[Review] Olight S30R Baton III

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Heute möchte ich euch die Olight S30R Baton III vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine kompakte, per Ladestation aufladbare Taschenlampe die bis zu 1050 Lumen liefert.
Die Lampe wurde mir freundlicherweise von Olight zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür.

Im Rahmen dieses Reviews hat mich Olight Deutschland gebeten auf dieses Blitzangebot aufmerksam zu machen, welches 40 Prozent Rabatt auf die S30R III beinhaltet.

dsc06237.jpg

Technische Daten / Herstellerangaben

Leuchtweite: 188 Meter
Lumen: 1050 Lumen
Ladetyp: Magnetische USB Ladestation
Lichtintesität: 8840 Lux
Betriebsweise: Seitenschalter
Wasserdicht : IPX8
Gewicht: 110 Gramm
Länge: 114 mm
Kopfdurchmesser: 25.3mm
Körperdurchmesser: 21.5mm
Led: Cree XM-L2

dsc06170.jpg

dsc06236.jpg

Lieferumfang
  • Olight S30RIII mit Edelstahlclip x 1
  • Olight 3500mAh 18650 LiIOn Akku x 1
  • 4.2V 1000mAh Magnetische Ladestation x 1
  • 50cm Micro-USB Kabel x 1
  • Handgelenkschlaufe (Lanyard) x 1
  • Bedienungsanleitung x 1

dsc06204.jpg

Aufbau / Verarbeitung

Das Lampengehäuse ist komplett aus Aluminium gefertigt. Kopfseitig liegt die Cree XM-L2 hinter einem vergüteten Frontglas sauber zentriert in einem Smooth Reflektor umrandet von einem blau anodisierten Bezelring, was sehr schön anzusehen ist. Eine leichte Riffelung am Batterierohr verspricht besseren Grip. Der ab Werk angebrachte Clip lässt sich nur einseitig verwenden, das heißt die Lampe kann nur nach oben zeigend getragen werden.

Achtung: der Akku darf nicht wie meistens üblich mit dem Pluspol voran in die Lampe eingeführt werden, sondern entgegengesetzt mit dem Minuspol voran. Falls man aus Versehen den Akku falsch herum einsetzt verwehrt die Lampe dabei lediglich die Funktion. Schäden werden durch die falsche Polarität nicht verursacht.

Zu guter letzt ist an der Endkappe eine Aussparung für eine Handschlaufe angefräst. In der Endkappe integriert ist ein ausreichend starker Magnet wodurch der Einsatzbereich der Lampe sinnvoll erweitert wird, etwa bei Pannen oder Reparaturen am Auto.

Die Anodisierung ist fehlerfrei, alle Aufdrucke sind sauber ausgeführt. Die Lampe wirkt robust und wertig, so wie ich es von fast allen Olight Produkten gewohnt bin. Dadurch bedingt dass die Lampe ausschließlich über einen Seitentaster bedient wird und ohne Schalter am Lampenende auskommt, verfügt die S30R III über ausserordentlich kompakte Maße, wodurch mir die Lampe haptisch auch sehr gut gefällt.

dsc06203.jpg

dsc06201.jpg

Der gummierte Seitentaster ist ebenfalls von einem blau anodisierten Metallring eingefasst und steht leicht aus dem Batterierohr ragend heraus. Während sich die Bedienung mit der bloßen Hand noch gut bewerkstelligen lässt, ist selbige mit dicken Handschuhen extrem erschwert. Dieser Umstand lässt sich jedoch mildern wenn man den Clip beispielsweise zur Orientierung nutzt und entgegengesetzt zum Taster anbringt.

output_zvz27u.gif

Die überwiegend aus Kunststoff gefertigte Ladestation, Micro-Dok III genannt, verfügt über einen Micro USB Eingang sowie einen USB Ausgang um gegebenfalls weitere Geräte damit zu laden. Der Ladestrom beträgt abhängig von der Akkuspannung bis zu 1 Ampere. Den Ladevorgang zeigt eine LED rot an. Nach Beendigung desselben signalisiert die LED dies durch grünes Leuchten. Am Ende des Ladevorgangs zeigt das Voltmeter eine Akkuspannung von 4.22 Volt an. Das ist zwar etwas hoch, aber noch innerhalb der Spezifikationen.

dsc06222.jpg

Die Ladestation verfügt über eine mehrfarbige LED...

output_st171p.gif

dsc06209.jpg

... sowie einen Micro USB Eingang und einen USB Ausgang.
dsc06213.jpg

Drei Saugnäpfe an der Unterseite garantieren festen Halt auf glatten Oberflächen.

dsc06217.jpg

Bedienung

Die Bedienung ist ganz Olight typisch wie man sie von zahlreichen anderen Lampen dieses Herstellers gewohnt ist, was ich sehr positiv finde. Mit einem kurzen Druck auf den Seitenschalter schaltet man die Lampe an. Hält man diesen nun gedrückt, wechselt man durch die verschiedenen Leuchtstufen. Ein kurzer Click schaltet die Lampe wieder aus. Ein Doppelclick aktiviert den Turbomodus, egal ob die Lampe an oder aus war. Hält man den Schalter in ausgeschaltetem Zustand länger gedrückt, gelangt man ohne Umweg direkt in die niedrigste Leuchsttufe. Ein Dreifachclick aktiviert den Strobe. Die Lampe startet übrigens immer in der zuvor eingestellten Leuchtstufe, was Strobe und Turbo jedoch ausschließt.

dsc06164.jpg

Beamshots

Während der Spot der Olight S30R III in einem tendenziell neutralweißem Farbton leuchtet, geht der Spill eher ins leicht bläuliche. Das fällt zwar an der weißen Wand auf, spielt in der Praxis jedoch keine Rolle. Hier sind diese Unregelmäßigkeiten nicht mehr zu sehen. Ich konnte in keiner Stufe Pulsweitenmodulation feststellen. Die Lampe leuchtet also flimmerfrei.

Whitewallshots

20180320_231747.jpg

20180320_231904.jpg

Outdoor

20180320_224531.jpg

20180320_224501.jpg

20180320_224607.jpg

Messkurve / Laufzeit

Alle Messungen wurden mit nicht geeichtem Hobbyequipment durchgeführt und sind daher nicht verbindlich. Hier gut zu sehen: Die Lampe regelt nach kurzer Zeit auf etwa die halbe Helligkeit zurück. Diese wird dann lange Zeit beibehalten. Am Ende hatte der Akku eine Spannung von 2,75 Volt. Wenn der Akku zur Neige geht, zeigt die Lampe das durch rotes Aufleuchten des Seitenschalters an.

full

Bilder

dsc06230.jpg

dsc06192.jpg

dsc06194.jpg
dsc06176.jpg

dsc06179-01.jpg

dsc06185.jpg
dsc06186.jpg
dsc06189.jpg
dsc06190.jpg

Die Wasserdichtigkeit ist gegeben.
full

Besonderheiten

Die Olight S30R III lässt sich nicht nur durch die mitgelieferte Ladestation aufladen, sondern auch durch das Olight MCC (Magnetic Charging Cable). Dies ist insofern interessant weil die S30R III während dem Ladevorgang weiterhin vollumfänglich genutzt werden kann. Betreibt man die Lampe zum Beispiel an einer Powerbank, lassen sich auf diese Weise extrem lange Laufzeiten realisieren. Das kann ich mir zum Beispiel beim Campen als mobile Dauerbeleuchtung vorstellen.

dsc06227.jpg

Fazit

Wer eine in sich stimmige, universell nutzbare Taschenlampe bei kompakten Außenmaßen und ordentlicher Leuchtkraft sucht, sollte sich mit der Olight S30R III befassen. Die Bedienung ist angenehm einfach, ermöglicht dabei aber dennoch die wichtigsten Funktionen wie etwa Direktzugriff auf die niedrigste Leuchtstufe, einen gespeicherten mittleren Modus und den Turbomodus. Die Ladestation und der mitgelieferte Akku runden das Paket ab. Wirkliche Schwächen erlaubt sich die Lampe nicht, außer dass leider keine neutralweiße Lichtfarbe erhältlich und die Bedienung über den Seitenschalter mit dicken Handschuhen erschwert ist.

Dieses und viele weitere Reviews über Stirn- und Fahrradlampen findet ihr auch auf meiner Seite
www.stirnlampen.reviews

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Vielen Dank für das ausführliche Rewiew!

Ist bei dieser Version das Tailcap kurzschlussfest bzw. spannungsfrei?

Gruß ITF

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für das Review! Die S30R III ist bei meinen Arbeitskollegen sehr beliebt ;)
Für nicht Flashy's halt ideal mit dieser Ladeschale! Und nächste Woche gibts dann noch eine super -40% Aktion im olightstore.de :thumbup: da werden bestimmt wieder paar dazukommen in meiner näheren Umgebung ;)

Schade nur das es die nicht in NW gibt, dann würde ich auch schwach werden!

Gruß Andi

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Es liegt Spannung an der Tailcap an.
Dann ist die IPX7 in Bezug auf Wasser eigentlich nutzlos, zumindest was den Betrieb angeht. Inn Punkt Bauteileschutz natürlich schon. Nur wenn die Lampe im Regen herunterfällt und in einer Pfütze landet, funktioniert sie erst wieder wenn man den Akku entnommen hat. So ist es ja bei allen Modellen von Olight mit Tail Ladefunktion...

Gruß ITF

• Danke
Reaktionen: Bisswunde

Bisswunde

Stammgast
3 Februar 2018
73
47
18
Nur wenn die Lampe im Regen herunterfällt und in einer Pfütze landet, funktioniert sie erst wieder wenn man den Akku entnommen hat.

Gruß ITF

Echt? Das ist ja dusselig. Als Wassersportler dachte ich in der M2R meine tollste Lampe gefunden zu haben. Probier ich heute Abend gleich mal aus. Danke für den Hinweis, hätte sonst gleich an einen Totalschaden gedacht.

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Das sieht gut aus... einige Modelle gingen im Wasser aus...

Gruß ITF

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
So ist es ja bei allen Modellen von Olight mit Tail Ladefunktion...
Bei fast allen ;), hatte das fälschlicherweise auch schon "behauptet"
Siehe hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-r50-pro-seeker.51801/page-3#post-803249
Nur wenn die Lampe im Regen herunterfällt und in einer Pfütze landet, funktioniert sie erst wieder wenn man den Akku entnommen hat.
Glaube kaum das Wasser genug leitet, damit die Schutzschaltung aktiviert wird, auch
Ich glaube solange es kein Salzwasser ist gibts da gar keine Probleme!
Salzwasser leitet ziemlich sicher immer noch viel zu schlecht um den Akku in die Schutzschaltung zu treiben.

Siehe z.B. spezifischer Widerstand von Meerwasser, der ist immer noch bei 5x10^5 Ohm*mm^2/m. Klar wird durch die grössere Fläche und den kurzen Abstand der Flächen der Widerstand nicht bei 500'000 Ohm - aber wohl auch nicht mind. 250'000 mal kleiner sein, denn so ab 2 Ohm könnte ich mir vorstellen, dass die Schutzschaltung aktiviert wird (ca. 2A). https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand

PS: Mir gefällt aber dieses Ladekonzept überhaupt nicht, erstens wegen dem proprietären Akku, dann ein spezielles Ladekabel und das aus meiner Sicht schlimmste ist eben die dauernd anstehende Spannung, so als hätte man einen losen Akku in der Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itf und oOFOXOo
6 August 2018
1
0
1
Vielen Dank für das Review. Eine wirklich tolle Lampe!

Mal eine Frage in die Runde. Ich finde die Richtung des Clips nicht sehr sinnvoll. Bei den kleineren Modellen mag das ja Sinn machen, um sie sich z.B. an ein Cap zu klemmen aber bei so einer großen Lampe finde ich es nicht gut und würde sie lieber "Tip-Down" tragen. Seht ihr Möglichkeiten die Lampe, ohne Einsatz einer Tasche, andersherum zu tragen?

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Bei der S30 I kann man den Clip in beide Richtungen montieren.

Deswegen habe ich mich mit vier S30 I eingedeckt.

Talos

Flashaholic
30 Dezember 2015
125
28
28
Wenn man bei der S30R III einen "normalen" Akku einlegt, liegt dann auch Spannung an den Ladekontakten der Tailcap an?

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Habe auch die S30R III, und gestern mal im Einsatz dabei gehabt.

Arbeite zur Zeit in einem Dachstuhl ohne Bauseite Beleuchtung.
Hatte die Olight die ganze Zeit dabei und auch im Gebrauch, bin sehr Zufrieden,
im Verbund mit der Olight Nova H2R Kopfleuchte ein gutes Team!
Sie leuchtet flächig aus, und ist in dem Mid Modi recht Sparsam und Hell genug.

Zum Clip möchte ich noch sagen, das man die S30 R III auch mal mit dem Clip an einer Basecap als Notkopflampe
nutzen kann.

Gruß Strapper