Review: Lumapower D-mini VX ultra

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hallo,

da sich möglicherweise einige von Euch für kleine Lampen mit hoher Lichtleistung interessieren werden, habe ich mal ein weiteres Review für Euch erstellt... Bei der Deko handelt es sich natürlich nicht um eine echte Schusswaffe, sondern nur um eine "9mm PA Knall" Pistole.

Lieferumfang:

Im kleinen Pappkästchen findet sich so allerhand: Die Lampe im "kurzen Zustand", ein Tütchen mit Ersatz O-Ringen und einer Alternative für diejenigen, die keinen GITD Schalter wollen, der D-65V power extender, sowie die Anleitung.
Schick, aber etwas eng. Und deutlich mehr, als man von anderen Herstellern gewohnt ist.

2340

Verarbeitung:

Eine perfekte Anodisierung gepart mit toller Metallbearbeitung ergeben ein wirklich schönes Lämpchen! Die Gewinde sind trapezförmig geschnitten, die Gewindegänge miteloxiert, die Laserbeschriftung wunderbar scharf. Ich konnte keine Herstellungsfehler entdecken. Die SST-50 sitzt gut zentriert im Reflektor. Da keine Taschen im Lieferumfang ist, die bewertet werden könnte: Hinter der Glasscheibe sitzt ein GITD O-Ring, der schick leuchtet nachleuchtet. Nötig? Vermutlich nicht aber ich mag das!

2339

Handhabung:

Mit dem verbauten Forwardclicky ist die Bedienung extrem einfach: Durch kurzes Drücken schaltet man sich durch die drei Helligkeitsstufen. Bei der gewünschten drückt man den Clicky ganz durch, er rastet ein, und die Lampe leuchtet :thumbsup: Die Schaltreihenfolge ist low - mid - high - low -mid - high etc. Als Besonderheit besteht aber die Möglichkeit, die Lampe auf einer Stufe festzustellen: Beispielsweise nur low. Dazu wird die Lampe, nachdem sie mindestens eine Sekunde auf der gewünschten Stufe war ausgeschaltet, und vier kurze "Lichtblitze" müssen mit der Momentlichtfunktion gemacht werden. Das dauert weniger als eine Sekunde, und danach ist die Lampe sozusagen zur 1-mode mutiert. Soll die Sperre gelöst werden: Ausschalten, 4 kurze Blitze machen, fertig. Absolut eingängig dieses UI.

Blinkizeugs: SOS? Fehlanzeige! Strobe? Fehlanzeige Anderer unnützer Kram? Fehlanzeige! Einer meiner Beweggründe beim Kauf einer Lampe ist das UI. Hier ist es wirklich hervorragend gelöst. 3 sinnvoll angestufte Lichtstärken, wobei beachtet werden muss: Das low dieser Lampe liegt hoch! Nachtsicht ist damit nicht möglich, aber dafür ein Waldspaziergang. Das bringt mich unweigerlich zum nächsten Punkt...

2342

2343

Die Ausleuchtung:

Der für die SST-50 LED relativ kleine Reflektor bündelt das Licht zu einem recht großen Spot, der eine sinnvolle Nutzreichweite von ~50 Metern hat. Man sieht das Licht auch auf Häusern in 100m Entfernung, aber Häuser suche ich so selten... Der Spot ist hell und groß, somit ist die Lampe für Waldspaziergäne oder Geocaching toll geeignet. Einzig die Reflektorsuche in weiter Ferne ist schwer möglich, weil die hohe Helligkeit den Reflektor neben angestrahlten Bäumen fast unsichtbar macht.
Der Spill ist hell und riesig: Auch wenn die Lampe waagerecht zum Erdboden leuchtet sieht man alles, was vor einem liegt. Wunderbar, denn so landen keine Zweige unerwünscht in meinem Gesicht!

2337

Einsatzbereiche:

Die Lumapower D-mini VX ultra ist vielseitig: Sauhell, klein, tolles Lichtbild. Somit ist sie eigentlich für alle Anwendungen geeignet... abgesehen von denen, bei denne man extrem weit, oder extrem dunkel leuchten möchte. Beachtet werden muß natürlich die leistungshungrige LED: In der kurzen Variante ist ein IMR Akku zu empfehlen, wenn die hellste Stufe genutzt werden soll. Und damit ist dann nach 14 Minuten Schluß. Somit ist die Lampe in kurz eigentlich nur in low und mid länger nutzbar. Auf mid ist sie aber immer noch sehr hell. Nutzt man den D-65V power extender, und eine 18650 Zelle, so hat man eine Stunde lang extrem helles Licht, und dann noch ca. 30 Minuten lang dunkler werdendes. Nach knapp 90 Minuten sollte der Akku wirklich spätestens gewechselt werden. Da ich immer genug Ersatzakkus dabei habe, wird nach 60 Minuten der Akku gewechselt, die Restkapazität ist dann auch bei ~20%. Im Tailstand auf high wird sie bei Raumtemperatur warm, weshalb ich das nicht empfehle. In der Hand gehalten wird die entstehende Wärme problemlos vom Körper abgeführt. Dauerleuchten auf high ist kein Thema, mache ich fast ausschliesslich...

2344

Fazit:

Der Name ist Programm: Lumenpower hat sie ohne Ende, mini ist sie auch. Das VX Bedeutet für mich very extreme, und ultra... ist sie sowieso!
Ich gebe eine klare Empfehlung ab für die kleine. Kein Trümmer, wie manch andere Lampen mit weniger Lichtleistung, sondern ein kleines fast schon filigranes Kunstwerk, welches beim Anschalten Erstaunen hervorruft!

Ein Holster wäre nett gewesen im Lieferumfang, aber so landet sie einfach in der Jackentasche... Und weil sie so klein ist, stört sie da auch nicht!

Ich hoffe, der Bericht gefällt Euch.

Marcus

Anhänge

• Lumapower_VX-ultra0003.jpg
    Lumapower_VX-ultra0003.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 234
  • Lumapower_VX-ultra0005.JPG
    Lumapower_VX-ultra0005.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 230
  • Lumapower_VX-ultra0006.jpg
    Lumapower_VX-ultra0006.jpg
    47 KB · Aufrufe: 231
  • Lumapower_VX-ultra0001.jpg
    Lumapower_VX-ultra0001.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 211
  • Lumapower_VX-ultra0002.jpg
    Lumapower_VX-ultra0002.jpg
    52 KB · Aufrufe: 212
  • Lumapower_VX-ultra0004.jpg
    Lumapower_VX-ultra0004.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gonzo77 und femto

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Naja, der 31.12. steht vor der Tür, und da ich die gerade gereinigt habe, habe ich sie als Hintergrundbild genutzt... Ist natürlich nur ne Gaspistole, mit der ich dann Leuchtsterne hochjage, statt mir die Finger zu verbrennen am Feuerzeug.

Wäre dir ein fettes Kampfmesser lieber gewesen? Da kann ich leider nicht mit dienen... :S

Marcus

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Oh, das war mir nicht bewusst: Hmm, soll ich nen schwarzen Balken drüber legen oder reicht es, wenn ich oben klarstellend reinschreibe, dass das nur Deko ist? Ne Schusswaffe ist es nicht, nur ne Knallwaffe.

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Sorry, aber wenn doch schon zitiert wird

Auf die Darstellung von Schusswaffen und Zubehör bitten wir zu verzichten.

Ist ne Schreckschußwaffe denn keine Schusswaffe? Müssen wir uns immer wieder versuchen in der noch so engen Fuge eine Lücke zu finden um doch noch durch zu schlüpfen?
Aber nachher beschweren wenn die Forenregeln 5 Bildschirmseiten füllen....:(

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hi Marcus,
ich würde mich freuen, wenn du die drei Fotos gegen "gefälligere" Exemplare austauschen würdest.

Die Erstellung neuer Fotos mit anderem Hintergrund, sollte für dich als Meisterfotograf ja kein Thema sein.;):)

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
So, erledigt... Nicht mehr ganz so schön die Bilder, aber mein rebellischer Geist wollte die zugegebenerweise leicht martialische Ansage nicht völlig zerstören :thumbsup:

Trotzdem viel Spaß beim Lesen!

Marcus

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Irgendwie sehe ich hier keinerlei Interesse der Bitte vom Frank nachzukommen solche Sachen (egal ob nun in Bild- oder thematisierter Textform) vom Forum fern zu halten.
Eher erwecken die letzten Geschreibsel den Eindruck als wolle man sich sogar noch darüber lustig machen.
Finde ich schon irgendwie arg schade!

asi

Stammgast
1 März 2011
69
1
0
Heute habe ich den Telekopf für meine D-mini Ultra bekommen. naja - jetzt habe ich dunkle Ringe die sind sehr schmall aber die sind da. :)
der Kopf hat allerdings die Reichweite erhöht und es ist jetzt vergleibar mit der L2m ultrafire xm-l Drop-in. die Lätzte allerdings ist doch einbiiiiischen heller und deutlich wärmer

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Der Teleforcekopf ist nicht gebaut für die VX ultra.

Der Turboforce Kopf ist der, der für diese Lampe gedacht ist.

Und mit dem habe ich keinen einzigen Ring... Ich musste einmal den Reflektor zentrieren, und jetzt habe ich einen wahnsinnig guten Spot, der einen absolut gleichmäßigen Spill drumrum hat. Kein einziger Ring zu sehen.

Das einzige, was im Beam auffällt: Der Reflektor ist so gut berechnet, dass er fast wie eine Linse arbeitet: Um den Spot rum kann man tatsächlich leicht den viereckigen LED-Die erkennen!

Die Reichweite der L2i kommt niemals an die ultra mit dem Turboforce Reflektor ran. Dafür ist der Reflektor viel zu klein.

Marcus

asi

Stammgast
1 März 2011
69
1
0
das kann ich nur bestätigen :) einen Turbokopf habe ich auch! :D

leider passt es dann nicht mehr in meine Hosetaschen... :)

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Achso, du hast den Teleforcereflektor für die R2 LED genommen, die in den normalen Kopf reinpasst?

Dann ist das ja klar...

Aber klar, als EDC kommt man mit dem Turboforce Kopf nicht weit, der ist wirklich zu groß für die Hosentasche!

Marcus