UltraFire WF-502B *Review*

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hallo liebes Forum,

ich hatte schon vor einiger Zeit ein Review zur günstigen WF-502B von UltraFire versprochen.:oops: Viele hatten danach gefragt, weil sie sich nicht sicher waren, ob man der Sache mit UltraFire trauen kann. Ich hatte neben der WF-502B noch eine A1 mitbestellt. Die kleine A1 hatte nach drei Tagen einen Wackelkontakt, auch die 230 Lumen sind Unsinn, sie ist nicht heller als eine Solitaire. Bei der WF-502B allerdings waren die Angaben nicht absolut übertrieben.

Kommen wir zu dem Review:

Verpackung:
Nunja, sie kam in einem Luftpolsterumschlag, war aber sicher verpackt. Keine Bedienungsanleitung, keine Ersatzteile. Aber das wusste ich und ist bei dem Preis auch in Ordnung.:thumbup:

Design und Handhabung:
Die Lampe sieht sehr wertig aus, liegt gut in der Hand und die drei Modis (High, Low, Strobe) sind gut gewählt.

482

483

Größe:
Die UltraFire ist recht klein und wird mit einem 18650er befeuert.

Hier ein Vergleichsbild (LD20, WF-502B):
484

LED und Stromversorgung:
Die Lampe wird mit einem 18650er betrieben und ist mit einer R2 LED ausgestattet. Die Leuchtstärke ist vergleichbar mit der LD20, allerdings ist der Spot bei der UltraFire ziemlich konzentriert, was ich persönlich in diesem Fall gut finde.

Links UltraFire, rechts LD20:
481

1. Bild UltraFire, 2. Bild LD20:
486

487

Man erkennt auf den letzten zwei Bildern sehr gut den konzentrierten Spot der WF-502B.

Verarbeitung:
Die Lampe ist gut verarbeitet, alle Gewinde sind eingefettet und lassen sich problemlos auf- und zuschrauben. Die Lampe macht insgesamt einen sehr stabilen Eindruck.:thumbup:

Fazit:
Für einen Preis von 13 Dollar kann man nichts falsch machen. Allerdings muss ich noch anmerken, dass hinter UltraFire etwa 10 verschiedene Firmen stehen. Man hat also extreme Qualitätsschwankungen. Ich hatte Glück.:) Meine Lampe ist absolut in Ordnung. Für den Preis eine tolle Lampe, die im harten Einsatz auch mal kaputt gehen kann. Eine JetBeam kaputt zu machen ist schon etwas ärgerlicher.;)

Ich hoffe, euch hat mein sehr verspätetes Review gefallen.:) Ich bin mir darüber bewusst, dass das Review früher gebraucht wurde, da sich viele User für die Lampe interessiert haben.

LG Mark

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Ich hatte neben der WF-502B noch eine A1 mitbestellt. Die kleine A1 hatte nach drei Tagen einen Wackelkontakt, auch die 230 Lumen sind Unsinn, sie ist nicht heller als eine Solitaire. Bei der WF-502B allerdings waren die Angaben nicht absolut übertrieben.

Hallo Mark,

vielen Dank für Deinen Ultrafire WF-502B Test. :thumbup:

Der Review ist gut geworden, allerdings vermisse ich die Bezeichnung der eingesetzten LED. Ist das eine Cree Q5? :confused:

Zahlreiche User interessieren sich für das Thema "Ultrafire". Vor allem, weil die in der Bucht sehr günstig angeboten werden. Ich hatte mit den Dingern bisher wenig Glück. Das ging bis zu --> sofort wegwerfen. Ich kaufe lieber LED Taschenlampen, auf die ich mich verlassen kann.

Grüße
Frank

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Danke.:)

Das ist in der Tat eine Cree Q5, aber bei UltraFire soll das ja sogar so weit gehen, dass die in das gleiche Modell unterschiedliche LED's einbauen.:eek::D

Ich sehe selbst die wirklich gute WF-502B als eine Notfalllampe, weil ich im stockdunklen Wald nicht ohne Licht stehen möchte. Oder falls man einen ganz harten Einsatz hat, bei der die Lampe mit großer Wahrscheinlichkeit zerstört wird.:D

UltraFire= Backup-Lampe, primär sollte man auf eine gute Marke setzen.

LG Mark

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Das ist in der Tat eine Cree Q5, aber bei UltraFire soll das ja sogar so weit gehen, dass die in das gleiche Modell unterschiedliche LED's einbauen. :eek::D

Unterschiedliche LEDs sind bei Ultrafire das kleinere Problem. Problematischer ist es, wenn die Taschenlampen neudefekt geliefert werden. :mad:

Wenn man Glück hat, dann sind diese LED Taschenlampen ja ganz okay. Ich habe nur zum Beispiel die Gewinde als sehr mittelmäßig kennengelernt, also nicht für die ernsthafte Nutzung auf Dauer ausgelegt. Ich will aber nicht zu viel unken, denn für die meisten Anwender ist eine Ultrafire-Taschenlampe sicher absolut ausreichend und dazu noch eine finanzierbare Lösung.

Ein Problem sind bei Ultrafire wohl in der Tat die Qualitätsschwankungen durch die unterschiedlichen Hersteller, die den Namen "Ultrafire" verwenden. :eek:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
@Mark
Gutes Review!:thumbsup:

@alle
Ich habe eine Ultrafire C3, die schon im Neuzustand einen Wackelkontakt hatte.
Das soll aber jetzt nicht heißen, dass das auf alle UF zutrifft.
Wer Glück hat eine gute UF bekommen zu haben, dem gönne ich sie.
Die C3 Q5 5-Mode hatte aber definitiv Qualitätsprobleme, da konnte man im Netz wirklich über sehr viele Defekte lesen, das war dann für mich auch ausschlaggebend, bis heute noch keine weitere UF zu kaufen.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Ich kann das absolut verstehen und werde mir auch keine weitere UltraFire kaufen. Ich bin immernoch ein wenig böse auf die A1, die nach kurzer Zeit einen Wackelkontakt hatte.

LG Mark

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Hallo Mark,

kann deinen Eindruck nur bestaetigen. Hab meine WF-502 B vor 14 Tagen
bekommen. Die Lampe ist ihr Geld absolut wert. Sehr gut ist, dass das
Frontglas mit einem eigenen Gewindering gehalten wird. Man hat dann
beim modden der Lampe mehr Spielraum. Ich habe zusaetzlich zum R2
DropIn auch noch ein MC-E DropIn gekauft. Dieses wird sehr heiss und
damit ist es nicht mehr moeglich, es einfach nur mit dem Andruck der Feder
in die Lampe einzubauen. Dann koennte die Waerme nicht mehr wirkungsvoll
auf das Gehaeuse uebertragen werden. In einem solchen Fall muss die Messing-pill direkt in den Lampenkoerper mittels Waermeleitpaste integriert
werden.
Das waere auch fuer die Q5 bei 1A Strom besser.
Das Frontglas laesst 92% Licht durch, ist also normales Fensterglas. Dies
wird aber bei allen billigen Lampen der Fall sein.

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Wir haben eventuell zukünftig einen Modding-Bereich. Ich finde deine Ideen interessant.:thumbup:

Mehr als Fensterglas kann man auch nicht erwarten.:D

LG Mark

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Hallo Forum.

Erstmal möchte ich Mark zu seinem tollen Review beglückwünschen:thumbsup:+
Leider kann ich keine Bilder sehen:confused:...

Nun zum Ultrafire Thema: Meine Ultrafire WF-016 SSC P7 ist auch von DX.
Anfangs war ich von ihrer Leistung nicht überzeugt. Das änderte sich aber, weil ich mir danch eine Eastward XFP7 bestellte. Die ganze Geschichte könnt ihr auch hier nochmal nachlesen: http://www.taschenlampen-forum.de/eastward/403-eastward-yj-xfp7-vs-ultrafire-wf-016-a.html

Fakt ist, ich habe die Eastward wieder zurück geschickt, weil sie nicht besser war als die Ultrafire. Vielleicht war es ja nur ein Glücksgriff, dass die UF wirklich das hält, was draufsteht.
Ich denke, man sollte UF nicht generell zur Backuplampe degradieren. Wenn man eine funktionierende bekommt, dann tut sie auch ihren Dienst. Das Problem ist aber das Wörtchen WENN....
Ferner ist es schade, dass es eben nicht nur einen Hersteller dieser Marke gibt, sodass sich der Kunde nicht an eine gleichmäßige Qualität gewöhnen kann.

Gruß Legat

PS: Jetzt sehe ich doch die Bilder. Das ist ja ne Ultrafire....:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boomer

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
@Mark: Schönes Review :)

Ich finde gut, daß du erwähnt hast, daß UltraFire nicht gleich UltraFire ist - die Qualitätsunterschiede können in der Tat recht gravierend sein.

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Hui,
nach 9 Wochen Lieferzeit ist eine WF-502b von DX auch bei mir angekommen.
Komischerweise als Einschreiben :confused:
Ich hatte die Lampe eigentlich schon abgeschrieben.
Heller als meine ITP SC1 ist sie nicht, die nehmen sich eigentlich nichts.
Aber da der Accu größer ist hält sie länger durch und da mehr Masse da ist
wird sie nicht so schnell heiß wie die SC1. Für den Preis bin ich echt zufrieden.
Jetzt überlege ich ab ich als Spielerei noch eine LED mit mehr Power dazu hole.
Kann mir einer sagen was da passen würde? Eben ist ja eine R2 verbaut.

MFG
Sven

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Hi Sven,

Deshalb schau ich jetzt erst mal bei Kaidomain rein. Die liefern in
2-3 Wochen. Nur wenn die den gewuenschten Artikel nicht haben,
bestell ich noch was von DX.

Schau mal hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/modding/1005-ultrafire-wf-502b-leichten-verbesserungen.html

Gruss

Konrad

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Ich weiß gar nicht warum es so lange gedauert hat. Los geschickt laut Website wurde es nach ein paar Tagen. Die zeitgleich mit georderten Akkus waren nach ca. 3 Wochen da.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Bei DX gab es einige Probleme mit HongKong Post, weshalb sie einiges im Nov. per Chinapost versendet haben (was auch keine bessere Wahl war). Vermutlich ist ein Paket (das mit den Akkus) gerade nch gut bearbeitet worden und dann begann das Chaos.
Meine letzte DX Lieferung vor Weihnachten hat 7 Wochen gedauert. Sonst hat DX immer nach 2-3 Wochen geliefert.
Bei Kaidomain hat es bisher auch um die 2-3 Wochen gedauert, bis auf eine Lieferung. Die kam nach 5 Monaten! Ich hatte sie schon total vergessen und kam sie. Nach 6-8 Wochen hatte ich den Support angeschrieben, der aber auch erst nach 2-3 Wochen reagiert hat (es war ein Artikel, der lieferbar sein sollte) und nur sagte, das er noch mal nachhaken wolle, was mit meiner Lieferung ist. Dann kam nichts mehr.
Es gibt also auch dort Ausnahmen mit langen Lieferzeiten. Persönlich mag ich aber DX mehr: Schnellere Antwort vom Support, bessere Übersicht auf der Homepage, mehr Produkte, die für mich interessant sind.

Nos

Stammgast
29 Januar 2011
67
17
0
Hui,
Heller als meine ITP SC1 ist sie nicht, die nehmen sich eigentlich nichts.
Aber da der Accu größer ist hält sie länger durch und da mehr Masse da ist
wird sie nicht so schnell heiß wie die SC1. Für den Preis bin ich echt zufrieden.

MFG
Sven

Wenn die "pill" dem P60 standart entspricht würde ich mir einfach einen XM-E dropin kaufen.

30 Januar 2011
8
0
0
Rheinhessen
Die ultrafire WF 502B giebt es mittlerweile auch mit XM-L Drop in, die wollte ich mir eigentlich bestellen. Da ich aber in verschidenen Foren nichts gutes gefunden habe, hab ich mir bei Solar Force ein L2P Host und bei Manafont ein Ultra Fire XM-L Drop in bestellt.Wenn die Teile da sind werd ich mal kurz berichten.
Gruß
Cars 02

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die 502B hatte ich noch nicht in der Hand, aber dafür die 501B (den Host finde ich nicht so toll verarbeitet) und die 504B (die mag ich sehr gerne, ist gut verarbeitet und verschenke ich an Freunde auch sehr gerne, da sie recht günstig ist und dennoch viel leistet).

Da bei der XM-L sehr viel Wärme produziert werden wird, ist eine gute Wärmeleitung unabdingbar. Der Link von Wachtel beschreibt ja seine Modifikation der 502B, was sehr hilfreich sein wird.
Ohne Alufolie würde ich die XM-L nur wenige Minuten auf auf high laufen lassen (um die 800-850 Lumen sind ja eine stärke Wärmequelle).

Apropos Solarforce:
Da gibt es auch schon fertige Lampen mit XM-L LED (z.B. die L2p für 36$, die 2L für 30$).

30 Januar 2011
8
0
0
Rheinhessen
Hallo buwuve
Die Solarforce gibt es erst seit einigen Tagen mit der XM-L LED und hat auch nur eine Stufe, wenn ich mich recht erinnere:confused:

Wegen der Wärme hab ich irgendwo gelesen, das sie weniger warm werden soll wie die vorgänger. Ich lass mich überaschen , bin ja noch Neuling:cool:

Ich hoffe nur das sie bald kommt,meine anderen Sendungen aus dem Land des lächelns waren bisher immer nach 2 Wochen da ( nicht DX )

Cars 02

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hi,

wenn man nur zum Spielen eine kleine günstige LED haben will und dann auch noch das Glück hat eine relativ gute Lampe zu bekommen, ist doch alles i9n Ordnung. Für den Preis macht man nix falsch;)

30 Januar 2011
8
0
0
Rheinhessen
Hi
Mein XM-L T6 Drop In von Ulrafire ist angekommenund ich habs gleich mal in meinem Solarforce Host eingesetzt .
Es ist zwar nicht so ein guter Thrower macht aber mächtig warmweißes Licht um einiges heller als meine hellste Chinalampe mit R5 Emitter.
An der weißen Wand hat sie einen Donut Hole, was aber draussen in keinster Weise auffällt, aber nach 2-3 min auf High wird dfas Drop In schon merklich warm, wobei ich nicht weis ob ich da für eine bessere Wärmeabfuhr sorgen muss.
Wenn ich nachts mal wieder losziehe werde ichmal schauen wie sie sich in Wald macht, ob es nicht vieleicht schon zuviel des guten ist.

