Review Thrunite Ti5

KC85

Flashaholic*
So meine Flashies, ich konnte nicht widerstehen und hab mir die Ti5 mal bestellt.

Also grade angekommen, Paket abegeholt und jetzt mal ein Review.

Die Lampe wird thrunitetypisch (für AAA) in einer kleinen Metallbox geliefert.

Enthalten sind neben der Ti5 auch noch ein Satz O-Ringe und die Bedienungsanleitung.

Von der Haptik her stellt sich die Lampe solide dar. Alles Aluminium sogar der Clicky. Da wir grade von Clicky sprechen, selbiger fühlt sich mehr als billig in der Bedienung an. Es hakelt, es wackelt und es kratzt.
Von der Bedienung her hat die Lampe einen Momentary On der es der Lampe erlaubt ohne den vollen Click zu leuchten. Aber selbst da kratzt es.
Anonsten stehen 4 Modi zu verfügung, welche auf 3 Arten durchgeschalten werden können. Einmal durch das Antippen des Clicky's. Dann durch das komplette durchschalten des Clicky's und einmal wie gewohnt von den Anderen T Modellen durch drehen des Kopfes bei eingeschaltetem Clicky.
Firefly (0.03 Lumen /120 h), Low (10 Lumen /6.5 h), High (100 Lumen /30 Minuten), Strobe (100 Lumen /1 h)

Von der Größe her fordert der Clicky seinen Tribut. (90mm Lang und 14mm Durchmesser)

Hier im Vergleich mit der Eagtac D25AAA und Thrunite Ti

Vom Lichtbild her ähnelt die Ti5 extrem der Ti2

Ich habe hier die CW Variante, da ich denke das wenn es nur 100Lumen sein sollten nicht noch etwas davon von der NW Variante geschluckt werden sollte.

Das CW stellt sich aber extrem Neutral dar. Es gibt keine Farbsäume oder störende Tints.

v.l.n.r. Eagtac D25AAA, Thrunite TIS BluerayPrismamod, Thrunite Ti und Ti5

Hier der Vergleich mit der XP-L der Ti. Oben die Ti5 unten die Ti

Hier ein Vergleich mit der D25AAA. D25AAA oben und Ti5 unten. D25AAA hat einen 10440er drin.

Alle Lampen außer die D25AAA wurden mit Eneloop AAA bestromt.
Habe die Ti5 mit dem 10440er bestückt und 3500 Lux gemessen.
Mit Standart Eneloop kommt die Ti5 auf ca. ~950Lux.

So das muss reichen. Beamshots gibbet heute Abend wenn ihr möchtet.

Gruß Kenney

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Schöne präsentation

ich bin vielleicht an titanium interessier

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Danke für die Vorstellung!

Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass dein Clicky so hält?! Mein Clicky bei der ti4 ist super und ich habe mich ehrlich gesagt auf den gleichen Clicky bei der ti5 gefreut :confused:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Laut der Homepage nicht. Aber mit wenn sie mti 10440 läuft, muss sie doch dueltich mehr Leistung bringen (Leuchtweite) als die angegebene mit AAA?

Kannst da wer was zu sagen?

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
Von mir auch ein Danke für das Review! :thumbup:

Ist die denn freigegeben für 10440?

In der Anleitung steht: 0,9 - 3 V
Also ist der Betrieb mit Li-Ion schon etwas riskant, oder?
Wie hat nämlich Eckhardt so schön gesagt: "Ich würd's lassen, Meister. Nach fest kommt ab."

Gruß,
Joachim

Zuletzt bearbeitet:

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
meine Messungen

Als maximale Lichtstärke habe ich mit NiMH und Alkaline AAA jeweils ca. 600 cd gemessen.
Nebenbei: In der Anleitung steht 460 cd.

Dann habe ich mal ein Diagramm über die Laufzeiten bei High angefertigt und möchte es hier beisteuern.

34604

Bei ca. 10 % habe ich abgebrochen, um den Akku nicht unnötig zu stressen.

Gruß,
Joachim

Anhänge

• Laufzeiten_Ti5.jpg
    Laufzeiten_Ti5.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.519
4.889
113
Overath
Von mir auch ein Danke für das Review! :thumbup:

In der Anleitung steht: 0,9 - 3 V
Also ist der Betrieb mit Li-Ion schon etwas riskant, oder?
Wie hat nämlich Eckhardt so schön gesagt: "Ich würd's lassen, Meister. Nach fest kommt ab."

Gruß,
Joachim

Ok, dann keine 10440 er nutzen ;)
Dennoch Schade das Thrunite dies bei den kleinen AAA Lampen kaum noch umsetzt.

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Als maximale Lichtstärke habe ich mit NiMH und Alkaline AAA jeweils ca. 600 cd gemessen.
Nebenbei: In der Anleitung steht 460 cd.

Dann habe ich mal ein Diagramm über die Laufzeiten bei High angefertigt und möchte es hier beisteuern.

34604

Bei ca. 10 % habe ich abgebrochen, um den Akku nicht unnötig zu stressen.

Gruß,
Joachim

Wäre das mit Eneloop noch besser/anders, als mit Ansmann?

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
Noch mehr Laufzeiten

Ich habe noch Messungen mit Eneloops und Varta Akkus durchgeführt.

34716

Gruß,
Joachim

Anhänge

• Ti5 Laufzeiten.jpg
    Ti5 Laufzeiten.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 283

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Interessant. Leuchtet mit Eneloop stärker, hällt aber nicht (ganz) so lange.
So 5-6 Minuten unterschied (nicht ganz 10 Minuten) unterschied.
Dafür fast 10% mehr Leuchtkraft.

Hm,...

Muss jeder für sich entscheiden. Wobei Eneloop noch andere Vorteile haben (halten deutlich mehr Ladezyklen durch usw. Wurde ja alles schon ausreichend getestet und besprochen).

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.519
4.889
113
Overath
Meine Ti5 bzw. für meine Frau ist auch heute angekommen. Ich werde die auch mit einem Eneloop bestücken. Grund, da Ich mich mit Eneloop eingedeckt habe :D

Bin gespannt auf die Ti5.

EDIT:
SO, Lampe bissel getestet und muss sagen die ist echt gut.
Wie die Ti4, nur halt in klein. Man kann sogar Lego mit den anderen TI Lampen spielen :D
z.b den Kopf der Ti4 mit NW LED drauf und schon hat man ne Ti5 in NW ;)

Und für das es nur 100 Lumen sein sollen, ist die sehr Hell. Man sieht den Helligkeitsunterschied zur Ti4 mit 250 Lumen nur minimal.

Für nichtmal 16 Euro ( Aus dem Blitzangebot ) eine Ordentliche kleine Lampe!

Zuletzt bearbeitet:

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
Und für das es nur 100 Lumen sein sollen, ist die sehr Hell. Man sieht den Helligkeitsunterschied zur Ti4 mit 250 Lumen nur minimal.

Bei meinen Vergleichsmessungen im Schuhkarton bin ich auch auf ca. 150-170 Lumen gekommen. Es liegt aber viel am Akku. Wenn der ordentlich Strom liefert - dann viel Licht :thumbup:

Gruß,
Joachim

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.519
4.889
113
Overath
Hört sich gut an und das würde auch die geringe Differenz zur Ti4 Helligkeit erklären :thumbup:

Werde auch ne Messung nachliefern wenn Ich mal wieder bei Köf3 bin.

9 Februar 2015
9
4
3
NRW
Servus
habe auch bei den Blitzangeboten zugeschlagen und eine Ti5 bestellt. War, bzw. ist ja leider nur in CW verfügbar, die Lichtfarbe geht aber m.E. noch in Ordnung.
Für meinen Geschmack ist der Clicky aber etwas wackelig, und wenn er nicht sauber axial gedrückt wird "kratzt" der irgendwie vom Gefühl her. Ist das bei euch ähnlich oder hab ich nen Montagsmodell erwischt? Hab als Vergleich auch nur Lampen mit Gummi-Clicky, da gibts so Probleme natürlich weniger.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.519
4.889
113
Overath
Das ist beimir auch so. Dürfte Baubedingt auch nicht anders möglich sein. Der Taster ist ja recht lang.
Mich störts aber nicht.
Evtl. was fett um den Taster möglichst unten machen?

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Wurde schon wo erwähnt daß es die Thrunite Ti5 jetzt auch in NW bei Amazon zu kaufen gibt? :)

Gruß, Gerd

• Danke
Reaktionen: JOS

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Ach was soll´s. Habe noch einen arbeitslosen Eneloop Pro rumliegen und bevor der anfängt zu schimmeln ... gekauft. :D

Gruß Micha

14 Oktober 2015
38
13
8
Dinslaken
Habe auch zugeschlagen und nu die Qual der Wahl zwischen Ti3 und der 5er für die Hosentasche.

Ich muss sagen, dass mir das UI an der Ti5 besse gefällt, die Haptik ansich aber meine Erachtens hinter der Ti3 hinten anstehen muss. Finde, dass die 3 einfach besser in den Fingern (in den Händen wäre bei der Größe falsch ausgedrückt:D) liegt.

Für 15,96 (Lightning Deal) aber dennoch eine Super EDC Ergänzung, passt einfach in jede Tasche

**Nachtrag** Nach etwas mehr befummeln bekommt das UI bei der Ti5 auch leichte Abzüge von mir: Leider muss man für den Moduswechsel am Clicky diesen komplett durchdrücken und damit die Arretierung lösen. Das hätte man m.E. etwas schöner lösen können

Zuletzt bearbeitet: