Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Supbeam X40 (pic-heavy)

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Die Firma Supbeam hat uns freundlicherweise eine X40 mit XM-L2 LEDs zum Reviewen und für einen PA zur verfügung gestellt.



Da ich keine Möglichkeit habe das selbst zu messen erst einmal ein paar Eckdaten vom Hersteller:
- 28 - 3480 Lumen Stufenlos
- 3 Lumen Moonlight Mode
- 3 x 18650
- 72 klux

Geliefert wurde die Lampe in einem schicken und sehr stabilen Karton mit einem Aufkleber drauf welche Lampe sich darunter verbirgt:



Im Lieferumfang befinden sich:
- Englische Anleitung (nicht auf dem Bild)
- Garantiekärtchen
- Ersatz O-Ring und Tailcapgummi
- Lanyard
- Ladestecker fürs Auto
- Netzteil
- Ladekabel
- Holster
- Lampe (wär ja auch blöd wenn nicht)





Der erste Eindruck der Lampe ist wuchtig!
Da hat man schon nen ordentlichen Klopper in der Hand. Sowohl vom Gewicht, als auch von der Größe her. Die Haptik vermittelt aber direkt Wertigkeit. Die Verarbeitung ist vom feinsten.

Angefangen bei den perfekt ausgeführten Laserbeschriftungen:



die auch auf dem sanft laufenden Drehring sitzen:



Diese Wertigkeit setzt sich bei der ganzen Lampe fort, wie ihr im weiteren Verlauf noch sehen werdet.

Der Drehring dient einzig und alleine zur Moduswahl, ausgeschaltet wird die Lampe über einen Clicky am Lampenende. Dieser ist als Forward-Clicky ausgeführt, was einem die Möglichkeit bietet Momentlicht zu nutzen und auch zu morsen. Die Kombination aus Drehring und getrenntem Clicky lässt einen außerdem auch die Leuchtstufe VOR dem anschalten auswählen.

Durch eine satte Rastung am linken Anschlag bei Low sowie einem Einrasten am rechten Anschlag auf Max ist der Bereich in dem sich die Helligkeit stufenlos verstellen lässt klar eingegrenzt. Dreht man über das Low (28 Lumen) hinaus, rastet der Moonlight Mode mit 3 Lumen ein. Am anderen Ende kann man genauso über den High-Mode hinausdrehen und gelangt in den Strobe.

Der Strobe ist mit voller Helligkeit und mit einer Frequenz von 13 Hz



PWM war über den kompletten stufenlosen Regelbereich nicht messbar. Der Moonlight Mode jedoch scheint über ein zusätzliches Aufschalten einer Pulsweitenmodulation erreicht zu werden. Hier konnte ich knapp 250 Hz messen. Das ist nicht sonderlich hoch, sollte aber trotzdem nicht auffallen.



Dass das Licht möglichst ungehindert aus der Lampe kommt, wurde eine entspiegelte Scheibe verbaut, die laut Supbeam 98% des Lichts durchlässt.
Sie sitzt über einem Triple-reflektor, der erstaunlich tief ist, so dass trotz des Triple-Konzepts eine erstaunliche Reichweite erzielt wird.



Vor der Scheibe sitzt ein Bezel aus Edelstahl. Dieser kassiert einen von 2 Mängeln die ich an der Lampe gefunden habe. Die innere Kante ist leicht unsauber gearbeitet und weist einen Grat auf :(



Der zweite Mangel der mir auffiel war die fehlende Schmierung. An dem ansonsten sehr sauber gearbeiteten Gewinde war leider kein Tropfen Fett.
(Auf dem Bild ist das Nyogel 740 zu sehen, das ich dran gemacht habe)



Die Anodisierung, welche oft eine Schwachstelle darstellt, ist hingegen fehlerfrei und wirkt Robust. Selbst an den Kühlrippen am Lampenkopf war keine Macke zu finden.



Das Ende der Lampe besitzt einen erhöhten Rand, so dass Tailstand problemlos möglich ist. Durch den großen Durchmesser des Lampenkörpers steht die X40 auch sehr stabil.



Der Bürzel der Lampe birgt dreierlei. Auf dem Bild ganz links der Clicky, der dank Aussparung des Randes gut erreichbar bleibt). Nach dem Clicky folgt der Kontakt für das Ladekabel und ganz rechts ist eine kleine Statusled, die je nach Zustand rot oder grün leuchten kann.



Das Gegenstück zum Ladekontakt in der Lampe ist hier zu sehen:



Um immer guten Kontakt gewährleisten zu können ist der mittlere Kontaktpunkt des Magnet-Steckers federnd gelagert.

Das Ladesystem der Lampe hat mich überzeugt. Die 3 18650er im Akkukäfig sind zum Betrieb der Lampe in Reihe geschalten, so dass dem Treiber bis zu 12,6V zur Verfügung stehen. Kontaktiert man jedoch das Ladegerät mit der Lampe wird umgeschaltet auf eine parallele Verschaltung um alle Akkus gleichmäßig zu laden.

Das ist meines Wissens bisher einzigartig.

Der Akkukäfig passt sich nahtlos in die Verarbeitungsqualität der Lampe ein



Er braucht aber, um sämtliche Funktionen realisieren zu können, einige Kontakte. So sind auf der hinteren Seite 3 Kontakte zu finden



und auf der Vorderseite 2.



Der Akkukäfig ist lang genug um auch die sehr langen XTAR Akkus aufzunehmen, auch wenn hierbei etwas Druck notwendig ist um die Federn ausreichend zu stauchen.



Der Pluspol ist erhaben ausgeführt, so dass Flat-Top Akkus auch kein Problem darstellen



Für die Kontaktierung des Käfigs sind im Batterierohr hinten 3 Federn vorhanden die auf die 3 Kontaktflächen des Käfigs passen. Der Käfig passt somit nur in einer Richtung in die Lampe



Auch das Holster ist hochwertig verarbeitet und trägt den Markennamen



Nun noch ein Beamshotvergleich mit folgenden Lampen

Supbeam X40, Niteye EYE30 und der Nitecore TM11



Strecke 1 Weitwinkel
X40EYE 30TM11

Strecke 1 Zoom
X40EYE 30TM11


Strecke 2
X40EYE 30TM11Shadow JM26


Mein Fazit:
Macht einfach richtig Spaß die Lampe! Die Bedienung ist kinderleicht, auch dank des super Ladesystems. Würde sie bedenkenlos weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Super Review, besten Dank! Perfekte Mischung aus aussagekräftigen Bildern mit nicht zu viel Text. :thumbup:

Interessante Lampe mit einem richtig guten UI. Wird sicher ihre Liebhaber finden.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Vielen Dank für das gelungene und sehr informative Review:thumbsup:
Die Lampe gefällt mir auch sehr gut, besonders das innovative Ladesystem mit Parallelschaltung für den Ladevorgang:tala:

Gruß
Klaus
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich kann Metaldeeps Beiträge in keiner Weise nachvollziehen. Das Mitgelieferte Ladegerät (beide) liefern 5V und 2A.
Supbeam selbst gibt an, dass die Akkus mit je 500mA geladen werden, das sollte wirklich jeder 18650er mitmachen.

Bei meinen bisherigen Tests waren die Akkus auch immer bis auf wenige mV gleich voll.

Den von ihm beschriebenen Drehring kann ich auch nicht bestätigen. Er läuft zwar nicht ganz so smooth wie ich es von Jetbeam kenne, aber trotz allem völlig ohne kratzen und samtweich.

Das der Reflektor einwandfrei ist seht ihr ja selbst
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Klasse Review und Bilder :thumbup:

Die Lampe macht echt was her.

Und aus Reflektoren kann auch gut Throw raus kommen ..:thumbup:

Gruß Xandre
 
P

P607

Guest
Toll! Danke für's Review!

Habe hier im Forum den Vorgänger U3 erstanden. Auch bei dem Modell keine Mängel. Vielleicht darf ich etwas ergänzen.

Da ich davon ausgehe, dass Body und Akkuträger identisch sind: die dicken Enerdan passen nur saugend hinein.
Wenn man darauf achtet den Kontakt von Minus zum PCB nach innen zu drehen, geht es etwas besser.
Zum Rausnehmen des Akkuträgers muss man bei Verwendung der dicken Akkus etwas schuckeln. Aber nach 3 komplett verschiedenen Sätzen Akkus und deren Ladezustand am Ende kann man der Lampe mit ihrem Ladegerät nur bescheinigen: das funzt! Ein häufiges Entnehmen sollte also nicht notwendig sein.
Selbst bei den langen Enerdan ist noch etwas Spiel in der Höhe, es sollte also so ziemlich jeder gängige 18650er passen.

Der Magnetkontakt des Laders ist etwas schwächlich, den muss man schon präzise platzieren. Er schnackt nicht von allein aus der Entfernung auf den Ladekontakt der Lampe und wenn man am eher steifen Ladekabel zupft kann sich der Kontakt leicht lösen.

Die Ladekontroll-LED am Lampenboden ist ziemlich klein. Genauer gesagt sitzt sie unter dem Lampenboden und scheint durch ein winziges Löchlein.
Bild dazu:


Echt nichts für die Uhrkette. Und Handschuhgröße 9,5-10 wird sie nach der ersten Nacht aus der EDC-Liste streichen. :D

Alles was ich hier kritisiere ist Jammern auf allerhöchstem Niveau. Die interne Ladeoption, der Selector-Ring, Verarbeitung und Unmengen an Licht sind einfach Klasse. Wenn die L2 eher besser geworden ist: hier macht man wenig falsch, wenn man was Dickeres mit simpelster Bedienung möchte.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Danke für deine Eindrücke.

Bei dir scheint ein schwächerer Magnet im Kontakt zu sein, denn meiner hält recht gut, ohne aber dass das Lösen zu schwierig wird.

Mit der Kontroll LED hast du recht, die ist recht tief verbaut. Scheint aber mit Harz vergossen zu sein, also kein Problem mit dem Wasser.
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Sehr schönes Review einer sehr schönen Lampe.

Ich war mir schon vorher klar, dass die K40 nicht meine einzige Supbeam-Lampe bleiben wird. Sicher findet irgendwann auch eine X40 den Weg zu mir...:thumbup:
 

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
@ Lps
Tolles Review mit richtig schönen Bildern dazu. Eine Symphonie für die Augen!


@ all
Weiß einer, wieviel die X40 XM-L2 kostet und in welchem Shop (außer SupBeam direkt) man sie erwerben kann?


MfG, Hans
 
P

P607

Guest
Weiß einer, wieviel die X40 XM-L2 kostet und in welchem Shop (außer SupBeam direkt) man sie erwerben kann?
Bei Supbeam angefragt, (die neue, passend zu Lps' Review) sollte zuletzt $155 kosten, zzgl $39 Versand.
Dazu noch Zoll und EUSt, und es standen summa summarum 200 Euro im Raum.

MSITC hat noch die ältere U3 gelistet, aber nicht lagernd (steht dabei). Da macht Nachfragen sicher Sinn.

Mir kam dann ein Gebrauchtangebot hier im Forum zuvor. Sofort lieferbar, da war mir dann wurscht ob neue oder ältere Variante. Wobei ich gern mal beide nebeneinander sehen würde.
 

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Bei Supbeam angefragt, (die neue, passend zu Lps' Review) sollte zuletzt $155 kosten, zzgl $39 Versand.
Dazu noch Zoll und EUSt, und es standen summa summarum 200 Euro im Raum. ...
Das ist schon eine Hausnummer! :entsetzt: Das kriege ich bei meinem General mom nicht durch :D
Das Gebrauchtangebot habe ich auch gesehen, jedoch verzichtet, denn es sollte schon die "neue" sein und mal sehen wie sich der Preis noch entwickelt, wenn das Lichtschwert enmass verfügbar ist.
Interessant wäre auch ein Beamshot-Vergleich T75 / TN31 vs X40 XM-L2.


MfG, Hans
 
P

P607

Guest
General versöhnlich stimmen mit dem Wallbuys Instant Kill - Fenix LD10 + E05.
Hast noch 6 Minuten Zeit. :D
PS: kann man vergessen, innerhlab 1 Sek sold out.

Frag doch mal bei Markus. Evtl günstiger als Eigenimport. Die K40 sind dort doch auch zum fairen Kurs angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Echt klasse Bilder und ein informatives Review :thumbup:

Bei mir steht sie auch ganz oben auf der Wunschliste. Vor ca. 3 Wochen hatte ich auch nach dem Preis gefragt. 155 USD + Versand. Bei der Gelegenheit habe ich auch gefragt ob man den Body von der X40 mit dem Kopf von der K40 zusammen verwenden kann. "Kein Problem", war die Antwort.

Jetzt ist aber leider zwischendurch erstmal die SRT7 dazwischengekommen :rolleyes:

Gruss, Joe
 
P

P607

Guest
Interessant wäre auch ein Beamshot-Vergleich T75 / TN31 vs X40 XM-L2.
Und mit der älteren X40 U3! Würde mich doch mal interessieren, ob bei einem deutlichem Flood die L2 überhaupt einen großen Unterschied macht. Die U3 ist auf jeden Fall schon mal eine eine Wiesen-Festbeleuchtung.
 

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)

Habe mich innerhalb kürzester Zeit zum Lampenjunkie entwickelt :Paket: Es sind ja immer noch nicht alle Lampen da ...
Deshalb hat der General ja auch schon eine TF Mini-02 "ReyLight" im Hangepäck (die verschwand ganz still und heimlich, jedoch seeehr schnell). Nur will ich den Bogen nicht überspannen. Des lieben Friedens willen. :)

Die X40 steht schon auf der Wunschliste ganz oben. In der allergrößten Not, würde ich mich dafür sogar von der TN31 trennen.

P607 schrieb:
Die U3 ist auf jeden Fall schon mal eine eine Wiesen-Festbeleuchtung.
Hab ich gesehen! Gerade deshalb interessiert mich ja dieXM-L2 so sehr!!!


Hans
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Klasse Review mit suoer Bildern. :thumbsup: Vielen Dank. :)

Im ersten Moment dachte ich sogar die Lampe liegt vor mir auf dem Tisch. ;)

Wie ist das mit dem Umschalten des Akkuträgers von seriell auf parallel zu verstehen, wenn das Ladegerät angeschlossen ist: kann ich dann die Lampe dabei noch anschalten? Und falls ja, "fließt" dann der Strom in richtig Treiber parallel aus den Akkus oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß Walter
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Nein, sobald man den Ladenippel an die Lampe packt, lässt sie sich nicht mehr anschalten bzw. geht sogar aus. Da wird dann offenbar komplett auf Ladebetrieb umgestellt.

Wie genau das elektronisch geregelst ist weiß ich leider auch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: walter01

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Ein Beamshotvergleich zwischen X40 und TN30 auf weitere Entfernung würde mich auch sehr interessieren...
Gruss
Torsten
 

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
@mkr

Moin Markus

Könntest du für den Vergleich deiner Flooder eine andere Location wie den Feuerwehrturm wählen ?
Mich würde das Lichtbild der seitlichen Ausleuchtung deiner Kontrahenten interessieren.

Im Gegenzug könnt ich mal bei dir vorbei kommen und dir beim Lampen zählen helfen.:D:D:D

Grüßle Stardust
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Ich bin sicher das die TM26 in punkto Helligkeit und Ausleuchtung die X40 schlagen wird, aber der Unterschied wird nur gering sein. In der Reichweite sehe ich sogar die X40 vorne da der Spot konzentrierter ist als bei der TM26. Also bin auf jeden Fall mal gespannt.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
die Beamshots von LPS zeigen sehr gut die Abstrahlcharakteristik der X40.
Sie ähnelt der EYE30, TM15 usw., weder Fisch noch Fleisch.
Kommen norm. nicht über 50 kLux und haben nen kleinen Lichkegel (Spill), das passt nicht.
Bei der TN30 hat man zwar keinen schönen Beam, dafür aber Spill von ca. 80°.
Da lobe ich mir Lampen wie die TM11 oder TK75. Eindeutig Flooder oder eher Thrower,
auch wenn wir die TK75 als Allrounder bezeichnen.
Wenn die X40 aber wirklich 70 kLux erreicht, ist es ein Fortschritt.
 
P

P607

Guest
Nein, sobald man den Ladenippel an die Lampe packt, lässt sie sich nicht mehr anschalten bzw. geht sogar aus. Da wird dann offenbar komplett auf Ladebetrieb umgestellt.
Mh, bei meiner (U3) nur, wenn auch Strom am Kabel anliegt.

Falls es noch nicht genannt wurde:
Mit Ladenippel an der Lampe und Stromausfall geht sie in 2-3 Sekunden wieder an und zwar mit der durch den Ring vorselektierten Leuchtkraft. Wenn man also bspw den Moonlight Mode mit 3 Lumen vor dem Laden einstellt, hat man noch eine Art Notbeleuchtung, wenn die Bude ansonsten mal dunkel bleibt. Wenn man dann allerdings auf High gestellt hatte, sind die Akkus entsprechend schnell wieder platt. Dafür findet das gesamte Dorf die Lampe. :D
Ebenso nützlich als Bereitschaftslampe am Haus oder Objekt: angestöpselt lassen, einen Mode nach Wahl vorwählen, und wenn was ist: beim Raus rennen zupacken und zack ... :flooder:!
Sehr angenehmes Feature.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Oh, das ist schlau! Dieses Verhalten ist mir bei meiner X40 noch gar nicht aufgefallen. Nur bei der neuen M17R (bei der wird dieses Feature ja sogar aktiv beworben).

Viele Grüße,
Markus
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Hat denn schon jemand Luxwerte gemessen?

Wird sicher jemand beim PA machen

Mh, bei meiner (U3) nur, wenn auch Strom am Kabel anliegt.

Falls es noch nicht genannt wurde:
Mit Ladenippel an der Lampe und Stromausfall geht sie in 2-3 Sekunden wieder an und zwar mit der durch den Ring vorselektierten Leuchtkraft. Wenn man also bspw den Moonlight Mode mit 3 Lumen vor dem Laden einstellt, hat man noch eine Art Notbeleuchtung, wenn die Bude ansonsten mal dunkel bleibt. Wenn man dann allerdings auf High gestellt hatte, sind die Akkus entsprechend schnell wieder platt. Dafür findet das gesamte Dorf die Lampe. :D
Ebenso nützlich als Bereitschaftslampe am Haus oder Objekt: angestöpselt lassen, einen Mode nach Wahl vorwählen, und wenn was ist: beim Raus rennen zupacken und zack ... :flooder:!
Sehr angenehmes Feature.

Das Verhalten kann ich so bestätigen. :thumbup:

Die 2-3 Sekunden von denen du schreibst rühren von den Kondensatorem im Netzteil her. Wenn man das USB Kabel aus dem Netzteil zieht, geht sie sofort wieder an.