REVIEW SILVA SPRINT/SPRINT PLUS/SINGLETRACK und PASSAROUND FEEDBACK

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Hallo Kollegen,

so langsam finde ich wirklich Freude am Testen von Taschenlampen. :) In diesem Fall handelt es sich mal wieder um eine Kopflampe. Dieses Thema ist immer noch zu stiefmütterlich in diesem Forum behandelt und dass obwohl gerade Kopflampen eine deutliche Arbeitserleichterung sind (und man hat die Hände frei). Den vielfältigsten Anwendungsbereichen (Ski, Sport, Heimwerken, Hiking, Running und Bikesport), stehen eine Vielzahl von speziellen Varianten verschiedener Hersteller gegenüber. In meinem letzten Review habe ich euch die Petzl NAO vorgestellt (LINK) die mich sehr positiv überrascht hat.
Bei den Recherchen im Internet als auch in den Gesprächen nach dem Review fiel immer wieder der Name der schwedischen Firma SILVA. Und siehe da, SILVA bietet ein reichhaltiges wie verhältnismäßig hochpreisiges Portfolio an Kopflampen. Das hat mein Interesse geweckt.

Ich stelle die Lampe in diesem Thread (LINK) im Rahmen eines Passarounds zur Verfügung. Besonderes Goodie: Die Teilnehmer können eine SILVA Trailrunner Kopflampe gewinnen. (neue Version) ☺

Zielsetzung dieses Reviews: In diesem Review muss die SILVA Lampe u.a. auch beweisen, ob sich der hohe Kaufpreis lohnt. Wo liegen ihre Stärken und Schwächen?

Lieferumfang:

Lampenkörper mit Anschluss
Akku 6,6 Ah
Ladegerät
Verlängerungskabel für Gürtelmontage
Kopfband
Bedienungsanleitung

Gewicht (gemessen):
Lampenkörper: 132 g
Akku: 266 g
Kopfband und Akkuhalter: 86 g
Gesamt: 484 g (Vergleich Petzl NAO 192g)

Technische Daten (Hersteller):
Intelligent light™ – intelligente Lichtverteilung, die besonders für Action und schnelle Sportarten entwickelt wurde und für beste Sicht in der Breite und auf Entfernung
sorgt
Wasserabweisend zum Einsatz unter harten
Bedingungen (IPX6)
Ultrastarke Lichtleistung bis 140 m – mit der neuesten
LED-Technologie
Zwei sehr starken Leuchten: 1030 Lumen
Leuchtdauer Max/Min: 2,5h/20h
Multisport-Befestigungen inklusive (nur Sprint Plus) –
Stirnband, Fahrrad und Helm
6,6 Ah Li-Ionen Akku – maximale Leistung, Lebensdauer
und Aufladung
Vier nutzbare Leuchtmodi – Max, Min, Breit und Blink
(HINWEIS dies ist der original Produkttext. Es sind natürlich fünf sehr starke Leuchten)
Preis: ca. 400,00 €

Erster Eindruck/Qualitätsanmutung:
Zunächst bin ich etwas eingeschüchtert durch das hohe Gewicht der Verpackung. „Das soll eine Kopflampe sein?“ Nach dem Auspacken erfreut aber der gute Lieferumfang. Der Akku ist wirklich ein Brocken. Der Lampenkörper ist größer als jener anderer Kopflampen. Alle Materialien sind hochwertig verarbeitet und machen einen robusten Eindruck. Steckverbindungen rasten sauber ein. Lediglich der Halter für die Winkelverstellung der Lampe macht Knarzgeräusche. Das wirkt sich aber nicht auf die Funktion aus. Auffällig sind die 5 Leds und der Kühlkörper an der Gehäuserückseite. Beim ersten Einschalten → WOW! ☺ sehr hell!

Stromversorgung:
Die Sprint ist mit einem separaten, über einen speziellen Anschluss mit der Lampe verbundenem, Akkupack ausgestattet. Dieser kann über das mitgelieferte Ladegerät geladen werden. Der Akkupack besteht aus 6x 2S3P geschaltetem SAMSUNG ICR18650-22F Zellen (Also jeweils wohl mit 2200mAh). Die Gesamtkapazität beläuft sich auf 6,6 Ah. Der Akkupack ist in einer Stofftasche untergebracht die sich dank Klettverschluss am Gürtel oder Fahrradrahmen befestigen lässt. Das Konzept ist durchdacht: Das Gewebe ist beispielsweise an der Innenseite gummiert um ein Verrutschen zu verhindern. Clever! Gewicht des Akkus s.o. 266 g.

Leuchteinheit:
Der Lampenkörper besteht aus Kunststoff und beinhaltet 4 LEDs mit vorgesetzten Kunststoffoptiken. Die 4 äußeren Optiken zeichnen sich hier für den Throw verantwortlich, während die mittige Led hinter eine größeren diffusen Optik platziert ist die zudem noch etwas nach unten gerichtet ist. Leider habe ich von SILVA keine näheren Angaben zu den verwendeten LEDs erhalten können. Das System aus Flood und Throw bezeichnet SILVA als Intelligent LightTM. Nachdem ich allerdings nun schon die Petzl NAO in den Händen gehalten habe, in der ich jeden Modus beliebig nach Helligkeit sowie Flood oder Throw programmieren konnte, frage ich mich: „Wo ist die Intelligenz bei diesem Licht?“ Insbesondere der Lichtsensor und die Programmiermöglichkeiten der PETZL würden auch der SILVA gut zu Gesicht stehen. Das Potenzial hätte sie durch ihren Aufbau.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass die Lichtverteilung wirklich sehr angenehm ist. Ich habe sowohl den Nahbereich als auch die Ferne sehr gut ausgeleuchtet.
Und klar ist auch: Die SILVA leuchtet einfach heller und weiter als die PETZL NAO PUNKT. ☺

Meßwerte:
@1m: 5000 LUX

Zubehör:
SILVA bietet diese Lampe in 3 Ausführungen an.

Von der Sprint gibt es 3 Ausprägungen:
Sprint – Farbe blau/schwarz - Kopflampe (enthält Kopfband)
SingleTrack – Farbe weiss/schwarz - Fahrradlampe (ohne Kopfband, dafür mit Fahrrad/Helmhalterung)
SprintPLUS – Farbe blau/schwarz – enthält sowohl Kopfband als auch Fahrradhalterung
Technologie und Akku jeweils bei allen gleich (Lampenkörper und Akku)

Bei meinen Vorabrecherchen bin ich oft durcheinander gekommen mit den Unterschiedlichen Bezeichnungen. Meine Empfehlung an SILVA: Nur eine Modellbezeichnung!!! und dann einfach 2 Farben innerhalb einer Bezeichnung. Kopfband sollte Standard sein. Fahrradhalter /Helmhalter würde ich als optionales Zubehör anbieten.

Bedienung:
Die Lampe wird über den am Lampenkörper auf der Oberseite befindlichen Taster geschalten. Modi: HIGH, MID, WIDE (nur die diffuse Zentrale LED leuchtet) und BLINK. Ich sage bewußt BLINK, da es ein langfrequentes Blinken (ideal für Radfahrer) ist. Der Taster ist in die gummierte Oberfläche eingelassen und leider nur mit hohem Kraftaufwand zu bedienen. Die Lampe lässt sich im Winkel nach oben und unten verstellen.

Nutzung als Fahrradlicht:
Die Lampe lässt sich mithilfe eines speziellen Fahrradhalters sehr einfach am Lenker befestigen. Der Akku kann ganz leicht mittels Klettverschluss am Rahmenrohr befestigt werden oder mittels Verlängerung (auch für Gürtel) in der Satteltasche. Was soll ich sagen? Als Fahrradlampe perfekt! Sieht toll aus, macht super Licht Im Nahbereich wie in der Entfernung und kann gut nach unten geschwenkt werden, sodass Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Stärken:
-viel Licht
-robuste und wertige Verarbeitung
-bequemes breites Kopfband
-gute Laufzeit dank 6-Zellen-Akkupack

Schwächen:
-hoher Preis
-Gewicht (bei Nutzung als Kopflampe mit Akku am Kopf → Akku am Gürtel ist dann kein problem)

Fazit:
Ich fasse mich mal kurz, da mich eher die Feedbacks der anderen Tester interessieren. Ich finde die Lampe toll. Ich habe Sie schon mit meinem Fahrrad verheiratet. Lediglich den Preis der Lampe finde ich zu hoch gegriffen.

Hinweis:
Dieser Test spiegelt meine persönliche Erfahrung und Meinung wieder und muss nicht zwangsläufig richtig sein. Fehler und Änderungen vorbehalten. Die Testmuster wurden mir von der Firma SALEWA in München zu einem günstigeren Preis zur Verfügung gestellt. Das Verlosungsobjekt des Passaround wurde freundlicherweise von der Firma SALEWA gespendet. SALEWA ist der deutsche Distributeur der schwedischen Firma SILVA. Vielen Dank an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 39
  • 3.jpg
    3.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 33
  • 5.jpg
    5.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 32
  • 6.jpg
    6.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 37
  • 7.jpg
    7.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 40
  • 8.jpg
    8.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 59
  • 9.jpg
    9.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Schöner Bericht. Gut gemacht. Danke dafür.:thumbup:

Nicht ganz billig, das Gerät.

An den Helm passt sie perfekt. Am Kopf finde ich sie etwas klobig.
Oder täuscht das.

6 Akkus à 2.200 mAh = 6,6 Ah? Kann ich nicht rechnen oder habe ich einen
Denkfehler?:confused:

Gruß Hacki:)

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Echt Schicke Lampe, dazu fällt mir das Video wieder ein, der Typ mag die Lampe noch mehr als du :p
Hier noch ein Bericht

Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
So nun ist die Lampe auch bei mir angekommen.
Erstmal vorab das ding macht ordentlich Licht. Meine H600 ist leider Defekt und kann nicht vergleichen aber für den preis von 400 euro muss ich sagen lohnt es sich nicht das Teil zu kaufen.

cre8ture sagt dass es eine Wertig verarbeitet Lampe ist, dem kann ich nicht ganz zustimmen, Ich finde dass das Kopfband so klobig aussieht wie so manch billig China Lampe( es sitz jedoch recht gut am Kopf). Wenn ich den Lampenkopf in der Hand halte knackt er und macht für mich nicht den Eindruck wie eine 400 euro Kopflampe:( wenn man den Akkupack hinten dranmacht ist das Kabel auch viel zu lang und baumelt an der Seite.

Ich bezweifele auch dass die Lampe über 1000 Lumen hat. Ich habe mit meiner Spark sl6-740 nw verglichen und sie ist minimal heller, wobei der Hellste punkt der Spark heller ist als die Sprint.

Alles in allem bin ich enttäuscht, wollte die Lampe immer haben war mir zu teuer und bin auch froh dass ich sie nicht gekauft habe.

Denke für das Geld hat man viel mehr von einer Lupine.

Trotzdem vielen Dank für die Möglichkeit des testens:)

Lg Tom
Nachtrag:

War jetzt mit der Lampe draussen, hat mich doch noch bisl umgestimmt mit meiner Meinung, hatte meine tk 75 auch noch mit. Die Silva hat eine sehr angenehme Lichtfarbe und leuchtet den Nahbereich schön aus, das Lichtbild ist sehr ausgewogen. Die Tk 75 floodet deutlich weniger dafür viel mehr Licht und Reichweite, die Sprint leuchtet nicht so weit wie ich es mir erhofft hatte. Regelt auch nach 10 min schon runter wenn man dan wieder hochschaltet nach 2 min schon wieder runter, soviel aus Plastik ist wohl keine Gute Lösung. Vom gewicht her ging es auch noch mit dem Akkupack dran.
Was mich jedoch enorm stört ist das knacken den Lampenkopfes, bei kleinen Erschütterungen mat sie auch krach, dazu kommt dass das Kabel einfach 50 cm hat und der riesen Stecker dauernd rumbaumelt gar nicht angenehm

Mein Fazit ist: Geile Lampe aber definitif nicht für 400 euro. Würde se die hälfte Kosten würde sie ihrem Namen alle Ehre machen.
Dann hab ich lieber meine H600 für 75 euro aus China.

Lg Tom

Zuletzt bearbeitet: