Review Fenix TK50

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

hier möchte ich euch nun die neuste Lampe von Fenix-die TK50 vorstellen.

Allgemein:
Die TK50 ist eine echte Old School Lampe. Betrieben mit 2x D Mono Batterien
stellt Sie sich gegen die anderen weit verbreiteten Stablampen.

Geliefert wird die TK50 in dem von der TK45 und TK40 bekannten Transportcase
mit Trageriemen.

Im Zubehör gibt es zwei Dichtungsringe und eine sehr stabile und großzügig bemessene Handschlaufe welche mitgeliefert werden.

Die Verarbeitung der TK50 ist wie bei der TK45 und TK40 sehr gut und von sehr hoher Qualität.
Feinste Oberfläche, keine Fehler in der Struktur erkennbar.

Bedienung:
Die komplette Bedienung der TK 50 erfolgt über die zwei Dual Button Side-Switch, diese sind von
der TK45 bekannt.
Mit dem rechten Button schaltet man die Lampe an und aus. Durch sehr schnelles Doppelklicken wechselt man in den Modi mit den Sonderblinkfunktionen Strobo, Warnblitz und SOS. Diese wählt man dann mit dem linken Button aus.
Wenn man die TK50 mit einem Klick anschaltet, wählt man dann mit dem dem linken Button man Leuchtstufen aus. Hier stehen 255/120/49/4 Lumen zur Verfügung.

Lichtbild:
Hier kommt nun etwas, was ich so nicht erwartet hätte. Zwar war ja aufgrund des großen Reflektor eine große Reichweite anzunehmen, dass was nun rauskommt schlägt alles was ich von Fenix kenne.

Ein äußerst enger Spot der auf die gesamte Reichweite der TK50 ausgelegt ist. Das Überzeugt auf der ganzen Linie! Es steht zwar etwas Spillbeam zur Verfügung welcher für das „Umfeld“ des Users genügt, man merkt die TK50 ist ein Reichweitenmonster! Durch die Verwendung des Smooth reflektos entstehen auch einige Saturnringe. Diese sind beim Wihtewallhunting zu sehen. Im Einsatz
bei Mutter Natur jedoch nicht störend. Hier überragt die Reichweite!

Die ANSI Werte passen, der Peak beam Wert, also die Intensität des Lichtstrahls der TK50 von 31261 candelas zeigt seine Wirkung!

Der von anderen R5 LEDs bekannte Donut Effekt ist hier nicht vorhanden.

Eine sehr angenehme Leuchtfarbe zeigt die gute Wahl von Fenix.

Im Direkten Vergleich mit der TK45 erkennt man, dass die TK50 etwas länger ist. Mit 22,8cm dennoch jeder anderen Stablampe mit D Zellen handlicher und leicht zu tragen.
Vom Lichtbild kann man diese zwei Lampen nicht vergleichen. Die TK45 das absolute Floodmonster, die TK50 ein Spotmonster für den Herren! Einfach klasse!

Fazit:

Wer schon immer seine Stablampe austauschen wollte und bisher gewartet hat, findet mit der TK50 einen würdigen Nachfolger. Große Reichweite, Batterien die es überall gibt und eine sehr stimmiges Bedienungskonzept machen diese TK50 zu einer sehr guten Lampe.

Bilder:
Die Lampe TK50:

Die Schalter: Side Switch Buttons

Details vom Lampenbody:

Die Endkappe:

Die Endkappe von "Innen":

Der Lampenkopf:

Der Batteriekontakt vom Lampenkopf:

Die perfekt zentrierte LED:

Gewinde vom Lampenkopf:

Größenvergleich zur TK45:

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Die TD15 X und die TK35 miteinader zu vergleichen... weiß nicht..
das passt nicht...
Die Reflektorgröße ist sehr sehr unterschiedlich!

Hey, es waren jetzt zwei dunkle Nächte dazwischen und wir haben immer noch keine Bilder gesehen. ;)

Interessant wäre sicher auch ein Vergleich mit der Fenix TK35 und der neuen Lumintrop TD15X - aber leider dürften beide noch nicht verfügbar sein. Es bleibt aber spannend!

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Marcus,

danke dir für die schöne Vorstellung!
Ich hatte mir die Lampe irgendwie größer vorgestellt.
Wenn ich aber das Bild neben der TK45 sehe, schaut sie ja direkt handlich aus.
Wäre vielleicht was für unsere MagLite Freunde?
Kommen denn auch noch Beamshots von dir?

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Beamshots!!!!!! Please!

AAAArgggghhhh!!

ich bin zur Zeit sowas von Geil auf nen anständigen Thrower, entweder besorg ich mir die TK50 oder ne M3C4 XM-L wobei die M3C4 dann schon wieder in ner ganz anderen Liga Spielt was den Output angeht.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Lichtfarbe wirkt recht angenehm.
Ich hoffe, dass meine auch ein (für eine XP-G R5) relativ warmes Licht abstrahlt.

