Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Lumapower D-mini VX ultra mit Turboforce Kopf Beamshots inside :)

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
So, Freunde der Nacht,

ich habe es ja schon angekündigt: Heute ist das Review meiner neuesten Erwerbung dran. Der Turboforce Head von Lumapower macht aus der kleinen aber extrem starken D-mini VX ultra einen gelungenen Thrower.


Lieferumfang:

Tjo, was soll man da erwarten? Ein neuer riesiger Kopf natürlich. Und: Überraschung: Zusätzlich liegen noch zwei ebenso riesige O-Ringe dabei: Einer, um den GITD Ring vorne an der Glasscheibe auszutauschen, und einer, der die beiden Kopfteile wasserdicht macht. Absolut sinnvoll, denn falls wirklich mal einer kaputt geht, hat man sofortigen Ersatz zur Hand. Verpackt in einer "wüstentarn" Pappschachtel, andere würden vielleicht einfach pappkartonbraun dazu sagen, kommt der Kopf gut geschützt in Luftpolsterfolie.


2524



2525



Verarbeitung:

Wie von Lumapower nicht anders zu erwarten tadellos. Die Anodisierung ist perfekt, der Reflektor absolut smooth, und das vorhandene Gewinde leicht gefettet. Da es nur um den Reflektor geht, und nicht um die Lampe, ist hier auch schon Schluß...


2526



Handhabung:

Öhm, *räusper* auch ein sehr kurzer Punkt: kleinen OP Reflektor abschrauben, neuen aufschrauben. Fertig...


Ausleuchtung:

Einfach geil! Die enorme Helligkeit der kleinen Lampe ist ja mit dem OP Reflektor im Lieferumfang durchaus bemerkbar, aber die Reichweite ist nicht so hoch. Mit diesem supertiefen, superbreiten Reflektor ist der Himmel das Limit :D Nunja, wenn die Wolken tief hängen jedenfalls. Ein weißes Haus wird auf über 500m Entfernung noch deutlich erhellt. Hätte ich nicht gedacht, aber nunja, wann jage ich denn mal Häuser? Also habe ich ein par Fotos gemacht, um zu zeigen, wie extrem der Charakter der Lampe sich ändert, wenn man diesen Trümmer an die VX ultra schraubt.

Der Spot ist deutlich kleiner, als mit dem Standardreflektor. Auch der Spill fängt jetzt nicht mehr vor den Füßen an, sondern ein bis anderthalb Meter vor einem, wenn man die Lampe auf Hüfthöhe hält.

Die Helligkeit auf einen Meter:


Zebralight SC60: 3250 Lux
Lumapower OP: 8570Lux
Lumapower TF: 32000Lux


Vergleichsbeamshots:

Verglichen habe ich in diesem Fall mit der Zebralight SC60. Einfach, weil die eine ähnliche Größe hat, und ein zumindest ähnliches Leuchtbild. Und grandios wie ich so bin, habe ich das Interessante erstmal vergessen: Vergleichsbilder mit dem Standardreflektor! Ich habe das nachgeholt, aber eine etwas andere Position der Kamera nutzen müssen. Die Einstellungen blieben natürlich gleich!

Auf 10m:

Zebralight SC60 H1 (270 Lumen OTF):

2516


Lumapower D-mini VX ultra OP (550 Lumen - Emitter):

2518


Lumapower D-mini VX ultra mit Turboforce Head (550 Lumen - Emitter):

2517


SC60:

2520


VX OP auf mid:

2528


VX mit TF low:

2521


VX mit TF mid:

2522


VX mit TF high:

2523


Auf 150 Meter:

VX mit TF high:

2519


Gleiche Einstellungen wie auf 10m, wirkt dadurch natürlich etwas dunkler, ist aber wirklich hell...

Einsatzbereich:

Nun, ich bin mir nicht sicher: Die Lumapower wandelt ihrer kompletten Charakter mit diesem Reflektor. Sowohl optisch, als auch vom Leuchtbild her. Die Reichweite ist gewaltig: Trotz feuchten Blättern ist auf den 150m, die mir hier zur Verfügung stehen alles schön erkennbar. Der Spillbeam ist SST-50 typisch noch immer hell genug, um problemlos seinen Weg auf schwierigem Terrain zu finden. Allerdings bleibt die Laufzeit natürlich unbehelligt vom Reflektor, somit ist nach 60 Minuten auf high der Akkuwechsel sinnvoll, um auf voller Helligkeit zu bleiben, nach ~85 Minuten ist er zwingend erforderlich, weil die Lampe sonst bald abschaltet. Was macht man also mit so einer Lampe? Ich werde sie nutzen zum Geocachen. Da ist mir eine leichte Lampe lieber, weil ich sie direkt vor dem Gesicht taktisch halten muss, damit die Reflektoren (jedenfalls die Schweinepriester unter denen) auch zurückleuchten. Als Spaßlampe ist sie auch gut geeignet, weil der Hauptteil des Strahls fast wie bei einer asphärischen Lampe verläuft.

Als Upgrade für diejenigen, die sowieso eine VX oder VX ultra haben, und die mehr Reichweite wollen.


Fazit:

Wer eine Lampe zum weit leuchten sucht, die auch größer sein darf, wird vermutlich zu einer zwei Zellen Lampe greifen. Ich kann den Erwerb dieses Reflektors jedem ans Herz legen, der eine VX ultra besitzt. Die Lampe wird stark in ihren Möglichkeiten erweitert. Um einen Suchscheinwerfermodus...

Fragen Anregungen etc: Feuer frei!

EDIT: Erste Anregung umgesetzt: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=37150 zeigt Euch die beiden Reflektoren auf beiden Bodys...


Marcus
 

Anhänge

  • Turboforce0001.JPG
    Turboforce0001.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 543
  • Turboforce0002.jpg
    Turboforce0002.jpg
    43 KB · Aufrufe: 536
  • Turboforce0011.JPG
    Turboforce0011.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 540
  • Turboforce0003.JPG
    Turboforce0003.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 531
  • Turboforce0004.jpg
    Turboforce0004.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 532
  • Turboforce0005.JPG
    Turboforce0005.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 529
  • Turboforce0006.jpg
    Turboforce0006.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 528
  • Turboforce0007.jpg
    Turboforce0007.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 530
  • Turboforce0008.jpg
    Turboforce0008.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 545
  • Turboforce0009.jpg
    Turboforce0009.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 545
  • Turboforce0010.jpg
    Turboforce0010.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 544
  • Turboforce0012.JPG
    Turboforce0012.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 5
  • Turboforce0013.jpg
    Turboforce0013.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
Hi Marcus, klasse Vorstellung vor allem die Bilder:thumbsup:
Den Kopf muss ich mir auch antun aber welchen:confused:
Den für die normale Mini oder für die VX oder Beide:D
Die macht ja mit dem Kopf einen Mörderbeam geil:thumbup:
Könntest du vielleicht noch ein Bild von der VX mit dem TF-Kopf
machen?????


hallo Galeodes
eigentlich gibt es doch nur einen TF für die VX-Ultra(SST50)
welche soll denn die normale VX sein, meinst du vielleicht die R2? die hat ja einen eigenen TF-Head(der kleiner ist) der auch für R2 optimiert ist, ich denke der für die VX Ultra ist für SST50 optimiert.
auf der HP von msitc ist der kopf auch 2mal gelistet was mich ein bissl verwirrt .
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
hab mir die bilder angeschaut auf der hp von msitc aber es ist 2mal der gleiche kopf mit gleichem durchmesser für die led (also rein optisch gesehen)

wir warten am besten mal ab was msitc dazu sagt, auf der HP von LP gibt es auch nur einen kopf für die Ultra( Turbo Force Kit for D-mini VX) steht auch nur D-mini VX in der überschrift in der produktbeschreibeung wiederum VX Ultra.mit der normalen D-mini VX ist aber die R5 gemeint, hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
@Marcus: Erst mal ein ganz großes :thumbup: für die tollen Bilder und dein Review, ist klasse geworden. :)

@lamba/Galeodes: Die Verwirrung um die Lampenköpfe stammt wohl daher, dass ich vor einiger Zeit eine Lieferung Turbo Force Kits erhalten habe, die mit der Aufschrift Turbo Force Kit for D-mini VX Ultra versehen waren, und dafür habe ich einen eigenen Artikel angelegt, weil ich dachte, dass dieser Lampenkopf nur auf die D-mini VX Ultra passt.

Die aktuellen tragen nun aber die Bezeichnung Turbo Force Kit for D-mini series, und ich habe gerade die Probe aufs Exempel gemacht: Dieser Kopf ist identisch zum VX-Turbo Force Head und somit zur ganzen D-mini-Serie kompatibel. Danke aber für eure Hinweise, ich werde das im Shop korrigieren. :thumbup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Marcus,
kannste dir denken, was jetzt kommt?;)

Ist es Absicht oder Versehen, dass du kein Bild der kompletten Lampe mit TFH gemacht hast, wo man sehen kann, wie du aus der schnuckeligen Taschenrakete einen unförmigen Prügel für den Rucksack gemacht hast? :D

Trotzdem danke für den interessanten Bericht. :thumbup:
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hehe,

am besten kürzt Ihr nicht mit TF ab:

Der Turboforce Kopf, den ich hier getestet habe ist die "dicke" Variante, die gebaut ist für die VX Ultra, der aber auch mit der XP-G Lampe (also VX) gut harmoniert laut CPF. Selbst mit der XR-E R2 Variante soll ein sehr guter Throw erreicht werden.

Dann gibt es noch den TeleForce Head, welcher ausschliesslich auf die XR-E Lampe passt. Dieser ist so groß wie der OP Reflektor der VX, nutzt aber einen smooth Reflektor, und erreicht mit der kleinen XR-E bereits gute Reichweite.

Klaus, Du hast Recht, der Luxwert ist schon ordentlich. Natürlich geht noch mehr, aber mit ner einzelligen SST-50 Lampe wohl kaum. Mit IMR 18650 und Laufzeit von ner halben Stunde, aber irgendwo muß die Hitze hin, und somit ist hier vermutlich nicht mehr viel Spielraum. Vielleicht gönne ich mir nochmal ne andere Pill mit nem Treiber, der 3A zulässt. Aber irgendwo hört der Sinn auf. Auf die 150m von den Beamshots erkenne ich jetzt (also tagsüber) schon nur noch wenig.


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hi Marcus,
kannste dir denken, was jetzt kommt?;)

Ist es Absicht oder Versehen, dass du kein Bild der kompletten Lampe mit TFH gemacht hast, wo man sehen kann, wie du aus der schnuckeligen Taschenrakete einen unförmigen Prügel für den Rucksack gemacht hast? :D

Trotzdem danke für den interessanten Bericht. :thumbup:

Öhm, ne, das lag daran, dass der Akku leer war beim Fotos machen...

Aber ok, ich setze mich in 2 Minuten dran, dass zu erledigen!

Vermutlich möchtest Du auch beide Bodymöglichkeiten sehen, oder?


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Natürlich ist der praktische Nutzen höher mit dem OP Reflektor. Schliesslich mache ich meinen nächsten Schritt nicht in hunderten Metern Entfernung, sondern 0,8m vor meinen Körper.

Aber es macht wirklich Spaß so weit zu leuchten. Und da der Spill noch sehr hell ist, kann man auch so durch den Wald gehen. Allerdings muß man den Strahl nach unten neigen, weil der Spill sonst zu weit vorne anfängt.

Aber wir wissen ja alle: Eine Lampe kann nicht für alles gut sein, oder?


Marcus

PS: Body-Bilder werden bereits von mir bearbeitet.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
So, die Forderung nach Body Variationen kann natürlich nicht unbeantwortet bleiben:

Soderle, hier die Beschriftung des Reflektors:

2535



Body in lang:

2537



Body in kurz:

2538



Body in extrem taktischer Variation: Licht aus beiden Enden; Einfach umdrehen, um von Thrower zum Flooder zu wechseln! :thumbsup:

2539



So, und weil es manche darüber vielleicht vergessen: Hier der kurze Body mit OP Reflektor:

2540



Ich denke, hiermit sollten alle Möglichkeiten abgedeckt sein.



Marcus
 

Anhänge

  • Body_mit_TF0001.jpg
    Body_mit_TF0001.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 188
  • Body_mit_TF0002.jpg
    Body_mit_TF0002.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 3
  • Body_mit_TF0003.jpg
    Body_mit_TF0003.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 185
  • Body_mit_TF0004.jpg
    Body_mit_TF0004.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 187
  • Body_mit_TF0005.jpg
    Body_mit_TF0005.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 185
  • Body_mit_TF0006.jpg
    Body_mit_TF0006.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
HD, ich gehe mal davon aus, dass Du meinst den kurzen Body mit dem Turboforce Reflektor, oder?

Mit dem normalen Kopf sieht die Lampe doch wirklich schön aus finde ich! Ist ein Handschmeichler mit viel Power :)

Gerade habe ich mich auch wieder in die kurze Variante verliebt, Werde mir jetzt doch mal nen IMR gönnen, aber nichts davon Marcus (amaretto) sagen! Pssst!

Dazu dann noch ne Tailcap und die XP-G Pill, und ich habe ne komplette weitere Taschenlampe :thumbsup:


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hmm,

ich behaupte mal in Abhängigkeit von der Handgröße: Jein!

Bei meinen recht großen Händen (Handschuhgröße 9,5) legt sich der kleine Finger aber schon um den Reflektor bei taktischer Haltung. Bei normaler Haltung hält der kleine Finger ... nicht viel: Er liegt dann auf der Verdickung der Tailcap.

Was also mit dem normalen Reflektor gut geht, ist mit diesem hier etwas gewöhnungsbedürftig.

Allerdings: Wer möchte einen Thrower mit ein paar hundert Metern Reichweite haben, der mit einer 16340 Zelle (IMR natürlich!) betrieben wird?

Mit dem 18500er Rohr, sieht es völlig anders aus denke ich mal: die anderthalb Centimeter mehr dürften exakt das bringen an Komfort, was jetzt fehlt.

Mit dem 18650er Rohr ist die Haltung natürlich kein Thema, liegt gut in der Hand!


Marcus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
So Klaus, ich habe mal nachgelesen:

Der Turboforce Kopf bringt eine Reichweite von 600m mit SST50 Pill... Und auch mit der XR-E R2 Pill!

Im CPF Thread sind die Fotos dazu.

Allerdings ist in der Verbindung des Turboforce Kopfes mit R2 der Spot kleiner, als bei einer asphärischen Lampe.

Eine auf 1.4A betriebene XR-E R2 hat im CPF auf einen Meter über 100kLux! Allerdings ist alles, was man sieht der Leuchtpunkt. Heftig!


Marcus
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Eine auf 1.4A betriebene XR-E R2 hat im CPF auf einen Meter über 100kLux! Allerdings ist alles, was man sieht der Leuchtpunkt. Heftig!


Marcus


Heftig, mehr als eine Olight SR90, wenn auch nur eine kleine Fläche ausgeleuchtet wird.
Dafür ist keine Blendung im Nahbereich und man kann in der Ferne ordentlich was erkennen.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
So, Update:

Habe mich freiwillig für den Hundespaziergang zur Verfügung gestellt (komische Blicke geerntet), und festgestellt, dass man Häuser auf 400 Meter so hell erleuchten kann, dass man da richtig viel von sieht.

Allerdings musste ich auch erkennen, dass auf 400 Meter ein leichter Nebel (nichtmal das, eher Dunst) echt stört beim weit gucken. Das Licht wird doch echt heftig reflektiert, und stört auf diese Entfernung.


Marcus
 

asi

Stammgast
1 März 2011
69
1
0
ich habe Heute diese kombination bekommen - ja. Turbokopf bringt es viel Throw!!!! allerdings, ist es doch nicht für meine Taschen geeignet :(

gibt es eevntuell eine Möglichkeit doch einen glateren Reflektor für den standarten Kopf zu bekommen?

sonnst ist alles einfach wow! insbesondere für nur eine rcr123 :)
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ne, der Turbokopf passt wirklich in eine Hosentasche nicht mehr rein. Jacke problemlos...

Es gibt noch den Teleforce Reflektor, der eigentlich für die XR-E LEDs entworfen ist. Da weiß ich aber nicht, ob Du den einzeln bekommst.


Marcus
 

asi

Stammgast
1 März 2011
69
1
0
Ich habe in der Nacht die Lumapower Lampe (ohne Turbokopf) mit meiner MJP Megaextreme II vergliechen - ja im näheren Bereich ist die eindeutich helleeeer. Allerdings haben die beiden Lampen fast gleichen Throw. Wenn Man aber den Turbokopf nimmt........ :) :)
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Nochmal in verständlich bitte:

Welche "die" ist im näheren Bereich heller, und wenn man den Turbokopf nimmt passiert "..."


Marcus
 

asi

Stammgast
1 März 2011
69
1
0
Lumapower ist im näheren Bereich ist deutlich heller. MJP II mit glateren Reflektor ist eher ein Thrower.

Wenn Man einen Turbokopf verwendet - dann strahlt die Lumapower deutlich weiter als die MJPII.

Ich warte jetzt auf Lumapower IncenDio V3+ Limited Edition und mache dann die Vergleichsfotos.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ah, der Mod ist fertig...

Schick, wie hat sich der Beam und die Reichweite verändert???


Marcus

Insgesamt heller im Spillbereich.Im Gegensatz zu meinen anderen XM-L Talas ist der Mittelmodus im Spot so hell wie meine anderen auf high .
Man sollte einfach 2 gleiche TALAS zum Vergleichen haben.
Kannste nicht was starten,dass wir UCL bestellen können,würde mich schon noch reizen.
Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hehe, wenn wir 100 Gläser zusammenbekommen würde Chris das ja machen, aber ich glaube, das sind mindestens 96 mehr, als wir brauchen...


Marcus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Das kommt auf einen Versuch an.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Talas mit dem Durchmesser?
Dann wäre es doch einfacher die 100 zu finden.
Gruß Xandre
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Das liegt daran, dass die D-mini generell nur eine Zelle unterstützt... Somit ist es völlig egal, ob ich den kurzen oder den langen Body genommen habe.

Aber ich habe den D-65 Extender genutzt, also eine 18650 Zelle (Trustfire geflammt).

Mit 16340 Zelle ist die Lampe eben so hell, aber natürlich deutlich kürzer, vor allem, weil ich nur nen IMR Akku empfehlen würde bei dem hohen Strom.



Marcus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hehe, wenn wir 100 Gläser zusammenbekommen würde Chris das ja machen, aber ich glaube, das sind mindestens 96 mehr, als wir brauchen...


Marcus

jetzt kann man die UCL selber basteln und bringt echt sehr viel.
Meine Glasscheibe ist echt nicht so der Bringer und mein Kopf
war noch ziemlich neu.
Hier UCLp AR Acrylic Lens
also wie gesagt-Da verhungern nicht mehr die Lux hinter der Scheibe.

Gruß Xandre