Review Ultratac K18

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Auf jeden Fall sind diese Messwerte von dieser Blogspot-Seite ein Beweis, dass man sich den OTF-Lichtstrom-Werten schon rein rechnerisch überraschend präzise annähern kann (wenn der Hersteller plausible Laufzeitwerte preisgibt und vor allem falls die Messungen dieser Seite überhaupt stimmen). Generell traue ich solchen Blogspot-Seiten grundsätzlich erst einmal nicht, zumindest was Messwerte angeht.

Rein rechnerisch komme ich bei einem ganz normalen, vollgeladenen AAA Eneloop White (750 mAh @ 1,37 V) und der höchsten Leuchtstufe übrigens auf ≈ 79 lm bis ≈ 91 lm, wenn man die Lichtstromtoleranzen seitens Cree und die Treibereffizienz einbezieht. Das scheint sich vor allem gut mit dem Vergleichs-Whitewall-Shot mit AAA und 10440 zu decken!

Zum Gruße, Dominik

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo,
da sich aus dem Thread wohl herausstellt dass die Alu und Edelstahl Version verschiedene Ausführungen bezüglich des Kontaktes im Lampenkopf haben. Wollte ich hier meine zwei Lampenköpfe zeigen.
IMG_0313.JPG
Diese sind jedoch identisch. Wie sieht es bei euch aus?

MfG Tom

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Habe meine K18SS gerade eben im Keller das erste mal mit Li-Ion ausprobiert. Ist ja noch immer zu hell draussen.
Wow, so viel Licht aus so einem kleinen Zwerg. Ist schon beeindruckend. :flooder:Werde mir die Alu-Version wohl auch noch holen müssen. :thumbup:

Gruß Micha

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
So..... ich habe meine Bilder gemacht. Sehen eigentlich gar nicht so viel anders aus als Eure, aber die 4 getesteten Efest IMR funktionieren definitiv in meiner K18 nicht. Der liegt mit dem Rand auf dem Messingring des Kontaktboards.

Scheinbar unterscheiden sich die Ringe etwas. Ich kann mir nicht vorstellen dass alle meine Efest zufällig zu dick/flach sind. Sie wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren gekauft.

Gruß,
Ger/

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich bin ja nicht der einzige bei dem es nicht passt, ebenso wenig wie Du der einzige bist, bei dem es passt.
Ich habe keine Idee, aber wir können das ja zusammen im Juni austesten.

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
An diesem Lämpchen konnte ich auch nicht vorbei. Erstmals habe ich bei NKON.nl bestellt. Die Lieferung ging extremst schnell. Das Päckchen kam aus Eindhoven, was von uns (M.-Gladbach) auch nicht wirklich weit entfernt ist.
Zunächst ein Schock: Die Lampe ist blau. Hatte ich nicht erwartet, da sie auf der Webseite in schwarz dargestellt ist. Wählbar war Alu oder Edelstahl. Eine Farbe war, was ich gar nicht bemerkt hatte, nicht beschrieben. Na ja, nun ist sie eben blau.

Hier nun meine positiven Eindrücke:
  • schöne, wertige Verpackung
  • sensationell schöner Druckpunkt des Schalters
  • insgesamt tolle Verarbeitung
  • schöne Lichtfarbe
  • Spot/Spill recht ausgewogen und alltagstauglich
  • gut abgestufte Modi
  • gewöhnungsbedürftiges, aber gut brauchbares UI
  • sehr hell (sehr ähnliches Lichtbild im Vergleich zu meiner Ur-S10 von Olight mit 320 Lumen)
  • schönes Design mit Rechteck-Rändelung
  • zugelassen für 10440er
  • Clip umsteckbar
  • Preis/Leistung sehr gut
Negativ:
  • Das Batterierohr ohne Tailstand geht gar nicht. Eigentlich m. E. ein Fehler ohne Not. Schade.
  • schaltet man zu schnell durch die Stufen, landet man schon mal ungewollt in Strobe. Strobe finde ich für eine Schlüsselbundlampe unnötig.
  • drei mal aufgeschraubt, O-Ring gerissen, weil völlig trocken montiert.
Insgesamt aber ein geniales Teilchen. Wenn überhaupt, dann nur Gemeckere auf sehr hohem Niveau.

Entgegen manch eines Kommentars hat mein Exemplar KEINEN Software-Lockout via Doppelklick von "Aus". Ist auch in der Anleitung nicht beschrieben.

Alle meine vier Efest IMR 10440 funktionieren völlig problemlos. Die vorsichtshalber bestellten Soshine 10440 mit Button Top natürlich auch.
Ungeschützte Ultrafire (blau) gehen auch problemlos. Nur die geschützten, silbernen Ultrafire sind zu lang und brachten keine Erleuchtung. Kann ich aber gut mit leben, von den Dingern halte ich ohnehin gar nix....

Hat jemand eine gute Bezugsquelle für die Messing-Version? Für Edelstahl kann ich mich beim besten Willen nicht begeistern, aber Messing muss unbedingt noch sein.

Hormie

musicmaker201

Flashaholic
6 November 2013
136
45
28
Im Kreis Warendorf; NRW
Ich vermute mal, dass du aus Versehen eine blaue Lampe bekommen hast. Die Verpackung ist bei allen Farben gleich. Vermutlich wurde ein falscher Aufkleber drauf gemacht.

Ich würde nkon mal anschreiben, vor allem wegen dem Lockout. Mir wäre der am Schlüsselbund wichtig.

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
35
28
Entgegen manch eines Kommentars hat mein Exemplar KEINEN Software-Lockout via Doppelklick von "Aus". Ist auch in der Anleitung nicht beschrieben.
Sehr komisch. Funktioniert bei mir einwandfrei. Beim schnellen Doppelklick von "Aus" leuchtet die Lampe einmal auf und ist gesperrt.

Für Edelstahl kann ich mich beim besten Willen nicht begeistern, aber Messing muss unbedingt noch sein.
Ich finde zwar auch dass es schönere Edelstahllampen als die k18 (mich stört diese "Chrom Optik", reines Edelstahl gefällt mir viel besser) gibt, aber für den Schlüsselbund ist Edelstahl super.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wie ich aus dem Video verstanden habe, passen die geschützten 10440 Akkus nicht in die Alu-Version. Und die Alu-Version hat auch keinen elektronischen Lockout. Weil man den Kopf ja einfach etwas aufdrehen kann.
Das ginge ja nicht bei der Stahl-Version, also wurde ihr wohl der elektronische Lockout verpasst. Und in der Stahl-Version funktionieren wohl auch geschützte 10440 Akkus, ob sie passen oder nicht, egal.

Macht für mich Sinn so.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Habe ebenfalls eine blaue bekommen. Wofür muss eine Schlüsselbundlampe Tailstand fähig sein????

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Gerade gesehen: Bei Nkon ist jetzt schwarz oder blau wählbar.8|
Besser spät als nie...

Wofür muss eine Schlüsselbundlampe Tailstand fähig sein????

Sofern sie tatsächlich nur als Schlüsselbundlampe genutzt wird, braucht sie das natürlich nicht. Dann braucht sie aber auch keinen Clip.
Für mich ist die universelle Verwendbarkeit ein wichtiges Kriterium und es wäre sicherlich nicht teurer gewesen, das Heck anders zu konstruieren. An ein glattes Heck könnte man bei Bedarf zudem noch ein Magnet anbringen, was den Nutzen noch weiter erhöht.

Edit: Habe soeben zwei Stück in Messing bestellt.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Der Klipp kann abgezogen werden. Ich finde gerade die Tailcap gut konstruiert da man dort ohne Gefummel einen Schlüsselring befestigen kann. So ist das eben jeder hat andere Ansprüche.

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Für mich ist die universelle Verwendbarkeit ein wichtiges Kriterium und es wäre sicherlich nicht teurer gewesen, das Heck anders zu konstruieren. An ein glattes Heck könnte man bei Bedarf zudem noch ein Magnet anbringen, was den Nutzen noch weiter erhöht.

Da mir das auch wichtig ist, nutze ich die K18 in Edelstahl als Hybrid-Version. :thumbsup:
Vorne K18, hinten Thrunite TiS.

K1024_DSC01025.JPG

Damit kann sie alles. Tailstand, am Schlüsselbund befestigen, in der Hosentasche mit Clip befestigen.
Der Magnetvorschlag ist übrigens sehr gut. Da muss ich mir gleich noch einen passenden organisieren. :thumbup:

Guß Micha

• Danke
Reaktionen: Duke

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
War wohl nix mit der Bestellung bei HKEquipment. Paypal Error: Invalid token. Hat noch jemand eine Idee oder eine andere Bezugsquelle?

Jan164

Flashaholic
21 April 2013
103
19
18
Bei meiner aus Edelstahl funktionieren die Efest IMR von Akkuteile.de nur mit einem Magneten am Pluspol. Habe die Akkus zeitgleich mit der Lampe vor ca. einer Woche bestellt.

Gruß Jan

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Kaum melde ich mich in diesem Forum an, bestelle ich eine Taschenlampe nach der anderen...
Zuerst die Klarus XT12, welche ich aber aufgrund der XT11S gecanceld und dann diese vorbestellt hab...
Und nun überlege ich mir, nachdem ich von der UT K18 gelesen habe, dass so ne kleine Lampe doch was feines wäre und was passiert?
Hab plötzlich drei Stück in der Edelstahlausführung bestellt und bei ebay direkt noch 8 AAA-Eneloops und überlege schon, wo ich 10440er kaufe...

Edith:
Da ich mir bei Fasttech sowieso Evva 18650er bestellen wollte, hab ich einfach mal zum testen die TrustFire 10440er dazu bestellt, kosten ja nicht die Welt und sind eine der wenigen geschützten...

Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
So, meine drei K18er sind gestern angekommen und ich bin echt begeistert.
Kleiner als erwartet, mit ner AAA schon für die Größe erstaunlich hell und die, ich nenne es mal Schaltung, finde ich auch super.
Bin mal gespannt, was dann ne 10440er noch aus ihr rausholt.
Evtl hab ich überlesen, aber sind zwingend geschützte 10440er in der Lampe nötig oder hat sie eigenen Schutz verbaut?

Hab mir aber extra die SS Version bestellt, weil dort auch geschützte reinpassen sollen bzw. der Strom auch wenn sie nicht vollständig geschlossen ist geleitet wird.

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Kaum melde ich mich in diesem Forum an, bestelle ich eine Taschenlampe nach der anderen...

Wem kommt das noch bekannt vor? ;)

Werde heute abend mal meine K18 SS einem Laufzeittest unterziehen mit den gestern endlich eingetroffenen geschützten 10440-Akku´s von TrustFire, bestellt hier. Lasse eigentlich sonst meine Finger von Akkus mit "fire" im Namen, aber bei der Größe 10440 ist die Auswahl bescheiden.

Gruß Micha

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Hab https://m.fasttech.com/p/1078108 bestellt, sollten ja die gleichen sein.
Bin dann mal auf deinen Test gespannt.
In den Rezensionen hat glaub ich wer geschrieben, dass die trotz Schutz keinen hätten...

Doch, haben sie, definitiv und von mir getestet. :thumbup:

Erster Test bei 80 Lumen und Laufzeit 1,5 Stunden (Herstellerangabe).

Nach 1h 15min fing Lampe an zu flackern, dann Abschaltung nach weiteren 30 sec. Nicht ganz die Herstellerangaben von 1,5 h erreicht.
Akku war nach Abschaltung bei 3,08 V. Nach mehrminütiger Erholungszeit (Akku wieder bei 3,28 V) erneut gestartet im selben Modus. Abschaltung nach 1,5 Minuten. Messung: 2,99 V.

Zweiter Test bei 360 Lumen und Laufzeit 20 Minuten (Herstellerangabe)

Nach 19 min fing Lampe an zu flackern, Abschaltung bei 20 min 20 s. Herstellerangabe erreicht. Akku war nach Abschaltung bei 3,0 V. Nach Erholung auf 3,35 V erneut gestartet im selben Modus. Abschaltung nach 25 sec. Messung 3,0 V.

