[Review] SR20 Mini

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Klein, leicht, handlich mit weißen und roten LED und noch dazu hell und mit Maget? Das alles verspricht die Sofirn SR20 mini.
Was da alles dran ist, schauen wir uns heute an.

image001.jpg

Lieferumfang

Die Lampe kommt im mittlerweile typischen Karton mit Magnetverschluss.

Im Karton finden sich:

• Sofirn SR20 Mini mit eingelegtem Sofirn 18350 Akku mit 1100mAh (Button Top)
  • USB-A zu USB-C Kabel
  • 2 Ersatz -O-Ringe
  • Handschlaufe
  • Bedienungsanleitung

image003.jpg

Das beigelegtem USB-A zu USB-C Kabel ist mit 1m angenehm lang. Leider ist kein Clip beiliegend und aufgrund des Designs der Lampe dürfte es schwierig werden einen anderen Clip zu verwenden. Da die Gewinde im Vergleich zu anderen Sofirn und Wurkkos Lampen relativ kurz sind, habe ich kein Akkurohr gefunden das ersatzweise passen könnte um einen Clip zu montieren und/oder auf 18650 aufzurüsten.

Die Lampe

Die Lampe an sich ist überraschend klein und handlich:

• Länge: 80,6mm
  • Durchmesser Lampenkopf: 31,6
  • Durchmesser Tailcap: 23,8
  • Durchmesser Akkurohr: 21,7
  • Gewicht ohne Akku: 54,7g
  • Gewicht mit Akku: 77g

image009.jpg

Die Gewinde laufen angenehm weich und sind leicht geschmiert und beidseitig gleich. Lediglich ein kleines Polaritäts-Symbol am Akkurohr verrät das Ende der Lampe. Für die Dichtigkeit befindet sich an jedem Ende des Akkurohres jeweils ein O-Ring. Die Lampe liegt gut in der Hand. Es waren keine Grate, Kanten oder ähnliche Verarbeitungsmängel zu finden.

Der Taster ist angenehm straff und hat einen kurzen Schaltweg. Mehrfachklicks sind damit kein Problem.

image005.jpg

In der Tailcap sowie im Kopf der Lampe finden sich recht weiche Federn was auch den Einsatz von geschützten 18350 zulässt. Getestet wurde dies mit einem Keeppower 18350 (P1835C2).

Die TIR Linse hat leider keine Schutzscheibe bekommen. Bei meinem Exemplar der Lampe befanden sich daher auf der TIR Linse bereits bei Ankunft leuchte Abschürfungen, welche aber keinen Einfluss auf das Lichtbild haben.

image006.jpg

Jede Lichtfarbe hat jeweils dedizierte Linsen in der Gesamtlinse.

Die linsen für die weißen CSP LED sind größer und "Standard" TIR Linsen.

image007.jpg

Die Linsen für die roten HFL1-R LED haben eine Riffelstruktur.

image008.jpg

Der Bezel der Lampe lässt sich relativ leicht von Hand mit kräftigem Griff lösen. Der Bezel selbst ist mit einem O-Ring ausgestattet, gleichzeitig wird mit einem extra O-Ring die Linse gegen den Bezel abgedichtet.

image016.jpg

In der Tailcap befindet sich ein Magnet, welcher die Lampe mühelos horizontal halten kann.

Leider ist die Befestigungsmöglichkeit für die Handschlaufe an der Tailcap so gelöst, das es eine befestigte Handschlaufe die magnetische Befestigung sowie den Tailstand der Lampe beeinträchtigt.

image020.jpg

Geladen wird die Lampe über den USB-C Port, welcher von einer recht steifen und dicken Gummiabdeckung geschützt wird.
Die Aussparung für den USB-C Stecker ist mit 6,8mm höhe und 13,7mm breite großzügig genug bemessen.

image019.jpg

Erfreulicherweise lädt die Lampe auch bei Einsatz von USB-C zu USB-C Kabeln einwandfrei.

(Licht)Antrieb

Als Antrieb dienen der Lampe laut Hersteller CSP2323 LED in 5700k für sowie HFL1-R für das rote Licht.
Die CSP2323 sind bereits aus der Wurkkos TS10 bekannt.

image018.jpg

(Energie)Antrieb

Der Taster zeigt nach dem Einschalten für 5 Sekunden grob den Ladezustand des Akkus an.

• Grün leuchtend: 100% - 70%
  • rot leuchtend: 70% - 30%
  • rot blinkend 30% - 1%

Eine Warnung vor dem Abschalten der Lampe ist nicht vorhanden.

Der beiliegende Sofirn gebrandete 18350 Button-Top Akku ist mit 1100mAh angegeben und wird in der Lampe mit konstant 1A geladen.

Beim Laden zeigt der Taster den Ladezustand an.

• Rot leuchtend: Akku wird geladen
  • Grün leuchtend: Akku voll geladen

Der Akku hatte bei diesem Test eine Ausgangsspannung von 3.00V und hatte nach dem Ladevorgang eine Spannung von 4,16V.

current_charging.png

Der Ruhestrom der Lampe ist angenehm gering und liegt im Durchschnitt bei 0,05mA

current_quiescent.png

Bedienung

Das UI der Lampe ist einfach gehalten.

ZustandKlicksErgebnis
AusHaltenMoon
Aus1 KlickEinschalten (Memory)
Aus (Entsperrt)2 KlickTurbo (weiß)
Aus (Gesperrt)2 KlickEntsperren (Start im letzten weiß Modus)
Aus3 KlickStrobo (weiß)
Aus4 KlickSperren/Entsperren
AnHaltenHelligkeit durchschalten
[Low → Medium → High (bei rot → Turbo)]
An1 KlickAusschalten
An2 Klickrot: Blinken
weiß: Turbo
An3 KlickWechsel weiß/rot

Der Memory beim einschalten bezieht sich leider nur auf die weißen LED. Es muss also IMMER die Lampe zunächst in weiß eingeschaltet werden um dann auf rot umzuschalten. Glücklicherweise funktioniert dies auch problemlos aus Moon heraus.

Lichtbild

Das Lichtbild ist eher universell. Die Lampe ist nicht so flutig wie beispielsweise die Wurkkos TS10, aber auch kein richtiger Thrower. Die roten LED sind dabei deutlich flutiger.

An der Wand ist der Unterschied nicht ganz so deutlich ausgeprägt.

Man kann bei den weißen LED schon erahnen das sich im Lichtbild Ringe finden lassen.

image122.jpg

Die roten LED beleuchten die Umgebung sehr homogen, bei ganz genauem hinsehen kann man aber auch hier leichte Ringbildung erkennen.

image121.jpg

Deutlicher wird das bei dem Blick auf die angeleuchtete weiße Decke.

Deutlich ausgeprägter Spot mit ebenso deutlich ausgeprägten Ringen bei den weißen LED.

image012.jpg

Bei den roten LED ist es deutlich homogener aber auch hier wie angedeutet ein Hauch von Ringen. Wobei man schon sehr genau hinsehen muss um selbige zu entdecken.

image013.jpg

In freier Wildbahn relativieren sich die Ringe allerdings umgehend.

Die Entfernung zum Zaun beträgt 15m und die Lampen liefen jeweils auf Turbo.

image103.jpg

image106.jpg

Während der Benutzung wird die Lampe insbesondere auf der Stufe High oder Turbo recht zügig ordentlich warm. Leider so warm das man sie nicht mehr Recht in der Hand halten will, wenn man nicht gerade im Winter draußen ist.

Nach ca.5min waren fast 50°C erreicht, welche dann aber stabil gehalten wurden. Die Lampe hat sich nicht darüber hinaus erwärmt. Die Lampe ist allerdings hier völlig ungekühlt.

FLIR1296.jpg

Weitere Messungen zu Lichtfarbe, Lumen und Laufzeit kann ich aktuell aufgrund fehlender Messtechnik leider keine Beisteuern.

Mir persönlich gefällt die SR20 Mini bis auf den kleinen Ausrutscher das man lediglich über weiß zu rot kommt sehr gut. Das Weißlicht hat genügend Reserven für den näheren Bereich und das Rotlicht ist ebenfalls recht kräftig. Aufgrund des kleinen Akku darf man aber vermutlich keine Laufzeitwunder erwarten.

Ich hoffe dennoch ich konnte euch die Lampe und ihre Eigenschaften näher bringen und freue mich über euer Feedback und Fragen.

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Leider ist die Befestigungsmöglichkeit für die Handschlaufe an der Tailcap so gelöst, das es eine befestigte Handschlaufe die magnetische Befestigung sowie den Tailstand der Lampe beeinträchtigt.
Das scheint das aktuelle Design für die Handschlaufe bei Sofirn zu sein. Findet sich auch bei der SR 15 und den SC 13 Modellen. Ich finde das auch nicht gut, die alte Lösung mit der Bohrung quer und seitlicher war besser.
Wahrscheinlich ein neuer Designer, der persönliche Akzente setzen will, ohne dass er je eine Handschlaufe benutzt hat. ;)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ähm, hehe, ja also ähm :pfeifen: ,
Passen da vlt andere Rohre von sofirns 18650er Taschenlichtern dran?
Uff, jetzt ist's raus...

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Passen da vlt andere Rohre von sofirns 18650er Taschenlichtern dran?

Wie geschrieben passen zumindest die üblichen Verdächtigen (SC31pro, SP40, Wurkkos TS11 usw.) leider nicht, da die Gewinde an diesen Rohren länger sind.

Hier mal das Rohr der TS11 neben dem der SR20 Mini

signal-2025-01-10-150259_002.jpg

Es mag natürlich durchaus andere (neuere) Modelle geben, bei denen das Gewinde ähnlich kurz ist. Da hab ich allerdings nichts hier um das zu testen. Durch das kurze Gewinde bekommen auch alle üblichen Tailcaps dann keinen Kontakt.

Das scheint das aktuelle Design für die Handschlaufe bei Sofirn zu sein. Findet sich auch bei der SR 15 und den SC 13 Modellen. Ich finde das auch nicht gut, die alte Lösung mit der Bohrung quer und seitlicher war besser.

Es macht vor allem eigentlich keinen Sinn wenn man genauer drüber nachdenkt. Vor allem mit dem Magneten in der Tailcap.

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Also ich besitze diese Lampe auch. Leider kommt man in die Rotlichtfunktion nur über das vorher aktivierte Weißlicht. Das ist für mich, als Hobbyastronom, sehr unangenehm.
Ein weiteres (sporadische) Problem ist mir aufgefallen. Die Lampe schaltete (bis jetzt) zweimal in der Hosentasche spontan von selbst auf Turbo, obwohl sie mit vier Klicks gesperrt war. Das zweite Mal lag ich entspannt und ohne Bewegung auf der Couch, als es heiß am Bein wurde. Möglich sind elektrostatische Effekte, die durch die Lens gehen könnten , Schuld. Seitdem trat es bisher nicht wieder auf.
Ansonsten eine interessante EDC.
Es mag natürlich durchaus andere (neuere) Modelle geben, bei denen das Gewinde ähnlich kurz ist. Da hab ich allerdings nichts hier um das zu testen. Durch das kurze Gewinde bekommen auch alle üblichen Tailcaps dann keinen Kontakt.
Hier würde eine Drehbank schnell Abhilfe schaffen.

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
mittlerweile eine Kunststoffscheibe über den TIR-Linsen
Naja, Plast bleibt Plast. Da die offensichtlich NICHT vergütet ist, habe ich zwei zusätzliche Oberflächen, die Reflexionen auslösen. Zusätzlich die Transmissionsverluste im Material. Diese sind bei Kunststoffen deutlich höher als bei guten Gläsern ( besser als BK7).

1763985975597.png

1763985566187.png

1763985765847.png
Hier sieht man die Reflexionsverluste div. Lenses.

1763985678741.png

Hier sieht man, das da doch einiges an Licht verloren geht.

Deshalb bin ich sehr skeptisch bei zusätzlichen optischen Elementen im Strahlengang, wenn nicht unbedingt notwendig.

• Danke
Reaktionen: Bluzie und amaretto

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Du hast natürlich recht, aus rein optischer Sicht ist diese Lösung die vermutlich Verlust-behaftetste.

Aufgrund des Preises von derzeit unter €15,- und der sowohl im weißen als auch roten Licht überschaubaren Leistung kann ich mit diesem Verlust leben, und ich freue mich über den besseren Schutz der TIR-Optik in der Hosentasche oder bei der Nutzung als EDC.

Vermutlich ärgere ich mich über die Plaste-Scheibe, wenn sie mir in der Hosentasche zerkratzt ;)