Review UltraTac K18

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Nach längerer Pause gibt es heute mal wieder ein kurzes aber bildlastiges Review von mir - ergänzend zur genialen Vorstellung von wiesom89. Die UltraTac K18 wurde mir vom Hersteller zur Verfügung gestellt und hat mich sehr positiv überrascht. Ein echter Wolf im Schafspelz! Aber der Reihe nach:

► Technische Daten:
  • LED: Cree XP-G2 S2
  • Output mit Li-Ion-Akku: 360 / 80 / 5 Lumen
  • Output mit NiMH-Akku: 110 / 25 / 3 Lumen
  • Reichweite: 84 m
  • Peak Beam Intensity: 1.764 cd
  • Abmessungen: 75 x 14 mm
  • Gewicht: 23 g (inkl. Akku, exkl. Karabiner)
  • IPX-8 spezifiziert

► Verpackung und Lieferumfang:
Die UltraTac K18 wird in einer farbig bedruckten Kartonverpackung geliefert. Neben der Lampe befinden sich darin Ersatzgummidichtungen, zwei Halteclips, ein Schlüsselbundanhänger und eine Kurzanleitung in englischer Sprache. Ein Li-Ion-Akku vom Typ 10440 und ein USB-Lademodul liegen ebenfalls bei.

► Erster Eindruck und Verarbeitungsqualität:
Die winzige Lampe ähnelt stark einer Thrunite Ti3, wirkt aber insgesamt etwas edler und hochwertiger. Die Abmessungen betragen 75 x 14 mm, das Gewicht inkl. Batterie und Schlüsselanhängerkette liegt bei 25,7g. Die Verarbeitung ist makellos, wie man anhand der Makroaufnahmen erkennen kann.

► Stromversorgung:
Die UltraTac K18 wird mit einer Batterie oder Akku der Größe AAA betrieben. Mit Alkali-Batterien oder NiMH-Akkus muss man aber aufgrund der niedrigeren Spannungswerte mit deutlichen Einbußen bei der Lichtleistung leben. Im Maximum stehen dann nur 110 Lumen zur Verfügung. Mit dem mitgelieferten 10440er Li-Ion-Akku sind hingegen stolze 360 Lumen möglich, allerdings bei einem Drittel der Laufzeit. Leider handelt es sich um ein ungeschütztes Exemplar ohne PCB (Printed Circuit Board). Wer auf Nummer sichergehen will, sollte sich ein geschütztes Exemplar besorgen oder die Lampe mit herkömmlichen Energiespendern, wie z.B. den empfehlenswerten Eneloops nutzen.

Wer über kein separates Ladegerät für Li-Ion-Akkus verfügt, kann das im Lieferumfang befindliche USB-Lademodul nutzen.

Dieses wird anstelle des Lampenkopfes auf das Batterierohr geschraubt und über eine Micro-USB-Buchse mit dem nötigen Strom versorgt.

Der Ladezustand wird über eine integrierte LED signalisiert. Diese leuchtet während des Ladens Rot und schaltet um auf Grün, wenn der Akku vollgeladen ist.

► Lichtleistung:
Die UltraTac K18 nutzt eine Cree XP-G2 LED und generiert daraus die bereits angesprochenen 360 Lumen. Sämtliche mir bekannten Lampen mit diesem Formfaktor bieten deutlich weniger Output. Besonders unerfahrene Anwender auf dem Gebiet heutiger LED-Taschenlampen dürften ihren Augen kaum trauen, denn mit 360 Lumen ist der kleine Winzling deutlich heller als frühere Monstertaschenlampen mit herkömmlichen Glühlampen!

Der Abstrahlwinkel ist dabei relativ breit und der Spot nicht übertrieben stark ausgeprägt, wodurch eine recht harmonische Ausleuchtung des unmittelbaren Umfelds erreicht wird. Dennoch werden auch weiter entfernte Objekte noch erreicht, das Maximum liegt bei 84 m. Die Lichtfarbe ist Kaltweiß, allerdings eines von der sehr angenehmen Sorte, weil keinerlei Farbstich auftritt.

dsc01092spupy.jpg

► Regelung:
Die maximale Lichtleistung von 360 Lumen steht für 20 Minuten zur Verfügung, die mittlere Stufe mit 80 Lumen für 1,5 Stunden und die niedrigste Stufe mit 5 Lumen für 15 Stunden. Bei Nutzung herkömmlicher NiMH-Akkus werden 110 Lumen für 1 h erreicht, 25 Lumen für 5,7 Stunden und 3 Lumen für 45 Stunden. Je größer der Output, desto mehr erhitzt sich natürlich auch das Gehäuse, denn die von der LED erzeugte Hitze muss ja irgendwie abgeführt werden. Aufgrund ihrer Winzigkeit bietet die K18 natürlich keinerlei Reserven, wodurch sich die Lampe sehr schnell erhitzt.

► Bedienung:

Im Gegensatz zu den meisten anderen Lampen dieser Größe, die durch Lösen und Festdrehen des Lampenkopfes bedient werden, verfügt die K18 über einen Seitenschalter. Ein- und Ausgeschaltet wird die Lampe durch Gedrückthalten. Kurzes Drücken schaltet zwischen den drei Leuchtstufen um. Ein Doppelklick bei leuchtender Lampe aktiviert den Strobe-Modus.

Zusätzlich verfügt die K18 über eine Memoryfunktion, sodass nach dem Einschalten immer die zuletzt gewählte Leuchtstufe genutzt wird. Auch eine elektronische Lock-Funktion ist vorhanden. Diese Funktion wird jeweils durch einen Doppelklick im ausgeschalteten Zustand aktiviert bzw. deaktiviert.

► Fazit:
Die UltraTac K18 ist die bislang beste Mini-Taschenlampe, die mir bislang untergekommen ist. Sie ist (mit Li-Ion-Akku) deutlich heller als andere Schlüsselbundleuchten und gleichzeitig umfassend ausgestattet. Praxisgerechte Leuchtstufen, Memory- und Lock-Funktion sowie die Lademöglichkeit – das sind größtenteils Dinge die bei anderen Mini-Lampen mit Abwesenheit glänzen. Bleibt abschließend zu erwähnen, dass auch die Befestigungsmöglichkeit mit dem Karabiner sehr praxisgerecht und zudem auch verlustsicher ist.

Viele Grüße
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Super Review, einer wirklich tollen Lampe.
Mittlerweile habe ich derer drei, zwei aus Edelstahl und eine aus Messing.
So habe ich überall eine griffbereit.;)
Ich hatte einige Zeit und etliche Lampen mit Twist switch gebraucht bis ich endlich diese Schlüsselbundtaugliche,
leicht zu bedienende, helle Lampe, mit Seitenschalter gefunden habe und das zu einem unschlagbaren Preis.
Das Gimmick mit dem aufschraubbaren Ladegerät finde ich genial, davon habe ich auch zwei.:thumbup:

Gruß
Daniel

• Danke
Reaktionen: madin und T-Freak

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Schönes Review, tolle Mini-Lampe. :thumbsup:
Ich besitze zwar (bisher) nur eine K18 in Edelstahl, bin aber ebenso begeistert über den kleinen Zwerg und schon lange am Überlegen, jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit mir noch eine Zweite in Alu incl. Lademodul zu besorgen.

Da du die Ähnlichkeit zur Ti3 erwähnst - ich habe tatsächlich an meiner K18-Edelstahlausführung das Batterierohr der TiS dran, weil meine Lampen (auch die ganz kleinen) hin und wieder mal den Tailstand ausführen müssen. ;) Klappt prima, das Hinterteil der TiS ist wie geschaffen für die K18. Dürfte dann auch für die Ti3 zutreffen ...
:thumbup:

Als Akku nutze ich geschützte 10440 von Trustfire. Bin zwar kein ... fire-Fan, aber andere geschützte habe ich absolut nicht finden können.
Zumindest schalten sie bei knapp unter 3,0 Volt ab, mehr verlannge ich nicht.

Gruß Micha

• Danke
Reaktionen: T-Freak
23 Dezember 2015
23
1
3
Super Review und sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür!

Und wow, was hattest du denn alles an Zubehör dabei, gehören der Akku und der Ladeaufsatz samt Kabel jetzt etwa auch dazu? Habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls eine K18 bestellt, allerdings kam diese ohne die besagten Extras.

• Danke
Reaktionen: beamwalker

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Das USB-Lademodul und der Akku waren dabei, ein Kabel aber nicht. Jedoch passt jedes Micro-USB-Kabel, so z.B. von einem Android Handy.

• Danke
Reaktionen: drifter
23 Dezember 2015
23
1
3
Ok, preislich ziemlich gleichauf...
Um die 300 Lumen aus einer einzigen AAA sind eine absolute Ausnahme, welche ja offenbar ihren Preis hat. Es klang einfach so, als wäre es mittlerweile selbstverständlich und das ist es leider nicht.

Sofastreamer

Flashaholic*
12 September 2010
273
20
18
Naja, die besagte surefire hat fast die dreifache Power mit der gleichen nimh Zelle und surefire Lumen sind in der Regel glaubwürdiger als chinalumen

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Klar, aus China kommen einfach keine vernünftigen Taschenlampen und deren Lumenangaben stimmen sowieso nicht.

ziemlich weit hergeholt deine Aussage findest du nicht auch ?(

mittlerweile produzieren fast alle bekannten Hersteller ihre Produkte in China.. auf die schnelle fallen mir nur Surefire und Lupine ein die net in China produzieren :cool:

von daher sollte man sich solche Aussagen eher verkneifen... :cool:befor man sowas raushaut sollte man sich vorher mal gut informieren ;) so als Geheimtipp :)

Gruß Perry

23 Dezember 2015
23
1
3
Wird ja immer dramatischer. Das war Ironie von alex...
Danke! Sollte eigentlich auch mehr als offensichtlich sein, wenn man unserer kleinen Unterhaltung folgt.

Und sorry, ich wollte hier auch gar nichts lostreten, mir ging es lediglich um die beiden Verallgemeinerungen von wegen "300 lumen gibts aber heute schon mit nimh aaa" und das mit den "Chinalumen". Derartiges könnte man dann in fast jedem Thread zu einer Taschenlampe einwerfen (gibts schon, bloß besser) zumal du nicht mal eine Alternative vorgeschlagen hast. Ich hätte nämlich tatsächlich gern mehr Infos darüber gehabt...

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Du meinstest ja es sei die beste Mini Taschenlampe die dir untergekommen ist.
Wie schlägt sie sich im gegensatz zur Klarus Mi7 Mini?
Kann ich nicht sagen, ich habe noch keine Klarus gehabt.

Ich habe beide und kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass beide Lampen wirklich sehr gut sind - bezogen auf ihre Leistungsklasse. Sie miteinander vergleichen zu wollen wäre wie ... Äpfel mit Birnen. :pinch: Mini ist nicht gleich Mini.

Die Mi7 ist eine AA / 14500 - Lampe, die K18 eine AAA / 10440 - Lampe. Demzufolge auch die Hersteller-Leistungsangaben: 700 Lumen zu 360 Lumen. Ebenso die unterschiedlichen Baugrößen. Untereinander vergleichen und bewerten kann man meiner Meinung nach nur Lampen mit gleichem Batterie-Management - alles andere wäre Nonsens.

Gruß Micha

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
gehören der Akku und der Ladeaufsatz samt Kabel jetzt etwa auch dazu

Habe die K18 heute von Gearbest erhalten, kam auch nur mit einer AAA-Batterie, ohne Ladeaufsatz.

Oben auf dem ersten Screenshot von T-Freak kann man auf der Seite der Verpackung lesen, What's in the box: 1 x AAA Alkaline battery.
Ich nehme an, die erwähnten Goodies bekam nur der Tester.

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Da du die Ähnlichkeit zur Ti3 erwähnst - ich habe tatsächlich an meiner K18-Edelstahlausführung das Batterierohr der TiS dran, weil meine Lampen (auch die ganz kleinen) hin und wieder mal den Tailstand ausführen müssen

Ich habe gleich beide Lämpchen gekauft, ebenfalls mit der Idee, die K18 zur Tailstandfähigkeit umzurüsten.
Dann war ich aber von der warmen Lichtfarbe und Helligkeit der Ti3 so begeistert, dass ich darauf verzichtet habe.
Hier ein Beamshot der zwei:

thruniteTi3_ultratacK15.jpg