Gruß
Klaus

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
Danke für die Ersteindrücke Marcus!
Wie macht sie sich denn im direkten Vergleich mit der TK40?

Grüße
Dirk

30 November 2010
20
0
0
Hier mal ein Video

Das Lämpchen ist bei Jojo auch sofort erhältlich.

gruss
Mümmel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Komische Lampe. Mit 255 Lumen leuchte ich gerade mal meine Jackentasche aus. Diese Lampe ist die überflüssigste Lampe 2010. Zu schwer, zu Groß, Mono Batterien und nur eine R5, lol... Das Verhältnis zwischen Größe und Leuchtstärke ist unterirdisch.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Naja, ist halt ehr was für die Oldschool Maglite Fraktion, für diese Zielgruppe wird die Lampe ehr ein Meilenstein.

Man muss auch bedenken was der Step Up Treiber leisten muss, das ist auch nicht ohne........

30 November 2010
20
0
0
Hallo Mümmel, wer bist du denn?

Die Lampe ist beim Lampentroll auch sofort erhältlich ;) (wenn ich mich jetzt in den Subi setze nach einer halben Stunde am 2. Feiertag :D )

Ich bin ein ganz normaler User dieses Forums, da mich die Lampe intressiert
hab ich danach gesucht, das Video in dem Shop gefunden und wollts euch nicht
vorenthalten.

gruss
Mümmel

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hi van,

Dann passt sie doch hervorragend zu deinen Beiträgen in denen du dir so ultraschnell eine Meinung bildest!
Sag sowas nicht, der ist doch der Einzige hier der sich aus kennt. Ich beuge mich inzwischen seinem unfehlbaren Urteil und teile seine Meinung zu 100%. :S:p

Und jetzt würde der größte Ironie-Smiley folgen den es im Internet gibt.

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Mümmel,

ich finde es auch klasse von dir dass du die Info hier rein gesetzt hast.
Ich denke mal die Frage vom Andreas (Ferkel13) bezog sich eher darauf dass man noch keine Vorstellung von dir gelesen hat...:)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Komische Lampe. Mit 255 Lumen leuchte ich gerade mal meine Jackentasche aus. Diese Lampe ist die überflüssigste Lampe 2010. Zu schwer, zu Groß, Mono Batterien und nur eine R5, lol... Das Verhältnis zwischen Größe und Leuchtstärke ist unterirdisch.
Wenig Emitterfläche, großer Reflektor, das ist die Kombination, die für eine gute Leuchtweite wichtig ist.
Wenn auch Lichtmonster ala SR90 auf dem Beamshot viel weiter kommen, so muss man bedenken, dass der Beamshot nie das Bild erzeugt, was das Auge sieht, denn die Pupille verengt sich durch den sehr hellen Spill im Nahbereich und dadurch erscheint der Spot in der Relation dunkler.
Ein sehr heller Spot mit möglichst schwachem Spill ist also in der praxis bestens geeignet, um nicht nur weit leuchten zu können, sondern auch um in der Ferne noch viel zu erkennen, weil man nicht durch das helle licht im Nahberech geblendet wird.
Für einen guten Thrower ist also nicht das Lumenmonster das Maß aller Dinge.

Und so mancher Lampenneuling und Umsteiger von Maglite sowie Lithiumzellenverweigerer als auch Fans vom klassischen Design der einen
guten Thrower sucht, wird sicher seine helle Freude an der TK50 finden.

Gruß
Klaus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Du willst doch sicher nicht eine ML mit ungeregeltem LED-Replacement mit modernen Lampen vergleichen?
Soweit mir bekannt ist, sind die Dittmann Module geregelt.
Nachteil der Maglite Lampen ist die mangelnde Wärmeableitung.
Damit die LED nicht überhitzt, verfügen die Dittmann Module über eine temperaturabhängige Dimmfunktion, die von anfänglichen 200-240 Lumen auf etwa 180 Lumen im Dauerbetrieb nach 10 Minuten runter regelt.
Ein Vergleich mit der TK50 könnte also durchaus interessant sein, wobei ich auch denke, dass die TK50 deutlich gewinnt.

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Ja, das sind auch meine Überlegungen. Zuerst den Throw von TK50 und umgerüsteter ML 6D vergleichen und danach testen, mit welcher man die tiefsten Dellen in eine Motorhaube treibt. :D

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
YEP!

"Die Lampe wird mit bis zu 240lm!!! beim Einschalten gestartet, die LED wird dabei mit dem maximal Strom versorgt.

Um die LED und den Treiber durch Überhitzung wegen fehlender Wärmeabgabe des Schaltergehäuses der Lampe nicht zu schädigen, nimmt der Treiber innerhalb von 3 Min mit Erwärmung den Strom zurück und nach 10min hat sich der Dauerbetriebszustand eingestellt."

Diese 3 Minuten sind ein Erfahrungswert, der nur für die Maglite gilt.
Ich habe dieses UNI.3/6 Modul auch in ein altes Amperlite 3D sowie ein Peli M6 Body eingebaut, wobei das Modul bei der Peli M6 durch die bessere Wärmeableitung des Body`s erst nach 20 Minuten langsam runterfährt.
Bei der Amperlite greift die Temperaturregelung wegen der perfekten Verbindung zum extrem massiven Alugehäuse gar nicht ein, - das Gehäuse wird selbst nach stundenlangem Betrieb nicht mal Handwarm.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
:)

sind zwar schon OT aber gut :)

Ihr wißt doch bestimmt alle, wie der Fahrer vom Schneeräumdienst zum Schneeräumfahrzeug kommt? Damals war es ein VW Käfer... heute wäre es wohl ein Subi, gelle Ferkel?, und genau mit so einem Auto fährt mein Paketdienstfahrer!

:thumbsup:

vg

marcus
Heute ist dein Paketfahrer leider nicht mit dem Subi unterwegs:mad:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Fenix TK50 erste Erfahrungen und Messergebnisse.

Moin,

nach leichten Problemen mit den verschneiten Nebenstraßen hat es der DHL Fahrer dann doch noch geschafft, die TK50 ist da.
Leider ist der Plastikkoffer gebrochen und der Ein-/Aus-Schalter macht vereinzelt Mucken:mad:

Ansonsten ist sie so wie ich das erwartet habe, ein sehr guter Thrower:thumbsup:
Das Design gefällt mir auch sehr gut, sie liegt bestens in der Hand, und die Schalteranordnung ist für mich sehr gelungen.
Tailstand ist sehr sicher.
Lock off geht wegen der anodisierten Gewinde bereits nach 1/8 Umdrehung.

Messerte:
Stromaufnahme mit 2 vollen Mono Akkus: 2,2 Ampere auf max.

Lux:
low: 340
med: 5700
high: 14300
turbo: 28500

Lumen findet ihr in meiner Tabelle.

Der Laufzeittest mit Akkus ist in Arbeit.

Fotos überlasse ich diesmal den Leuten mit den besseren Cams.
Na mal sehen, vielleicht gibt es irgendwann mal ein Video, da müsst ihr euch aber noch einige Tage gedulden.

Gruß
Klaus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
1. Zwischenstand vom Laufzeittest

1. Zwischenstand vom Laufzeittest

Nach 70 Minuten auf turbo sind von anfänglichen 28500 Lux immer noch 27900 Lux vorhanden.
Die Stromaufnahme hat sich von 2,2 Ampere auf 2,37 Ampere erhöht.
Der Treiber leistet hier also beste Arbeit, Fenix hat die Hausaufgaben gut gemacht:thumbsup:
Das Temperaturmanagement ist bei deiser großen Lampe eh über jeden Zweifel erhaben, die Lampe erwärmt sich auch nach 70 Minuten Dauerbetrieb nur sehr gering.

Strobe hatte ich im vorherigen Post noch vergessen zu erwähnen, dieser ist wirklich einer von der sehr gemeinen Sorte mit seiner wechselnden Frequenz.
Wer da den Spot in die Augen bekommt, der sollte bei so wild flackernden 28500 Lux wirklich fast erblinden:eek:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ergebnis Laufzeittestende!

So, hier das Endergebnis meines Laufzeittests mit diesen neuen Akkus nach ihrem ersten Ladevorgang:

Ergebnisse im Turbomodus:
zu Beginn: 28500 Lux bei einer Stromaufnahme an der Tailcap von 2,2 Ampere

nach 70 Minuten: 27900 Lux bei einer Stromaufnahme an der Tailcap von 2,37 Ampere

nach 115 Minuten: 27300 Lux bei einer Stromaufnahme an der Tailcap von 2,42 Ampere

nach 120 Minuten: 24000 Lux Stromaufnahme nicht gemessen

nach 125 Minuten: 8000 Lux Testende zum Schutz der Akkus
Restspannung der Akkkus direkt nach Entnahme im Ruhezustand: 1,01 Volt und 1,04 Volt

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wie würdest du die Reichweite einschätzen, wie Weit kommt das Ding denn wirklich?
Die Meterzahl kann ich schlecht schätzen, aber sie kommt wirklich richtig weit, eine TK12 lößt dagegen nur noch ein müdes Lächeln aus.
Der Spot ist relativ klein vom Durchmesser her, was mich bei einem Thrower nicht stört.
Der Beam zeigt leichte Ringe, die aber outdoor nicht sehr stark ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Muß man halt auf die Helligkeitsabnahme achten, sonst wird die Lampe zum Akkukiller!:eek:
Im Turbomodus ist das kein Problem, da sieht man das früh genug.
Gegen Ende der Akkulaufzeit sollte man daher zum Akkutest hin und wieder den Turbomodus einschalten.

Insgesamt hat mich jedenfalls die Leistungsfähigkeit und Konstantheit des Step-Up-Wandlers begeistert.
Ich kenne keine Lampe, die mehr aus 2 Stück 1,2 Volt Akkus rausholt.

Zuletzt bearbeitet: