Neu: Thrunite 18650er mit 3.400 mAh und Dual-Layer-Struktur am Pluspol

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Thrunite hatte bislang nur Flattop Akkus im Programm. Seit kurzem bietet Thrunite neue 18650er Akkus mit Dual-Layer-Struktur am Pluspol an. Dieses neuartige Pluspol-Design soll wohl die Kompatibilität erhöhen und das separate Anbieten von Flattop-Akkus überflüssig machen.

Die Akkus auf Basis von Panasonic Zellen (NCR18650B) machen einen guten Eindruck und sehen zudem nun auch recht schick aus. Hier mal ein Foto mit alten Thrunite Akkus und Keeppower Akkus im Vergleich:



Ich habe leider keine Schieblehre zur Hand, kann aber sagen, dass die neuen Thrunites in allen meinen Lampen problemlos funktionieren. Die Enerpower oder Keeppower sind da manchmal etwas zickiger.

Das einzige was mir "negativ" aufgefallen ist - die neuen Thrunite Akkus scheinen keine Ausgasöffnungen mehr zu besitzen. Vielleicht braucht es das auch nicht mehr, keine Ahnung. Vielleicht können die Stromprofis hier mehr dazu sagen.

Gruß
T-Freak
 
  • Danke
Reaktionen: square74

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
mit Dual-Layer-Struktur am Pluspol an. Dieses neuartige Pluspol-Design soll wohl die Kompatibilität erhöhen und das separate Anbieten von Flattop-Akkus überflüssig machen.
Das Besondere an dieser "Dual-Layer-Struktur" ist, dass das PCB am Pluspol sitzt und der Akku trotz Pluspolnippel etwas kürzer als "normale" geschützte ist. Vergleichbar mit diesen: http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/27264-soshine-18650-3400mah-pcb-pluspol.html

Die Akkus auf Basis von Panasonic Zellen (NCR18650B)
Der NCR18650B ist keineswegs "neueste Pansonic 3400mAh-Technologie" ist, wie in der Artikelbeschreibung steht (das wäre der rote NCR18650BF). Da steht auch noch "Der integrierte Schaltkreis am Minuspol schützt den Akku." - der Schaltkreis ist aber am Pluspol. Am Minuspol ist nur der nackte Zellenboden.

Diese neuen 3400er haben sich im Test nicht gerade als leistungsfähig erwiesen, sondern fallen negativ durch hohen Innenwiderstand und niedrige Spannungslage auf, mutmaßlich durch die Schutzschaltung verursacht.
Die 3200er sind wesentlich besser, obwohl ich vermute, dass sie die gleiche Elektronik verwenden. Ist noch rätselhaft.


Das einzige was mir "negativ" aufgefallen ist - die neuen Thrunite Akkus scheinen keine Ausgasöffnungen mehr zu besitzen...
Die sind in der Zelle schon noch vorhanden, aber durch den aufgesetzten Pluspol verdeckt. Den würde es im Ausgasungsfall einfach wegblasen. Also keine erhöhe Berstgefahr dadurch.


Falls du die Akkus als Warenmuster bekommen hast, würde es dir sicher nichts ausmachen, einen davon aus dem ThruNite-Schrumpfschlauch zu befreien und Fotos davon zu machen ;). Besonders vom Pluspol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Danke für die Ausführungen! Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, dass die neuen Akkus schlechter sind als die alten (schwarz/silber).

Man kann sehr gut unter der weißen Schrumpffolie die Bezeichnung NCR18650B (ohne E oder F) erkennen. Aber wenn das PCB nichts taugt bzw. für einen hohen Innenwiederstand sorgt, ist das natürlich Grütze.

Leider handelt es sich nicht um Testmuster, sondern ich habe gleich 8 Stück davon gekauft. Nun überlege ich die Dinger zu retournieren - nur mit welcher Begründung ... ?

Schade, dass mir "Fernlichts" Test zuvor entgangen ist.

Gruß
T-Freak
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ok, auf deinem Foto in voller Auflösung betrachtet erkennt man auch deutlich "NCR18650B" under dem Schrumpfschlauch. Also doch kein BF. Steht auch so im Beitrag, den ich verlinkt hatte... und dann auch noch die Kurven 3200er mit denen der 3400ern verwechsel :peinlich:. Hab's oben korrigiert.

Kannst ja beim Zurücksenden auf Fernlichts Test verweisen. Außerdem braucht's doch gar keine Begründung.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Mangels Messtechnik habe ich die Akkus jetzt mal in meiner Nitecore TM26 getestet, die ja bekanntermaßen sehr stromhungrig ist und die Akkuspannung direkt am Display anzeigt.

Die Akkus wurden voll geladen und direkt aus dem Ladegerät entnommen und in die Lampe eingesetzt. Die TM26 in höchster Stufe eingeschaltet und die Akkuspannung bricht sofort auf 3,60V ein, nach wenigen Sekunden liegt die Spannung unter Last bei 3,57V.

Der gleiche Test mit Keeppower 3.400 mAh zeigt 3,80V unter Last bzw. 3,78V nach einigen Sekunden.

Nochmaliger Test mit den älteren Thrunite Flattopakkus mit 3.400 mAh (Schwarz/silber) zeigt identische Werte wie die neuen Thrunites.

Das bedeutet, dass in meinem Fall sowohl die alten als auch die neuen Thrunite-Akkus nicht hochstromfähig sind. :mad:

Gruß
T-Freak
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Habe nun doch noch einen Versuch gestartet und die 3.200er Variante der Thrunite Akkus gekauft. Der Grund dafür ist, dass ich diese für je eine Thrunite TN32 und TN31 benötige, und fast alle geschützten 18650er im Durchmesser zu dick sind und nicht ins Batterierohr passen.

Um es kurz zu machen, die 3.200er haben ein herkömmliches PCB verbaut und die Spannung bricht unter Last sogar etwas weniger ein, als es die guten Keeppower Akkus tun.

Insofern sind aus meiner Sicht zumindest die 3.200er Akkus von Thrunite zu empfehlen, zumal diese auch noch recht günstig sind.

Gruß
T-Freak
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
"normal" heißt am Minuspol? :confused:

Richtig! Die 3.200er sehen am Plus- und Minuspol auch anders aus, als die 3.400er. Es handelt sich, wie man an der durchscheinenden Beschriftung erkennen kann, um Panasonic NCR18650BE:



Plus- und Minuspol:



Endlich im Durchmesser passsende Akkus für die Käfige bzw. engen Batterierohre der TN32 und TN31:



Gruß
T-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
die 3.200er Variante der Thrunite Akkus gekauft.
...
Um es kurz zu machen, die 3.200er haben ein herkömmliches PCB verbaut ...

"normal" heißt am Minuspol? :confused:

Richtig! Die 3.200er sehen am Plus- und Minuspol auch anders aus, als die 3.400er. Es handelt sich, wie man an der durchscheinenden Beschriftung erkennen kann, um Panasonic NCR18650BE:

Plus- und Minuspol:

Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Auf den Fotos sehe ich nämlich weiß-rote 3200er mit NCR18650BE ohne PCB am Minuspol, d.h. mit PCB am Pluspol. Also nicht "herkömmlich".
Das sind doch die "Guten", oder?
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Auf den Fotos sehe ich nämlich weiß-rote 3200er mit NCR18650BE ohne PCB am Minuspol, d.h. mit PCB am Pluspol. Also nicht "herkömmlich". Das sind doch die "Guten", oder?

Jetzt blicke ich auch nicht mehr durch. Ja, die abgebildeten Akkus sind hochstromfähig, wie ich in der TM26 testen konnte - also wesentlich besser als die 3.400er. Ich dachte, dass Akkus mit einem seitlichen Leiter vom Plus zum Minuspol auf ein "herkömmliches" PCB hinweisen. Denn um genau so eine Version handelt es sich bei den 3.200ern. Die 3.400er hatten das nach meiner Erinnerung nicht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich dachte, dass Akkus mit einem seitlichen Leiter vom Plus zum Minuspol auf ein "herkömmliches" PCB hinweisen. Denn um genau so eine Version handelt es sich bei den 3.200ern.
Aber nicht bei denen auf den Fotos in Beitrag #8. Da ist ganz sicher kein PCB am Minuspol, und einen seitlichen Leiter kann ich da eigentlich auch nicht sehen.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Aber nicht bei denen auf den Fotos in Beitrag #8. Da ist ganz sicher kein PCB am Minuspol, und einen seitlichen Leiter kann ich da eigentlich auch nicht sehen.

Ich habe mich tatsächlich geirrt. Die überlappende Naht der Umhüllung hatte ich versehentlich als seitlichen Leiter des PCB angesehen. :peinlich:

Also doch PCB am Pluspol. Aber anscheinend nicht identisch mit dem der 3.400er, denn die Akkuspannung bricht unter Last deutlich weniger ein. Die Spannungswerte liegen unter Last sogar geringfügig über denen meiner Keeppower Akkus.

Gruß
T-Freak
 
  • Danke
Reaktionen: Wetterleuchte