Review Nitecore EDC25

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Gesundheitlich- bzw. zeitlich eingeschränkt musste ich bei einem Test zuvor leider schon einmal passen - hatte zwischenzeitlich hier bereits mit einem Review gerechnet. Nun packte mich dann nach dem Lob einiger Kollegen die Neugierde an der EDC 25. Der EDC 27 konnte ich performance-technisch nicht viel abgewinnen - das Leuchtweitenorientiertere Konzept der EDC 25 gefällt mir persönlich ebenfalls deutlich besser.
Screenshot_20240622_222204_Gallery.jpg

Screenshot_20240622_222208_Gallery.jpg
Screenshot_20240622_222211_Gallery.jpg

Beim Auspacken fällt als erstes auf wie kompakt/flach/smart/leicht sie ist
Die Verarbeitungsqualität würde ich als hervorragend bezeichnen

Screenshot_20240622_222214_Gallery.jpg

Entgegen dem Display bei der 27er gibt es hier zwei LED-Reihen die auf der linken Seite in grün den Akkustand anzeigen und auf der rechten Seite in blau die ausgewählte Leuchtstufe. Oben in der Mitte eine weitere orangene LED die den Lockout anzeigt.

Screenshot_20240622_222217_Gallery.jpg

Zwei Nitelab UHi 20 LED´s - in der Mitte der Annäherungssensor der beim Einschalten direkt runterregelt bis man sich von dem Gegenstand entfernt

Screenshot_20240622_222220_Gallery.jpg

Zwei Schalter. Der Ein-Aus-Schalter gilt als Hauptschalter der zudem durch "halbes" drücken die Leuchtstufen auswählt und halbgedrückt- halten den Moon Modus anwählt. der breite flache Schalter kann wahlweise als Schnellwahltaste für Turbo oder Strobe genutzt werden. (gedrückt halten und Hauptschalter drücken wechselt die Funktion)

Leuchtstufen:
Ultra-Low bzw. Moon (ca.15lm)
Low (ca. 65lm)
Mid (ca. 200lm)
High (ca. 1000lm)
Turbo (ca. 3000lm)
Strobe (ca. 3000lm)

Screenshot_20240622_222223_Gallery.jpg

Auf der Unterseite der Halteclip. Da ich Ihn nicht benötige habe ich Ihn abgeschraubt was die ohnehin schon sehr flache Lampe noch einmal deutlich flacher werden lässt. Er ist spurlos zu entfernen- bzw. schnell wieder angeschraubt.

Screenshot_20240622_222158_Gallery.jpg

Das Lichtbild der Lampe finde ich prima. weißes Licht in der High- und Turbo Stufe mit kräftigem Spot und breiter Umfeldbeleuchtung. Es bleibt zwar noch ein "Allrounder" - allerdings deutlich mehr Leuchtweite. Die unteren Stufen können durch den grünen Farbton nicht leugnen aus welchem Haus sie stammen - allerdings ohne Tintshift und sonstiger störender Farben/Formen.

Screenshot_20240622_222255_Gallery.jpg
sollte hier ein leichter Tint zu erkennen sein - in der Praxis ist das für mich nicht zu erkennen.

Es gibt 4 reguläre Leuchtstufen - zudem Turbo und Strobe

Da ich sie fast ausschließlich in der High-Stufe verwende kann ich mit freuden eine kräftige Performance bescheinigen. Ich für mich messe Indoor ohne Kühlung eine Anfangsleistung von über 1000lm - nach einer Minute ca. 1000lm und bis zu 10 Minuten immer noch ca. 900lm ohne Tendenz das sich da spontan was ändern würde.

Outdoor ist für mich nach einiger Zeit ebenfalls kein weiteres runterregeln messbar. Da ich aber zur Zeit keine langen Spaziergänge hinbekomme, bleibe ich da noch einen "Langzeittest" schuldig. Insgesamt ist sie also sehr kräftig und haltbar unterwegs ohne in verrückte Temperaturen zu entgleisen. Wirklich Prima!

