Review Ravemen PR1600

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Ich hoffe das ich das Review hier richtig eingestellt habe, sonst bitte Verschieben.

Review Ravemen PR 1600 Teil 1

Zuerst vorweg es ist mein erstes Review, ich bitte um Nachsicht und gerne auch Verbesserungsvorschläge.

Alle Produkte die in diesen Betrag erwähnt werden, habe ich mir selber zugelegt. Kein Artikel wurde gesponsert.

Diese Lampe habe ich mir für mein Fahrrad zugelegt um meinen Arbeitsweg auszuleuchten, welcher ohne Straßenbeleuchtung oder anderen Verkehrsteilnehmer ist.



Datenblatt:

Hersteller: Ravemen

Typ: PR 1600

Maximale Leuchtstufe: 1600 Lumen

Minimale Leuchtstufe: 100 Lumen

Akkukapazität: 6000 mA/h (vermutlich mit einer Spannung von 3,7V)

Die Angaben des Herstellers konnte ich nicht überprüfen und nehme diese für wahr an.



Verpackung:

Die Verpackung ist sehr einfach gehalten, beinhaltet jedoch alles was man braucht.

1.JPG

2.JPG

Auf der Rückseite sind einmal die Daten zusammengefasst.

3.JPG

Zu meiner positiven Überraschung ist die Lampe kleiner, als ich sie mir vorgestellt habe. Die Haptik fühlt sich hochwertig an. Das Gewicht (220g) für diese kleine Lampe ist ordentlich, welches aber nicht verwunderlich ist bei dem Leistungsumfang.

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Die Linsen sind durch das Überstehen des schwarzen Rahmens geschützt.

7.JPG

8.JPG

Auf der Rückseite befinden sich die Anschlüsse. Geladen wird über USB Typ-C und eine USB Buchse für die Powerbank Funktion ist auch vorhanden.

9.JPG

10.JPG

Für die Fernbedienung wir eine passende Knopfzelle mitgeliefert.

11.JPG

12.JPG

13.JPG

Befestigt wird die Fernbedienung mit einem Klettband.

14.JPG

Zuerst fand ich die Lösung recht praktisch, da es sich flexibel um jeden Umfang und Form befestigen lässt. Jedoch trotz gummierter Rückseite des Tasters rutscht es bei mir in allen Richtungen, zumindest auf meiner 22mm Stange. Befestigt man es auf dem Griff sieht dies anders aus, aber da ist meine Hand und kein Platz für die Fernbedienung.

15.JPG

Ganz anders die Halterung der Lampe. Diese ist Rund und mithilfe zwei verschiedener Gummieinlagen für einen Durchmesser von 31,8mm und 35mm bestimmt.

16.JPG



Da meine Lenkerstange nur 22mm beträgt, musste ich ein wenig unterfüttern. Trotzdem schafft die Halterung genug Druck auszuüben damit die Lampe sich kein mm bewegen kann.

18.JPG

Nun zur Bedienung:

Um es zu vereinfachen habe ich es in einer Tabelle übertragen. Die Zahlen entsprechen den Lumenangaben des Herstellers. Zur Bedingung, eine 1 bedeutet ein kurzer Druck des entsprechenden Tasters. Flash ist ein pulsieren von der Stufe 100 auf 400 und zurück.

vorher Abl.​
vorher Fernlicht​
Taste Groß​
Taste Klein​
nachher Abl.​
nachher Fernlicht​
0​
0​
1,5sek. halten​
Memory​
Memory​
egal​
egal​
1,5sek. halten​
0​
0​
800​
0​
1​
400​
0​
400​
0​
1​
200​
0​
200​
0​
1​
100​
0​
100​
0​
1​
Flash​
0​
Flash​
0​
1​
800​
0​
egal​
0​
halten​
800​
800​
Lichthupe
800​
0​
1​
800​
800​
400​
0​
1​
800​
800​
200​
0​
1​
800​
800​
100​
0​
1​
800​
800​
Flash​
0​
1​
800​
800​
800​
800​
1​
400​
400​
400​
400​
1​
200​
200​
200​
200​
1​
800​
800​
800​
800​
1​
800​
0​
400​
400​
1​
800​
0​
200​
200​
1​
800​
0​
vorher Abl.​
vorher Fernlicht​
Fernbedienung Groß​
Fernbedienung Klein​
nachher Abl.​
nachher Fernlicht​
0​
0​
2sek. halten​
Memory​
Memory​
egal​
egal​
2sek. halten​
0​
0​
800​
0​
1​
400​
0​
400​
0​
1​
200​
0​
200​
0​
1​
100​
0​
100​
0​
1​
Flash​
0​
Flash​
0​
1​
800​
0​
800​
0​
1​
800​
800​
400​
0​
1​
800​
800​
200​
0​
1​
800​
800​
100​
0​
1​
800​
800​
Flash​
0​
1​
800​
800​
800​
800​
1​
400​
400​
400​
400​
1​
200​
200​
200​
200​
1​
800​
800​
800​
800​
1​
800​
0​
400​
400​
1​
800​
0​
200​
200​
1​
800​
0​


Was ich schade finde ist beim Umschalten zwischen Fernlicht und Abblendlicht, immer in der höchsten Stufe geschaltet wird. Schöner hätte ich es gefunden, wenn es beim in der zuletzt verwendeten Stufe schalten würde.

Genauso, dass die Lichthupe nur direkt an der Lampe schalten kann, finde ich nicht gut gelöst.

Die Tasten der Fernbedienung sind sehr flach und mit Handschuhen nur schwierig zu unterscheiden. Die große Taste trifft man trotzdem immer, weil sie so groß ist, die Kleine ist da eine Herausforderung.

Ähnliches gilt für die Tasten direkt an der Lampe, diese sind aber beleuchtet und fluoreszieren nach dem Ausschalten nach.

24.JPG

25.JPG

23.JPG

Es ist möglich mit der Fernbedienung die Lampe an und aus zu schalten, jedoch funktioniert das leider nicht immer sehr zuverlässig. Da ist es einfacher die an der Lampe selber anzuschalten. Ist die Lampe einmal an und wechselt nur zwischen den Helligkeitsstufen und Modus, dann jedoch funktioniert die Fernbedienung recht zuverlässig.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Teil 2

Die Hell/Dunkel-Grenze


Die Hell/Dunkel-Grenze ist im Abblendlicht deutlich zu erkennen.

19.JPG

Jedoch ist immer noch ein guter Teil des Streulichtes oberhalb dieser Grenze. Ich habe die Grenze ungefähr auf 12 Meter vor mein Fahrrad eingestellt. In den niedrigen Modus des Abblendlichtes ist keine starke Blendung in 15 Meter Entfernung festzustellen. Jedoch auf der höchsten Stufe ist die Blendung nicht unerheblich. Aber die niedrigen Stufen reichen oftmals für viele Situationen vollkommen.

Im Fernlichtmodus blendet jede Stufe, dass ist Normal und war zu erwarten.

20.JPG

Was mich an dem Fernlichtmodus stört, ist das ein Großteil des Lichtes in dem Bereich des Abblendlichtes fällt. Und somit der Nahbereich noch heller wird, was nicht nötig wäre. Und nur geschätzt 20% oberhalb der Hell/Dunkel-Grenze ist. Damit erreicht man ein wenig mehr Weite, aber bei meiner Einstellung ist es vielleicht 4-5 Meter. Stelle man die Lampe im flacheren Winkel ein, damit das Fernlicht auch ordentlich Reichweite hat, würde im Abblendlicht jeder geblendet werden, selbst in den niedrigen Stufen.

Abblendlicht:

21.JPG

Fernlicht:

22.JPG



Die folgenden Bilder wurden mit diesen Einstellungen aufgenommen:

Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000

ISO-Wert: 125

Blende: 2,8

Belichtungszeit: 1 Sekunde

Weißabgleich: 4000k

Der Rand der Bilder ist unterbelichtet, heißt das Streulicht in den Bereich ist nicht zusehen. Würde ich heller Belichten könnte man die unterschiedlichen Stufen nicht mehr so gut erkennen.

Kontroll-Bild:

26.JPG

Abblendlicht 100 Lumen:

30.JPG

Abblendlicht 200 Lumen:

29.JPG

Abblendlicht 400 Lumen:

28.JPG

Abblendlicht 800 Lumen:

27.JPG

Abblendlicht 200 und Fernlicht 200 Lumen:

34.JPG

Abblendlicht 400 und Fernlicht 400 Lumen:

32.JPG

Abblendlicht 800 und Fernlicht 800 Lumen:

31.JPG

Hier nochmal der Unterschied Abblendlicht und Fernlicht in den höchsten Stufen:

35.JPG

36.JPG

Und zum Vergleich einmal meine Olight m2r pro in High (750 Lumen):

37.JPG

Und Turbo (1800 Lumen):

38.JPG



Fazit:

Sie macht ordentlich Licht vor dem Fahrrad. Aber nicht optimal verteilt, im Nahbereich sehr breit. In 5 Meter Entfernung ist der Lichtkegel gute 7-8 Meter breit. Beim zuschalten des Fernlichtes wird der Abblendbereich noch heller jedoch kaum mehr Reichweite.

Die Haptik und Halterung der Fernbedienung ist günstig und verbesserungswürdig.

Pro:

  • Viel Licht
  • Gute Verarbeitung der Lampe
  • Fern- und Abblendlicht
  • Mit Fernbedienung
  • USB Typ-C zum Laden
  • Powerbankfunktion
  • Festsitzende Lampenhalterung
  • Lampe leicht von der Halterung abnehmbar
Contra:

  • Fernlicht zu niedrig
  • Halterung der Fernbedienung
  • An/Aus schalten mit der Fernbedienung
  • Umschaltverhalten zwischen Fern- und Abblendlicht
  • Abblendlicht in der höchste Stufe blendend


Alles in allem eine gute Lampe mit Verbesserungspotential.
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Südlich des Weißwurstäquators
Vielen Dank für das ausführliche Review, meine Neugier ist gestillt!
Das sieht so aus, als ob Raveman das Abblendlicht mit einer Linse erzeugt, die in der oberen Hälfte eine Fresnellinse ist?!

[...]
Stelle man die Lampe im flacheren Winkel ein, damit das Fernlicht auch ordentlich Reichweite hat, würde im Abblendlicht jeder geblendet werden, selbst in den niedrigen Stufen
[...] Alles in allem eine gute Lampe mit Verbesserungspotential.
Sehr schade diese Einschränkung, da sind dann die 1600 lm auch ein verschenkte Leistung. Kannst Du den Halter während der Fahrt noch leicht nach oben drehen, wenn Du auf Wegen ohne Gegenverkehr unterwegs bist? Vllt müsste man sich sonst einen zweiten Halter zulegen, den man höher einstellt und die Lampe dort schnell einklipst, wenn es auf längere Zeit keinen Gegenverkehrt gibt...
Vielleicht sollte Raveman auch beim Fernlicht eine Fresnellinse verwenden, das könnte helfen den Nahbereich nicht so überzubelichten und mehr Licht in die Ferne zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Das sieht so aus, als ob Raveman das Abblendlicht mit einer Linse erzeugt, die in der oberen Hälfte eine Fresnellinse ist?!
Ja, genau. Bei Abblendlicht ist nur die eine an und bei Fernlicht wird die zweite zugeschaltet.

Kannst Du den Halter während der Fahrt noch leicht nach oben drehen

Der Druck des Halters kann man gut kontrollieren. Ist die Schraube stark angezogen bewegt der sich kein bisschen. Lößt man die leicht kann gedreht werden, hält trotzdem die Lampe gut in dem eingestellten Winkel. Ist also möglich. Ein zweiter Halter ist nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: polyphrast
30 März 2014
32
22
8
Markgräflerland
Leider auch eine Lampe die oberhalb vom Lenker montiert wird!
das finde ich schade.
mein Tacho liegt tief vor dem Lenker. Eine Lampe oben würde daher die Sicht auf das Display behindern und auch das Licht nach unten abschatte.
daher finde ich diese Art der Lampenmontage als unpraktisch

Gruß Basti
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Hallo @BB1977,

die Garmin Varia™ UT800 kann man unterhalb des Tachos befestigen:

Garmin_UT800_ASP.jpg

Die Lampe ist für die Straße nicht zugelassen, hatte aber noch nie Probleme. Fürs MTB würde ich sie nicht empfehlen.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD