Review: Tiablo E3A

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Hallo Lampenfreunde,

heute darf ich Euch eine nicht ganz alltägliche Lampe vorstellen. Sie wird mit einer AAA-Zelle betrieben und über einen Clicky bedient. Sie ist nicht viel grösser als eine Schlüsselbundlampe und sieht wie die Miniaturausgabe einer ausgewachsenen Taschenlampe aus: Die Tiablo E3A.

IMG_8777.jpg
...
IMG_8759.jpg

Äusserlichkeiten

Ausgeliefert wird die E3A in dem üblichen Karton mit Guckfenster. Im Inneren befindet sich die Lampe, ein paar Ersatzteile (O-Ringe, Tailcap) sowie eine Kärtchen mit technischen Daten und Kompakt-BDA. Letzteres ist in Englisch, aber gut lesbar und alles in allem ausreichend. Dazu kommt ein schönes und recht aufwändiges Lanyard in olivgrün inkl. Karabiner. Einen Clip oder ein Holster gibt es nicht.

Das Lampengehäuse besteht aus dem üblichen Aluminium und ist dreiteilig ausgeführt: Endstück mit Clicky, Batterierohr und Lampenkopf. Die Formgebung ist gleichmässig zylindrisch, Endstück und Batterierohr sind griffgünstig fein geriffelt. Eine Wegrollsicherung gibt es nicht, Tailstand ist wegen der leicht überstehenden Tailcap nicht möglich.

Die E3A ist wasserdicht (IPX-8) und Type-III-anodisiert. Die Farbe ist sehr matt und sehr schwarz, wie die Seele des Flashys. Leider ist die Anodisierung an den geriffelten Gehäuseteilen etwas ungleichmässig aufgebracht und insgesamt auch sehr empfindlich. Dafür hat Tiablo der Lampe aber eine wunderschöne Bezel aus poliertem Edelstahl spendiert.

IMG_8773.jpg
...
IMG_8769.jpg

Bedienung

Eingeschaltet wird die Lampe durch einen Reverse Clicky, auch wenn die BDA etwas anderes behauptet. Momentlicht gibt es also nicht. Der Clicky hat einen recht kurzen Hub und erfordert eher hohe Bedienkräfte. Für die Handhabung ist das vorteilhaft, da das Ein- und Ausschalten sicher von der Hand geht und eine Fehlbedienung weitgehend ausgeschlossen ist. Zudem lassen sich die drei Modi (zwei Helligkeitsstufen und Strobe im Cycle) sehr gut umschalten.

Die E3A ist eine sehr kleine (86 x 14 mm) und leichte (18 gr. ohne Batterie) Lampe, die sich nahzu überall unterbringen lässt. Sie kann sogar in der Watch-Pocket einer Jeans oder in der Brusttasche eines Oberhemdes sicher und unauffällig transportiert werden. Der beigefügte Lanyard gibt eine ideale Ziehhilfe ab. Natürlich sind die typischen Schlüsselbundlampen noch etwas kleiner, der Clicky der E3A geht ganz klar auf die Länge, wenn auch offenbar nicht unbedingt auf das Gewicht.

IMG_8780.jpg
...
IMG_8782.jpg

Leuchtkraft und Stromversorgung

Betrieben wird die E3A mit einer Zelle in AAA-Grösse, sei es als NiMH-Akku, als Alkaline/LiFeS-Batterie oder als LiIon-Akku (10440). Man erreicht die Batterie über das abschraubbare Gehäuse-Endstück oder über den ebenfalls abschraubbaren Lampenkopf. Beide Gewinde sind gut geschnitten, gut gefettet und laufen dementsprechend weich.

Als LED kommt eine XP-G R5 zum Einsatz, die sich eines Orange-Peel-Reflektors und einer klaren, gehärteten und vergüteten Frontlinse bedient. Der daraus resultierende Beam ist leicht flutig mit einem eher grossen Spot. Das Lichtbild ist nicht ganz gleichmässig, auf kurze Distanz sind ein paar Flecken und deutliche Ringe zu sehen. In der Praxis stört das aber nicht. Die Lichtfarbe ist kühl, aber nicht auffällig blau.

Die Lampe hat zwei Helligkeitsstufen und einen Strobe im Cycle, die Cycle-Position wird beim Ausschalten gemerkt. Auf ein echtes Low wurde verzichtet, auch auf einen Beacon-Modus. Laut Herstellerangaben erreicht die E3A folgende Lichtströme:

- Mit NiMH bei High 100 Lumen, bei Mid 30 Lumen und bei Strobe 100 Lumen.
- Mit LiIon bei High 200 Lumen, bei Mid 30 Lumen und bei Strobe 200 Lumen.

Die Beamshots zeigen, dass die angegebenen Lumenwerte recht realistisch sind, zumindest bei einer Stromversorgung mit NiMH. Für weitergehende Licht- oder auch Laufzeitmessungen darf ich auf ein einschlägiges Review im CPF verweisen.

IMG_8783_2.jpg

Fazit

Die Tiablo E3A ist klein, leicht und hell und mit ihrem Clicky vollwertig ausgestattet. Trotz kleiner Schwächen ist die Handhabung einwandfrei. Sie ist eine Lampe, die man immer mit dabei haben kann und mit der man immer gut gekleidet ist. Eine echte EDC also. Und mit der Edelstahl-Bezel und dem mattschwarzen Finish ist die E3A ein optischer Knaller! Erst recht bei dieser Grösse. :)

Viele Grüsse
Marc

Hinweise:
- Die technischen Daten sind der BDA entnommen.
- Die Fotos der Lampe sind entsättigt (schwarz/weiss).

Beamshot Section

Fenix LD40 High - nominell 110 ANSI-Lumen (als Referenz)

IMG_7196.jpg

Tiablo E3A High - nominell 100 Lumen (NiMH LSD)

IMG_8808.jpg

Tiablo E3A Low - nominell 30 Lumen (NiMH LSD)

IMG_8807.jpg

Fenix LD40 Mid - nominell 43 ANSI-Lumen (als Referenz)

IMG_7195.jpg

Whitewall: Tiablo E3A High

IMG_8806.jpg

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Schönes Review, deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen.

Die Anodisierung meiner Lampe hat im Lauf eines Jahres ganz schön gelitten, allerdings würde ich nicht sagen, dass sie anfälliger als meine anderen Lampen ist. Im täglichen Nahkampf mit Schlüsseln bleiben ein paar Gebrauchsspuren leider nicht aus. Die Lampe hat mir als EDC schon mehrfach aus der Patsche geholfen und dank Li Ion-Akku und der kleinen Größe bei Nicht-Flashaholics auch schon für offene Münder gesorgt.

Wer eine kleine (schlüsselbundtaugliche) Lampe mit Clickie und offizieller Li Ion-Freigabe sucht, hat keine allzu große Auswahl. Diese Lampe ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Mich stört nach einem Jahr Benutzung eigentlich nur das fehlende Low. Meiner Meinung nach hätte man dafür besser den Strobe weglassen können.
Der beiligende Sprengring scheuert bei Montage an den runden Löchern am Tailcap leider etwas am Gummi des Clickies. Abhilfe schafft die Montage an einem der länglichen Schlitze, die sich dann im Laufe der Zeit allerdings etwas weiten.

Noch ein Wort zu Li Ions:
Ungeschützte 10440er (z.B. die blauen Trustfire) passen einwandfrei. Die etwas längeren geschützten (z.B. die silbernen Ultrafire) nur mit gehörigem Druck. Ich bin mittlerweile auf 10440er IMR-Zellen umgestiegen und halte diese für die beste Wahl.

Viele Grüße, Michael

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Servus Michael,

ich habe den Eindruck, dass die Anodisierung im Vergleich zu anderen Lampen dünner ist. Die ersten Macken gab es schon, als ich nur versuchte, einen Schlüsselring zu befestigen. :( Aber egal, ich habe nun den Lanyard mit Schnur befestigt und gut. Die Lampe kommt bei mir ohnehin nicht an den Schlüsselring. ;)

Viele Grüsse
Marc

PS. Danke übrigens nochmals für die Empfehlung! :thumbup:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Sehr schönes Review von einer sehr schönen Lampe. :thumbup:

@jmoinsen: Deine Erfahrungen mit den 10440 decken sich genau mit meinen eigen.

Insgesamt eine sehr schöne EDC, die natürlich wie die meisten anodisierten Lampen (und nicht aus Edelstahl oder Titan) auf Dauer im Hosensäckel den Kampf mit dem Schlüsselbund nicht ohne Blessuren überstehen kann.

Gruß Walter

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Nichts zu danken - freut mich, dass Dir das Lämpchen gefällt. Wollte eigentlich immer schon einen Review zu der Lampe schreiben, bin aber nie dazu gekommen. Die Arbeit hast Du mir ja jetzt dankenswerterweise abgenommen. :thumbsup:

Ich poste bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von der gebrauchten Lampe - die sind aber nichts für zartbesaitete. :D

Viele Grüße, Michael

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Jup, mach das mal, gerne auch hier ins Review. Schliesslich gehört ein bewegtes Leben mit entsprechenden Spuren zum Dasein von uns allen all unseren Lampen. ;)

So richtig lösen würde sich das Problem wahrscheinlich erst mit einer Lampe aus gehärtetem Stahl und einer Oberflächenhärte von 1.000 Vickers und mehr... :S

Viele Grüsse
Marc

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Etwas OT, aber trotzdem:
Was ist so schlimm an einer Lampe, die richtig in Gebrauch ist, wenn dann auch Gebrauchsspuren zu sehen sind? :confused:

Ein Mensch, der bei Wind und Wetter draußen ist, sieht auch anders aus als jemand, der nie aus seinem Kämmerlein rauskommt. :)

Und was oder wer da wirklich besser aussieht, sei noch dahingestellt. ;)

Gruß Walter

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
Hallo Michael,
kannst du mir bitte sagen, welche 10440er IMR-Akkus du verwendest und evtl. die Bezugsquelle?

Gruß
Bernd