Screenshot_20240622_235614_Gallery.jpg
Für die Lampengröße eine wirklich kräftige Kombi aus Leuchtweite und großem Allroundlicht

Screenshot_20240622_235617_Gallery.jpg
hier mal ein Bild nach unten gerichtet um zu veranschaulichen das sie bereits ab Lampenkopf vor den Füßen einen breiten Lichtteppich ausbreitet. Nebenbei erwähnt mit einer tollen Lichtgrenze ohne störende Farben oder Formen
Die Mid Stufe mit ca. 2000cd könnte vermutlich vielen Nutzern schon bei einem Spaziergang mehr als ausreichen - ist man ländlich-weitläufiger unterwegs macht die High Stufe mit 8100cd wirklich Freude. Der kurze Turbo Einsatz ist ähnlich imposant wie bei den 33- und 35er die Sonderstufen Search/Luminshield

Screenshot_20240622_222241_Gallery.jpg

Der 1700er Akku ist fest verbaut (was mich nicht stört) und wirkt nach der ersten genutzten Woche relativ ausdauernd bis zur mittleren Stufe. In der High Stufe lädt man sie dann doch besser etwas häufiger auf. Hätte der Akku mehr Kapazität wäre auch die Lampe wieder größer/schwerer.

Screenshot_20240622_222237_Gallery.jpg

Ein paar weitere Informationen

Screenshot_20240622_213821_Light Master Pro.jpg

Die Lichtfarbe würde ich als- Neutral-Kaltweiß bezeichnen. Der CRI ist nicht besonders hoch aber durch die insgesamt angenehme Farbe im High- Modus würde man ihr in der Praxis vermutlich etwas bessere Werte bescheinigen.

Screenshot_20240622_214128_Light Master Pro.jpg
Knapp über der Schwarzlinie

Screenshot_20240622_222208_Gallery.jpg

Final finde ich die Lampe prima. Sie ist ein Handschmeichler, die Tasten sind sauber und intuitiv zu schalten, die LED´s zeigen einfach und simpel alles an was man wissen müsste und die Performance ist sehr gut.

Einige Dinge werde ich noch in den kommenden 1...2 Tagen aktualisieren bzw. ergänzen. (Ladestrom, Outdoor-Bilder, Gewicht, Funktionen/Bedienung...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
..ein...zwei Ergänzungen noch zum abrunden

Habe die Lampe mit 97g ohne Clip gewogen - das fühlt sich sehr leicht an.

Der Ladestrom pendelt sich bei +- 1,35A ein

Die Bedienung insgesamt bleibt für mich soweit (fast) prima. Auf den Custom-Schalter habe ich Turbo gelegt da dieser ja auch keine feste Stufe einnimmt und ich kein Strobe benötige. Lockout ist nicht sehr schön zu schalten und nimmt zudem etwas Zeit in Anspruch da man beim deaktivieren noch warten muss bis einmal die LED-Leiste durchgelaufen ist. Man muss immer beherzigen den Hauptschalter fest und voll einmal kurz und dann lange zu drücken. Beim einschalten des Lockouts zudem erstmal fremd das sich die Lampe dabei einschaltet bis der Lockout final aktiviert ist. Ich denke alleine beim lesen merkt man schon das es sicherlich einfacher ginge. Ich selber benötige die Funktion glücklicherweise fast nie. Die normale Bedienung ist aber easy. Eingeschaltet wird in der zuletzt genutzten Leuchtstufe. Braucht man mal nur kurz den Ultra-Low bzw. Moon Modus hält man den Hauptschalter halb gedrückt.

Flache / eckige Lampen wie z.b. die Wuben haben mich nach kurzer Zeit immer etwas genervt da ich geneigt bin sie des öfteren hochkant oder schräg zu halten. Dabei ist der Unterschied sehr stark in der Leuchtbreite. Damit man breiter ausleuchtet muss man sich dann überwinden sie immer horizontal zu halten. Bei der EDC25 ist das eher nicht so. Vermutlich weil sie nicht so breit ist und der Unterschied im Lichtteppich nicht so groß ausfällt. Zudem der stärker definierte Spot der ja sowieso vollständig rund ausfällt.

