Review Fenix TK50

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Doch Batterien waren auch dabei. Vielleicht nehme ich die dann auch nochmal mit zum Test. Mal sehen was die Conrad Akkus bringen.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Das bin dann wohl ich. :D
Die Pappe ist auch braun. ;)
Dann muss irgendwas an meiner TK50 sein... Natürlich kommt da das Licht an, aber erkennen kannste da fast nix mehr. Bin auch nicht alleine mit der Auffassung. Ich habe auch meine Freundin (nur den Rücken) angeleuchtet in 250 Metern, aber ausser den reflektierenden Schuhen war da nichts mehr großartig zu erkennen. Es kommt einfach zu wenig Licht an um in dieser Entfernung einen 1.62 großen Menschen als solchen zu erkennen. Zumindest mit meiner TK50.

Vielleicht liegt es auch an dem Donut-Loch, in der Mitte schön dunkel.
Oder die LIDL Akkus sind bescheiden...
Ich werde den Test nochmal mit den Conrad 5000mAh machen...

Möglicherweise war das in "lichtverseuchtem" Gelände, wo Dich andere Lichtquallen "geblendet" haben?

Denn die Fenix hat ja mit 255 ANSI Lumen eigentlich genug Leistung, um mit nem gut fokussierenden Reflektor 200m hell zu machen.

Ich habe meinem kleinen Bruder (naja, 29Jahre alt, und mit 1,87 auch noch 4cm größer als ich) meine alte Maglite 3D mit Dittman Modul vermacht. Die macht auf 200m auch noch hell. Zwar ist der Punkt sehr klein, aber nen Menschen sieht man problemlos.

Aber wenn ich mit der Lumapower VX ultra samt Turboforce Head 10 Meter daneben leuchte, sieht man von der Mag nicht mehr viel.

Genauso ost es, wenn Straßenlaternen in der nähe sind. Und schon deutlich früher, ab geschätzten 100m kann auch die Luftfeuchtigkeit zum Problem werden, diesige Luft streut das Licht sehr stark, und somit kommt wenig im Ziel an.

Marcus

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Andere Lichtquellen haben da nicht geblendet.
Schotterweg gerade mit links und rechts Büschen. Wenn ich meine Kamera finde, kann ich gerne mal Fotos machen. Allerdings dann wahrscheinlich nur Laien-Bilder.

Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich was die Reichweite/Leuchtstärke angeht, oder erwarte einfach zu viel.
Könnte jemand mal bitte ein Bild einstellen auf dem die TK50 echte, gemessene (keine geschätzen) 200-250 Meter weit leuchtet?

Thema Luftfeuchtigkeit: Dann werde ich mal einen Tag abwarten bei dem die Luft relativ trocken ist. Nur etwas schwer um diese Jahreszeit.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Aus welcher Ecke kommst DU denn? Auf der Benutzerlandkarte bist Du ja noch nicht eingetragen, oder?

Am einfachsten wäre dicherlich ein Vergleich mit einer anderen TK50 oder halt einem Thrower, der diese Distanz genug erhellt...

Marcus

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo Thor,

könnte sein, dass Du zuviel erwartet hast. Meine Teststrecke für Thrower ist ein Waldweg, an dessen Ende (Biegung) ein fetter Baum mit besonders heller sprich gut reflektierender Rinde steht. Entfernung ca. 250 m (410 Schritte mit ca. 60 cm). Diesen Baum sehe ich mit meiner Olight M3X mit gemessenen 51800 ANSI-Lux@1m nur noch schwach aufleuchten. Die Bäume links und rechts daneben mit dunklerer Rinde sind da noch absolut unsichtbar. Das Ganze betrachtet in einer Nacht mit durchschnittlicher Luftbeschaffenheit also im zentralen Beam gut sichtbare Staubbelastung. Mit den 15000 Lux der Lumintop TD15X sehe ich da garnix. Dass Du Deine Freundin auf 250 m mit der TK50 nicht siehst halte ich für normal. An einem Tag mit extrem klarer Luft schaut das vielleicht etwas anders aus.:thumbup:

Viele Grüße.

Willy

Walldeck

Flashaholic
Mich hat die Lampe ebenso nicht überzeugt, du bist nicht der einzige.

Hm. Ich denke das unsere Ansprüche an diese Lampe einfach sehr hoch sind. Die Erwartungshaltung ist dann schlecht hin nicht zu erfüllen.

Tatsache ist das es sich, für die Spezifikationen, um einen richtig guten Thrower handelt. Erst die Tage war ich mit einem Freund auf unserer Teststrecke (Bilder gibt es keine). Die TK50 hat dort in allen Punkten ein gutes Gesamtbild geliefert. Auch die Reichweite war angemessen aber eben nicht überragend.

Insgesamt ist die TK50 eine Lampe mit einem guten aber nicht überragenden Throw.

Mich hat sie auch nicht wirklich überzeugt. Meinem Freund aber ist sie sein bestes Stück. Äh... zweitbestes Stück :D

Grüße
Walldeck

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Hallo Thor,

könnte sein, dass Du zuviel erwartet hast. Meine Teststrecke für Thrower ist ein Waldweg, an dessen Ende (Biegung) ein fetter Baum mit besonders heller sprich gut reflektierender Rinde steht. Entfernung ca. 250 m (410 Schritte mit ca. 60 cm). Diesen Baum sehe ich mit meiner Olight M3X mit gemessenen 51800 ANSI-Lux@1m nur noch schwach aufleuchten. Die Bäume links und rechts daneben mit dunklerer Rinde sind da noch absolut unsichtbar. Das Ganze betrachtet in einer Nacht mit durchschnittlicher Luftbeschaffenheit also im zentralen Beam gut sichtbare Staubbelastung. Mit den 15000 Lux der Lumintop TD15X sehe ich da garnix. Dass Du Deine Freundin auf 250 m mit der TK50 nicht siehst halte ich für normal. An einem Tag mit extrem klarer Luft schaut das vielleicht etwas anders aus.:thumbup:

Viele Grüße.

Willy

Genau sowas wollte ich lesen! :thumbsup:
Jemand, der mal nachgemessen hat und selbst mit der Olight den Baum nur noch schwach sieht. DANKE! ;)

Dann war meine Erwartung doch zu hoch. Denn, wenn ich von einem Hersteller eine Reichweite lese von 353m, da denke ich mir halt die müsste doch locker ihre 250 Meter weit leuchten. Aber Pustekuchen.
Vorhin auch wieder im Wald gewesen und ja, man sieht zwar die Augen des Wildes, aber nicht was da in 200 Meter auf der Wiese steht. Wäre es ein Nashorn, würde ich es auch nicht erkennen.
Ich dachte, da kommt im Spot noch so viel Licht durch, das ich erkennen kann was da ab 200 Meter aufwärts auf der Wiese sitzt. Aber das ist eben nicht so.

Und zu den Lidl Akkus, die sind Mist. Verlieren ausserdem in einem Tag 0.2V...

Gewichtsangaben 1 Mono:

Lidl Tronic 5000maAh: 92g (mehrmals geladen)
Conrad 5000mAh: 122g (zweimal geladen)
Duracell Batterien: 151g (paar Minuten genutzt)

Mit den Conrad Akkus hat die TK50 eine subjektive Ecke mehr Licht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will die TK50 nicht schlecht reden. Aber brauchbare Reichweite ist wirklich nur bis maximal 200 Meter. Licht geht auch noch weiter, aber ohne irgendwas erkennen zu können.
Der Spot wird in der Ferne auch viel zu groß, um was erkennen zu können.

Aber als Taschenlampe für den täglichen Spaziergang ist sie eigentlich super. Ausreichende Randbeleuchtung und genügend Reichweite um die Augen des Wildes vor dem Hund zu erkennen.

@Walldeck: Kannste mal ein Vergleichsbild mit der A9 mit Head machen? :D
Vielleicht wäre das ja das gewünschte Reichweitenmonster...

Zuletzt bearbeitet:

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Mist. Dann teste ich mal die anderen Lidl Akkus. Habe 3 Paar. Hoffe das nur 1 Paar dann defekt ist.

Wieviel darf denn ein Akku verlieren um ihn als defekt zu entlarfen?

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
...Bitte nicht falsch verstehen, ich will die TK50 nicht schlecht reden. Aber brauchbare Reichweite ist wirklich nur bis maximal 200 Meter....

Wenn ich noch Licht auf ein Haus bringe, das 3/4km entfernt steht, ist entweder deine/eure Stromversorgung nichts oder deine/eure Lampe defekt. Das die TK50 es kann, ist auf meinen Bildern deutlichst zu sehen. Selbst meine LD40 bringt Licht an das im Bild dargestellten Haus, wenn logisch auch nicht in der Menge wie die TK50.

25 Dezember 2010
16
0
1
........
Dann war meine Erwartung doch zu hoch. Denn, wenn ich von einem Hersteller eine Reichweite lese von 353m, da denke ich mir halt die müsste doch locker ihre 250 Meter weit leuchten. Aber Pustekuchen.
Vorhin auch wieder im Wald gewesen und ja, man sieht zwar die Augen des Wildes, aber nicht was da in 200 Meter auf der Wiese steht. Wäre es ein Nashorn, würde ich es auch nicht erkennen.
Ich dachte, da kommt im Spot noch so viel Licht durch, das ich erkennen kann was da ab 200 Meter aufwärts auf der Wiese sitzt. Aber das ist eben nicht so.

...

Ich bin zwar kein Profi in Sachen LED-Lampe, aber da ich die gleiche Leuchte besitze, kann ich dir versichern, dass man in 200 Meter Entfernung durchaus noch Tiere - z. B. von Natur aus gut getarntes Rehwild - erkennen kann.

Sicherlich wird in dieser Entfernung nichts mehr "ausgeleuchtet", aber "angeleuchtet" immer.

Ich tippe auch auf eine defekte Komponente, evtl. die Lampe selbst oder die Energieträger.

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Die Entfernungsangabe nach ANSI besagt, dass eine Lampe auf die angegebene Entfernung noch 0,25 Lux ans Ziel bringt und zwar streng genommen im Vakuum. Wenn man aber seine Lampe einschaltet, dann sieht man den Beam meistens von der Seite schon schön hell aufleuchten. Der Grund ist Staub oder leichter Nebel. Alles was man da auf 1 m Länge sieht wird Meter für Meter aus dem Beam herausgestrahlt und kommt am Ziel nicht mehr an. Früher hat man als Reichweite die Hälfte angegeben also die Quadratwurzel aus dem Lux@1m-Wert. Bei den ca. 28000 Lux@1m der TK 50 wären das 167 Meter. Das ist meines Erachtens eine Entfernung, auf die man wirklich noch alles sieht. Ein blütenweisses Hochhaus sieht man natürlich auch noch viel weiter, aber das für eine Reichweitenangabe auszuschlachten finde ich nicht ganz realistisch. Desweiteren hat natürlich auch nicht jeder gleichgute Augen. Ich könnte z. B. mit 28000 Lux@1m in 200 m Entfernung keine Rehe mehr erkennen. Wohl dem, der das kann.:thumbup:

Viele Grüße.

Willy

• Danke
Reaktionen: SixP

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Denn, wenn ich von einem Hersteller eine Reichweite lese von 353m, da denke ich mir halt die müsste doch locker ihre 250 Meter weit leuchten. Aber Pustekuchen.

Die Entfernungsangabe nach ANSI besagt, dass eine Lampe auf die angegebene Entfernung noch 0,25 Lux ans Ziel bringt und zwar streng genommen im Vakuum. [...] Bei den ca. 28000 Lux@1m der TK 50 wären das 167 Meter. Das ist meines Erachtens eine Entfernung, auf die man wirklich noch alles sieht. Ein blütenweisses Hochhaus sieht man natürlich auch noch viel weiter, aber das für eine Reichweitenangabe auszuschlachten finde ich nicht ganz realistisch. Desweiteren hat natürlich auch nicht jeder gleichgute Augen. Ich könnte z. B. mit 28000 Lux@1m in 200 m Entfernung keine Rehe mehr erkennen.

Jepp. Unsere Augen sind verschieden und die Herstellerangaben sind für´n...:D
Vergleich untereinander geeignet.
Die TK35 ist ja auch mit "333 Meter Leuchtweite" angegeben. Aber realistisch (wohlgemerkt: für meine Augen) sind es wohl eher knapp 150m(+/- ein paar Meter) um noch vernünftig etwas zu erkennen.
Ein weisses Haus wird natürlich auch noch nach vielen Metern mehr "erhellt"

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seglerflbg

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
....

Bei den ca. 28000 Lux@1m der TK 50 wären das 167 Meter. Das ist meines Erachtens eine Entfernung, auf die man wirklich noch alles sieht. Ein blütenweisses Hochhaus sieht man natürlich auch noch viel weiter, aber das für eine Reichweitenangabe auszuschlachten finde ich nicht ganz realistisch. Desweiteren hat natürlich auch nicht jeder gleichgute Augen. Ich könnte z. B. mit 28000 Lux@1m in 200 m Entfernung keine Rehe mehr erkennen. Wohl dem, der das kann.:thumbup:

Viele Grüße.

Willy

Hallo,

wenn du dir das letzte Bild im Review anschaust sind das 230m und da kann man noch sehr gut die Pyramide erkennen und ein Reh würde man da auch noch ganz gut sehen.
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=37454

Gruß
Detlef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25 Dezember 2010
16
0
1
..........
Bei den ca. 28000 Lux@1m der TK 50 wären das 167 Meter. Das ist meines Erachtens eine Entfernung, auf die man wirklich noch alles sieht. Ein blütenweisses Hochhaus sieht man natürlich auch noch viel weiter, aber das für eine Reichweitenangabe auszuschlachten finde ich nicht ganz realistisch. Desweiteren hat natürlich auch nicht jeder gleichgute Augen. Ich könnte z. B. mit 28000 Lux@1m in 200 m Entfernung keine Rehe mehr erkennen. Wohl dem, der das kann.:thumbup:

Viele Grüße.

Willy
Hallo,

wenn du dir das letzte Bild im Review anschaust sind das 230m und da kann man noch sehr gut die Pyramide erkennen und ein Reh würde man da auch noch ganz gut sehen.
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=37454

Gruß
Detlef

Als Abstandmesser für meine "geschätzte" Entfernungsangabe habe ich Begrenzungspfähle einer normalen Landstraße genommen. Deren Abstand beträgt 50 m.
Und in 200 Meter Entfernung kann man mit der TK50 tatsächlich noch einiges gut erkennen.
Das Staubbelastung und Luftfeuchtigkeit die Leuchtreichweite wesentlich beeinflussen können ist richtig.

Vielleicht ist die TK50 nicht der Porsche unter den Thrower's, aber einen flotten TDI gibt sie schon ab;).
Andere Lampen kann ich mangels Masse:D auch nicht beurteilen; glaube aber, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ich gehe mal davon aus, dass Marcus auf die guten alten Maglites anspielt...

Und da muss ich ihm uneingeschränkt Recht geben!

Ich sehe die TK50 auch als eine getarnte "old school" Lampe die den einstigen Maglite-Besitzern sicher so manchen Jubelschrei entlocken wird.

Für solche "Umsteiger" ist die TK50 sicher DIE Lampe... weshalb ich sie gleich mal auf meine Wunschliste setze... ;)

Gruß Heiko

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Auch ist sie dafür geeignet, als alleinige Lampe für einen Spaziergang zu dienen.
Gerade weil ihr Spot in der "Ferne" größer wird. Ein Waldweg wird da nach kurzer Distanz schön eng ausgeleuchtet.

Aber der Spot wird einfach größer und dadurch fehlt in der Mitte die Leistung für die Reichweite. Aber es hat ja schon ein User zufriedenstellend ;) erklärt warum man mit der TK50 keine enorme Reichweite hat.

Klar, für die Liebhaber gescheiter (gut in der Hand liegender) Taschenlampen ist sie ein gute Wahl.
Ich mag diese dünnen Stäbchen mit Riesenkopf auch nicht wirklich...

Auch darf man meine Beiträge zur TK50 nur so eng wie ich sehen, wenn man so ne ordentliche Licht-Macke hat. Denn ich will noch in 300 Metern erkennen ob die Maus zwei Eier hat oder nicht. ;)

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo zusammen,

ich habe hier einen ganz netten Review über die Fenix TK50 gefunden, für die, die es interessiert. Fenix TK50 Review

Vor allem die Verwendung der Originalverpackung als Diffusor ist eine niedliche Idee, oder?:thumbsup:

Viele Grüße.

Willy

D

drtek

Guest
Hi,

seht euch bitte mal den White Wall Beamshot meiner TK50 an. Aufgenommen mit reduzierter Belichtung, damit man die "gelbe Mitte" besser sieht.

Was meint ihr dazu? Reklamieren oder XP-G R5 die Schuld geben?

IMGP8615.jpg

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

ich stehe "White-Wall"- Beamshots etwas zwiespältig gegenüber:

Die Frage ist: Was bringen sie uns? Jemand der den "perfekten Beam" haben möchte, findet die Lampe dann nicht mehr so gut. Aber wenn sie "on the Raod" das bringt was man erwartet hat, ist dieser Ansicht auf der weißen Wand uninteressant. Ich habe bei meinen Tests mit Absicht keine Beamshots auf die weiße Wand gemacht, weil ich sehen wollte was die TK50 in freier Wildbahn macht, und da kann ich nur sagen: Für eine XP-G R5, mit den Leistungsdaten hat sie eine super Reichweite!
Deshalb ist sie kein "Mega-Thrower" aber sie geht wirklich weit.

Wenn ich Dir einen Beamshot von der M3C4 XM-L auf kurze Distanz auf eine weiße Wand zeigen würde, würde man ein schwarzes Loch sehen, deshalb ist sie aber immer noch ein genialer Thrower!

Wenn die Reichweite zufriedenstellend ist, sehe ich kein Beanstandung... :)

D

drtek

Guest
Danke für die Infos! Ich bin normal auch kein White Wall Hunter aber im Neuzustand kann ich es mir nicht verkneifen um zu sehen ob der Beam zentriert ist etc.

Wenn der dunkle Bereich normal ist, dann ist auch für mich alles im grünen Bereich - ich war nur etwas verwundert bzw. verwöhnt von meiner TK40.

So und jetzt ab in den Wald mit dem Throwmaster TK50 ^^

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Hallo Forum.

Meine TK 50 ist heute vom Lampentroll angekommen. Dienstag abend bestellt, heute da - nur beamen ist schneller:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Also ich muss auch sagen: Eine sehr gelungene Lampe. Klasse Verarbeitung, liegt gut in der Hand und der Spot, welchen die Lampe zaubert, ist gigantisch. Bin schon auf den Reichweitentest in freier Wildbahn gespannt.

Was mich aber etwas wundert:

Die TK 50 ist im Low-Modus mit 4 Lumen angegeben.
Die TK 45 ist im Low-modus mit 8 Lumen angegeben.

tk50tk45uzds.jpg

Die Olight M 20 R2 (als neutraler Vergleich) ist im Low mit 7 Lumen angegeben.
tk50m20tk450zei.jpg

Auf den Bildern sind die Lampen im Low-Modus. Wie man sieht, ist der Low der TK 50 weitaus Heller, sowohl im Spot als auch im Spill, als die beiden anderen. Der Spill hat eine viel größere Fläche und ist wesentlich heller als die anderen.:confused: Der Spot der TK 45 ist viel dunkler, bei kleinerer Fläche.
Da sind sich die TK 45 und die M20 in der Leuchtkraft schon ähnlicher, obwohl unterschiedliche Hersteller.

Der Mid-modus der TK 50 (49 Lumen) ist unwesentlich heller als der Low-Modus.
Bei 12-facher Lumenzahl muss doch ein größerer Unterschied da sein, oder wie?

Die weiteren Abstufungen, also von Mid -> High -> Turbo, passen dann wieder ins Bild.
Haben die anderen TK 50 Besitzer die gleichen Erfahrungen?
Und noch eine Frage (ich hoffe, es wurde noch nicht gefragt:rolleyes:):
Gehe ich Recht mit der Annahme, dass die TK 50, wie auch die TK 45, Strom zieht, wenn sie aus ist (ohne Tail-Lockout natürlich)?

Gruß Legat

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die TK50 hat einen reinen Boost-Treiber, kann daher nicht runter regeln, mit Batterien ist sie dann Anfangs noch zu hell auf Low, weil die Batteriespannung höher liegt als die entsprechende VF der LED.
Wenn die Batterien halb entleert sind bessert sich das.
Mit Akkus ist das Problem sofort gelößt.

Die TK50 und TK45 ziehen ohne Tailcaploc Strom, der ist aber vernachlässigbar gering, daher ist ein Tailcaploc nur bei extrem langer Lagerung nötig.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Das NRW Treffen ist mir zu weit weg. JAAA ich weiß: Es geht doch aber um Lampen:D Aber trotzdem. Wenn mal ein Treffen näher dran ist, bin ich auch dabei.

Das mit dem Adapter hab ich mir auch schon überlegt. mit 2x2 2000 mAh AA´s ist ja dann die Laufzeit in etwa so, wie mit 2 D- Akkus 4000 mAh?

Gruß Legat

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Das mit dem Adapter hab ich mir auch schon überlegt. mit 2x2 2000 mAh AA´s ist ja dann die Laufzeit in etwa so, wie mit 2 D- Akkus 4000 mAh?

Nein, dem ist nicht so.
Wegen der zusätzlichen Übergangswiderstände der (meist schlechten) Adapter!
Zudem hängt die Leistung eines Akkupacks immer an der Leistung des schwächsten Akkus, die Gefahr ist bei einem 4-er Pack größer:

Es gibt mittlerweile auch LSD-Akkus im D-Zellen-Format die mit geringer Selbstentladung die die Kapazität verdoppeln!
Die Kapazität ist nicht übertrieben. Die Dinger sind aber recht teuer! :S
Ich habe diese Akkus selbst und bin sehr zufrieden. :thumbup:

18 Januar 2011
11
0
1
Die Seite geht ja mal echt garnicht... Da hat wohl einer die Fettdruck- Schriftgröße- und Farb-Funktion für sich entdeckt.. OMG

(sorry für OT)