Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Nitefighter L1A - 1x AA Stirn-/Winkellampe

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

das nächste Review einer Lampe :thumbup: Diesmal freundlich zur Verfügung gestellt von Banggood.

tala_207.jpg


Einleitung/Allgemeines
Das Label Nitefighter ist bisher eher unbekannt auf dem Taschenlampenmarkt, obwohl der Hersteller bereits ca. 15 verschiedene Taschenlampen oder Laternen auf den Markt gebracht hat.
Die L1A ist eine mit einer Cree XP-E ausgestattete Winkellampe und läuft mit 1x AA Batterien oder Akkus. Der Multimode-Treiber, welcher durch Klick auf den elektronischen Schalter startet, bringt die Lampe dabei auf 85 Lumen (Herstellerangabe). Die L1A ist mit einem OP-Reflektor versehen. Die Lampe ist nicht nur tailstand-fähig, sondern hat auch einen Magneten am Ende des Akkurohrs verbaut, so dass die Lampe bequem befestigt werden kann. Darüber hinaus liegt der Lampe ein Kopfband bei, in das man die Lampe einrasten lassen kann. Der Winkel ist dabei einstellbar, wenn auch nur in recht groben Abständen. Ein Clip rundet die Möglichkeiten nochmals ab.

tala_201.jpg


tala_203.jpg


tala_204.jpg


Lieferumfang
Die Lampe kam in einer normalen Verpackung eingewickelt in Luftpolsterfolie. Neben der Lampe gehören das Kopfband, ein Clip und eine AA-Batterie zum Lieferumfang. Der Clip und das Kopfband sind bereits vormontiert.

tala_196.jpg


tala_197.jpg



Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerNitefighter
ModellL1A
LEDCree XP-E
MaterialAluminium
Akku1 x AA
TreibermodiHigh-Low-Strobe-SOS
Treiberstromn.n
Laufzeit2:17 h (High, Sanyo Eneloop)
MemoryNein
SchalterEletronischer Schalter
IPX SchutzklasseIPX-6
Abmessungen22mm Ø Kopf, 95mm Länge
Gewicht (ohne Akku)Lampe 62g
Anodisierungn.n.



Luxmessung (ohne Gewähr)
Mit einem iClever LX1330b habe ich auf 1 meter Entfernung 1001 Lux (mitgelieferte Batterie) bzw. 1251 Lux (Eneloop Akku) gemessen. Dies entspricht nach ANSI einer Reichweite von ca. 70m.

Lumenmessung (ohne Gewähr)
Per Ceiling Bounce habe ich 84 Lumen auf höchster Stufe ermitteln können.


Bedienung
Der elektronische Schalter der Lampe sitzt am Kopfende. Der Schalter hat einen angenehmen Druckpunkt und kann sowohl mit dem Finger, als auch z.B. mit einem Druck gegen eine Wand geschaltet werden.

tala_202.jpg


Die Lampe kann an den dafür vorgesehenen Rippen in das Kopfband eingesetzt werden. Der Clip muss dafür nicht abgenommen werden. Der Winkel ist dabei verstellbar.

tala_198.jpg


tala_199.jpg


Der Magnet ist stark genug, die Lampe in allen Ausrichtungen festzuhalten.

tala_208.jpg



Treiber
Die Lampe verfügt über einen Treiber, der über vier Modi verfügt: High-Low-Strobe-SOS. Eine Besonderheit gilt dabei. Werden die Modi für mehr als 3 Sekunden nicht geschaltet, wird beim nächsten Klick ausgeschaltet.

Die Lampe verfügt nicht über Mode Memory.

Eine Regelung durch Pulsweitenmodulation (PWM) habe ich nicht feststellen können.


Qualität
Die Lampe fühlt sich in der Hand gut an. Die matte Anodisierung ist fehlerfrei und ein sanftes Knurling ist spürbar, allerdings bringt es meiner Meinung nach keinen zusätzlichen Grip. Die Gewinde sind sauber geschnitten und gefettet. Die Wandstärken des Lampenkörpers sind für diese Leistungsklasse ausreichend dimensioniert und Scharfkantiges oder sonstige Fehler bei der maschinellen Bearbeitung habe ich nicht feststellen können.

Der Schalter hat einen angenehmen Druckpunkt. Typisch für elektronische Schalter ist leider ein geringer Ruhestrom (Parasitic Drain).

Die Wärmeableitung erscheint mir für die Grösse ausreichend zu sein. Auf höchster Stufe dauert es schon einige Minuten, bevor man überhaupt eine Erwärmung spürt.

Das Kopfband ist in der Grösse verstellbar. Ihm fehlt das mittlere Band, so dass die Stabilität nicht ideal ist. Zudem schaukelt die Lampe schon beim Gehen mit. Desweiteren ist mir beim ersten (!) Entnehmen eine Halterung abgebrochen, ohne dass dabei verkantet wurde o.ä.. Das verwendete Plastik ist dermassen starr, dass das sicherlich keine Ausnahme bleibt.

tala_200.jpg


Akkurohrgewinde

tala_206.jpg



Beamshots

Entfernung zur Wand ca. 10 Meter.

Kontrollshot

tala_212.jpg


High

tala_213.jpg


Low

tala_214.jpg


Man kann erkennen, dass im Lichtbild ein Spot vorhanden ist. Leider finden sich neben dem Spot auch weitere Ringe im Lichtbild. Schöner wäre eine homogene Ausleuchtung gewesen, insbesondere, da die Lampe ja nur im Nahbereich sinnvoll verwendbar ist. Auch wenn die Reichweite nach ANSI ca. 70m entspricht, so ist die Lampe sicherlich eher für Entfernungen bis max. 15m geeignet.


Fazit
Die kleine Winkellampe macht Spass, wenn sie auch mit einigen ganz klaren Nachteilen für Flashies daherkommt. Die wichtigsten sind in meinen Augen:
  • Blinkmodi
  • Kopfband instabil
  • Lichtbild
  • Reichweite

Wen das nicht stört, kann für etwas über 10€ eine flexibel einsetzbare Lampe im ungewöhnlichen Format erwerben.

Grüsse

Kenjii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Super Review !

Kannst du noch einen Laufzeittest auf high machen ? Würde mich mal interessieren wie lange die Lampe durchhält.

Wenn nicht dann den Strom an der Tailcap auf High und Low.

Danke schonmal. Der Preis ist ja echt verlockend :thumbsup:

Achja, es heißt Pulsbreitenmodulation
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

klar kann ich das machen. Die Eneloops wurden zwar erst einmal geladen, so dass sie noch nicht die volle Kapzität bringen werden, aber ich denke das sollte vernachlässigbar sein.

Wikipedia sagt Pulsweitenmodulation, aber auch Pulsbreitenmodulation ;)

Grüsse

Kenjii
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Mir ist beim Lampe in die Halterung stecken ein Beinchen der Halterung abgebrochen, du bist also nicht der einzigste.

Ansonsten ist die Lampe schon nicht verkehrt Verarbeitung selbst ist super nur halt die Modis... Aber wer sie sich zur Arbeit z.B. an den Schaltschrank macht der braucht ja nicht viel rum drücken "an und gut"