Review Steve Ku 38DD

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Review 38DD:

Hier im Forum liest man ja oft von der Lummi Wee als "Minilampe". Von anderen Lampen in dieser Größe hab ich hier jedoch
nur recht wenig gehört. Daher wollte ich euch eine, meiner Meinung nach sehr schöne, kleine Lampe vorstellen: Die 38DD von Steve Ku.
Steve Ku (bzw. veleno designs) ist ein Lampenhersteller aus dem CPFMP. Der Name 38DD kommt daher, dass die Lampe 38mm lang ist und, reguliert über QTC, im DirectDrive läuft. Gekauft werden kann die Lampe nur noch gebraucht, allerdings hatte sie bereits 2 Nachfolger, die 40DD und 44DD. Letztere ist gerade im CPFMP erhältlich.

full


full


Die äußeren Werte:
Die Lampe besteht aus Titan und ist qualitativ (sofern ich als Laie das bewerten kann) die hochwertigste meiner Lampen. Das Gewinde ist sehr fein und läuft ohne hakeln oder irgendwelche Kratzgeräusche. Durch einen O-Ring am Gewinde ist die Lampe auch wasserdicht.
Seitlich an der Lampe befinden sich längliche Einfräsungen, welche die Griffigkeit der Lampe erhöhen. Am Ende ist ein 3mm großes Loch vorhanden, um ein Lanyard, eine Halskette, einen Schlüsselring oder ähnliches anzubringen. Dort befinden sich auch 2 Locators auf die ich hier nicht weiter eingehen werde.

full



Die inneren Werte:

Die Lampe war mit 2 verschiedenen Optiken (Spot + Flood) erhältlich, wobei mein Modell die Spot Optik enthält.
Der Beam ist, aufgrund der geringen Größe der Optik, trotzdem sehr floodig was ich persönlich jedoch sehr gut finde.
Einen zu engen Spot bei einer Lampe mit welcher man höchstens ein Schlüsselloch oder ähnliches sucht mag ich nicht. Verbaut wurde eine Cree XP-G R5 cool white. Nach einem Vergleich mit der Thrunite Ti und der Fenix PD20 stufe ich den Lichtoutput bei etwa 90-100 Lumen ein. Genauere Aussagen sind aufgrund des sehr floodigen Beams recht schwer für mich.

full



Bedienung:

Kommen wir zum wohl interessantesten Part an der Lampe, die Bedienung. Die Lampe ist stufenlos dimmbar via QTC.
QTC bedeutet QuantumTunnelingComposite und ist ein Material, dessen Widerstand durch kompression sinkt.
Das bedeutet, je weiter das QTC zusammengepresst wird bzw. je weiter man die Lampe zuschraubt, umso heller wird sie.

Das QTC befindet sich in der Tailcap, gut geschützt hinter einem Plastikring, welcher in der Mitte einen Messingkontakt enthält. Nimmt man diesen Ring heraus fällt einem das schwarze QTC entgegen. Man kann es auch durch ein Stück Alufolie ersetzen um die Lampe nur auf max zu betreiben.

full
full

Bild 1: Der Blick in die Tailcap || Bild 2: Tailcap zerlegt, gut sichtbar das QTC

Die Dimmbarkeit funktioniert sehr gut, man kann während des Zuschraubens zwar ein leichtes Flackern bemerken, allerdings nur wenn man direkt in die LED schaut. In der Praxis stört dies jedoch nicht.
Maximal komprimiert ist die Lampe etwa 90-100 Lumen hell, die kleinste Helligkeit die ich erreicht habe ist weit dunkler als die 0,04 Lumen der Thrunite Ti und etwa vergleichbar hell wie die Locators. Also ein wirklich sehr lowes low!
Dieser dunkle "Modus" ist auch der einzige Knackpunkt den ich an der Lampe gefunden habe. Es ist mir jetzt bereits 2 mal passiert, das ich dachte die Lampe sei aus obwohl sie noch leicht geglimmt hat.
Die Lampe hat keinerleit Akkuschutz und würde den Akku vollständig entleeren, daher muss man etwas auf die Laufzeit achten. Ich lade den Akku einfach regelmäßig auf.

Der Größenvergleich mit der DX Schweinelampe sollte jetzt hinreichend gezeigt sein, aber hier noch ein kleiner Vergleich mit anderen Lampen.
v.l.n.r. Solarforce L2m, Thrunite Ti, 38DD, Fenix PD20

full


Fazit:
Die Lampe als solches ist klasse. Über den praktischen Nutzen einer so kleinen Lampe mit Laufzeiten auf high von max. 10 Min kann man natürlich streiten, ich sehe sie eher als Schmuckstück an.
Das Problem, dass die Lampe dunkel weiterglimmt, kann man einfach umgehen indem man die Tailcap noch ein Stück weiter aufschraubt wenn die Lampe bereits "aus" ist.
Ich kann sie nur jedem empfehlen der kleine Lampen mag, oder dem die Wee optisch nicht gefällt.

Ich hoffe ihr seid nicht böse, das die Bilder nicht so gut sind wie von manch anderem hier, ich bin so ziemlich der schlechteste Fotograf den ich kenne.
Beamshots kann ich mit meiner Kamera nicht machen, falls diese gewünscht sind muss das jemand anderst erledigen.

Da dies mein erstes Review ist, sagt mir bitte falls ich noch irgendwas ändern soll, oder etwas vergessen habe.

Mfg
Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Vielen Dank, hast als Einstand eine prima Review hingekriegt! Und das von einer hochinteressanten Lampe!! Ganz mein Geschmack! :thumbup:

Den Preis finde ich für eine Custom Made Lampe aus Titan angemessen. Das QTC Konzept liest sich absolut genial - warum gibt es damit nicht mehr Lampen? Einzig die Tatsache dass ein exotisches Akkuformat zum Einsatz kommt halte ich für nachteilig.

Nochmal Danke für die Vorstellung!
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Also bei der 44DD ist ein 10280 Akku verbaut. Ist nicht ganz so exotisch wie der 10180 und auch ein bisschen praxistauglicher.
Das Konzept des QTC find ich auch wahnsinnig faszinierend und im CPF hab ich schon relativ viel damit gesehen. Meist allerdings nur Einzelstücke.
Die Peak Eiger Lampen gibts auch mit QTC in allen möglichen Batterievarianten und sind evtl. ne Überlegung wert. Allerdings besitz ich keine davon, kann dazu also nicht viel sagen.
Wichtig ist nur das das QTC irgendwie geschützt wird. Direkt auf den + Pol des Akkus gelegt nutzt es sich sehr sehr schnell ab und wird unbrauchbar. Ebenso falls es zu stark komprimiert wird.

Mal sehen was da noch so kommt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich hab die Gute jetzt ja ne ganze Weile und will nochmal paar Worte dazu verlieren.

Die Lampe ist auf jedenfall alltagstauglich, die Helligkeit reicht für alle Anwendungen die sich einem im normalen Alltag bieten eigentlich aus.

Die Laufzeit auf größter Stufe (mit QTC) beträgt etwa 15 Minuten, ersetzt man das QTC durch Alufolie oder ähnliches wird die Lampe merklich heller, die Laufzeit sinkt allerdings auf unter 10 Minuten (etwa 9-10).
Im Nachtlichtmodus wollte ich auch mal nen Laufzeittest machen, ich fing bei 4,08V an und brach nach 4 Stunden bei 4,08V ab da ich dann ins Bett ging :p
Sie leuchtet gedimmt also recht lange.

Sowohl der QTC als auch der Alufolienbetrieb hat Vor- und Nachteile, mit QTC ist die Lampe sehr schön dimmbar und erzielt dadurch auch eine bessere Laufzeit. Allerdings ist für die Bedienung eine 2. Hand notwendig, da man sie sonst nicht stark genug zugeschraubt bekommt. (Ich zumindest nicht).

Im Alufolienbetrieb hat man sofort maximale Helligkeit, leider auch minimale Laufzeit. Dafür ist die Lampe dann auch einhändig bedienbar.


Die Lampe wurde von mir zwar wieder aufs Regal verbannt, allerdings weil sie mir zu schade zum Gebrauch ist. Meine Schlüssel will ich ihr nicht zumuten und um sie einfach in meine Tasche zu stecken ist die Angst, die Kleine zu verlieren, doch zu groß :D
Alles in allem halt ich sie immernoch für eine sehr schöne und empfehlenswerte Lampe.

Richard
 
8 Oktober 2011
41
19
8
Erftstadt
ein sehr schönes Review von einer außergewöhnlichen Lampe....:thumbup:

Das QTC-Modul soll ja einem höheren Verschleiß unterliegen.....kannst Du dazu etwas sagen ?

lg
Thomas
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Das QTC unterliegt nur dann einem hohen Verschleiß wenn es direkt durch Rotation "abgerieben" wird (beispielsweise direkt auf den Akkupol gelegt wird) oder zu stark komprimiert wird.

Der Abreibung wird vorgebeugt indem das QTC durch den Messing Kontakt in der Tailcap geschützt wird. Der Akku reibt nur auf diesem Kontakt, während das Messing das QTC komprimiert...

Der zu starken Kompression wird durch den weißen Plastikring entgegengewirkt. Wenn man die Lampe immerweiter zu schraubt liegt der Akku irgendwann auf dem Ring auf und drückt gegen ihn und nichtmehr stärker gegen das QTC. Hierbei ist allerdings vorsicht geboten, damit man nicht immer weiter dreht und somit seinen Akku zerquetscht.

Soviel zur Theorie :D Um eine Langzeitaussage zu treffen, habe ich die Lampe noch nicht lange genug. Allerdings hat sie ihr Vorbesitzer schon einige Zeit betrieben und das QTC Stück funktionierte immernoch einwandfrei.


Mfg
Richard
 
  • Danke
Reaktionen: sma

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
So nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder hier zu Wort.
Ich trage die Lampe seit einiger Zeit an meinem Schlüsselbund. Dieser ist bei meinen Freunden dafür bekannt jeden Schlüsselanhänger kaputt zu machen den man an ihn hängt :peinlich:

Die Lampe sieht inzwischen so aus:

full


Sie hat einige winzigste Kratzerchen, die man allerdings nur sieht wenn man die Lampe näher als 10cm ans Gesicht hält. Allgemein wirkt sie einfach etwas matter, was mir persönlich jedoch sehr gut gefällt!

Des weiteren bastel ich derzeit an allen meinen Lampen um sie im Notfall auch mit Batterien betreiben zu können (man weiß ja nie :D ). So auch die 38DD. Ich habe mir hierfür einen kleinen Adapter gebaut um die Lampe mit 3 Knopfzellen (AG9) betreiben zu können. Dabei wird sie noch etwas heller. Die Laufzeit lassen wir mal aussen vor :rolleyes:

full


Einen Schönheitspreis wird der Adapter sicher nicht gewinnen, aber in der Lampe sieht man ihn ja Gott sei dank nicht. Er besteht aus einem Stück Schrumpfschlauch. Im unteren, dünneren Ende ist ein Stück Metall um die zu kleine Länge der Knopfzellen auszugleichen. Evtl. auch für Wee Besitzer interessant, welche nicht zu große ästhetische Ansprüche an das innere ihrer Lampen haben?


Mit freundlichen Grüßen,
Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sma

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Auch wenn ich Gefahr laufe hier zum Alleinunterhalter zu werden:
Mittlerweile habe ich festgestellt das ich die Lampe immer wenn ich sie benutze sowieso bis zur maximalen Helligkeit zusammenschraube. Daher habe ich das QTC, sowie das Messing und Plastikteil im hinteren Teil der Lampe entfernt. Den dabei entstehenden Platz (einige Millimeter) habe ich genutzt um einen größeren akku (10220) zu verwenden. Damit der Akku bei nicht zugedrehter Lampe nicht klappert, habe ich in den vorderen Teil einen Moosgummi ring eingebracht der für die nötige Federkraft sorgt.
Die Lampe ist jetzt etwa 1 oder 2mm länger, hat dafür fast das Doppelte an Akku Kapazität und ist noch ein Stück heller geworden (vermutlich durch fehlende Übergangswiderstände und den nicht so stark einbrechenden Akku).


Mfg
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: black