutlich besser verarbeitet, hat dafür aber nur 2 Leuchstufen die meiner Meinung nach aber ausreichen. Keine unnötigen SOS und Strobe Modes. Eine ideale Lampe für jeden Tag da schön kompakt und reguläre Mignon bzw. AA Akkus verwendung finden.

Herzlichen Dank an die Firma Umarex für das bereit stellen der Taschenlampe.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 187
  • 002.JPG
    002.JPG
    54 KB · Aufrufe: 21
  • 003.JPG
    003.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 186
  • 004.JPG
    004.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 185
  • 005.JPG
    005.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 17
  • 006.JPG
    006.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 186
  • 007.JPG
    007.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 185
  • 008.JPG
    008.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 187
  • 009.JPG
    009.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo,

danke für den schönen Bericht.:thumbup:

Die Lampe ist wegen der gebräuchlichen Stromversorgung und der einfachen
Bedienung, für Normal-Anwender sicherlich eine interessante Alternative.

Gruß Hacki:)
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Dankeschön! Guter bericht mit schönen Fotos.:thumbsup:
Eine Bitte habe ich: Wenns geht die fototechnischen Daten des Beamshots ergänzen (Belichtungszeit, Blende).
Und ein Vergleichsshot mit der Fenix L2D wäre das Sahnehäubchen gewesen.
Viele Grüße
Noerstroem
 
  • Danke
Reaktionen: Sgt_Elias