Die Temperaturentwicklung entfaltet sich eher langsam, träge und wird eigentlich nicht verrückt heiß. In der Hand gehalten scheint das dann sowieso eher kein Thema zu sein. Das kennt man z.b. bei der EDC33 anders.

Der kleine Akku hält zwar bei der ausdauernden Leistung doch erstaunlich lange - Fans von Lampen mit unendlichen Leuchtzeiten ohne Lademöglichkeit wäre das aber sicherlich zu wenig. Die Leistung überzeugt mich nach wie vor.
 

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Dadurch das Nitecore nun die EDC27 UHi rausbringt rücken die beiden Schwestern wohl weiter zusammen

Damit ist die 27er dann ja quasi eine "25er Deluxe"
 

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Kommende Woche wird die EDC Familie ja Zuwachs bekommen und vlt. die Karten etwas neu gemischt!?

In den vergangenen Tagen jedenfalls habe ich mich noch etwas mit den EDC25, 27 UHi und 29 beschäftigen können. Im Bekanntenkreis haben wir mal die Lampen gemeinsam betrachtet.

Wem es ums reine Format der Lampe geht und feines, kräftiges Licht haben möchte sollte die günstigere, deutlich leichtere und nicht weniger edle 25er nicht hinten anstellen. Sie ist einfach zu bedienen, hat eine Anzeige für Leuchtstufe und Akkustand, fühlt sich nochmal deutlich kompakter/leichter an, die Oberfläche ist am schönsten und sie bietet eine gleichbleibendere Lichtleistung. Die LED Anzeigen sind schön gestalltet - die meisten Lampen haben nichts der gleichen.

Sie hat nur minimal weniger Anfangsleistung aber dafür gefühlt dauerhaft in der Praxis (im High). Sie regelt nach längerer Zeit nur ein klein wenig - was quasi nicht sichtbar ist. Die Temperatur spielt weniger eine Rolle als bei den Kollegen.

Ich nutze sie ohne Clip - da ist sie so flach wie ein Stift.

Die Lichtfarbe wirkt fast neutralweiß und alles in einem Ton. Sehr breit ausgeflutet mit ordentlichem Übergang zum Spot der für eine gute Leuchtweite sorgt.

Der Lockout Schalter der 29 ist toll. Hätte ich auch gerne an der 25er. Ich kenne die Lampe aber - dadurch schalte ich ihn auch bei ihr intuitiv. Drücken und halten - Lock. Drücken und halten - unlock.

Die kurzfristigen Sonderstufen der 29 sind heftigst. Allerdings in jeder Hinsicht. Stehen nur ein paar Sekunden zur Verfügung, Temperatur eskaliert in kürzester Zeit, die Leistung im Anschluss ist stark gesenkt und ohne Clip gehts fast garnicht weil die darunter liegenden Kühlrippen unangenehm heiß werden. Bei normaler Nutzung erwische ich mich immer wieder dabei die Sonderstufen zu meiden.

Der "normale" Turbo der 25 sorgt für ordentlichen Extraschub ohne direkt zu eskalieren.

Wer das OLED Display und die damit verbundenen Features nicht vermisst - oder gar das schlichtere als schöner empfindet sollte nicht davor zurückschrecken sich für die 25er zu entscheiden. Kann aber natürlich auch diejenigen verstehen denen die anderen besser gefallen.
 

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
... ist mir heute erst aufgefallen - weis auch nicht wieso ;-)
Auch die EDC25 zeigt die Restlaufzeit des Turbos an!
Die Status-LEDs der Mode-Anzeige "laufen ab" beim nutzen der Turbo-Stufe
 
  • Danke
Reaktionen: dutchguy2