Fazit: Lampe und Akku passen perfekt zueinander. Die Abschaltung könnte zwar etwas später erfolgen, aber besser zu früh als zu spät. :thumbup:

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich habe die K18 in Edelstahl ebenfalls vor einigen Tagen von Nkon erhalten - und wurde trotz der anfänglichen Freude über die auf dem Papier so tolle Lampe nach zwei Tagen im Alltagseinsatz leider ziemlich enttäuscht.

• ich bekomme die Lampe nicht zerlegt, um die grässlich kaltweiße LED zu tauschen. Der Messingring über dem Treiber wurde so fest angezogen, dass er sich mit verschiedenem Werkzeug absolut nicht lösen lässt. Lediglich der Ring hat durch die Versuche einige üble Schrammen abbekommen. :(
  • Es gibt gut sichtbares PWM in den unteren Leuchtstufen. Das geht gar nicht.
  • Sie hat nicht gerade viel Leistung auf High bei Verwendung eines AAA-Akkus (80 lm, selbst die umgebaute TiS mit schlecht gebinnter XP-G2 2700 K hat 100 lm auf höchster Stufe). Ich denke, die LED wird bei 1,2 V auf High mit lediglich max. 250 mA bestromt, bei einer Ti3/TiS mit mind. 350 mA, weswegen bei dieser natürlich deutlich mehr Licht rauskommt.
  • Das UI geht ebenfalls gar nicht. Doppelklick bei eingeschalteter Lampe für Strobe ist ein No-Go. Sobald man schnell durchschalten will, landet man im Strobe. Für Langsam-Durchschalter (der ich nicht bin) aber vielleicht kein Problem.
  • Man muss den Schalter für 0,5 Sek. drücken, ehe sich die Lampe überhaupt einschaltet. Das nervt im Alltag gewaltig (ich erwarte nun mal, dass die Lampe sofort eingeschaltet wird) und ist auch der einzige wirklich große Kritikpunkt meiner Fenix PD40, die ebenfalls dieses "Feature" aufweist. Bis die K18 eingeschaltet ist, habe ich die TiS schon längst in Betrieb.
  • Ich mache mir Sorgen über die Langzeithaltbarkeit des Seitenschalters. Irgendwann könnte sich das Schaltergummi ablösen, da er aus dem Lampenhost hervorragt und somit eventuell am Schlüsselbund oder irgendwo anders hängen bleiben könnte.
  • Tailstand gibts wegen der großen Öse ebenfalls nicht, ist allerdings nicht nur ein Nachteil (siehe unten).

Die Lampe ist allerdings bei weitem nicht nur schlecht:
  • Sie hat einen Seitenschalter! Der lässt sich durchaus blind ertasten, ist einhändig leicht bedienbar und somit besser als ein twisty-head. Dieser Punkt dürfte vermutlich auch der absolute Hauptvorteil für diese Lampe sein.
  • Mode-Memory ist vorhanden.
  • Die Lampe ist offziell für 10440 zugelassen. Ich habe die K18 noch nicht mit 10440 getestet (werde ich auch nicht, denn ich bräuchte Akkus und wegen dem für diese Akkus benötigten geringeren Ladestrom sogar ein neues Ladegerät), aber ich denke, 360 lm sind durchaus realistisch.
  • Sie ist günstig. Wenn die (Lade)Infrastruktur für 10440 bereits vorhanden ist, bekommt man eine für diesen Formfaktor sehr helle Schlüsselbundlampe.
  • Die Öse für den Schlüsselbund ist sehr solide und sollte im rauhen Alltag lange halten. Das ist ja bei manch anderen Schlüsselbundlampen durchaus ein Problem.
  • Batterierohr und Lampenkopf der TiS und K18 lassen sich bei meinen Exemplaren freizügig tauschen, egal welche Kombination, alles ist möglich.
  • Lockout ist möglich. Super Feature, verhindert ein versehentliches Einschalten sehr effektiv.
Die meisten Kritikpunkte sind Kleinigkeiten, auch für mich unbedeutend und werden nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Doch fehlender Tailstand, PWM auf niedrigen Leuchtstufen, Doppelklick für Strobe und die fehlende Möglichkeit, die Lampe zwecks LED-Tausch zu zerlegen lassen mich zu dem Schluss kommen, dass eine Thrunite TiS trotz Twisty für meine Anforderungen einfach besser passt.

