Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review-Thread für Fenix TK09 "2016" / TK16 Passaround

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich lege schon mal einen Review-Thread für die Teilnehmer dieses Passarounds an.
Die Lampen sind unterwegs, und sollten morgen bei Ernst-Dieter (Riesbachtaler Urgestein) eintreffen.

Ich fange schon mal an, und zeige ein paar Bilder von "gerade-noch-EDC-fähigen-18650er-mit-XP-L-Hi-LED"-Lampen. Also alles mit XP-L Hi, was kleiner ist als eine Armytek Predator / EagTac G25C2 / Nitecore MH27:

IMG_3902.JPG


IMG_3901.JPG


IMG_3905.JPG


Von links nach rechts sind das:
EagTac DX30LC2 XP-L Hi
Fenix PD32 Modell 2016 XP-L Hi
Nitecore P12GT XP-L Hi
Olight R20 Javelot XP-L Hi
Fenix TK09 XP-L Hi
EagTac T200C2 XP-L Hi
Armytek Doberman Pro XP-L Hi

Und ein paar White-Wall-Beamshots der Lampen (gleiche Reihenfolge).

IMG_3907.JPG


IMG_3908.JPG


IMG_3909.JPG


IMG_3911.JPG


Wie es scheint, hat die Fenix TK09 unter diesen Lämpchen mit die höchste Helligkeit im Spot. Hat in etwa den gleichen Reflektordurchmesser wie die T200C2 und die Dobermann, ist aber insgesamt am kürzesten / kompaktesten von den dreien. Ein Win/Win sozusagen (klein und hell). :)

Viele Grüße,
Markus
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
340
88
28
"trust no one"
ich kann dazu sagen:

TK09 2016 ist so hell auf Stufe2 mid (450lm) wie TK15 auf Stufe1 high (450lm).

Die P12GT schien mir nicht heller als die TK15. Leider nur kurz im Zimmer getestet.

Der Spot der TK09 016 ist reinweiß, ohne gelben Flecken wie bei Nitecore P12GT und nicht rosastichig wie bei TK15. Spill so groß wie bei P12 (950lm, cw)

Der Spot ist größer als bei TK15, kleiner als bei P12 und PD31 360lm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TK09 ist soeben eingetroffen! Geil!
Die Lampe ist echt klein und fühlt sich sehr wertig an! Wie eine Thrunite Lynx .Genauso groß ist sie wie die Solarforce L2P, nur etwas größerer Kopfdurchmesser.Am Montag geht die Lampe dann wieder auf die Reise.Interessant wird der Vergleich mit dem P60 Dropin im Solarforce L2P Body.Leider habe ich am Wochenende Dienst, aber ich werde es hinbekommen mit einem Summary der TK09 incl.Photos!Die Lampe passt in die enge Jeans Hosentasche ohne dass man falschen Verdacht erweckt.:rolleyes:
Vielen Dank Markus
 
  • Danke
Reaktionen: mkr
008 neu.jpg 003 neu.jpg 002 neu.jpg 001 neu.jpg
Von links
Fenix TK 09
Fenix E35UE
Solarforce L2P
Armytek Predator
ThruNite Lynx
Nitecore EA45S
Beim Beam ist die Predator 2,5v links, die TK09 rechts
Beim Beam zeigt sich, dass die Predator nur 670 Lumen hat.
Erstes Fazit, die TK 09 ist eine klasse EDC, vielleicht die beste EDC momentan.
Danke an MKR fürs Passaround
Bis Montag gibt es noch Indoor und Outdoor Beamshots
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
365
108
43
47495
Könnt ihr mal bitte eure Akkus am Minuspol ansehen? Meine TK09 hinterlässt einen runden Kreis auf dem Akku, da die Feder wohl zu lang / straff ist.
Kann man das beheben?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    748,5 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpeg
    image.jpeg
    837,2 KB · Aufrufe: 40

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Der runde Kreis kommt unter Umständen nur daher, weil der Akku an dieser Stelle "geputzt" wird beim Zuschrauben des Tailclicky (die Feder innen dreht sich beim Zuschrauben ja mit, und "poliert" so den Akku an dieser Stelle).

Ich sehe es bei meiner auch, aber ich denke, das ist nicht schlimm. Eingedrückt oder eingedellt wird der Akku bei mir an dieser Stelle jedenfalls nicht.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bei mir, wie gesagt, nicht. Kommt wahrscheinlich auch auf die Länge des Akkus an. Ich verwende einen 3400er von Fenix (Flat Top).
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
365
108
43
47495
Hatte erst einen Keeppower 2900er drin, jetzt einen etwas kürzeren Digibuddy. Bin gerade im Winterurlaub und habe nur diese beiden dabei. Werde gleich nochmal mit nem Flattop aus meiner Dampfe testen. Ärgert mich schon etwas, wenn ich meine Akkuböden mit der geilen Lampe durchscheuern würde...
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
340
88
28
"trust no one"
Tolle Lampe. Ersetzt Fenix PD31 und TK15. Ohne tactical ring auch gut greifbar. Ich benötige die Teile nicht. Die alte TK09 war bestimmt schwer zu greifen. Für mich könnte die TK 09 2016 ein paar Zentimeter größer sein.

Was mir fehlt:

-dauerhafter Turbo Modus.
-neutral weiß
-low Modus, 50lm ist zuviel
-ca. 1-2cm Länge

Warum bietet Fenix neutral weiß nicht an?! Z.B. Nitecore, Zebralight und Eagtac bieten neutral weiß an. Eagtac sogar etliche unterschiedliche Varianten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.466
896
113
Südl. Niedersachsen
Hatte erst einen Keeppower 2900er drin, jetzt einen etwas kürzeren Digibuddy. Bin gerade im Winterurlaub und habe nur diese beiden dabei. Werde gleich nochmal mit nem Flattop aus meiner Dampfe testen. Ärgert mich schon etwas, wenn ich meine Akkuböden mit der geilen Lampe durchscheuern würde...

Da ist das obere Ende der Feder wohl nach außen gebogen.
Mit einer Zange,das Ende nach innen biegen und gut is. :)

Grüße Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: Pitman

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
365
108
43
47495
Hab die Tailcap von innen aufgeschraubt und die Feder bearbeitet. Ist jetzt so, wie´s sein soll. Hätte mich trotzdem gefreut, wenn es von Haus aus passend gewesen wäre.
Die TK09 an sich aber eine wirklich tolle Lampe, die sehr hell macht (aber auch schnell sehr warm wird). Zwar nicht heiß, aber doch spürbare Erwärmung nach ca. 2 min.
Die Bedienung finde ich mal super.
Momentary klick, um durch die Helligkeitsstufen zu gehen und ganz durchklicken, um die Stufe zu wählen, die man gerade braucht.
Absolut Narrensicher und praktikabel. Der Druckpunkt des Schalters ist sehr satt und knackig!!!
Mir gefällt die Lampe 120%ig.
 
014 neu.jpg Hier noch ein paar Indoor Beamshots, nachher geht die Lampe zu radd-ass.Die Lampe ist sehr gut verarbeitet, wird relativ schnell warm.Preis Leistung top.
Ganz oben Klarus XT Q2, dann geht es von der TK09 bis zur Lynx
Klarus XT-Q2
TK09
ThruNite T30sV2
Nitecore EA45s
Predator
Thrunite Lynx
003 neu.jpg 005 neu.jpg 020 neu.jpg 009 neu.jpg 018 neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.269
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
So, habe die beiden Lampen auch bespielen dürfen.

Beide gefallen mir optisch und haptisch sehr gut.