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Deshalb schau ich jetzt erst mal bei Kaidomain rein. Die liefern in
2-3 Wochen. Nur wenn die den gewuenschten Artikel nicht haben,
bestell ich noch was von DX.

Hallo,

also ich habe am 16.2. bei KD bestellt.
Obwohl angeblich alles verfügbar war, steht seitdem alles auf "Back-ordered".
2 DX Bestellungen, die im selben Zeitraum getätigt wurden, stehen immerhin schon auf "Packaging" ...

Gruß

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Dann hast Du Pech bei den gewählten Artikeln. Ich habe am 15.02 und am 16.02 bei Kaidomain bestellt und versendet haben die am 21.02 (laut deren Email zumindest - die beiden Trackingnummern habe ich schon, aber tracken kann ich sie bei HongKong Post noch nicht).
Am Montag werde ich dann wieder einige Zubehörteile bei DX bestellen - mal sehen, wie lange da alles bis zum Versand benötigt?

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Hallo,

also heute Nacht hat sich endlich was getan.
Nur was?
Erstmal habe ich eine Paypal Rückzahlung von KD erhalten.
Über welchen Artikel? Keine Ahnung.
In der Mail steht, ich hätte einen "product refund for Product {{ProductName}} " gewünscht? Aber für welches Produkt?

Weiterhin sind aus 2 Aufträgen plötzlich 3 geworden.
Davon ist einer "Back-ordered", einer "Order Pending" und einer "Order pending-packing". Wobei ja vor allem Letzteres sehr aussagekräftig ist!?!

Besonders praktisch ist dabei, dass man bei KD zwar eine Auftragsbestätigungsmail bekommt, da steht aber nicht drin, was man bestellt hat. Macht ja auch nichts, das steht ja auf der Homepage - hab ich mir gedacht. Nur hat sich da jetzt alles geändert.
Jetz darf ich mir die Teile aus den 3 Aufträgen erstmal zusammensuchen und schauen, was ich angeblich ausgebucht habe. Vermutlich irgendein Driver Board, von denen ich einfach mal einige bestellt habe, um sie zu vergleichen.

Tröstlich dabei ist, dass ich nichts von dem Zeug wirklich brauche. Ist halt Spielzeug für Vadder. Daher sehe ich mir jetzt halt erstmal an, wie es da jetzt so weitergeht.

Dennoch: Hongkong hin oder her, aber das kann man besser machen ...

DX ist momentan sehr zäh. Teilweise dauert schon das "packing" eine Woche. Allerdings schreiben die selbst, dass sie es immer noch nicht geschafft haben, den "Chinese New Year" Stau aufzuarbeiten.

Gruß

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe heute eine WF-502B mit XM-L von Dinodirect bekommen. Die Lampe ist kleiner, als ich sie erwartet hätte. Von der Verarbeitung her macht sie einen guten Eindruck. Ich kenne von UltraFire schlimmeres. Nur der Akku klappert etwas. Mit der XM-L macht die Lampe auch ordentlich hell. Von der Helligkeit her liegt sie etwas unter der dritten Stufe meiner TK35, dafür ist der Spot breiter. Die Lampe hat drei Leuchtmodi und zwei Blinkmodi (Strobe und SOS), die nacheinander durchgeschaltet werden. Momentlicht geht nicht. Ich hatte die Lampe jetzt noch nicht länger an, kann darum die Wärmeentwicklung nicht beurteilen. Bei der Grösse gehe ich aber schon davon aus, dass sie rasch heiss wird.

Ich hatte ja zuerst nach einer UV-Lampe gesucht und bin auf die Version dieser Lampe mit UV-LED gestossen. Dann sah ich, dass es für die Lampe UV-Dropins gibt. Und da das ganze ja kein Vermögen kostet, dachte ich mir, wieso nicht gleich die XM-L Version und dazu das UV-Dropin. So habe ich gleich beide Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Hi,
ich hab jetzt doch irgendwie nen "Problem" mit dieser Lampe.
Die LED flimmert. Besonders ausgeprägt ist das im Medium Modus.
Auf Low und high kann ich es nicht so feststellen. Ich habe auch den Eindruck
das es weniger bis gar nicht flimmert wenn ich die Lampe mit der doppelten
Spannung betreibe,also mit 2* 16340er statt einer 18650er. Das prüfe ich gleich noch mal wenn es richtig dunkel ist.