Ich werde meine kleine K18 in Edelstahl nächste Woche hier im Marktplatz wieder verkaufen, trotz einiger üblen Schrammen am Messingring über dem Treiber. Sonst ist die Lampe absolut makellos. Jemand anderes dürfte sich über das doch hübsche Lämpchen mehr freuen als ich. :)

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Doch, haben sie, definitiv und von mir getestet. :thumbup:

Erster Test bei 80 Lumen und Laufzeit 1,5 Stunden (Herstellerangabe).

Nach 1h 15min fing Lampe an zu flackern, dann Abschaltung nach weiteren 30 sec. Nicht ganz die Herstellerangaben von 1,5 h erreicht.
Akku war nach Abschaltung bei 3,08 V. Nach mehrminütiger Erholungszeit (Akku wieder bei 3,28 V) erneut gestartet im selben Modus. Abschaltung nach 1,5 Minuten. Messung: 2,99 V.

Zweiter Test bei 360 Lumen und Laufzeit 20 Minuten (Herstellerangabe)

Nach 19 min fing Lampe an zu flackern, Abschaltung bei 20 min 20 s. Herstellerangabe erreicht. Akku war nach Abschaltung bei 3,0 V. Nach Erholung auf 3,35 V erneut gestartet im selben Modus. Abschaltung nach 25 sec. Messung 3,0 V.

Fazit: Lampe und Akku passen perfekt zueinander. Die Abschaltung könnte zwar etwas später erfolgen, aber besser zu früh als zu spät. :thumbup:

Gruß Micha

Gestern sind meine Trustfire 10440er von Fasttech angekommen.

Hab sie heute mit dem LiitoKala 500 mit Fast Test und 300mA geladen, demnach hatten sie anschließend zwischen 0,297 und 310 mAh bei 4,22V.
Hab sie nachher mal gemessen und laut Messgerät hatten sie 4,11/4,12 V.

Hab zwei von den 10440er gleichzeitig in zwei K18 bei voller Helligkeit leuchten lassen.
Finde die Helligkeit schon ziemlich gut für die Größe, obwohl die mit AAA schon hell sind.
Nach ca. 10 Minuten hab ich ne Pause gemacht, weil die doch ziemlich warm geworden sind.
Nach insgesamt ~ 22 Minuten (ohne Pause) haben beide geflackert und sind ausgegangen.
Ich musste die TaLa aufschrauben und wieder schließen, bevor ich sie wieder einschalten konnte.
Dann haben sie nochmal ca. 30 Sekunden geleuchtet.
Gemessen habe ich dann ca. 2,95V bei beiden.

Anschließend habe ich die anderen beiden Akkus auf der zweithöchsten Helligkeitsstufe laufen lassen und das selbe festgestellt wie Lichtmichl.
Sie sind nach ~ 75 Minuten ausgegangen.
Wieder n Moment gewartet, geöffnet, geschlossen, wieder leuchten lassen, bis sie ausgegangen sind und gemessen.
Ein Akku zeigte ca. 2,85V an, der andere gar nichts...
Den nochmal in die Tala und nix ging.
Werde wohl den Schutz zurücksetzen müssen.

Ein größerer Spalt mit ner 10440er als mit ner AAA ist mir übrigens auch nicht aufgefallen.
Nur sind sie wie gesagt sehr heiß geworden, mit der bloßen Hand konnte ich sie nicht längere Zeit halten.

Der Schutz bei den Akkus scheint aber zumindest zu funktionieren.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Habe von Nkon eine blaue K18 bekommen!
Bin sehr zufrieden!!!

Ist echt ne komplette Lampe, schönes Löw mit ordentlicher Laufzeit, Hammer-Leistung mit nem 10440!!!

Als EDC absolut top!!!

Meine läuft auch mit allen meinen Efest IMR (drei Stück).

Kann man super in der Hosentasche tragen, merkt man kaum.
Vermisse auch nichts an Leistung, wenn ich sie dabei habe.

Gruß,

Bodo