Besser von den beiden finde ich aber die TK09.
Die ist so klein und hat eine prima Reichweite.
Der Strobe in der Schaltfolge stört mich nicht, da sie ja immer auf High startet.
Somit muss man nicht immer über Strobe gehen.

Für den Dienst ist sie mir schon zu klein, passt auch nicht ins ESP-Holster.

Aber als Lampe für die Jackentasche finde ich sie optimal aufgrund der Größe und der Leistung.

Der Schalter ist prima zu bedienen.
Echt ein tolles Teil, wirkt durch den hellen Spot deutlich heller als die TK16.

An der TK16 gefällt mir das Schaltkonzept sehr sehr gut.
Zwei Schalter am Heck finde ich super, hier sind sie auch gut zu unterscheiden, so dass man genau weiß, ob man den Modulschalter oder den "Einschalter" drückt (nicht so wie beispielsweise bei der Nitecore P12 UV, die habe ich aus diesem Grund wieder abgegeben).

Das Konzept der T30s mit dem zweiten Schalter seitlich finde ich jedoch noch besser.

Die TK16 ist deutlich flutiger als die TK09.
Mir ist sie schon zu flutig (da kann man mal sehen, wie verwöhnt man (ich) geworden ist, knapp 15000 Lux bei der Reflektorgröße war bis vor kurzem noch prima, jetzt zeigt die TK09 mit kleinerem Kopf, wo der Hammer hängt).

Somit kommen als Dienstlampe beide nicht in Betracht (da habe ich aber auch im Moment eine gemoddete G25C2 HI, die ist auch schwer zu schlagen).

Trotzdem finde ich beide Lampen sehr gelungen, wobei ich zur TK09 greifen würde, wenn ich eine aussuchen sollte.

Wer eine eher flutige Ausrichtung benötigt, kann aber auch zur TK16 greifen, das Bedienkonzept finde ich da, wie beschrieben, echt gelungen.

Vielen Dank an Markus für die Gelegenheit zum Testen!!!

Mal schauen, ob nicht eine TK09 doch mal den Weg zu mir findet...


Gruß,

Bodo
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.413
8.782
113
Stadtallendorf
Hi,

nach der heutigen nachmittäglichen Bespielung der TK09 und TK16 meine Eindrücke :).

Zur Einordnung meiner subjektiven Bewertungen ein paar Worte vorab.

Natürlich finde ich Lampen mit vielen Lumen auch geil, doch tatsächlich benutze ich am meisten die unteren Leuchtstufen, gern auch Moonlight (1 lm bis 2 lm, maximal 5 lm) oder gar nur Firefly (<0.1 lm bis 0.5 lm).
Ich verwende die Lampen vorwiegend in geschlossenen Räumen mit Leuchtweiten von 2 m bis 8 m, dann vorwiegend mit Leuchtstärken von 20 lm bis 80 lm (maximal bis ca. 300 lm).

Natürlich leuchte ich auch gern mal auf höchster Stufe im Garten herum (Entfernungen bis ca. 35 m) oder ich gugge wie hell ich die Giebelwand von dem ca. 150 m entfernten Bauernhof erleuchten kann, doch das sind in Bezug auf die tatsächliche Nutzungsdauer eher Einzelfälle.

Im Winter benutze ich die Lampen regelmäßig auf dem abendlichen Heimweg von der Arbeit (Fußweg ca. 2.5 km), insbesondere im an vielen Stellen kaum beleuchteten Unterdorf, dann gern mit 70 lm bis 250 lm.

Je mehr Lampen ich habe, um so wichtiger wird mir die Bedienung (UI vorzugsweise mit Up-and-Down wie bei der MT10C, Selektorring wie bei TN35 oder SRT6 und "Instant Low" z.B. wie bei ES4WS oder Neutron 2C V2). Auch dem Leuchtbild messe ich zunehmend mehr Bedeutung zu (Lieblings-LED: MT-G2).

So, nun zu den Lampen :).


Anfassgefühl:

Obwohl die die TK09 nur wenig kleiner als die TK16 ist, fasst sich TK09 deutlich "kuscheliger" an und verschwindet leicht in einer Hosentasche. Dazu tragen im wesentlichen der sich zum Lampenrohr hin geschmeidig verjüngende Lampenkopf und der etwas schlankere Lampenkörper bei. Auch ist das Knurling der TK09 ein wenig glatter als das der griffigeren TK16.

Die Schalter fassen sich gut (= "satt") an und rasten sauber ein. Die zum Schalten nötige Kraft liegt im mittleren Bereich (der Lampen, die ich kenne).
Bei der TK09 ist der Schalter marginal leichtgängiger und mit besserem Feedback.
Der Schalter der TK16 hat einen tendenziell leicht "teigigen" Charakter.
Der Schalter für die Leuchtmodi an der TK16 macht einem sehr guten und vertrauenserweckenden Eindruck.


Eigenschaften:

Beide Lampen sind tadellos und wertig verarbeitet. Sie haben ein schock-resistentes "Dual Spring Design" und Flattop-Akkus können verwendet werden.

Ein mechanischer Lockout via 1/4 Drehung der Tailcap funktioniert nur bei der TK09 (siehe Bild 2). Ein Lösen der Tailcap bei der TK16 führt wegen der fehlenden Anodisierung am Gewinde nicht zum Lockout. Durch die doppelwandige Ausführung des Lampenrohres geht lediglich der Kontakt zur Stirnseite des Innenrohres verloren (siehe Bild 3), weswegen dann der Schalter für die Leuchtstufen und Strobe ohne Funktion ist.

Als negativ empfinde ich, dass beide Lampen keinen Tailstand können. Gut, das mag im taktischen Einsatz für den diese Lampen konzipiert sind völlig irrelevant sein.

Die TK09 hat keinen Modusspeicher und startet immer auf höchster Stufe. Das stelle ich mir (in meiner Phantasie) selbst im taktischen Einsatz als hinderlich vor, z.B. wenn man bei einer Kontrolle mal rasch auf Dokumente leuchten will. Ich werde mit dem UI zum temporären Schalten der Leuchtstufen nicht so recht warm.

Bei voller Leistung erwärmt sich der Lampenkopf der TK09 merklich schneller als der der TK16.


Lichtbild:

Der Spot der TK09 ist wegen der bei fast gleicher Reflektorgeometrie verbauten XP-L HI LED erwartungsgemäß kleiner als der der TK16 (XM-L2 U2 LED) und wirkt dadurch deutlich heller.
Ja, sie hat richtig Potential für ein erstauntes "Holla!" beim Einschalten :).

Der Spill der TK16 hat insbesondere im Außenbereich einen leicht bläulich-violetten Farbton, während der Spill der TK09 nahezu rein weiß ist. Wenig überraschend ist, dass der Spot der TK09 klarer vom Spill abgegrenzt ist, während der der TK16 weicher in den Spill übergeht.

Das Lichtbild der TK09 ist auf nahe Distanz insgesamt dem der EA45S recht ähnlich, wobei die ES45S mit gleicher LED auf größere Entfernung noch throwiger (kleinerer Spot, der auf Strecke klein bleibt) ist, da ihr Reflektor bei annähernd gleichem Durchmesser deutlich tiefer ist als der der TK09.

Das Lichtbild der TK16 ist dem der MH10 sehr ähnlich, wobei die TK16 im direkten Vergleich das neutralere Weiß hat und der Spill breiter ist. Auch kommt mir der Output der TK16 etwas höher vor.


Mein Fazit:

Der im Vergleich zur MH10, Neutron 2C V2 und MT10C größere Reflektordurchmesser der beiden TKs gefällt mir (wie bei meiner SRT6) ausgesprochen gut.

Wenn ich mir eine "kleine" Lampe backen dürfte, dann käme dabei wohl eine TK09 mit Tailstand, Modememory, einer zusätzlichen 5 lm Low Stufe und zwei seitlichen Up-and-Down Schaltern heraus. Den dafür nötigen geringen Größenzuwachs würde ich dabei gern in Kauf nehmen.
Doch mit diesem UI ist die TK09 leider nichts für mich.

Das UI der TK16 ist für mich soweit o.k., doch sie liegt mir wegen des taktischen Rings weniger gut in der Hand und kann dadurch der SRT6 nur mit Mühe Konkurrenz machen, obwohl sie eine ½-Nummer kleiner ist. Sie positioniert sich recht solide in der Mitte zwischen der MH10 und der SRT6. Ihre für mich sehr gut abgestimmten Leuchtstufen erwecken bei mir einen gewissen Kaufreiz … :)


Soweit von mir und gaaaaanz herzlichen Dank an Markus !

Viele Grüße
Klaus


1) Gruppenbild: 18650-er, Neutron 2C V2, MH10, TK09, TK16, SRT6

DSC03378_norm8_g1.25_dns1_1280_s30_85std.jpg


2) TK09

DSC03359_crop_norm12_g1.25_dnm_1280_s30_85std.jpg


3) TK16

DSC03357_crop_norm12_g1.25_dnm_1280_s30_85std.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.413
8.782
113
Stadtallendorf
Noch ein paar Bilder :)

Unterschiedliche Durchmesser (Endkappe=Rohr)
TK16 links, TK09 rechts

DSC03371_rotL5.4_crop_norm8_c4h2g1.05_dns1_1280_s30_85std.jpg



Gruppenfoto (vlnr): MT10C, Neutron 2C V2, MH10, TK09, TK16, SRT6, PD40

DSC03394_norm8_c4g10.5_dnm_1280_s30_85std.jpg

DSC03397_flip_rotR2.0_crop_norm8_c4g10.5_dnm_1280_s30_85std.jpg



Gruppenfoto (vlnr): AA, i2 EOS, CR123, MT10C, 18650, Neutron 2C V2, MH10, TK09, TK16, SRT6

DSC03383_crop_norm12_c4h2g1-15_dnm_1280_s30_85std.jpg

DSC03389._crop_norm12_c4g105_dnm_1280_s30_85std.jpg


"Relax" :)

DSC03368_crop_rotL_norm8_c4h2g1.05_dns1_1280_s30_85std.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.438
113
NRW
Hi,

meine Eindrücke zu den beiden TaLas:

Von außen machen sowohl die TK09 als auch die TK16 einen wertigen Eindruck. Für meine großen Hände sind sie, für taktische Lampen, etwas zu klein. Die Tailcaps sehen allerdings im Inneren nicht so gut aus, eher ein wenig zerbrechlich.
Positiv ist zu vermerken, dass die Anleitungen sechssprachig sind und auch deutsch dabei ist. Bei der Bedienung der TK09 stört mich die Zwangsrunde durch den Strobo Mode. Ansonsten sind die Abstufungen gut gewählt.
Der Beam bei der TK09 ist etwas flutiger als bei der TK16, wobei der Spill sich bei der TK09 schärfer abgrenzt als bei der TK16.
Beide TaLas sind mit dünnen Handschuhen leicht zu bedienen, bei dicken Handschuhen hat man bei der TK16 Probleme da die Schalter recht nahe beieinander liegen.
Das Zubehör entspricht dem Standard, nur bei der TK09 hätte ich mir einen Gürtelclip gewünscht.

IMG_1236web.jpg
G25C2 Mark II, TK16, TK09

IMG_1237web.jpg
Und dazu der Lader mit Akkus

IMG_1238web.jpg
G25C2 Mark II, TK16, TK09

Zu dem Lader ist mir aufgefallen, das er um ca. 0,05V bei der Spannungserkennung abweicht und eine geringere Spannung misst. Die Akkus sind Flattop was die Nutzbarkeit einschränkt.

Fazit:
Insgesamt zwei gute Lampen die nicht ganz meinen Geschmack treffen. Für User mit kleineren Händen eine gute Sache.


Gruß ITF
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.425
113
Bayern
Hallo Leute !!!

Mein erster Passaround in diesem Forum ist jetzt auch vorüber. Die Lampen sind wieder unterwegs zu ihrem Herrn und Meister Markus. Auf Fotos müsst ihr von mir leider verzichten. Erstens glaub ich, sind schon genügend gemacht worden und ich hab gar keine Digicam.

Zu den Lampen. Mein persönlicher Eindruck von den beiden. Vom Lichtbild taugt mir eher die TK 09 da sie doch wesentlich mehr Throw hat als die TK 16. Allerdings gefällt mir hier, wie auch ITF festgestellt hat, die Zwangsrunde durch den Strobe nicht. Ansonsten werd ich eigentlich von der Bedienung her mit beiden nicht ganz warm. Ich hab mittlerweile keine Heckschalterlampe mehr. Wenn die TK 09 einen Seitenschalter wie zb. die MH 20 oder Manker U11 hätte, wäre sie eine Überlegung wert. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich beim Initiator der Veranstaltung.

Gruß Gerhard !!!!
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.978
788
113
Hallo,

Ich habe zwar nicht an Markus seinem Passaround teilgenommen, möchte aber
auch etwas zur Fenix TK 09 2016 schreiben.

Habe die Lampe seit 22.04.16 dank Gray Matter auch in meinem Fundus, und bin
sehr Zufrieden mit der Lampe.
Meine Erste mit XP-L Hi Led, und es ist schon Außergewöhnlich was dieser kleine Giftzwerg an
Licht in die Umgebung wirft...
Die Lichtfarbe finde ich Angenehm Reinweis, oder Neutralkalt.
Schöner Spot, für gute Reichweite, ohne auf Spill für den Nahbereich zu Verzichten.
Aber am besten finde ich das UI, mit Turbo, Mid, Low, Strobe.
Schade das der Strobe im UI drin ist, aber wenn ich die Lampe im Low Ausschalte, kurz warte und
wieder Einschalte wechselt sie direkt auf Turbo. Dieser Mode kommt ja eh beim Einschalten direkt.

Von der Größe hat sie was von der Surefire G2X Pro, die sehen sich sehr Ähnlich!
Auch die Handlage ist gut zu Greifen, und in der Tacticalhaltung prima zu Gebrauchen.
Da ich meine Lampen immer mit Gripring habe, und auch nur solche mag, hat mich
die Fenix hier eines besseren Belehrt, die brauch keinen, die liegt auch so Klasse in der Hand.

Alles in allem eine wirklich gute Lampe, die wie ich meine auch gut zum Beamten passt.
Aber diese Einschätzung überlasse ich dann lieber User Gammel, der kann das besser Beurteilen!

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und mkr
30 November 2014
15
12
3
Hallo,
habe mir jetzt auch eine Fenix TK09 (2016) zuschicken lassen.
Beim Wechsel der Leuchtstufen ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Lampe ausmache, länger als 5 Sekunden warten muß, damit sie anschließend immer auf "High" startet. Mache ich die Lampe aus und warte zB. nur 3 Sekunden um sie wieder einzuschalten, startet sie in der nächstniedrigeren Leuchtstufe. Ist dieses Verhalten normal oder handelt es sich um einen Bug im UI?
In der Anleitung steht ja, dass der Wechsel zwischen an und aus innerhalb einer Sekunde erfolgen muß um durch die Leuchtstufen zu schalten.

Gruß
Marco
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nope, ist bei meiner nicht so. Habe ich gerade probiert. Sowie sie länger als 1 Sekunde aus ist, schaltet sie sich wieder in High an.
Klingt mir eher nach einem Defekt bei deiner Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Marie0815