Review ThruNite Scorpion

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Hallo zusammen!

Hier meine ersten Eindrücke der Scorpion von Thrunite:

Die Lampe kommt in einer ganz ordentlichen Karton-Schachtel. Zum Lieferumfang gehören neben der Lampe selbst noch Ersatz-O-Ringe sowie eine Handgelenksschlaufe. Optional ist auch ein Holster verfügbar.

Die Lampe ist sehr gut verarbeitet, keine Fehler in der Anodisierung, keine scharfen Kanten. Der Edelstahl-Bezel lässt sich abschrauben.
3572

Hier mit abgeschraubten Bezel:
3580

Weiters verfügt die Scorpion über einen Clip. Dieser passt genau in eine Vertiefung an der Lampe und wird durch einen Ring (siehe Bild) fixiert, in dem man den Ring bis zum Anschlag nach unten schraubt.
3579

Eine Besonderheit stellt der Schalter am Lampenende dar. Über ihn wird die Lampe durch Drücken Ein und Ausgeschaltet, sowie durch drehen die einzelnen Modis durchgeschaltet. Der Schalter hat innen eine Art Pin, dieser muss beim Zuschrauben erst einrasten, danach erst darf man fest zuschrauben. Am Bild erkennt man die kleine Vertiefung, auf dieser Höhe befindet sich der Pin.
3574

Hier sieht man den Schalter.
Drehring ganz links --> Firefly ConstantOn
1x nach rechts --> programmierbarer Modus ConstantOn
2x nach rechts --> 100% Momentary
3x nach rechts --> 100% Strobo Momentary

Drehring ganz links + leicht andrücken + nochmal etwas nach links: LockOut

Somit insgesamt 5 Modi, wobei der Firefly wirklich sehr low ist. Wäre eventuell eine alternative für die Pupillenkontrolle im Rettungsdienst.
Der programmierebare Modus rampt wenn man den Schalter gedrückt hält schön langsam von MAX zu MIN und wieder rauf zu MAX, wobei er zweimal blinkt wenn Max oder Min erreicht ist.
3575

Verbaut ist eine XM-L Led, die ordentlich viel Licht macht. Nach kurzem Test gestern Nacht verfügt die Scorpion über ordentlich Reichweite mit dennoch genügend Licht im Spill. Beamshots folgen später.
3576

Nun noch einige Worte zum optional erhältlichen Holster. Ist soweit ganz gut verarbeitet und besitzt sowohl eine große Schlaufe durch die Gürtel bis ca. 8,5cm Breite passen, aber auch zusätzlich die Möglichkeit zur Befestungen an Molle-Schlaufen. Am Bild sieht man die Gürtelschlaufe, an der wiederum die beiden "Laschen" zur Molle befestigung angebracht sind. Diese beiden Laschen werden dann von einem Klettverschluss und eine Druckknopf zusammengehalten. Die Lampe sitzt schön im Holster, nicht zu eng und nicht zu weit, wie ich finde eine schlichte aber gelungene Lösung.
3577

3578

Fazit:
Die Scorpion ist eine, wie ich finde, rundum gelungene Lampe. Gut es steht nur ein wirklicher ConstantOn-Modus zur Verfügung, wenn man vom Firefly mal absieht. Gut, das wusste ich vorher, ist für mich auch kein Problem. Ich hab den programmierbaren Modus auf etwa 70% Leistung laufen, das reicht mir soweit, und wenns nötig ist, kann ich ja schnell auf Momentary 100% weiterschalten. Der Firefly ist wie gesagt eventuell zur Pupillenkontrolle zu benutzen, wobei ich hierfür keine Gewähr übernehme, muss jeder selbst entscheiden. Zum verdeckten Kartenlesen im Einsatzgebiet taugt er sicher auch. Das Schalterkonzept ist ja von der Gladius bekannt und wie ich finde top. Einzig beim Auf- bzw. Zuschrauben muss man darauf achten, dass man einerseits immer am "Combat-Ring" schraubt und nicht hinten am Drehschalter und andererseits der Pin beim Zuschrauben eingerastet ist.
Das Holster gibts ja nur optional, es erfüllt seinen Zweck sehr gut, wies nach längerer Dauernutzung aussieht wird sich zeigen.

Die Daten hab ich jetzt bewusst weggelassen, kann man ja auf den Händler-Seiten nachlesen. Nur soviel, die Scorpion hat vorallem wegen dem "Akkuschutz" den Weg zu mir gefundn. Sie signalisiert, wenn der Akku zu wechseln ist und schaltet ab, wenns schädlich für den Akku wird. Betrieb mit 1x 18650. Zu Laufzeiten kann ich noch nichts sagen, reiche ich nach.

MfG
Ulrich

Anhänge

• CIMG0279.jpg
    CIMG0279.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 714
  • CIMG0273.jpg
    CIMG0273.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 716
  • CIMG0284.JPG
    CIMG0284.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 718
  • CIMG0278.jpg
    CIMG0278.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 715
  • CIMG0282.jpg
    CIMG0282.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 712
  • CIMG0283.jpg
    CIMG0283.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 711
  • CIMG0288.jpg
    CIMG0288.jpg
    20 KB · Aufrufe: 709
  • CIMG0303.jpg
    CIMG0303.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Vielen Dank für dein Review :thumbup:!
Ist das das Originalholster? Wenn ja, wo hast du das herbekommen?

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Ja ist das Originalholster von Thrunite. Hab ich wie die Lampe bei qualityflashlights.at bestellt. Haben die aber so nicht im Shop gelistet, ich habs per Mail geordert, da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass eines dabei ist, stand ja auch so in der Originalbeschreibung von Thrunite.
Einfach mal per Mail dort anfragen, jedoch auf Englisch, da der Kundenservice nur in englischer Sprache verfügbar ist.

EDIT:
Hier am Bild sieht man den Schriftzug von Thrunite:
3581

Die Scorpion passt wirklich perfekt rein, und das Holster liegt schön eng an den Körper an und trägt nicht zu sehr auf.

MfG
Ulrich

Anhänge

• CIMG0292.jpg
    CIMG0292.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 722

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Danke für die Info! "MickLight", der hier als Händler im Forum unterwegs ist, bekommt es auch Anfang April wieder rein.

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
ich habe am dienstag meine scorpion bekommen....und ich bin echt begeistert :thumbup:. danke nochmal an "muttiriotti", der mir die 3 wochen alte lampe, die er bei selected-lights gekuaft hatte, zu einem guten preis überließ.

da ich früher schon mal 2 gladius besaß, diese wieder verkaufte und dann vermisste, bin ich nun froh endlich das bedienkonzept der gladius mit einer aktuellen und richtig hellen led zu besitzen.

ich vermisse auch nicht, wie ich anfänglich, nach langer gladius-abstinenz, befürchtete, den constant-max-mode.
habe mir den constant-mode auf ca. 50% des max. wertes eingestellt, was für die meisten daueranwendungen absolut ausreicht und die laufzeit auch entsprechend verlängert.
meistens nutze ich den max.-mode sowieso nur kurzzeitig und somit kann ich mit der scorpion prima leben. :thumbup:

firefly ist nachts, wenn die augen an die dunkelheit adaptiert sind, erstaunlich hell.

jetzt habe ich mir noch das original thrunite-holster bestellt, da es lt. dem review optimal zur scorpion passen soll.

Zuletzt bearbeitet:

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Hallo Jörg,freut mich das Du zufrieden bist:thumbup:.

Aber tue mir noch einen kleinen gefallen,ändere meinen Nick.Bitte mit "i" am Ende.

Danke!

Gruß Muttiriotti

L

lupuz

Guest
Ich habe eine Frage zum UI der Scorpion:

Wenn die Lampe im "Constant on" Modus eingeschaltet ist, kann ich dann über den Selector Ring einen anderen Modus (Momentary, Strobe oder Firefly) vorwählen und diesen bei Bedarf sofort durch den Schalter zu aktivieren?
Ist bei der Gladius sehr praktisch!

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Ja das kannst du bei ihr auch;)

genau das ist ja das tolle an der scorpion, dass du bei constant on oder im firefly modus den strobe oder maximum vorwählen kannst. :thumbup:
wie bei der gladius :thumbup:....ich bin immer noch total begeistert von der scorpion, vor allem wenn man auch mal den preis in betracht zieht, den man immer noch für eine gladius hinlegen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Redled

Flashaholic
4 Februar 2011
102
123
43
Ich teile die Begeisterung über die Scorpion, genau das, was ich immer gesucht habe.:thumbsup:

Vom Auge her bezweifle ich allerdings, das Strobe 10Hertz hat, ist gefühlt 17 bis 20, aber immer wenn ich reinschaue um mitzuzählen, komme ich immer irgendwie durcheinander;)

18 November 2010
34
7
0
Moin,

Ich habe heute die Gewinde und O-Ringe meiner Scorpion gefettet und mich dabei gefragt, wo die Dichtung am Schalter sitzt. Habe die Tailcap abgeschraubt und dann von innen hineingeschaut, konnte aber keine Dichtung erkennen. Kann mir da jemand genaueres sagen?

• Danke
Reaktionen: PhoeniX

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Hi!

Der O-Ring hinten sitzt im Batterierohr, also nicht im Schalter sondern etwas innen, versenkt im Batterierohr.

Hier mal kurz das Bild vom Inneneren der Scorpion, nicht das beste Bild, aber ich glaub man kanns erkennen!
4220

Dicht ist meine Scorpion auf alle Fälle, gerade mal ausprobiert, da kommt niergends Wasser rein!
LG Ulrich

Anhänge

• CIMG0394.JPG
    CIMG0394.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 400
  • Danke
Reaktionen: JamBenZ
18 November 2010
34
7
0
Ah danke. Sowas hatte ich mir schon gedacht. Aber hab ihn nicht gesehen.da kommt man ja auch gut ran.
Werde bei zeiten auch mal testen ob meine dicht ist, aber bin da sehr zuversichtlich. Wirklich eine tolle lampe. Absolut empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:

PhoeniX

Flashaholic
20 April 2011
101
1
18
Hab ihn auch gefunden und ich muss sagen das ich die konstruktion besser finde, weil O-ring schonender.

Ich muss sagen ich leg meine Scorpion nur noch selten aus der hand, ich finde es irgendwie Medidativ mit dem Tailcapring, dem UI, zu Spielen

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Laut OP Datum ist die Scorpion schon wirklich über 5 Jahre alt, Wahnsinn?
Kann das wirklich sein.

Dabei wollte ich nur fragen, ob die Scorpion immer noch das Mass der Dinge ist seit dem Erscheinen der Klarus XT11S.

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
605
147
43
Kreis Göppingen
Nun die Scorpion wurde ja von der Lynx abgelöst, mit mehr als einem programmierbaren Mode und mit mehr Lumen.
Von daher müsste man die Lynx mit der Klarus vergleichen.
Kann man bei der Klarus auch Programmieren?
Gibt es für die Klarus einen Turbohead,

Die Klarus ist glaub in der Lampe ladbar, die Lynx nicht,...

mehr fällt mir gerade nicht ein, nun musst man sich halt fragen auf was man Wert legt.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ups, mein Fehler. Hatte die Lynx mit der Scorpion verwechselt. Die Lynx kam wohl Herbst 2013 auf den Markt, aber das sind auch schon 3 ganze Jahre her!
Ja die Klarus kann man auch minimal programmieren, zwischen 3 verschiedenen User Interface wählen. Für sie gibt's keinen Turbohead, aber allerhand optionales Zubehör, ähnlich wie bei Eagletac T-Serie.

Ich würde mal sagen, dass die Klarus sowohl die Scorpion als auch die Lynx in jeglicher Hinsicht überholt hat. Gut dass ich damals nicht die Lynx gekauft habe :p

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Die Klarus XT11S ist deutlich (!) kompakter, als Scorpion und Lynx.

Turbokopf gibt es für die XT11S nicht.

Das UI der XT11S kann man individualisieren, aber es ist - anders, als bei Scorpion (1 Slot) und Lynx (3 Slots) - kein Ramping mit individueller Belegung der einzelnen Leuchtstufen möglich.

Scorpion und Lynx genießen einen gewissen Kultfaktor, den sich die XT11S erst erarbeiten muss, aber sie ist auf gutem Wege.

Viele Grüße,

Stephan

Edit: Sehe gerade, dass Du - während ich geschrieben habe - die Fragen schon selbst beantwortet hast.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Das UI der Lynx ist schon einmalig!!!
Außerdem hat sie nen Super-Treiber, der die Leistung bis zum Akku-Ende wirklich konstant hält (sie regelt bei Dauerbetrieb zwar auch runter, nach Aus- und Einschalten steht aber immer wieder volle Leistung an, auch wenn der Akku schon fast leer ist)!!

Habe im Moment auch die XT11s, im Wechsel mit der Jetbeam Jet III M Pro am Koppel, aber die Lynx ist schon was Besonderes!!!

Gruß,

Bodo

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Wirklich verlockend!

Wäre ich nicht schon V1-versorgt, würde ich wohl zuschlagen.

Der Preis ist O.K. ... und es ist (abgesehen von der Gladius) der Urvater der Lynx ... durchaus eine spannende Lampe.

Gruß, Stephan

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
So ist es. Allein das UI mit dem Drehtail, mit welchem sich die Stufen voreinstellen lassen, gehört für mich in die 'Hall off fame' - grandios!

Liebe Grüße

Franky

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...Fehlt noch eine Lynx...
... 8|! Wie kann dass denn sein? Erst letztes Jahr hat Thrunite doch noch einmal nen Schwung "Memorial-Lynxe" rausgehauen! Wieso haste da denn nicht zugeschlagen?
Und dann gibt´s da ja noch die russischen Shops mit 1 2 3 Lynx-Angeboten...! Und "Down-Under" waren auch noch 1-2 Anbieter mit Lynxen "in Stock"!

Also... wo ein echter Wille ist, da gäbs auch noch Lynxe! :D

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: Franky K.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Bestellt :pfeifen:... :)

Denn: ich habe die Gladius, eine V2 und nun die V1. Fehlt noch eine Lynx - ich kann warten :zufrieden:!
Liebe Grüße
Franky

Also... wo ein echter Wille ist, da gäbs auch noch Lynxe! :D

Nene, ich finde Franky macht das genau richtig, ich habe auch die Gladius, die Scorpion V1 und die Lynx - die Lynx ist natürlich schon die Konsequenz der evolutionären Entwicklung :cool:
Mir persönlich fehlt so die Motivation nach einer V2 zu suchen :S

So ein Sammler Leben ist lange, da kommt es nicht auf den einen oder anderen Tag um die Erfüllung zu finden, man braucht ja schließlich auch noch Ziele :rolleyes:

Und in dem Fall ist auch nicht zu erwarten, dass da permanent neue Modelle und Updates nachgeliefert werden :)

Grüße Jürgen

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ja schon. Aber ich breche so etwas nicht übers Knie. Eine Sammlung reift wie ein Käse, wie ein Wein. Und ohne diese Möglichkeit mit der V1 hätte ich nicht an die Serie von Gladius bis Lynx gedacht, also auch keinen Bedarf an einer Lynx gehabt. Zudem war mir die 'Neuauflage' irgendwie nicht geheuer. Ich wünsche mir eine aus der großen Serie :)

Also falls das einer liest, der seine abgeben möchte, darf sich gerne bei mir melden :D Habe auch Tauschobjekte!

Liebe Grüße

Franky

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Absolut richtig, Nachtwanderer.

Deshalb ja auch der zwinkernde Smiley.

Ich finde es einfach nur witzig, welche Gedanken wir (ich natürlich eingeschlossen) uns machen.

Ein "normaler" Mensch hat (wenn überhaupt) EINE Taschenlampe und gut ist.

Den Begriff der "Klatsche" habe ich als Metapher für unsere "Abweichung" bemüht.

Viele Grüße,

Stephan

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
@circumlucens:

Hallo Stephan!

Ich hab den zwinkernden Smiley schon auch gesehen, keine Sorge... :)

Trozdem wollte ich nicht, dass Du wegen unserer "Abweichung" jetzt gar in tiefstem Selbstmitleid versinken musst... :oops:

Zu dem Satz "Ein "normaler" Mensch hat..." noch eine Anmerkung: Eine Freundin von mir sagte nach einer Vorführung der Nitecore SRT7 mal: "Aha. Bis jetzt hab ich gedacht bei einer Taschenlampe: Klick an, klick aus!" :rofl:

Gruß,

P.S.: Ach ja, und das mit @Franky K., das ist so eine Sache für sich! ;)
Nix für ungut, Franky K.!

"OT off"!

Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Alles gut, Nachtwanderer :) .

Selbstmitleid habe ich mir schon länger abgewöhnt ... ist kontraproduktiv.

Wer - im echten Leben - mit meinem Taschenlampenhobby oder sonstigen Schrullen nicht umgehen kann, der braucht mich ja nicht zu mögen.

Diese Einstellung hilft ungemein, man kann es eh nicht jedem recht machen.

Gruß, Stephan