Review Nitecore EDC31

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Auch wenn ich als nächstes eine EDC37 erwartete - freute ich mich über die Meldung einer weiteren "runden" EDC (31) aus dem Hause Nitecore.
Als sie verfügbar war, bestellte ich sie mir direkt regulär im Shop und möchte hier nun über meine gesammelten Erfahrungen in Form eines kleinen Reviews berichten.

Mal anders herum fange ich direkt mit einem Spoiler an:
"Tolles Teil" an dem zwar nicht alles perfekt ist aber in Summe sehr gut performt und auch optisch einiges her macht.

Sie kommt Nitecore-typisch in ansprechender kompakter Verpackung. Alles hat saugend seinen Platz

Screenshot_20250108_211638_Gallery.jpg
Screenshot_20250108_211642_Gallery.jpg

direkt der erste Blick- und Handkontakt signalisiert hochwertige Qualität und tolle Haptik, Als guter Kenner der EDC33(35) fällt sofort auf, dass sie live nochmal deutlich kompakter und leichter ist als die größere(n) Schwester(n). Bilder konnten mir das im Vorfeld nicht wirklich deutlich machen. Wer die EDC31 mal live in den Händen hält wird es verstehen.

Als Vergleich nehme ich hier mal nicht die anderen EDCs sondern eine Sofirn SP31 V3. Die EDC ist etwas schlanker, noch leichter und deutlich kürzer.
Die EDC 31 wiegt mit Clip nur 99g und ohne nur 92g!!!

Screenshot_20250108_211703_Gallery.jpg
Screenshot_20250108_211706_Gallery.jpg

Die UHi 20 Max sitzt sauber und kompakt im "Orange-Peel-Reflektor"

Screenshot_20250108_211645_Gallery.jpg

Sowieso finde ich keine Ecke an der Lampe wo nicht alles einwandfrei wäre

Am seitlichen Lampenende befindet sich eine USB-C Ladebuchse mit sauber passender Abdeckung. Also kein Drehverschluss wie bei den anderen
Der Ladestrom beträgt +- 1,8A

Screenshot_20250108_211652_Gallery.jpg

Gegenüberliegend der mechanische Lockout-Schalter

Screenshot_20250108_211649_Gallery.jpg

Am Ende dann der Hecktaster sowie die LEDs der Akkuanzeige. Wer sich hier einen grundlegend anderen Schalter erhofft hat wird sich leider etwas ärgern. Im Grunde genommen genau wie bei den Schwestermodellen. Da ich persönlich aber nie wirklich Probleme mit dem Schalter hatte ist es für mich kein Thema. Der zweistufige Schalter bietet quasi das gleiche Bedienkonzept der 33- und 35er. Weil er nicht so versenkt sitzt ist er aber einfacher von der Seite mit dem Daumen zu Schalten.

Screenshot_20250108_211659_Gallery.jpg

Im ausgeschalteten Zustand
- kurz Durchdrücken zum Ein- und Ausschalten
- halbes gedrückt halten für "Search"
- volles gedrückt halten für "Luminshield"

Im eingeschalteten Zustand
- kurzes halbes drücken um die Leuchtstufen durchzuschalten
- kurzes volles drücken zum ausschalten
- Search und Luminshield genau wie oben beschrieben

Betätigen der Sonderstufen während man den Lockout-Schalter verriegelt lässt einem diese dann auch im gelockten Zustand weiter nutzen. Also "halber Lockout"

Die Herstellerangaben für die Leuchtstufen

Ultralow 5lm
Low 70lm
Mid 300lm
High 1100lm
Search 1500lm
Luminshield 3500lm

Meine Messungen nach dem Einschalten ab "Mid"

Mid 330lm
High 1190lm
Search 1550lm
Luminshield 3450lm

Mid ist Dauerfest und bildet eine hervorragende Leuchtstufe. Bereits sehr gutes Licht im Umfeld und schon fast die volle Leuchtweite. Im High werden dann die Zusatz-LEDs genutzt um einen nochmal deutlich kräftigeren Spillbereich zu bekommen. Die Leuchtweite nimmt nur geringfügig zu. Im High regelt sie Indoor bereits nach kurzer Zeit auf ca. 840lm. Die sind dann in der Praxis bei mir mindestens Dauerfest. Beim normalen Spaziergang in Bewegung bleibt sie bei ca. 950lm. 7489 Candela werden im Mid angegeben und 10098cd im High. Damit ist sie zwar kein Leuchtweitenmonster aber geht für mich mehr als in Ordnung. Vermute hier auch höhere Werte als angegeben und bei Bedarf kann man die Sonderstufen nutzen. Im Search gibt Nitecore 35630cd an und im Luminshield 28800cd.

Das Lichtbild ist in der Praxis wirklich hervorragend und es gibt keine störenden Farben oder Formen. An der Wand sieht man außen ein wenig die Form der Bezel. In der Praxis aber wirklich einwandfrei. Ich habe hier 2 Stück und sehe geringe Serienstreuung - überraschende Weise eine für mich schon akzeptable Lichtfarbe ab der Mid-Stufe. Sollte das die maximale Range der Streuung sein wäre das eher erfreulich. Habe ich bei anderen schon schlimmer gesehen. Berichte anderer Nutzer werden hier sicherlich noch Aufschluss bringen.

Screenshot_20250108_211729_Gallery.jpg
Screenshot_20250108_211713_Gallery.jpg

Auch außerhalb vom eigentlichen Lichtbild alles aufgeräumt
Screenshot_20250108_211721_Gallery.jpg
Rand.jpg

Fazit:
Wie ich es oben schon spoilerte gefällt mir die Lampe sehr gut. Die Dinge die sie nicht perfekt macht stören mich nicht - die Dinge die sie sehr gut macht finde ich hervorragend. Die Mid Stufe ist wirklich super nutzbar und bereits im High schaltet sich zu der Leuchtweite fast ein Fluter hinzu mit kräftigem Licht im Umfeld. Die höchste Dauerleistung von ca. 850lm ist nicht nur für die Größe super. Dadurch das die Leistung im Mid schon so brauchbar kräftig ist erhält man zudem noch lange Laufzeiten. Auch die Temperatur ist bis einschl. High kein Thema. Selbst im Search herrscht keine Eskalation - erst im Luminshield gehts dann rapide nach oben.

Zum Schluss noch Praxisaufnahmen

High
High.jpg

Search
Search.jpg

Luminshield
Lumin.jpg

Vom Weg mit Sicht in den Wald / High
Wald high.jpg

Luminshield
Wald Lumin.jpg

Es folgen noch Korrekturen und Ergänzungen

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.054
113
Celle
www.sammyshp.de
Bin gespannt auf die Bilder! :)

Meine ist leider erst am Montag gekommen, daher dauert es bei mir noch etwas mit dem Review. Im direkten Vergleich kommt mir meine EDC23 etwas heller vor, sowohl in High als auch in der jeweils höchsten Stufe. Aber hatte noch nicht viel Gelegenheit, mich mit der Lampe zu beschäftigen, da sie die meiste Zeit im Laufzeittest bzw. am Ladegerät hängt.

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Hier ein paar weitere Dinge die mir an der EDC31 sehr gut gefallen

Die MID Stufe ist wie erwähnt schon sehr brauchbar - echt prima für +300lm. Im High ist der Spot nur kurze Zeit kräftiger als im MID - hauptsächlich wird hier ein dauerhaftes starkes Flutlicht durch die Zusatz-LEDs hinzugefügt. Selbst im Search gibt es keine Wild-West-Temperatureskalation. 10 Sekunden hat man die volle Leistung und je nach vorheriger Betriebstemperatur über einen langen Zeitraum (Indoor z.b. weitere 3 Minuten lang!!!) noch einen wirklich starken reduzierten Search-Mode. +- 850lm mit Konzentration auf die Haupt-LED - also starke Leuchtweite.

Auch wenn man Outdoor die Sonderstufen permanent einsetzt befriedet sich die Temperatur wieder recht rasch im MID/High. Auch nach vorheriger Nutzung der Stufen wird im High nicht weiter reduziert als ich es oben erwähnte.

So erhält man quasi im MID einen für 300lm kräftigen leicht throwigen Allrounder
Im High einen Fluter mit immer noch akzeptabler Leuchtweite
Im Search über eine lange Zeit einen starken Allround-Suchscheinwerfer
Im Luminshield (den ich eigentlich wegen dem starken High-Mode nicht benötige) für kurze Zeit einen Megafluter (+-10Sec)

Da ist sehr viel Feinschliff eingeflossen und je mehr ich sie nutze finde ich alle Abstufungen echt gelungen.

Zu dem Schalter kann ich noch sagen das sich zwar das Schema nicht geändert hat aber Fehler in der Bedienung besser zulässt. Erstnutzer, Frau und Kinder haben sich bei den EDC33/35 häufig verschaltet. Mit der 31 klappt das auch bei Gelegenheitsnutzer recht gut. Könnte daran liegen das die Schaltebenen der ersten und zweiten Stufe stärker voneinander abgegrenzt sind!?