Review und Vergleich ThruNite 18650er Akkus

20 Februar 2015
10
63
13
Odenthal
Hallo zusammen,

die Firma ThruNite bietet unter eigenem Label auch geschützte 18650er Akkus an. Die ersten beiden Modelle waren nur für relativ kurze Zeit verfügbar. Nach Abverkauf einer Charge erschien bisher immer ein neues Modell. Somit sind nach kurzer Zeit drei verschiedene Akku-Modelle von ThruNite bei mir eingetroffen. Diese möchte ich hier mal vergleichen.

Die Verarbeitung der Akkus ist grundsätzlich gut. Die Schrumpffolie liegt gut und knitterfrei an. Das habe ich schon ganz anders gesehen.

Die ersten beiden Modelle, ein Flat-Top-Akku mit 3400 mAh in schwarzer Schrumpffolie mit silbernem Aufkleber und eine Button-Top-Version mit 3200 mAh im rot-weißen Design wurden noch in einer praktischen Akku-Box geliefert.

29965

Vor ein paar Tagen bekam ich die neueste Version mit 3400 mAh in rot-weißem Design mit Button-Top geliefert. Die Verpackung besteht nun aus einem Pappkarton, in dem sich zwei Blisterverpackungen befinden, aus denen man die Akkus mittels eines scharfen Werkzeugs befreien muss, was mir persönlich nicht so sehr gefällt, dem Hersteller allerdings erlaubt, ein paar mehr Informationen unterzubringen.

29963

29964

Laut dieser Information und auch gut unter der Schrumpffolie erkennbar, wird ein NCR18650B verwendet, wie auch schon in der schwarz-silbernen Version. Das 3200er Modell enthält einen NCR18650BE.

Abmessungen der Akkus:

29957

Geladen wurden die Akkus jeweils mit dem Ladegerät Thrunite MCC-4.
Entladen wurden sie mit der elektronischen Last Maynuo M9712.
Die Temperaturmessung erfolgte mittels Fluke 179 und Typ-K-Sensor.
Die Entladeschluß-Spannung betrug immer 3V.
Gemessen wurde jeweils mit 0,5 A, 1 A, 2 A und 3 A Entladestrom.

Kapazität der Akkus:

29962

Entladekennlinien:

29961

29958

29959

29960

Es fällt auf, dass die aktuelle Version nicht wirklich hohe Ströme liefern kann. Auch wird dieser Akku deutlich wärmer als die anderen Modelle. Bei 3 A Entladestrom war die Temperatur geradezu erschreckend hoch, als ich ihn direkt nach der Messung aus der Halterung nahm. Darauf hin habe ich nochmals einen Vergleich durchgeführt und einen Temperaturfühler mittig in der Halterung untergebracht. Obwohl die schwarz-silberne Version angeblich auf der gleichen Zelle basiert, liegen fast 10 Grad dazwischen. Die Temperatur der alten Version lag am Ende der Entladung mit 3 A bei 37,5 Grad und bei der neuen Version bei 47,1 Grad.
Um auszuschließen, dass es sich um einen Ausrutscher handelt und sich eine "faule" Zelle unter der Folie befindet, habe ich alle Messungen auch nochmal mit dem zweiten Akku durchgeführt, jedoch nur minimal abweichende Ergebnisse erhalten.

Mein Fazit:
Bis zur letzten Lieferung war ich mit den ThruNite-Akkus angesichts des günstigen Preises, der sauberen Verarbeitung, der Lieferung in praktischen Boxen und den ordentlichen Messwerten zufrieden. Das aktuell im Verkauf befindliche Modell kann mich allerdings nicht überzeugen und ich bin froh, nur einen Zweier-Pack gekauft zu haben. Die Akkus wandern nun in einfache Lampen, die keine hohen Ströme fordern.

Gruß
Mark

Anhänge

• Abmessungen_ThruNite-Akkus.jpg
    Abmessungen_ThruNite-Akkus.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 772
  • Entladekennlinien_ThruNite_1A.jpg
    Entladekennlinien_ThruNite_1A.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 776
  • Entladekennlinien_ThruNite_2A.jpg
    Entladekennlinien_ThruNite_2A.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 775
  • Entladekennlinien_ThruNite_3A.jpg
    Entladekennlinien_ThruNite_3A.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 770
  • Entladekennlinien_ThruNite_500mA.jpg
    Entladekennlinien_ThruNite_500mA.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 777
  • Kapazitaet_ThruNite-Akkus.jpg
    Kapazitaet_ThruNite-Akkus.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 772
  • Thrunite-18650-3400mAh-neu.jpg
    Thrunite-18650-3400mAh-neu.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 786
  • Thrunite-18650-3400mAh-neu-Verpackung-Rueckseite.jpg
    Thrunite-18650-3400mAh-neu-Verpackung-Rueckseite.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 779
  • Thrunite-18650-Akkubox.jpg
    Thrunite-18650-Akkubox.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 789
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich frage mich manchmal, wie blind ein Hersteller sein muß um solch fulminanten Rückschritt nicht selbst zu bemerken...:thumbdown:

Ich habe neulich aus dem Angebot beim großen Fluß ein paar 3200er gekauft. Es ist, so wie Du schreibst, eine BE-Zelle drinnen. Der Akku ist für meine Anwendungen vollkommen ok. Den würde ich vorbehaltlos empfehlen. Den neuen 3400er kanste vergessen.

Ach ja, vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast, und den ausführlichen Test.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mir scheint, dass die neuen 3400er ein PCB mit höherem Innenwiderstand haben. Kann es sein, dass das PCB nun am Pluspol ist?
Ich vermute, dass der Abschaltstrom nun wesentlich niedriger liegt, bei ca. 5A.
Kannst Du den Abschaltstrom messen?

Ein hoher PCB-Widerstand erzeugt Verlustleistung, die den Akku erwärmt. Wenn meine Vermutung zutrifft, müsste es bei 3A am Pluspol heiß werden.

Aber: das reicht nicht, um die Messungen zu erklären. bei 0,5A ist die Spannungsdifferenz der beiden 3400er 0,12V. Das wären 230 mOhm MEHR Widerstand bei den neuen 3400ern. Kann unmöglich sein, weil der unterscheide bei 3A dann 0,6V sein müsste, aber "nur" 0,18V ist (entspr. 60 mOhm, ein plausibler Wert). Bei 1A sind's 0,15V (150 mOhm).
Das passt alles nicht zusammen.

Was mir bei Deinen Messungen noch auffällt: die Spannungslage ist ingesamt recht niedrig. Sind da noch Kontaktwiderstände mit im Spiel? Bei 3A kann das locker 100mV ausmachen. Vierleitermessung oder Rausrechnen hilft dagegen. Modellbaulader messen über die Balancer-Anschlüsse, so kann es auch bei 1S Sinn machen, die anzuschließen. Ideal ist eine Ladeschale mit stromlosen Messnadeln im Polkontakt, an die man die Balancer-Leitungen anschließen kann.

Möglicherweise hast Du also Messfehler oder hohen Übergangswiderstand im Aufbau. Bei 0,5A sollte eigentlich keine solche Zacken in den Kurven sein, wie bei 3400mAh (rot-weiß) zu sehen. Die deuten auf Kontaktprobleme hin.
Kannst Du während der Entladung direkt an den Zellenpolen mit einem genauen Multimeter gegenmessen?

Die ersten beiden Modelle, ein Flat-Top-Akku mit 3400 mAh in schwarzer Schrumpffolie mit silbernem Aufkleber und eine Button-Top-Version mit 3200 mAh im rot-weißen Design wurden noch in einer praktischen Akku-Box geliefert.

Vor ein paar Tagen bekam ich die neueste Version mit 3400 mAh in rot-weißem Design mit Button-Top geliefert. Die Verpackung besteht nun aus einem Pappkarton, in dem sich zwei Blisterverpackungen befinden, ...
Das dürfte auch geltenden den Li-Ion-Transportvorschriften geschuldet sein. Die Akkus dürfen sich nicht gegenseitig berühren können, was in den Doppelboxen nicht geht. Und sie brauchen eine stabile Umverpackung.

• Danke
Reaktionen: Fernlicht
20 Februar 2015
10
63
13
Odenthal
Mir scheint, dass die neuen 3400er ein PCB mit höherem Innenwiderstand haben. Kann es sein, dass das PCB nun am Pluspol ist?

Ja, der ist definitiv am Pluspol. Unten ist der normale Akkuboden zu sehen und es führt auch keine Verbindung zum Pluspol.
Ich vermute, dass der Abschaltstrom nun wesentlich niedriger liegt, bei ca. 5A.
Kannst Du den Abschaltstrom messen?

Habe den eben mal gemessen. Die Schutzschaltung schaltet bei 5,21 A ab.

Ein hoher PCB-Widerstand erzeugt Verlustleistung, die den Akku erwärmt. Wenn meine Vermutung zutrifft, müsste es bei 3A am Pluspol heiß werden.

Im Gegensatz zum 3200er, wo nur der Pluspol nennenswert warm wurde, wird hier der gesamte Akku sehr warm. Beim Messen des Abschaltstroms war eine Wärmeentwicklung schon nach wenigen Sekunden mit der Hand fühlbar.

Aber: das reicht nicht, um die Messungen zu erklären. bei 0,5A ist die Spannungsdifferenz der beiden 3400er 0,12V. Das wären 230 mOhm MEHR Widerstand bei den neuen 3400ern. Kann unmöglich sein, weil der unterscheide bei 3A dann 0,6V sein müsste, aber "nur" 0,18V ist (entspr. 60 mOhm, ein plausibler Wert). Bei 1A sind's 0,15V (150 mOhm).
Das passt alles nicht zusammen.

Ich habe so das Gefühl, dass weder die verwendete Zelle, noch das PCB so wirklich in Ordnung sind. Ich messe viel Stromversorgungen und konnte bislang immer die Nennkapazität/-leistung der Testobjekte nachvollziehen (sofern nicht defekt, falsch konstruiert, etc.).

Was mir bei Deinen Messungen noch auffällt: die Spannungslage ist ingesamt recht niedrig. Sind da noch Kontaktwiderstände mit im Spiel? Bei 3A kann das locker 100mV ausmachen. Vierleitermessung oder Rausrechnen hilft dagegen.

Ich verwende immer die Remote-Sense-Eingänge meiner Last. Die zugehörigen Messhaken klemmen direkt an den Polen der Akkus. Der Spannungsabfall sollte minimal sein. Hier ein Bild von meiner Halterung:

29968

Möglicherweise hast Du also Messfehler oder hohen Übergangswiderstand im Aufbau. Bei 0,5A sollte eigentlich keine solche Zacken in den Kurven sein, wie bei 3400mAh (rot-weiß) zu sehen. Die deuten auf Kontaktprobleme hin.
Kannst Du während der Entladung direkt an den Zellenpolen mit einem genauen Multimeter gegenmessen?

Ja habe ich, und das stimmt meiner Last bis auf die dritte Nachkommastelle zu, wie Du im folgenden Bild sehen kannst. Dies entstand ca. 5 Sekunden nach Einschalten der Last bei 3 A und einem frisch geladenen 3400er (neue Version).

29969

Diese "Wackler in der Messung habe ich nur bei den rot-weißen ThruNites. Bei allen anderen Akkus hab ich das noch nie gehabt. Der Strom schwankte dabei aber nicht. Habe im Trendchart des Agilent Multimeters und im Log der Last nichts feststellen können. Es schwankte also nur die Spannung.

Habe mir das ganze Osterwochenende um die Ohren geschlagen, weil mir das auch total seltsam vorkam. Habe zwischenzeitlich auch andere Marken gemessen, da war aber alles ohne Auffälligkeiten.
Fehler bei meinem Meßequipment möchte ich ausschließen, dachte zuerst an einen eventuellen Fehler der Last, aber auch meine anderen hochgenauen DMM messen den selben "Blödsinn". :confused:

Das dürfte auch geltenden den Li-Ion-Transportvorschriften geschuldet sein. Die Akkus dürfen sich nicht gegenseitig berühren können, was in den Doppelboxen nicht geht. Und sie brauchen eine stabile Umverpackung.

Ok, danke für die Info, war mir noch nicht bekannt. :thumbup:

Gruß
Mark

Anhänge

• Akkuhalter.jpg
    Akkuhalter.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 746
  • Last_und_DMM.jpg
    Last_und_DMM.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 740

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Habe den eben mal gemessen. Die Schutzschaltung schaltet bei 5,21 A ab.
Ok. D.h. wenn die das gleiche PCB-IC wie Soshine verwenden, sind nur 2 statt 3 drauf. Erklärt den riesen Unterschied aber auch nicht.

Im Gegensatz zum 3200er, wo nur der Pluspol nennenswert warm wurde, wird hier der gesamte Akku sehr warm. Beim Messen des Abschaltstroms war eine Wärmeentwicklung schon nach wenigen Sekunden mit der Hand fühlbar.
Das wäre für einen guten frischen NCR18650B ungewöhnlich. Sehr seltsam.

Hier ein Bild von meiner Halterung:
Ok, ich sag' nix mehr. Das sieht sehr vernünftig aus, wenn die Spannung wirklich direkt stromlos an den Polen abgegriffen wird. Ich kenne diese Fassungen und weiß aus Erfahrung, dass man an den Federkontakten schon ab 1A nicht mehr sauber messen kann, weil der Kontaktwiderstand sich bei der geringsten Bewegung oder Erschütterung um ein paar mOhm ändert.

Diese "Wackler in der Messung habe ich nur bei den rot-weißen ThruNites.
Vielleicht ist das PCB nicht richtig am Pluspol kontaktiert und der Wackler sitzt dort.
Efest hatte mal 2600er mit PCB am Pluspol (die ersten dieser Art überhaupt, m.W.), da lag das PCB nur auf, d.h. Platinenunterseite drückt auf Zellen-Pluspol, keine feste Verbindung. Noch dazu hatten sie nur 1 IC drauf, Abschaltung deswegen bei 2,5-3A, insgesamt also unbrauchbar.
Soshine schweißt das PCB am Pluspol an.

Kannst du dir vorstellen, einen Akku "der Wissenschaft zu opfern" und mal zu strippen. Wäre nicht schade drum, der taugt ja sowieso nix ;). Dann könnten wir 1. den Aufbau sehen und 2. die nackte Zelle messen und mit einem Referenz-NCR18650B vergleichen (Vergleichsdaten hätte ich für 3, 5 und 7A, frisch kalibriertes Messgerät und Vierleitermessung).

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
Stellt thrunite die Akkus überhaupt her, oder kaufen die zu und schrumpfen Schläuche oder lassen es andere tun? Das passt doch nicht zusammen, in den 3200ern, die ja wohl ganz ok sind, sind 3400er drin, wie in den nominellen 3400ern auch. Vielleicht sind es keine Akkus sondern Testballons und sie schauen mal, wie das Herstellungspreis/Kundenbeschwerdenratio so ist... :D und Schweißen kostet Geld.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
ThruNite ist ein ganz kleiner Laden, da darf man sich nicht vertun. Die stellen ebensowenig ihre Akkus selbst her wie die meisten Taschenlampenhersteller auch (siehe Akkus von Nitecore, Eagtac u.a.).

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Hallo Fernlicht,

vielen Dank für den guten Test, den ich mal lieber vor Kauf meiner Thrunite-Akkus gelesen hätte. Auch ohne Messtechnik kann ich die mangelnde Hochstromfähigkeit anhand eines Praxistests in einer Nitecore TM26 bestätigen. Allerdings fallen da auch die alten Thrunite-Akkus (schwarz/silber) durch.

Gruß
T-Freak

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Nochmals Danke für den guten Vergleichstest. Ich habe nun die Thrunite Akkus mit 3.200 mAh gekauft und kann bestätigen, dass diese deutlich leistungsstärker sind, als die 3.400er Variante.

Gruß
T-Freak

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Leider hat Thrunite die guten 3.200er scheinbar endgültig aus dem Programm genommen. Schlanke, hochstromfähige, geschützte 18650er sind damit nur noch schwer zu bekommen. Bleiben wohl nur noch die Soshine direkt aus China.

Ersatzakku TN12

Ich habe hier mal ein Foto. Die TN12 war voll geladen und wahrscheinlich für etwas über eine halbe Stunde angeblieben auf vorletzter Stufe. Ich hab sie relativ heiß aus dem Holster genommen und der Akku sieht etwas lädiert aus.
Ich sollte mir vielleicht lieber Ersatz besorgen bin aber etwas überfordert.

Anbei noch ein paar Bilder. Bitte um Empfehlungen.

Anhänge

• 20150926_233637-600x800.jpg
    20150926_233637-600x800.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20150926_233643.jpg
    20150926_233643.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 74

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Hallo Zusammen,

gibt's was neues zu diesen Akkus? Immerhin ist der letzte Eintrag hierzu schon über ein Jahr alt. Hat evtl. jemand eine neuere Charge dieses Typs und kann kurz seine Erfahrung posten?

Grund meiner Frage: Habe ein Thrunite C2 im Zulauf, bei dem ja dieser Akku beiliegt. Kann ich den dann direkt entsorgen, oder hat sich evtl. etwas verbessert in der Zwischenzeit?

Danke & Gruß, Konrad

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Habe heute morgen 4 Stk aus dem Ladegeraet genommen: Laden, Entladen, Laden mit dem MC3000 ergab bei alles eine Kapazitaet von 3155-3217mAh. Funktionieren zusammen einwandfrei in meiner Lumintop SD75.

Entladestrom 850mA, CutOff 3.0V

Edit: Gekauft 11/16 im großen Fluss

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0815 und Banane

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
nochmal zum Vergleich ein Thrunite 3400 gekauft 02/16 und ein Panasonic NCR18650B auch gekauft 02/16.
Der Thrunite hat 3123mAh und der Panasonic 3135mAh
Entladen auf 3,0V mit 0,85A

Anhänge

• thrunite 3400.PNG
    thrunite 3400.PNG
    99,6 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: 0815 und Banane

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Cool, Danke!

Sieht so aus, als ob sie schon etwas hinter anderen geschuetzten mit der NCR18650B-Zelle zurueckliegen wuerden (Entladekurve verglichen mit Keeppower 3400)
Schade!

Edit: Aber richtig schlecht ist es natuerlich auch nicht!

• Danke
Reaktionen: MultiChris

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Seltsam finde ich nur die Spanungseinbrueche nach 8, 13 und 22 minuten. Mit den Akkus bin ich soweit zufrieden, habe einen in meiner XT11s am Gürtel und merke keine Einschraenkungen im Vergleich zur ungeschuetzten NCR18650B

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Cool, Danke!

Sieht so aus, als ob sie schon etwas hinter anderen geschuetzten mit der NCR18650B-Zelle zurueckliegen wuerden (Entladekurve verglichen mit Keeppower 3400)
Schade!

Edit: Aber richtig schlecht ist es natuerlich auch nicht!

Das kommt darauf an, mit was für Messergebnissen du dies vergleichst.
Der Widerstand der Messaparatur ist dabei ein sehr wichtiger Faktor.
Daher werden Akkutest am besten mit einer 4-Leitermessung gemacht

Ich vermute (!) das Multichris die Tests mit dem Skyrc MC3000 gemacht hat.
Ich möchte nichts gegen die Werte sagen, aber was die Spannungskurve angeht, ist das mehr ein Schätzeisen, als eine wirkliche Messung, da die Widerstände im Verhältnis zu anderen Messmethoden recht hoch sein dürften.

Die Test von light-wolf werden mit einer 4-Leitermessung gemacht und sind nicht im Ansatz mit diesen Messergebnissen zu vergleichen.
HKJ hat vor einiger Zeit auf 4-Leitermessung umgestellt, die so getesteten Akkus sind in der Auswahlliste mit einem "*" markiert.

Zugegebener Maßen habe ich noch nicht auf 4-Leiter Messung umgestellt, doch dafür hat mein Messaufbau dafür einen sehr niedrigen Messwiderstand.

Ein anderer Faktor der bei Akkutest ganz erheblich unterschätzt wird, ist die Temperatur, bei denen die Tests gemacht werden!

Aus diesen Gründen halte ich es für geboten, Tests von Akkus nur vergleichen, die von der gleichen Person, unter den gleichen Bedingungen gemacht wurden.
Alles andere kann nur sehr vage verglichen werden!

Wenn z.B. Tests von dem gleichen Akku von Fernlicht, HKJ, light-wolf und mir verglichen werden, wird es dort gewisse Unterschiede geben, die sich auf einen Messaufbau, bzw, andere Variablen zurück führen lassen.

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Ich vermute (!) das Multichris die Tests mit dem Skyrc MC3000 gemacht hat.
Ich möchte nichts gegen die Werte sagen, aber was die Spannungskurve angeht, ist das mehr ein Schätzeisen, als eine wirkliche Messung, da die Widerstände im Verhältnis zu anderen Messmethoden recht hoch sein dürften.

Richtig, erwaehnte ich imho auch. Andere Messmittel/Aufbauten stehen mir nicht zur Verfuegung

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Hallo Zusammen,

gibt's was neues zu diesen Akkus? Immerhin ist der letzte Eintrag hierzu schon über ein Jahr alt. Hat evtl. jemand eine neuere Charge dieses Typs und kann kurz seine Erfahrung posten?

Grund meiner Frage: Habe ein Thrunite C2 im Zulauf, bei dem ja dieser Akku beiliegt. Kann ich den dann direkt entsorgen, oder hat sich evtl. etwas verbessert in der Zwischenzeit?

Danke & Gruß, Konrad

Ich kann zumindest eine recht starke Erwärmung des C2 bzw. des Akkus bestätigen, wenn ich das C2 an mein Tablet anschließe.